[update] Webcam/Bilder Viewer

  • So, nachlangem Basteln ist es nun vollbracht: Der Webcam/Bilder Viewer von 3c5x9


    Vorrausetzung für den WebcamViewer ist die Python Image Library (PIL). Ohne diese ist das Plugin nicht ausführbar. Installiert werden kann PIL entweder über das angefügte IPKG oder automatisch über das Plugin. Dazu die entsprechende Frage mit JA beantworten und anschließend Enigma2 neu starten.


    Supportet werden folgende Bildformate:
    BMP|BUFR|EPS|FITS|GIF|GRIB|HDF5|IM|JPEG|JPG|MSP|PCX|PNG|PPM|TIFF|WMF|XMB


    Installation wie gehabt: Entweder das Tar-File per Hand auspacken, per BP aus dem Ordner /tmp installieren oder (wenn es dort aufgenommen wird) über den Bluepanel-Server.


    Der PictureViewer ist für lokale Dateien zuständig. Mit ihm kann die gesammte Dateistruktur nach Bildern durchstöbert werden und ggf. angezeigt werden. Dazu jeweils OK drücken, wenn ein Bild markiert ist.
    Es können Slideshowlisten angelegt werden, die anschließend als Datei mit der Endung .3ssl im Verzeichniss /media/hdd/slideshows/ liegen.
    Über das Menü kann die Zeit zwischen zwei Bilder eingestellt werden. Dazu noch den Modus in der Slideshow: normal (beendet die Slideshow wenn alle Bilder angezeigt wurden) und endlos (fängt immer wieder von vorne an).


    Der WebcamViewer liest eine Datei Namens webcam.xml aus dem Pluginverzeichniss ein ud wertet sie entsprechend dem Inhalt aus und generiert daraus das Menu mit den Webcams. Durch druck auf die OK-Taste auf einem Eintrag wird diese Webcam angezeigt. Wenn eine Webcam angezeigt wird und man die grüne Taste drückt, wird das Bild automatisch immer wieder nachgeladen und angezeigt. Dadurch kann eine Webcam dauerhaft betrachtet werden.


    ###########
    Dream english speaking User,
    don´t worry, but this is quite short:
    This plugin depends on Python Image Libary (PIL). Install it manual befor the plugin or do it with the plugin :winking_face:
    this Formats will be sopported: BMP|BUFR|EPS|FITS|GIF|GRIB|HDF5|IM|JPEG|JPG|MSP|PCX|PNG|PPM|TIFF|WMF|XMB


    laden=load,speichern=save, hinzufügen=add, alle hinzufügen= add all, Slideshow bearbeiten= edit slideshow, starte slideshow= start slideshow, Dateien=files, Slideshowmode Wartezeit= time between to images, Mode normal=ends after last image, Mode endlos= repeat until year 3000 :winking_face:


    Dir for Slideshowfiles with Extension .3ssl : /media/hdd/slideshows/


    The XML-File for the Webcams ist the webcam.xml in the Plugindir. Pressing the green button while showing an Webcam will reload it automaticly.


    schöne Grüße aus Hamburg
    best greetz from Hamburg
    3c5x9


    PS.: leider keine Screenshots hier, da ich immo für GP1.6 kein fbshot habe (seddi arbeitet wohl dran)
    PS2.: Wünsche, Anregungen, Kritik immer herzlich willkommen
    PS3.: Ich habe nicht alle Formate testen können. Wenn jemand die exotischen Formate hat, möge er ein Feedback geben.


    WebcamPictureViewer_Enigma2_Plugin_1-0.t ar.gz (15,27 KB, 557 mal heruntergeladen)
    imaging_1.0-r0_mipsel.rar (61,01 KB, 465 mal heruntergeladen)



    Hier nun ein Update für die neuen 1.5 OE-Image´s.


    Gleichzeitig habe ich es so umgebaut, das die Bilder Fullscreen und schneller angezeigt werden. Außerdem ist die PIL nicht mehr von Nöten.


    UPDATE 20070910
    Das gute Stück ist nun im CVS.
    Benötigt wird ein E2 Stand 20070909 und das Packet twisted-web .
    Funktionen sind erstmal gleichgeblieben, hab aber die hier im Thread angegebenen Webcams hinzugefügt (sofern sie noch funktionierten).



    UPDATE 20090530
    Es werden nun alle Webcams von http://webcam.travel unterstützt. Es werden die am meisten gefragten Cams angezeigt, es kann aber auch gesucht werden nach Stichwörtern.
    Download über http://dreamboxupdate.com/ ab morgen abend oder im nächsten GP.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

    3 Mal editiert, zuletzt von 3c5x9 ()

  • 3c5x9


    Feine Sache das Plugin, mit Bildern von der 6MP Kamera bringt man es zwar in zum Absturz :confused_face: aber wenn man das weis kann man das ja vermeiden ;).


    Ließe sich eine Fullscreen-funktion einbauen, oder Anzeige ohne Ramen?



    gruß
    aufdersuche

  • Zitat

    Original von aufdersuche
    Feine Sache das Plugin, mit Bildern von der 6MP Kamera bringt man es zwar in zum Absturz :confused_face: aber wenn man das weis kann man das ja vermeiden ;).


    Das sind JPEG´s oder? Wie groß sind die? wieviel Bit Farben?


    Zitat

    Original von aufdersuche
    Ließe sich eine Fullscreen-funktion einbauen, oder Anzeige ohne Ramen?


    Ist auf der TODO-Liste aufgenommen.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Hallo 3c5x9,


    Zitat

    Das sind JPEG´s oder? Wie groß sind die? wieviel Bit Farben?



    ja sind JPGs, nachfolgend die infos die Irfanview über die Bilder ausgiebt:


    Orginalgröße: 2816 x 2112 Pixel (5.95 MPixels)
    Orginalfarben: 16,7 Millionen (24 BitsPerPixel)


    nochwas, bei jpg von einer Digitalkamera wäre es auch super wenn die Bilder gleich nach EXIF info richtig gedreht werden würden.


    gruß
    aufdersuche

  • 3c5x9,
    habe gerade anstatt Dreamville mal das Image von SadButTrue (22.06.06) aufgespielt, und da geht auch der PictureViewer. :) :) :)
    Vieleicht kannst Du im DMM-Board dieses mitteilen.
    dreg

    Kathrein EXR 508/T | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Gent-st1 | Sidu-akt | Ubun-akt | ... | Q9550 | 8 GB | DS-107+

  • Super Plugin,


    wäre super wenn man auch 4MegaPixel Bilder ohne zu bearbeiten als .jpg angucken könnte, und in Vollbild


    grüsse

  • Hallo,


    ist nun auch im BLuePanel erhältlich...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Dont know why this happen. It looks like ipkg is installing something from the gsstreamer. But why... Idont now.
    You can try to make an 'ipkg update' and 'ipkg upgrade' first.
    -Try to download the imaging_1.0-r0_mipsel.rar and extract it.
    -put the .ipk-file somewhere on your box and install it with 'ipkg install imaging_1.0-r0_mipsel.ipk'


    If the error is happend again, i cant help you further. If it is successfull you can use the plugin.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Dont know why this happen. It looks like ipkg is installing something from the gsstreamer. But why... Idont now.
    You can try to make an 'ipkg update' and 'ipkg upgrade' first.
    -Try to download the imaging_1.0-r0_mipsel.rar and extract it.
    -put the .ipk-file somewhere on your box and install it with 'ipkg install imaging_1.0-r0_mipsel.ipk'


    If the error is happend again, i cant help you further. If it is successfull you can use the plugin.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • root@dm7025:~# ipkg update
    Downloading http://download.blue-panel.com…feed/20060623/Packages.gz
    Inflating http://download.blue-panel.com…feed/20060623/Packages.gz
    Updated list of available packages in /usr/lib/ipkg/lists/official
    root@dm7025:~# ipkg upgrade
    Nothing to be done




    The output will not be like yours (you are using a different installsource). But i think that until this to commands will not run without any error, you will have your problem.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!


  • Du
    er will das im Colosseum image installieren
    und da scheint was zu fehlen

  • schon klar. Aber Erstens kann ein IPKG UPDATE und UPGRADE nie schaden... Die Quellen sollte er ja nicht auf die vom Gimini ändern, sondern sich die fehlenden Geschichten aus seinen holen. Und Zweitens verstehe ich sein letztes Posting so, als das nen Update sein Problem gelöst hat.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Zitat

    Original von 3c5x9
    schon klar. Aber Erstens kann ein IPKG UPDATE und UPGRADE nie schaden... Die Quellen sollte er ja nicht auf die vom Gimini ändern, sondern sich die fehlenden Geschichten aus seinen holen. Und Zweitens verstehe ich sein letztes Posting so, als das nen Update sein Problem gelöst hat.


    ok :winking_face: :winking_face: :winking_face:

  • 3c5x9,
    Nach Deinem Tip von weiter oben klappt es auch mit Dreamville, nochmals vielen Dank.
    Da ich auf der einen Box das akt. GP2 1.6 und auf der anderen das akt. Dreamville drauf habe, macht es richtig Spass die Erweiterungen auf beiden Boxen zu aktuallisieren, auch wenn es beim ersten mal nicht gleich klappt. Aber dafür gibt es ja dieses Board wo alle Probleme gleich oder sofort gelösst werden. Das gibt immer wieder neuen Mut.
    dreg :danke:

    Kathrein EXR 508/T | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Gent-st1 | Sidu-akt | Ubun-akt | ... | Q9550 | 8 GB | DS-107+

  • Very amazing plugins


    Web cam is great it views web cam pics from many countries


    Pic viewer is so great ...



    Really I love this box 7025 so much after these plugins


    Thanks Gemini team
    !!!!

  • Hallo


    3c5x9


    wie sieht es mit grössern .jpg aus, bei mir hängt kommt dann ein Bluescreen. Ich habe eine 4MegaPixel Kamera, Auflösung weis ich nicht auswendig. File Grösse ist so um die 1.5 bis 2MB. Wird dieses Plugin demnächst solche Bilder öffnen können? oder ist dafür der Prozessor zu schwach?