[Neu] Tuxfrodo(C64Emu) für 7025 Beta 8 / RC1

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hi Seddi,


    also das mir modprobe usbhid hat funktioniert.


    Aber der frodo läuft immer noch nicht. Die Rechte habe ich geprüft. Hatte ich aber auch so gesetzt. Das verhalten des Plugin ist unverändert.


    Hast Du noch einen Tip?


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es könnte sein, dass das Dreamville Image kein bunzip in der busybox drin hat. kannst du ja mal unter telnet versuchen:


    bunzip


    ob da irgendwas oder eine Fehlermeldung kommt. Im Zweifelfall, nimm mal dir roms.tar.bz2 entpack die Datei auf dem PC und schieb die 4 .rom Dateien (Dateinamen belassen !!!) einzeln auf die Box nach /hdd/frodo und teste bitte nochmal.


    Wenn kein bunzip vorhanden ist, kann der Starter diese nicht entpacken und hat somit dann keine ROMs. Der Starter kopiert diese aber auch wenn sie einzeln vorliegen.

  • Der aufruf von bunzip hat einen Fehler verursacht. Daraufhin habe ich die Roms in das Verzeichnis /hdd/frodo geschoben. Die Datei roms.tar.bz2 habe ich gelöscht. Ergebnis ist, dass jetzt das Fernsehbild etwas länger verschwindet. Aber den C64 bekomme ich immer noch nicht zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann probier mal per Telnet folgendes:


    Code
    /hdd/frodo/c64start.sh /hdd/frodo/ /hdd/frodo/games/ bubble_bobble.d64


    Und schreib mal was du dann im Log bekommst. Ach ja ... bitte genau so wie es da steht, inklusive der abschliessende / und der Leerzeichen.

  • Dann kommt folgende Fehler-Meldung:
    sh: /hdd/frodo/c64start.sh: not found


    Das verstehe ich aber nicht, weil das File ist definitiv dort zu finden. Ich habe es auch mit dem Pfad /media/hdd/frodo versucht. Gleiches Ergebnis.


    Ausserdem habe ich mal sh c64start.sh versucht.
    Da wurde das Script gestartet und auch eine Menge an Ausgabe produziert.

    • Offizieller Beitrag

    Hast du im Root Verzeichnis einen Link /hdd der auf /media/hdd verweist ?


    Kannst du nochmal die Rechte der Shell Datei prüfen ?


    ls -la /hdd/frodo/c64start.sh


    Noch was, gibt es unter /bin einen Link namens "sh" ?

  • yep, der Link, der auf media/hdd verweis ist da!


    Ausgabe der Rechte:
    -rwxr-xr-x 1 root root 2380 Jul 10 18:41 /hdd/frodo/c64start.sh


    Der Link unter /bin für sh ist auch da.


    [EDIT] war am ende ein r bei den rechten zu viel!!!

    • Offizieller Beitrag

    hmm ... dann sollte auch der Fehler nicht kommen ...


    Hast du unter Windows die .sh Datei vielleicht editiert ? Wenn da Windoof Zeilenumbrüche drin sind, kann es auch zu solchen Fehlern kommen. Die .sh Datei via FTP auch im Binärmodus übertragen, da sie schon im Unix Format ist.


    Das Problem hier ist, dass das Startershellskript nicht ausgeführt wird, das hat eigentlich gar nix mit einer Imageversion, etc. zu tun ....

  • Hi,


    hat etwas gedauert. Es hat geklappt! Super, danke!!!


    Der Tip mit dem Binär übertragen war es. Tja ist schon lange her, das ich soviel mit Linux gemacht habe.


    Mein Joystick geht allerdings nicht. Die Kernelroutinen sind aber beide geladen. Liegt also vermutlich am Joystick. Da muss ich mal einen anderen probieren.


    Also vielen Dank für deine Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Kannst ja mal nochmal über Telnet starten und schauen was er sagt. Eigentlich sagt er, wenn er den Joystick nicht öffnen kann. Wenn kommt


    Couldn't open joystick 1
    Couldn't open joystick 2


    Hat er keinen und wir haben ein Problem mit den Modulen. Wenn nur kommt:


    Couldn't open joystick 2


    Dann hat er ihn. Hast du den Joystick auch kalibriert ? Also einmal umrühren nach dem starten (siehe Howto) ?

  • er findet ihn nicht. Das ist aber ein Gamepad, was sowohl digital als auch analog läuft. Das Teil hat eine Kontrollleuchte, die normalerweise im analog-Modus leuchtet. Das tut sie aber an der DM nicht.


    Ich schätze das liegt an diesem Gamepad.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dreamy333
    er findet ihn nicht. Das ist aber ein Gamepad, was sowohl digital als auch analog läuft. Das Teil hat eine Kontrollleuchte, die normalerweise im analog-Modus leuchtet. Das tut sie aber an der DM nicht.


    Ich schätze das liegt an diesem Gamepad.


    wenn beide module geladen sind, muss der Joystick unter proc auftauchen:


    cat /proc/bus/input/devices


    Wenn er da in der Liste nicht auftaucht hast du einfach Pech ... :frowning_face:

  • :face_with_rolling_eyes: Nö, tut er nicht.


    Aber macht erst mal nix, bin sowieso erstmal glücklich, wieder einen C64 zu sehen.


    Also, supi, dass du mir geholfen hast. Wenn ich einen anderen Joystick habe und der auch nicht will melde ich mich nochmal :wmger:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von dreamy333
    :face_with_rolling_eyes: Nö, tut er nicht.


    Aber macht erst mal nix, bin sowieso erstmal glücklich, wieder einen C64 zu sehen.


    Also, supi, dass du mir geholfen hast. Wenn ich einen anderen Joystick habe und der auch nicht will melde ich mich nochmal :wmger:


    Tu das :winking_face:

  • Hi !
    Besteht eigentlich auch irgendwie die Möglichkeit die oberen Buttons z.B. für den Joystick-Switch umzubelegen ?
    Ich hantiere hier nämlich mit 'ner Logitech Harmony und da ist die Mute-Taste schon für meinen Receiver gemappt.



    *Edit*
    Mist, der Beitrag sollte eigentlich in den TuxFrodo Thread.....

    • Offizieller Beitrag

    No, die sind hart gecodet und fest zugewiesen. Aber du kannst ja die Original Mute Taste der Dream bei deiner Logi FB irgendwo anders drauflegen :winking_face:



    //Hab das mal an den anderen Thread mit angehängt.

  • Hi !
    Schade......das gibt Probleme mit meinem Kleinhirn :winking_face:
    Hab' mich schon so an die Belegung gewöhnt dass ich dann eher verweigere. Aber vielleicht geht's ja irgendwann in einer der kommenden Betas :winking_face: