[Neu] Tuxfrodo(C64Emu) für 7025 Beta 8 / RC1

    • Offizieller Beitrag

    So, dann werden wir mal den Gamern auf der 7025 nochmal ein bisschen Futter geben :grinning_squinting_face:


    Bitte ERST lesen und dann Testen :winking_face:


    Anbei die erste Testversion des Tuxfrodo (C64 Emu) für die 7025.


    Die 7025 Version hat prinzipiell den gleichen Funktionsumfang wie die aktuelle Version für die 7000/7020 (siehe TuxFrodo C64 Emulator Beta 8 (Snapshotspeicherung)), ich werde daher die Bedienung, die Tastenbelegungen, etc. hier nicht nochmal erklären. Die findet ihr alle im HowTo (PDF in der Database oder online unter http://www.tuxfrodo.de). In dem HowTo ist die Snapshot Funktion noch nicht berücksichtigt, näheres hierzu in dem Beta 8 Thread von den anderen Boxen (TuxFrodo C64 Emulator Beta 8 (Snapshotspeicherung)).


    Folgende Spiele sind bereits enthalten: Ghost'n'Goblins (T64), BubbleBobble (D64), Donkey Kong(D64, Achtung Joystick Swap!), Test Drive 1 (2x D64, benötigt 1541 Emu !)


    Näheres zu den Spielen findet ihr in den alten Tuxfrodo Threads in der Bastelstube.


    Da auf der 7025 einiges anders ist, gibt es hier natürlich auch unterschiede zum Tuxfrodo auf den "alten" Boxen:


    -Verzeichnisse:
    Bei der 7025 wird der Tuxfrodo standardmässig nach /hdd/frodo installiert.
    Hier liegt auch das Spieleverzeichnis /hdd/frodo/games .
    Das Python Starterscript nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Tuxfrodo .


    -Start des Tuxfrodo
    Bei der 7025 wird über ein relativ simples Pythonskript das Spiel gewählt und das Ganze dann an ein Shellskript übergeben, welches den Rest macht. In dem Shellskript selbst (frodo-Verzeichnis) gibt es NICHTS zu konfigurieren.


    Die Pfade können zur Zeit nur im Pythonstarter angepasst werden, falls ihr den Frodo auf nen USB Stick legen wollt, anstatt auf die Festplatte.
    Die zu ändernden Zeilen sind im Pythonstarter kommentiert:
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/Tuxfrodo/plugin.py
    Hier kann man auch die Gamecopyback Funktion ausschalten, die standardmässig aktiv ist.


    Die Benennung der Spiele bei mehreren (bis zu 2) Disketten, die Keyboardmappings, etc. ist exakt wie bei der 7000er/7020 Version. Ihr könnt also prinzipiell das /games Verzeichnis von der "alten" Box, sofern ihr schon mit dem Tuxfrodo auf einer 70x0 Box gearbeitet habt, rüberkopieren.


    Im Vergleich zur Version der 70x0 Boxen gehen folgende Dinge (noch) nicht:
    -Disketten/Tapeimages dürfen NICHT bzip2 komprimiert sein
    -Keyboard-Mapping Dateien dürfen KEINE Windows- Zeilenumbrüche enthalten
    -USB Tastaturen werden nicht unterstützt (Dream IR Tastatur wird dagegen unterstützt)


    Bekannte Bugs soweit:
    -Ab und zu sackt die Geschwindigkeit noch unter 100% ab
    -Der Ton hat öfters mal aussetzer


    Das Ganze wurde unter Gemini 1.6 getestet und wird auf älteren Images auch nicht laufen, da das Kernel Modul für die joystickunterstützung für den aktuellen Kernel ist.


    Für alle, die es auf anderen Images testen möchten:
    Sollte prinzipiell kein Problem geben, da nichts Geminispezifisches drin ist. Das USB-HID Modul sollte allerdings geladen bzw. vorhanden sein im Image. Das Startskript versucht dieses zu laden.
    Das beigelegte joydev.ko Modul das dür den USB Joystick verantwortlich ist, ist für den Kernel 2.6.12.6-r6, wennihr einen anderen Kernel habt, müsst ihr das jodev Modul im frodo Verzeichnis durch ein passendes austauschen. Die Device-Nodes für die Joysticks und für den /dsp (OSS Emu) werden automatisch angelegt, wenn sie noch nicht existieren.


    //EDIT
    Habe die Datei nochmal getauscht, waren noch 2 unbenötigte Testfiles mit drin :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz vergessen:
    Wie auch bei den alten Boxen darf beim starten des Emus kein AC3 Ton aktiv sein, sonst könnt ihr den Ton vom C64 NICHT hören !

  • Hi,


    ich muß ja mal zu meiner Schande gestehen, dass ich mir den Tuxfrodo zum ersten mal heute angeschaut hab (auf der 7025).


    Is ja der Hammer.


    Ich muß mir jetzt erstmal unbedingt nen USB Joystick besorgen :)

    • Offizieller Beitrag


    Tu das, ein bisschen Nostalgie kann nie schaden :grinning_squinting_face:
    http://www.amazon.de/gp/produc…29630?v=glance&n=11052861

  • Hallo,


    habe das auch mal ins BluePanel gestellt :winking_face:



    Hmm, muss man da einen USB-Joystick verwenden???

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • EgLe


    bist ja ganz fleissig heute :wmger:

    Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Ryu's Frau : Heute, 11:25.

    IF YOU LIKE MY WORK, PLEASE BUY ME A CURRYWURST MIT POMMES UND KETCHUP!!

    • Offizieller Beitrag


    Yep, ohne Joystick macht das spielen keinen Spass :winking_face:

  • ja genau denn,war auch ne schöne rote schleife drumrum :)

  • Hi Leuts!


    ist ja der Hammer! Hab nur weder Tastatur noch Joystick. Die mitgelieferten Spiele sagen mir auch nichts. Würde gern Giana Sisters und Werner Flashbier zocken wollen. Gibt es da irgendwo files dazu? Und wie sind die zu installieren?
    Danke!


    Gruß Jean-Luk


    *Wir kicken heut die Italiener* :wmbiggrin: :wmbiggrin:
    :wmger: :wmger: :wmger: :wmger: :wmger: :wmger: :wmger:

    • Offizieller Beitrag


    Wie ich oben schon gesagt habe: Erst mal das HowTo lesen (PDF in der Database) das es auch online unter http://www.tuxfrodo.de Ist alles gleich wie bei der 7000/7020 Version ...


    Zu diversen Spielen, etc. gibts auch einen Thread in der Bastelstube: C64 Emulator - getestete Spiele und angepasste Keymappings ...


    Ach ja, wenn dir Bubble Bobble, Donkey Kong, Test Drive nichts sagt, dann wird das wohl deine erste Berührung mit dem C64 sein :grinning_squinting_face: :110:

  • Danke Seddi für die Antwort. Ich werd mir mal das Howto durchlesen.
    Hab halt nur auf eine schnelle Antwort gehofft, sorry..


    Zitat

    Original von Seddi


    Ach ja, wenn dir Bubble Bobble, Donkey Kong, Test Drive nichts sagt, dann wird das wohl deine erste Berührung mit dem C64 sein :grinning_squinting_face: :110:


    Außer Donkey Kong kenne ich tatsächlich keins, und das hab ich auch nie gespielt sondern immer nur zugeschaut.
    Ich habe aber von ca 1986 - 1995 einen C64 in Betrieb gehabt, der übrigens immer noch im Keller steht (und noch funzt! :wmbiggrin:)!
    Vorwiegend habe ich aber die beiden oben genannten Spiele gespielt, und n bissl rumprogrammier mit BASIC, z.b. nen vollständiges Programm zur Trigonometrie...
    naja, jedem das Seine...


    Gruß Jean-Luk

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Reichi
    DANKE SEDDI!
    Genau das war es war ich afu der 7025 sehr vermisst hab, tuxfrodo :).
    Ich freu mich schon aufs WE wenn ich ihn testen kann!


    Das hab ich mir gedacht, dass du dich da drüber freust hattest ja schon vor Monaten "gebaggert" :grinning_squinting_face: :110:

  • ey machst du mich an Alter? :winking_face: :winking_face:


    Ne im ernst, ich hab Stunden mit tuxfrodo auf der 7020 verbracht.
    Wir hatten als ich 6 oder 7 Jahre alt war nen C64 zu Hause, deshalb ist das Ding für mich halt Nostalgie pur!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Reichi
    ey machst du mich an Alter? :winking_face: :winking_face:


    Ne im ernst, ich hab Stunden mit tuxfrodo auf der 7020 verbracht.
    Wir hatten als ich 6 oder 7 Jahre alt war nen C64 zu Hause, deshalb ist das Ding für mich halt Nostalgie pur!


    Geht mir ähnlich :winking_face:

  • Hi,


    habe versucht den Frodo auch bei mir zum laufen zu bekommen. Funz aber nicht. ich bekomme aber auch das USBHID.KO nicht zum laufen (Habe es wie auf der frodo-homebage beschrieben probiert). irgendwie scheint das USBHID Modul nicht zum kernel zu passen.
    Bekomme bei: insmod /hdd/frodo/usbhid.ko folgenden Fehler:
    insmod: cannot insert '/hdd/frodo/usbhid.ko': Invalid modul format (-1): Exec format error


    Hier die Beschreibung, was passiert wenn ich das frodo-plugin starte:
    die Spieleauswahl startet. Wenn ich dann ein Spiel wähle und mit OK betätige kommt ganz kurz ein schwarzer Bildschirm, dann läuft aber das Fernsehbild wieder normal weiter und ich bin wieder in der Auswahl der Spiele. Es passiert eigentlich gar nix.


    Ich nutze auf meiner 7025 das aktuelle dreamville image mit allen updates.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag


    Das USBHID.KO sollte im Image dabei sein, dass das du auf der tuxfrodo Seite runterladen kannst ist für die alten Boxen (PowerPC), das geht auf der 7025 natürlich nicht. Boote einfach mal und mach danach ein
    lsmod
    und schau ob der usbhid nicht schon geladen ist, sollte eigentlich. Wenn nicht versuche einfach mal ein
    modprobe usbhid
    da dieses eigentlich im Image drin sein sollte, bzw. das Starterskript des Tuxfrodo macht das auch selber, also da würde ich mir mal keine sorgen machen. Erstmal sollte der Emu selbst laufen. Da du das Dreamville Image hast, nehm ich mal an du hast die Dateien von Hand aufgespielt. Wenn du das machst, musst du folgenden Dateien ausführbare Rechte erteilen (chmod 755):


    /hdd/frodo/c64emu
    /hdd/frodo/c64start.sh


    Prüfe mal dies und versuche dann nochmal zu starten. Wenn du mal den C64 Screen siehst, dann können wir uns um das USB Joystick Geraffel kümmern :winking_face: