T90 + 4 Teilnehmer

  • Hallo,
    möchte meinen Balkon mit ner Wavefrontier T90 schmücken und möchte sicherheitshalber nochmal fragen ob alles so klappt wie ich mir das vorstelle. :wmbiggrin:


    Vorhanden ist:
    -1 x SMART Titanium QUAD 0,2 dB
    -1 x TWIN NoName LNB 0,6 dB
    -1 x Single LNB ?? dB


    Hinzu kommt:
    - T90 Anlage :wmwink:
    - Maximum SF-10 Single Platinium LNB 0,3dB
    - DiSEqC 4/1 Schalter, Marke kA
    - Evtl DiSEqC 2/1 Schalter


    Es sind 4 Teilnehmer:


    Teilnehmer 1 möchte folgende Satelliten empfangen: Astra 19,2 ° / Hotbird 13° / Astra 28,2 ° / Astra 3A


    Teilnehmer 2: Astra 19,2° / evtl. Hotbird


    Teilnehmer 3: Astra 19,2°


    Teilnehmer 4: Astra 19,2°



    Wohnort ist Unterfranken, im Herzen Deutschlands. Dürfte alles kein Problem sein, oder hab ich bei der Planung was übersehen?


    Was für einen DiSEqC Schalter empfehlt ihr, taugt das LNB was?


    :wmger:

  • Hallo pussylover,


    Astra28,2E (Wenn du wirklich den meinst wo BBC FTA drauf ist und nicht Eurobird28,5 mit dem ganzen verschlüsselten Sky-Kram), dann könnte das in Unterfranken schon Knapp werden, weil der eigentlich nur auf Grossbritanien ausgewrichtet ist, in der Schweiz und Badenwürtemberg noch gut zu empfangen ist, aber darüber hinaus schnell schwächer wird.


    Und Warum gleich ne T-90 für 13.0E-28,2E reicht doch ne Normale Schüssel (möglichst gross(110cm)) mit ner Multifeed-schiene?


    Ich habe 13.0E+19.2E+28.2E selber auf ner alten 90er Schüssel zusammengebastelt(siehe Fotos in der Galarie), 23.5E würde da auch noch dazwischen passen, habe ich aber bisher noch nie gebraucht. :winking_face:


    Ausserdem Waere genau für diese Kontellation doch ne Multitenne ne gute Option.

  • Denk, denk .. sollte gehen


    Nochmal schriftlich:


    Quad auf 19.2°E -> Multiswitch (alle 4 Teilnnehmer erschlagen)


    Twin auf Hotbird mit 2/1 Diseque an Teilnehmer 2 und 4/1 Diseque an Teilnehmer 1


    Astra2 + 3 auch über Diseque 4/1(Da wo schon HB dran ist) an Teilnehmer 1


    Jupp geht.

    Meine Rechtschreibfehler unterliegen der GPL


  • Das war nicht seine Frage :wmwink:

    Meine Rechtschreibfehler unterliegen der GPL

  • Zitat

    Original von chriwi
    Und Warum gleich ne T-90 für 13.0E-28,2E reicht doch ne Normale Schüssel (möglichst gross(110cm)) mit ner Multifeed-schiene?


    Na wegen dem höheren PIMP-Faktor! :winking_face:
    Ne quatsch, möcht halt gleich die paar Euro mehr investieren um zukunfssicher und flexibel zu sein. Kann sein, dass der Quad LNB irgendwann durch einen Octa LNB ersetzt werden muss und viel günstiger komm ich mit einer normalen Schüssel und Multifeed Schiene wahrscheinlich auch nicht.



    Jupp! Und halt eben 28,2 ° falls möglich. Wenn nicht halt ma kucken was sich noch empfangen lässt, man kann ja schön mit der T90 rumexperimentieren.

  • Hallo pussylover,


    > und viel günstiger komm ich mit einer normalen Schüssel und
    > Multifeed Schiene wahrscheinlich auch nicht.


    Wenn du nicht grad noch ne passende Schüssel rumliegen hast hast du natürlich recht.


    Und Zum Experimentieren liebäugel ich auch manchmal mit ner T90, aber bisher habe ich ja noch meinen Roto zum spielen. :winking_face:

  • Hier "liegen" leider nur zwei 55er Schüsseln rum :wmwink: :)


    Ich denk mal die T90 ist die richtige Wahl für mich.
    Muss mir nur noch mal genau ankucken wie ich das bautechnisch mach.
    Vielleicht doch nicht auf den Balkon und hinters Haus, mal sehn.

  • Zum Empfang in Unterfranken.... das sollte es eigentlich hinhauen :)


    siehst ja die zwei blauen Punkte links und rechts von Würzburg, dort klappts mit ner 80er Schüssel, in Oberbayern hättste da größere Probleme mit :grinning_face_with_smiling_eyes:


    http://www.beitinger.de/sat/astra_2d.html

  • sehr aufschlussreiche Karte, danke!
    Wohn so ziemlich im nördlichsten Zipfel Unterfrankens, ich denk mal ich hab noch relativ gute Karten wenn ich mal mit Berlin vergleich