Musik-Downloads legal oder illegal?

  • Hallo,


    mal `ne vorsichtige Frage, bevor man einen Fehler macht, den man später bereuen könnte:


    sind Musik-Downloadx bei CannaPower strafbar? Filesharing ist mir klar, dass es illegal ist, da man selbst Dritten den Upload urheberrechtlich geschützter Dateien gestattet. Wie aber sieht es aus, wenn man "nur" downloaded?

  • Solange du nicht im Besitz des Originales bist, ist das meiste sowieso strafbar. Canna funktioniert auf Basis von Bittorent, das heisst du hast in dem Fall auch eine geringe Menge Upload. Du gibst also auch was zum Tauschen frei und zwar eine Hashdatei und das ist in der Bunten Republik Deutschland leider nicht erlaubt

  • Hallo xy77,


    nochmal etwas verstaendlicher:
    selbst wenn du nichts freigibst, was vorhwer schon auf deinem Rechner war, ist es bei dem Bittorrent-verfahren immer so das du noch waehrend dem Download zumindesat das was du gerade herunter laeds auch selbst wieder anbietest, wenn auch nur teilweise, dadurch wirst du, wenn du was geschuetztes herunterlaedst, automatisch zum Anbieter urheberrechtlich geschuetzter Dateien und machst dich damit Strafbar.


    Wie es beim reine Downlode ueber Browser ohne Bittorrent-Protokoll ist weis ich nicht, aber meineserachtens ist schon der Besitz von unrechtmaessigen Kpien von Geschuetztem Material in groesseren Mengen Strafbar, oder erlaubt es zumindes den Rechtebesitzern spaeter den fiktieven Wert dieser Fiels Zivilrechtlich einzufordern, und auch das kann teuer werden.

  • Zitat

    Original von c00lcarlos
    ist zwar nicht ganz zum thema :grinning_squinting_face:


    http://www.musicload.de


    ca. 0,99 - 1,29 € pro Lied


    ...ich kaufe Grundsätzlich meine CDs im Laden...mich interessiert das Thema einfach, ob Du`s glaubst oder nicht!!!

  • Zitat

    Original von c00lcarlos
    ist zwar nicht ganz zum thema :grinning_squinting_face:


    http://www.musicload.de


    ca. 0,99 - 1,29 € pro Lied


    Also ich finde das schon ziemlich heftig mit den Preisen - da kostet ein Album ja glatt mehr als im Laden :confused_face:


    Ich lade immer bei der Russen-Version von musicload runter:
    alle europäischschen Charts, wählbar in drei verschieden Qualitäten (ab 192kb aufwärts),
    Kosten ab 0,04$ pro Song, die Übertragung kann wahlweise per Browser/Media-Player erfolgen oder sogar per bereitgesteller (prima) Software
    Bezahlung ohne Risiko per Paypal/Ilox
    Die Songs bezahle ich, also gehören sie mir dann auch - und ein Upload a´la Mule & Co findet auch nicht statt.
    Das ganze ist legal aber in D nicht gerne gesehen (scheinbar Gesetzeslücke oder sowas) - deshalb poste ich den Link hier vorsichtshalber mal nicht...


    Bei Interesse gerne per PM :winking_face:


    Gruss,
    elmaniac

  • Eigentlich ist es egal, wo du runterlädst, ob bei emule, bittorrent, Limewire oder von irgendeinem ftp-Server:
    Lt. Gesetz ist das Downloaden von "nicht vertrauenswürdigen Quellen" nicht erlaubt.
    Das ist ein hinreichend dehnbarer Begriff.
    Es gibt ja den oben erwähnten, sehr günstigen russischen Anbieter. Obwohl man da (wenn auch sehr wenig) bezahlen muß, gibt es Meinungen, dass es sich auch hierbei um eine nicht vertrauenswürdige Quelle handeln soll --wobei ich glaube, dass man dich in diesem Falle in Deutschland nicht belangen würde.
    Das größte Problem ist auch nicht das Strafrecht sondern die aus dem Download resultierenden horrenden Schadenersatzforderungen der Musikindustrie.

    ......Coolio.......


    -Fachberater für angewandte Gegenwart-
    Dreambox 7000S+HD & Dreambox 500S
    WavefrontierToroidal 13°/19,2°/23,5°/28,2°

  • Hallo,


    auch wenn ich jetzt etwas vom Thema abschweifen werde möchte ich euch trotzdem mal die Masche der Musikindustrie verdeutlichen.


    Die gehen nämlich davon aus, dass jeder Illegal heruntergeladen Song, wäre er nicht heruntergeladen worden, dieser legal erworben wäre. ( Ich weiß ist ein wenig kompliziert *GG*)



    Daraus resultieren natürlich die astronomisch hohen Verluste durch die bösen Raubkopierer.Wenn man das ganze Realistisch betrachten würde wären es ca. nur 30% realer Verlust, was viel geringer ist.


    Also alles fast eine große Verschwörung der Industrie :tongue:



    Gruß

  • Zitat

    Original von xy77


    ...ich kaufe Grundsätzlich meine CDs im Laden...mich interessiert das Thema einfach, ob Du`s glaubst oder nicht!!!



    keine ahnung wieso du dich so aufregst. wollte nur eine Seite nennen, wo man mp3's kaufen kann....:355:

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also das herunterladen von Musik ist aus "offensichtlich illegalen Quellen" verboten.
    ein russenserver ist eine offensichtlich illegale quelle. selbst, wenn du was bezahlst, ist es in deutschland nicht legal. es gibt da auch keine gesetzeslücke.
    die russen haben garantiert nicht die rechte der großen musiklabels eingekauft...



    rechtlich bewegt man sich auf ganz, ganz dünnem eis, wenn man urheberrechtlich geschützes material herunterlädt und weiterverbreitet.


    allerdings sollte man sich nicht täuschen lassen. weder die GVU noch ein staatsanwalt machen wegen 10 songs ein großes theater. wenn man es nicht übertreibt, braucht man wohl nichts zu befürchten!




    Grüße,
    Moritz

  • hi,


    diese programme nützen alle nix! man ist nicht anonym im http://www.


    man kann die ip dennoch zurückverfolgen! stand auch schon in fast allen pc-zeitschriften.

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Zitat

    Original von tomdulix
    hi,


    diese programme nützen alle nix! man ist nicht anonym im http://www.


    man kann die ip dennoch zurückverfolgen! stand auch schon in fast allen pc-zeitschriften.


    ...wie ist da dann mit sog. Proxyservern?

  • hi,


    bin kein experte, das gleich vorweg! verlasse mich da auf die diversen artikel der zeitschriften und deren "experten"!


    ich habs so verstanden: wenn man sich ins netz einwählt bekommt man ne ip vom i-netanbieter, die man immer zurückverfolgen kann auch mit den annonym-programmen!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • Zitat

    Original von tomdulix
    hi,


    bin kein experte, das gleich vorweg! verlasse mich da auf die diversen artikel der zeitschriften und deren "experten"!


    ich habs so verstanden: wenn man sich ins netz einwählt bekommt man ne ip vom i-netanbieter, die man immer zurückverfolgen kann auch mit den annonym-programmen!


    ...hab mir die Demo von WinSweep geladen...kann man vergessen...viel zu langsam und Seitenaufbau scheitert oft. Hab nochmals JAP versucht: Freeware und besser als gar nicht anonym!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    selbst wenn man über mehrere Proxyserver wandert, kann der Weg immer noch nachverfolgt werden. Der Aufwand ist aber größer.
    wenn man wirklich nicht mehr nachverfolgt werden könnte, dann würden auch deine TCP/IP pakete nicht mehr den weg auf deinen PC finden. :winking_face: dann bringt das ganze auch wieder nix...



    Grüße,
    Moritz