Multiboot will nicht mit 3 Images auf cf

  • Hallo zusammen!


    Zuerst mal: Super Forum hier! :369: sonst wäre ich nicht ohne blöde Fragen soweit gekommen!! :danke:
    Ich habe seit 1 Woche meine 7025 mit Gemini 1.5 und ecocam + NewCS alles klappt wunderbar, nur Multiboot 3.58 will nicht ganz wie's soll :loudly_crying_face: !


    Multiboot ist installiert, die 1GB cf Card wurde von Multiboot 3.58 Partitioniert, 1 Part. ist mit Multiboot, 2. + 3. Part. je ein Gemini aus dem Flash.
    Wenn ich auf die 3. Partition ein Image Kopieren will erhalte ich folgende Fehlermeldung:


      Re-Formating Partition 3
      Erasing...
      Copying Partition now - takes about 1 min ...
      cd: 2836: can't cd to /media/mb3/media
      Labeling Partition ...
      Finished copying Partition


    Was läuft denn da falsch??? :359:



    Gruß
    aufdersuche

  • kannst Du den output eines multiboot info hier posten, oder wenigstens df -h vor dem copy ?


    cd media/mb3/media sieht nach einem Bug aus, wobei genau das directory im sourcecode eine Zeile vorher angelegt wird. ich mach mich mal auf die Suche, aber vorher möchte ich wissen ob alle partitionen richtig angelegt sind.


    Ist das vieleicht eine Installation von multiboot <3.0 die du auf 3.58 upgegraded hast ?


    Dabei sollten nämlich das /media/cf3 directory auf ein /media/mb3 geändert werden, möglicherweise ist das schiefgegangen - das sollte man aber mit df -h nach einem multiboot info sehen können ob die Partition 3 auf /media/cf3 oder /media/mb3 gemountet ist.


    PS: Multiboot Gold Beta ist für dieses Wochenende geplant und da würde ich gerne solche sachen noch vorher fixen falls es da noch probleme mit dem Disklayout gibt !


    Gruss
    thowi

    3 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Hallo thowi!


    erstmal danke für Multiboot und die Hilfe!


    Wenn Du mir sagst wie ich an ein multiboot info komme kann ich das auch posten, nachfolgend ein df -h vor dem copy

      root@dm7025:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 83.5M 64.5M 14.8M 81% /
      tmpfs 45.1M 152.0k 45.0M 0% /var
      /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 149.0G 35.3G 113.7G 24% /media
      /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1 760.7M 4.7M 756.0M 1% /media
      /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part3 83.5M 58.6M 20.6M 74% /media
      /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part4 38.0M 4.0M 32.0M 11% /media


    Zitat

    Ist das vieleicht eine Installation von multiboot <3.0 die du auf 3.58 upgegraded hast ?


    nein ist kein update, ich habe gleich das 3.58 installiert


    gruß
    aufdersuche

  • im telnet einfach /media/mb/multiboot.sh info eingeben dann kriegst du den gewünschten output


    Es sieht aber so aus wie wenn deine letzte Partition zu klein wäre 38MB ist zu wenig - müssen mindestens 70MB sein.


    Daher geht ihm beim copy der platz aus, da dürfte ein fehler in der formel sein wenn die CF Karte so gross ist !


    Kannst Du dich noch erinnern ob beim enable richtig die größe der Cf Karte mit 1024MB angezeigt wurde, oder waren es mehr - es dürfte die Formel eine ungenauigkeit haben - 128MB CF Karte reportet bereits 129MB, und wenn die 1024 als 1050 bis 1060 reprotet werden passiert dein problem das dadurch die erste partition zu groß wird und die letzte damit zu klein.


    Ich versuche das zu fixen, kriegts einen neuen kit im anhang zu testen.


    Du wirst aber leider nicht um neues disable und enable herumkommen (sprich alle partitionen nochmals kopieren)


    sorry
    thowi

    3 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Hallo


    das Multiboot info



      root@dm7025:~# /media/mb/multiboot.sh info
      ------------------------------------------
      Showing available Partitions
      ------------------------------------------
      Partition: 1 Name: G2P15samba
      Partition: 2 Name: G2P15
      ------------------------------------------
      You are booted from
      ------------------------------------------
      FLASH
      ------------------------------------------
      autorun.bat on CF card for next reboot
      ------------------------------------------
      /flash/bootlogo.elf
      /flash/vmlinux.gz
      ------------------------------------------
      MB Image Files on /MB_Images
      ------------------------------------------
      -rw-r--r-- 1 1.9M Jun 15 17:43 /MB_Images/MB_ImageX.tar.bz2
      root@dm7025:~#


    Zitat

    wirst aber nicht um neues enable herumkommen (sprich alle partitionen nochmsals kopieren)


    Na dann hab ich das doch gleich mal gemacht! und den cf neu enabled.
    cf card gesamt 1026MB
    Part. 1 = 760,7MB
    Part. 2 = 83,5MB
    Part. 3 = 83,5MB
    Part. 4 = 38,0MB


    und was macht Multiboot mit den ca 60MB die fehlen?



    kann mann die partitionen nicht auf die HDD schreiben und dann zurückkopieren?


    Gruß
    aufdersuche

  • Im Prinzip sollte die letzte Partition immer bis zum schluss gehen, wirklich fehlen soltle also kein diskspace (aber aufpassen, das unix filesystem hat ein bischen overhead, also eine Partition mit 80MB wird im filesystem mit df-h ein paar MB kleiner reportet.


    Im Prinzip erstellt multiboot während dem enable aus dem init.cmd file
    durch ändern der größen die richtige initcf.cmd die dann für das Partitionieren angewendet wird.


    ich denke aber wir sind auf dem richtigen weg - die CF Karte wird immer noch zu groß angezeigt, also muss der Faktor in der Formel mit der die Size in MB berechnet wird noch weiter erhöht werden.


    Es sollte meine Änderung aber wenigstens die Partition 1 Kleiner gemacht haben !


    Hast Du wirklich vorher vom Flash gebootet und zuerst disabled (entweder mit dem menu interface oder auf / setzen und /var/tmp/multiboot.sh disable ausführen - dafür muss der kit natürlich mit BP oder bunzip und tar -xvf entpackt worden sein so wie es im readme steht !)


    Und dann nach reboot die CF karte mit den vollen 1024 MB gemountet gehabt (noch ein df -h, sonst nochmals disable) und DANN erst das neue enable gemacht ?


    Solange die Cf Karte von dem enable nicht jungfräulich war (sprich mit voller größe gemountet) kriegst du beim enable imemr das vorherige partitionlayout weil das ändern schief geht, es ist also ein MUSS das die CF karte vor dem enable mit voller größe da ist, aussserdem darfst Du nicht auf dem /media/cf directory sizen oder sonswie den umount verhindern, weil dann kann es auch nicht gehen weil device busy beim umount.


    Ich denke ich werde da einen check einbauen, weil das passiert immer wieder und ist mühsam zu erklären.



    Anbei ein kit wo ich nochmals den faktor der die erste partition berechnet erhöht habe damit sie kleiner wird und endlich genug platz für die letzte Partition ist (die könnte aber jetzt auch größer als 100MB werden, wobei das bei der letzten Harddisk Partition auch oft passiert, nur bei CF habe ich versicht das zu vermeiden, wobei bei großen CF karten wie deine das eigentlich egal ist wenn es dafür besser funktioniert)


    Gruss
    thowi

    3 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • ...hat jetzt etwas gedauert aber im Regen :face_with_rolling_eyes: grillen geht auch nicht schneller ...


    > cf card Size 1023MB


    > Multiboot Image Partitions starting at 783MB


    > Die 4. part. ist jetzt 45,6MB, 2+3 83,5MB, die 1. 752,8MB




    es erscheint noch eine Fehlermeldung gleich am Anfang:
    ... Multiboot will be used on cf-card only
    rmdir: /media/cf1 No such file ...
    rmdir: /media/cf2 No such file ...
    rmdir: /media/cf3 No such file ...


    gruß
    aufdersuche

  • OK, jetzt sind wir auf dem richtigen weg.


    Anbei habe ich den Faktor noch ein bischen erhöht, Ziel ist das für die letzte Partiton wir wenigstens 75MB erreichen, dann passt es - sorry
    wenn das so mühsam empirisch ermittelt werden muss, das umrechnen von Blocks in MBs ist nicht so einfach, und weil ich es eh nicht testen konnte habe ich es mir leicht gemacht und mal einen ca. Faktor reingeschrieben, nur bei großen CF Karten potenziert sich der Fehler und dann passiert eben dein problem !


    PS: Die /media/cf1 errors sollten jetzt auch wieder weg sein


    Gruss
    thowi

  • Ich wills ja fast nicht sagen aber die Partitionsdaten sind exakt die gleichen wie beim obigen post.


    selbst der media/cf fehler ist drin ich hab das File 2* von hier runtergeladen und installiert weil ich schon dachte ich hab das alte erwischt.


    > cf card Size 1023MB
    > Multiboot Image Partitions starting at 783MB
    > Die 4. part. ist jetzt 45,6MB, 2+3 83,5MB, die 1. 752,8MB



    gruß
    aufdersuche

  • sorry war mein Fehler, habe versehentlich das alte file nochmals gepostet.


    Ist passiert weil ich nebenher noch das neue timeshifsave tplugin mit dem wastebasket feature relasen mußte.


    Bitte nochmals laden, faktor wurde jetzt von 978 auf 980 erhöht (einfach im file suche oder ein grep 980 multiboot.sh machen)


    Mir gehen halt schon die nummer aus bevor 3.6 kommt :winking_face:


    Gruss
    thowi

  • Ich sags nur ungern, die Partitionen sind wie oben, kann ich den Wert 980 mit dem 'bearbeiten' im DCC FTP einfach erhöhen?


    wird die Partitionsgröße in den Zeilen 962-1008 berechnet?


    gruß
    aufdersuche

  • ja, wenn du es selbst kannst :winking_face:


    ansonsten einfach im telnet mit sed ein replace:


    cd /var/tmp
    sed -ie s!980!985!g multiboot.sh


    dann disable und enable:


    cd /
    /var/tmp/multiboot.sh disable c
    df -h


    /var/tmp/multiboot.sh enable c
    df -h


    Im Prinzip müßtest Du das solange machen bis der Wert für START der Image Partitionen genug runtergeht bis die letzte Parttition bei df -h wenigstens mit 75 MB angezeigt wird, dann sollte auch ein copy dort hin funktionieren :winking_face:


    Aber nicht das disable c zwischendurch vergessen und immer schauen ob mit df -h wieder die volle größe für /media/cf angezeigt wird, sonst bleibt das disklayout wie es ist !


    gruss
    thowi


    PS: immer alle 4x ändern, weil je nach installtype wird die CF size an verschiedenen stellen berechnet (c,cd,d - 980 ist also 3x drinnen)


    Wenn Du dann postest mit welchem wert es funktioniert teste ich nochmals mit meiner 256Mb karte und dann sollte es passen


    Danke für die geduld !


    gruss
    thowi


    PS: mich ärgert nur das schon mal jemand mit 1GB CF Karte replied hat das alles funktioniert, sonst hätte ich mir das früher angeschaut !


    PPS: die 9765 sind übrigens durch 1/1024 entstanden :winking_face:

    5 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Moin thowi,


    ich werde mich heute Abend mal daran versuchen :) bin gerade auf der Arbeit :frowning_face:


    könnte mann auch direkt die größen für die Partitionen angeben bzw die Reihenfolge inder diese angelegt werden. Zuerst Part 4,3,2 und die 1. mit Fat zuletzt? bei der part. 1 ist doch die größe nicht so kritisch zumindest bei großen cf's


    gruß
    aufdersuche

  • Wäre nett wenn Du es ausprobierst - ich habe für version 3.6 den Wert einfach von 980 auf 1000 gesetzt und warte auf Deinen Input, weil damit wird es bei den Harddisken wieder klagen geben wenn die letzte Imagepartition ein paar 100MB gross wird :winking_face:


    Zu deiner Frage - die FAT Partion muss imer die erste sein - Bootmanager schaut dort nach ob ein autorun.bat exisitert und führt es aus, ansonsten funktioniert das ganze multiboot nicht.


    Und die Größen der Partitionen kann man eh selber ändern (einfach VOR dem enable das init.cmd template auf /var/tmp editieren) - da gibt es einen thread dazu wie man mit alten Versionen 128MB Karten eingeschränkt zum laufen kriegt.


    Wenn dort andere Werte drinnestehen greifen die sed kommandos nicht und du Kriegst was du möchstest, ABER das ist für den normaluser zu kompliziert (und der kommt sicher auf schlechte Ideen), daher würde ich es gerne belassen das Disklayout von Multiboot errechnen zu lassen.


    In Version 2.x war es überhaupt fix (daher auch keine Probleme), dh. bei Karten >256 MB gab es eine Menge unbenutzten Platz - der wird halt jetzt genauso wie bei der Harddisk der ersten Partition zugeschlagen damit man dort Images sichern kann, mp3s, etc.) Problem ist halt das die blocksize mit einem fdisk -l geholt wird und die muss man richtig in MBs umrechnen, ich war dazu halt zu faul das mir genau zu überlegen und Du musst dafür jetzt leiden :winking_face:


    gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Hallo thowi,


    ich habe es geschafft, habe den Wert auf 1020 gesetzt.
    Gesamt cf wird mit 981MB statt der 1024 gemeldet
    start at 741MB
    Part 1 = 713,6MB
    Part 2+3+4 je 83,5MB


    hab nach dem disable cf einfach die multiboot.sh in /var/tmp/ geändert und gleich wieder enable cf gemacht, ich hoffe das die Werte stimmen,
    wenn nicht kann ich gerne nochmal neu installieren cf ist noch leer.


    gruß
    aufdersche

  • super, ich probier jetzt noch im Zuge des 3.6 kit testen aus ob es mit 256MB Karte auch noch funktioniert und dann bleibt es so in den 3.6 Kit, Danke für die Unterstützung.


    Ist nur komisch das es sehr nahe bei den 1024 ist, aber das hängt damit zusammen das das shell expresion command nur integer mathematik kann, und durch die rundungsfehler dabei passieren dann so komische sachen.


    Bei disable wird keine size angegeben sondern immer vom ersten block bis ende gemacht (=1 große Partition), das funktioniert immer, also nicht nötig zu testen.


    Das zu kleine Melden ist Absicht damit du beim testen siehst ob isch was tut - in 3.6 wird zuerst der wert mit 976 diviediert für die echte size (sonst sind die User verwirrt) und dann nochmals mit 1020 um START1 richtig zu ermitteln.


    Probier jetzt einfach aus ob ein copy 3 funktioniert (ohne komische fehler weil Ihm der Platz ausgeht) und ob man die Partition booten kann.


    PS: Jetzt würde ich nur mehr jemanden mit 2GB CF Karte und 512MB benötigen der es dann mit Version 3.6 ausprobiert, aber ich denke es wird funktionieren :winking_face:


    Gruss
    thowi

    4 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Wäre es nicht auch möglich noch weitere Partitionen für Images auf der CF unterzubringen, die HD läuft doch mit wenn von der gebootet wurde, beim boot von cf geht die HD auf standby.


    gruß
    aufdersuche

  • wurde schon gefragt - multiboot kann nur von Primary Parttiojen booten und da gehen pro ide device nur jeweils 4 Stcück, sorry.


    Flashwizzard benützt da einen vollig anderen Ansatz, da kommen die Partitionen nur in subdirectories und werden dann dem Flash Kernel untergejubelt, daher auch der ganze Ärger mit Images im Flash ohne LZMA Patch.


    Im Prinzip könnte ich das schon auch so ähnlich machen das ich nur 2 CF Partitonen machen und die directories des jeweiligen Images jeweils in die root hieven (bei Diskonly installationen mache ich mit der /boot Partition auch sowas ähnliches), ist aber als default mechanismus zu kompliziert und fehleranfällig wenn etwas schiefgeht - es hat mich schon zu viele graue Haare und serielle Flashes gekostet disk only für multiboot halbwegs zum laufen zu bringen !


    Um wirklich mehrere Images auf CF Karte zu haben nimm doch die MBImage Files die sind doch auch in 2-3 Minuten erstellt und restored, viel länger als das booten ist das auch nicht, und mehr als 4 bzw. 6 Images die man öfter benötigt hat man wohl kaum (die anderen sind meist nur mit verschiedenen Plugins, Erweiterungen, Settings, etc - und die kann man auch in Imagefiles aufheben)


    Wenn du dann ein MB Tar.bz2 image file hast probier es mal von hand in einem subdirectory auf der Harddisk auspacken und mit move alle files von dort in eine der Cf Partitonen zu hieven (es muss natürlich eine andere oder Flash gebootet sein) - das geht noch relativ einfach (und schneller als MB Image auspacken), vieleicht habe ich ja mal lust wenigstens das zu implementieren (multiboot.sh copy /directory X Imagefilename und dann eine multiboot.sh move 2 /directory um es vom directory ins CF Image Partition 2 zu hieven - sobald Flashwizzard verfügbar ist wäre es ein nettes Feature um co-exisiteren zu können :)


    Momentan interessiert mich das direkte copy von nfi files in flash und CF Partitionene mehr, und leider seit Ihr bei multiboot davon abhängig ob ich auch Lust drauf habe etwas zu implementieren - böser witz, ich weis :winking_face:


    gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Zitat

    Momentan interessiert mich das direkte copy von nfi files in flash und CF Partitionene mehr, und leider seit Ihr bei multiboot davon abhängig ob ich auch Lust drauf habe etwas zu implementieren - böser witz, ich weis :winking_face:


    aber durchaus nachvollziehbar (das ist die beste motivation) und auf die Idee mit den MB files bin ich noch nicht gekommen auch wenn ich so meine cf-card geleert hab zum testen.


    Ein direktes nfi copy ist bestimmt interesanter, dann lass dich nicht aufhalten :winking_face: Du machst das schon richtig. :top:



    gruß
    aufdersuche

  • der default name für die MB Image files ist nicht umsonst ImageX - ich tausche mit der Fernbedienung nur die X gegen 7,8,9,10 etc aus und lege die MB Image Files auf /media/hdd/MB_Images ab.


    Je nach Bedarf werden die dann in den Flash oder CF Partitionen gehieved, wie gesagt, die ausgepackt wo als unterdirectory von /MB_Images liegen zu haben ist nicht schwer:


    cd /MB_Images
    (/MB_Images muss aber auf /media/hdd/MB_Images geswitched sein)


    mkdir Image7
    cd Image7
    bunzip2 ../Image7.tar.bz2
    tar -xvf ../Image7.tar .


    Dann sollte wenn ich mich recht erinnere Du das Image schön im subdirectory Image7 ausgepackt zur Verfügung haben.


    und DANN kann man wenn man das auspacken zu mühsam findet auch schnell mit folgenden Kommandos auf eine Partition hieven:


    multiboot.sh copy 2 2


    Das Löscht Partition 2


    cp -r /MB_Images/Image7 /media/mb2


    Das kopiert das im directory ausgepackte Image7 auf CF Partition 2


    Und damit sollte CF Partition wieder bootbar sein, nur das .mbinfo file stimmt halt nicht, das ist aber schnell von hand angelegt oder mit name korriegiert.


    Also wie du siehst habe ich das schon ausprobiert bzw. durchgetestet, aber es ist eben nicht so interessant im moment, weil es nur ca. 2 min des auspacken des Imagefiles spart:


    multiboot.sh copy 2 X Image7


    macht ja praktisch das selbe !


    Würdest Du die directories in einer großen CF Partition haben und mit mv statt cp -r arbeiten hättest Du das was Du möchtest, aber wie gesagt ...


    Die ursprünglichen Anleitungen wie man CF Karten für Image Booten benutzen kann waren ja alle auf dieser basis gebaut - entweder Image von PC rüberkopieren, oder mit nfi extract tool direkt auf die Cf Partition.


    Die einzige Idee die bei multiboot neu war doch gleich alle möglichen Partitionen zu verwenden und den Flash direkt als quelle für jedes zu verwenden, ich habe da eigentlich nur bekannte ansätze anders kombiniert um etwas nettes draus zu machen.


    Daher kommt ja auch der Name Multiboot, im Prinzip ist es nur so wie es eigentlich gehört echtes Multiboot wie man es von Linux und auch Windows gewohnt ist.


    gruss
    thowi

    2 Mal editiert, zuletzt von thowi ()