Cronmanager Plugin Version 1.5

  • natürlich nimmt der cron dameon die interne zeit die mit date angezeigt wird (das hätte ins readme.txt sollen, für 1.2 kommt es rein), das muss man dann beim schedulen schon berücksichtigen.


    Die 2h entstehen durch den Unterschied zur Greenwich time = 1h + Sommerzeit ist die 2.h)



    Gruss
    thowi


    PS: So version 1.2 ist jetzt gepostet, als voller kit mit bzip2 kit zum selber weiterentwicklen und als lite kit gleich als tar.bz2 fürs BP


    Wie bereits gesagt neue menu struktur und eine timer funktion zum UTC zeit nachschauen.


    PPS: soll ich jetzt noch einen Wizzard machen wo man einfach sagen kann script in xxx minuten ausführen ????

    4 Mal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Zitat

    Original von thowi
    PPS: soll ich jetzt noch einen Wizzard machen wo man einfach sagen kann script in xxx minuten ausführen ????


    [Bettelmodus an]
    Also wenns keine großen Umstände macht.
    [/Bettelmodus aus]


    Box: Dream 7025SS
    Image: Gemini 4.70
    LNB1: Astra; Hotbird; Sirius; Amos/Thor

  • Zitat

    Original von Brutzler


    [Bettelmodus an]
    Also wenns keine großen Umstände macht.
    [/Bettelmodus aus]


    Doch das war sogar recht mühsam einen Trick zu finden wie man date
    einen Zeitunterschied unterjubelt - ca. 1h suche im Web nach der Lösung - date im CSV ist GNU kompatibel und da kann man die Anzeige der Sekunden dazu vergewaltigen mehr als 60 zu nehmen um in die Zukunft zu schauen, damit hat es dann funktioniert.


    Daher habe ich die delay Funktion für den Cronmanager aber auch auf 1 Tag beschränkt, einfach nach dem Kommando delay die Zeit in Minuten angeben !


    Bitte noch etwas Geduld dann kommt kit Version 1.3 der das kann


    PS: /etc/cron/examples/slt.sh 120 schickt dann die Dreambox in 2h schlafen !

  • Das ist genau was ich gesucht habe, aber geht das auch für die 7000


    Ich hatte schon ein crond ersatzt gefunden, aber damit habe ich nur meine db angeschossen. Die hat ist nach dem ersten booten nicht mehr gelaufen. Hat sich bein Start aufgehängt.


    Wäre also toll wenn ich das auch bei mir installieren könnte


    CU Online

  • das shell script cronmanager.sh sollte ohne viel Probleme auch auf den alten Boxen zum laufen zu kriegen sein, dann kannst Du im Telnet schon alles machen.


    Busybox als crond mußt Du aber selber rausfinden wie der auf den alten Boxen heißt, gestartet wird, etc...


    Probier mal crontabe -e in telnet und schau was passiert.


    Das Plugin auf der DM 7025 hat auch so als Forschungsprojekt begonnen :winking_face:


    Den Python teil zum aufrufen mit Flexmenu oder direkt in enigma2 nachzubauen sollte auch nicht so schwer sein - probier es halt mal
    und berichte. Ich habe nicht umsonst meine 7000er bei guten Bekannten in Pflege gegeben (kann zwar noch über FTP/Telnet/Webinterface drauf zugreifen, aber entwickelt wird dort sicher nichts mehr, dafür gibts zu viele gute entwickler im enigma1 Umfeld mit denen ich mich nicht messen will, ausserdem wäre es dann wirklich zu viel arbeit - bei den scripts die dabei sind kann sich aber gerne jeder bedienen !).


    Gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Hallo,


    habe das ganze jetzt auch mal als BluePanel-Addon bereitgestellt...


    Hoffe das es funktioniert :winking_face:



    Hmm, was willste denn bei der Beschreibung im BluePanel stehen haben???

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Tut mir ja leid das schreiben zu müssen, aber läuft nicht. wahrscheinlich weils nen .tar.bz2 ist


    [BP] download url=http://download.blue-panel.com/gemini/enigma2/plugins/cronmanager-7025_1.3_060606.tar.bz2 target=/tmp/cronmanager-7025_1.3_060606.tar.bz2
    [ghttp] host='download.blue-panel.com', port=80, filename='gemini/enigma2/plugins/cronmanager-7025_1.3_060606.tar.bz2'
    [ghttp] res=200, type='application/x-tar', lg=10700, out=/tmp/cronmanager-7025_1.3_060606.tar.bz2
    [BP] download ok = 200
    [BP] unpack /tmp/cronmanager-7025_1.3_060606.tar.bz2
    [BP] copy Addons
    Install not OK: /tmp/cronmanager-7025_1.3_060606.tar.bz2



    müste doch nen .tar.gz sein ?


    Oder liegt´s am Datum ? :-))

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • Hallo,


    hmm, habe das soeben mal selbst versucht zu installieren.


    "die Installation war erfolgreich"


    Da muss bei Dir was faul sein :winking_face:


    Gemini-Addons werden grundsätzlich immer als ".tar.bz2" angeboten.
    Das ist der Unterschied zu den anderen Images, wobei selbstverständlich auch tar.gz gehen würden.


    Das ist dem Linux so ziehmlich egal :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip


  • du hast die enigma über die console gestartet
    dann packt er /home/root aus
    ja müssen wir noch fixen


  • Na ja den cronmanager kit hätte man noch etwas aufräumen müssen durch das bz2 ipk ist er unnötig gross, aber es ist Eure bandbreite :)


    Für die nächste Version mache ich halt davon auch einen Full kit als Zip
    mit readme und eine lite version fürs BP.

    Bei der Beschreibung nimm einfach immer den Kurztext den meine Plugins im spiele/Erweiterungsmenu als 2. Zeile mitkriegen :winking_face:


    gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • Zitat

    Original von Bundy041
    du hast die enigma über die console gestartet
    dann packt er /home/root aus
    ja müssen wir noch fixen


    Ja, hab ich. Aber erst nach dem ich E2 normal gestartet hatte, eine Meldung 'Installation erfolgreich' bekamm und kein neues Plugin sichbar war. Keine der im Packet enthaltene Dateien sind an der Stelle gelandet, wo sie hin sollen.


    Aber ok, wenns bei euch geht, muß ich bei mir den Fehler suchen :confused_face: Dann sorry für den Fehlalarm.

    Es heißt auch nicht mehr Troll, sondern Netzbürger mit Frustrationshintergrund.
    <br>
    Leider muß ich es extra schreiben: Kein Support per PM. Privater Support hilft uns nicht weiter als Forum!

  • dann hol dir den full kit und mach es so wie es im readme.txt steht
    mit cd / und bunzip2 *.bz2 und dann tar -xvf *.tar


    so geht es auch in allen anderen Images die die Plugins nicht über BP downloaden können.


    gruss
    thowi

  • I've posted a Version 1.4 for the old enigma1 boxes too (but without menu interface, just the cronmanager.sh script) - see enigma1 plugin section if you want to test it.


    1.4 is NOT for DM 7025 (but identical in functionality to 1.3 except for the menu interface for DM 7025)


    Ich habe auch eine Version 1.4 für die alten enigma1 boxen gemacht (aber ohne addon menu, nur das cronmanager.sh skript) - schaut in die enigma1 plugin section wenns wer testen will


    Der 1.4 kit ist nICHT für die DM 7025/enigma2 (aber funktionell identisch bis auf das menu interface mit Version 1.3 für die DM 7025)


    Ciao
    thowi

  • steht doch eh im readme.txt, und einen Thread im normalen Forum dazu gibt es auch - such mal mit Cronmanager


    Und die Kurzantwort: Cron daemon dient dazu um Unix Komandos und shellscripts auf der Dreambox zeitgesteuert auszuführen, das cronmanager plugin is nur ein einfaches Benutzerinterface dafür mit einigen Beispielen


    gruss
    thowi

  • Nachdem ich beim testen für den das NOTAUFNAME / ER Plugin mit dem WebIF zur remote timeraufnahme auf der DM 7025 ein Problem im cronmanager plugin mit den neuen Images (insbesodere Gemini 1.6) gefunden habe, habe ich eine Version 1.5 des cronmanagers gemacht wo dafür ein patch eingebaut ist (für ältere Versionen anbei noch der patch extra).


    EgLe


    Bitte den cronmanager im BP zum downloaden aktualisieren auf Version 1.5, sonst ärgern sich die Leute wenn er im aktuellen Gemini nicht mehr richtig funktioniert.


    Gruss
    thowi

  • Puhh...


    Ist nun auch wieder im BluePanel "up to Date".... vorrübergehend :winking_face:

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von EgLe
    Puhh...


    Ist nun auch wieder im BluePanel "up to Date".... vorrübergehend :winking_face:


    Falls das vorübergehend eine Anspielung auf meinen manchmal etwas hektischen Releasecycle sein sollte gebe ich mich zerknirscht :tongue:


    Gruss
    thowi

  • Hi,


    erstmal vorne weg - geniales tool. das kann ich wirklich gut gebrauchen :grinning_squinting_face:


    Eine Sache scheint bei mir nicht zu tun. Ich versuche ein script alle 5 minuten laufen zu lassen.
    Wenn ich den "add somescript.sh" befehl mit */5 benutze steht im file "proc/5" drin. Das Script wird nicht ausgeführt.
    Habe auch schon probiert direkt im file "*/5" zu schreiben, leider bringt das auch nichts.


    Vorübergehend habe ich nur "*". Dann funktioniert es wird aber jede Minute ausgeführt. Das ist mir eigentlich zu oft.


    Vielen Dank
    Stephan