Lan über Router zu dream?

  • Mein router ist konfiguriert als server da zwei Computer daran angeschlossen sind. Mit der box komme ich ohne Probleme ins Internet und auch mit den Pc und vom Pc zur box komme ich auch .
    Jetzt das Problem beim mounten kommt immer der Fehler Faild!?
    Welche einstellung ist falsch?

  • Was willst du mounten,denke mal einen USB Stick.
    Mit welchem Programm?DCC oder FWZ?
    Diese Programme müssen dieselbe IP haben wie die Dream,sonst kommst du nicht aucf die Dream damit.

    MfG Grünschnabel



    Dream 7000s


    Flash/Andy_und_friends img.


    USB/Trekstor 40GB Gemini 2.8

  • Nö ich habe die 5620 Dream und möchte Cifs mounten.
    Mit der direkten verbindung gab es keine Probleme doch über den router gehts nicht. Ich komme aber ohne Probleme in die box per Ftp!

  • Das ist nicht einfach zu sagen woran es liegt,ich kann nicht ahnen wie du alles verkabelt hast.Pc hängen beide am Router,die Dream wo?Am PC mit zweiter Netzwerkkarte?Welche Kabel verwendest du für welche Verbindung?

    MfG Grünschnabel



    Dream 7000s


    Flash/Andy_und_friends img.


    USB/Trekstor 40GB Gemini 2.8

  • Pc und Dream hängen am Router, und die Kabel sin Ok sonst hätte ich ja keine Verbindung vom Pc zu der Dream!! Verbindung ist da zu der Box!! Doch mounten geht nicht?!

  • Bei Mount Manager muß normalerweise die IP des Servers stehen und in diesem Fall ist es der Router und nicht der Pc.
    Als ich direkt verbunden habe war der Server der Pc und der hatte die IP nur jetzt nicht da ich üautomatische IP beziche vom Router.

  • stell mal die die IP Adresse des Servers wieder auf die IP Deines PC´s dann sollte es wieder gehen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du einen Hardware Router hast über den PC und Dreambox ins Internet gehen, der Router arbeitet für das lokale Netz nicht als Server sondern nur als Switch, wenn Du die IP des Routers als Server eingibst versucht die Box irgend was auf dem Roter zu mounten (was solange keine Festplatte drin ist nicht gehen kann).

  • Ich habe auch über Router gemountet
    ich habe meine PC ip eingestellt


    ich hatte das selbe problem und es lag bei mir ander eistellung
    des freigegebenen verzeichnes


    DIR : da stand C:/movies damit ging es nicht
    DIR : dann mit movies einfach c wegellasen damit ging es


    ader schalte mal deine Firewall aus vieleicht hilft das

  • Zitat

    Original von hgoergens
    stell mal die die IP Adresse des Servers wieder auf die IP Deines PC´s dann sollte es wieder gehen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das Du einen Hardware Router hast über den PC und Dreambox ins Internet gehen, der Router arbeitet für das lokale Netz nicht als Server sondern nur als Switch, wenn Du die IP des Routers als Server eingibst versucht die Box irgend was auf dem Roter zu mounten (was solange keine Festplatte drin ist nicht gehen kann).


    Also ich habe die Ip vom Router am Pc eingetragen das müsste ja auch gehen,oder? Doch leider ohne erfolg.


    Also ich habe versucht die Box zu pingen und meldung alles OK!

  • Die IP Adresse des Routers brauchst Du am PC und in der Dreambox nur als DNS-Server (Nameserver) und als standart Gateway einzutragen (hast Du ja wohl auch gemacht, da Du ja mit beiden Geräten ins Internet kommst). Für alle anderen Netzwerkverbindungen trägst Du die IP´s ein als wäre der Router gar nicht da (der ist nur für die gemeinsame Nutzung des Internet´s). Also wenn Du eine Cifs Freigabe auf deinem PC mounten willst trägst Du die IP deines PC´s ein, nicht die des Routers, der hat nichts was gemountet werden kann.

  • Zitat

    Original von hgoergens
    Die IP Adresse des Routers brauchst Du am PC und in der Dreambox nur als DNS-Server (Nameserver) und als standart Gateway einzutragen (hast Du ja wohl auch gemacht, da Du ja mit beiden Geräten ins Internet kommst). Für alle anderen Netzwerkverbindungen trägst Du die IP´s ein als wäre der Router gar nicht da (der ist nur für die gemeinsame Nutzung des Internet´s). Also wenn Du eine Cifs Freigabe auf deinem PC mounten willst trägst Du die IP deines PC´s ein, nicht die des Routers, der hat nichts was gemountet werden kann.


    Der Pc und die Box beziehen automatisch die IP so hab ich es eingestellt. Wenn ich aber mit den Pc ins Internet und auch zu der Box will muß ich beim Pc die IP vom Router eintragen,ist das Richtig?

  • Dein Router ist das Gateway zum Internet und dient intern als DHCP Server (so lese ich es jedenfalls aus den Postings). Wenn Du nun die Dream und den PC an den Router anschließt dann bekommen diese vom Router automatisch eine IP, die Gateway IP und die DNS IP zugewiesen - da brauchst Du nichts mehr konfigurieren - soferne DHCP an der Dream und am PC auch aktiviert ist.


    Wenn Du nun - und egal ob es nun ping, telnet, ftp oder mount ist auf die Dream vom PC zugreifen willst, dann musst Du das über die jeweilige zugewiesene IP machen - also von PC auf die Dream mit der IP der Dream, von der Dream auf den PC mit der IP des PC.


    Wie funktioniert es ?
    Der Router hat eine LAN IP (das ist diejenige IP welche innerhalb Deines LANS sichtbar ist - nehmen wir einmal an 192.168.0.1). Diese IP wird den angeschlossenen Geräten als Gateway Adresse über DHCP geschickt. Jedes der angeschlossenen Geräte weiß nun über die eigene Routingtabelle das es IP Packete an diese Gatewayadresse schicken muss (soferne Du nichts spezielles konfiguriert hast). Der Router bekommt nun die Packete und routet je nach IP Adresse die Packete weiter - er weiss ja welche IP Adresse die angeschlossenen Geräte haben und schickt es aufs richtige Kabel. IP Adressen welche nicht zum internen Netz gehören routet er über den WAN Anchluß ins Internet (zu seinen Gateway für den Internet Anschluß). Das Problem bei DHCP ist nun das sich die IP Adressen der angeschlossenen Geräte verändern können - falls dies nicht durch eigene Settings verhindert wird - kommt in der Praxis meist nicht vor, da Router meist gleiche IP Adressen an die gleichen Endgeräte vergeben. Bei Zugriffe über IP Adressen in einen internen Netz sollte man trachten das man fixe IP Adressen verwendet - oder dementsprechende Settings im Router das das gleiche Endgerät immer die gleiche IP Adresse hat (kommt auf den Router an - ich verwende auch DHCP, weise aber im Router die IP Adressen abhängig von der MAC Adresse immer gleich zu, habe also quasi fixe IP Adressen)


    lg
    Peter

    DM7020S, USB Stick, 250GB HD, Image: Gemini 4.2, USB: dzt. leer, Extern: Thecus N5200 NAS, Fürs Streamen : Zensonic Z500, NOXON :tongue:

  • Meine Einstellungen:


    Box: IP: zugewiesen vom Router automatisch
    Netmask: 255.255.255.0
    Lan
    Namensserver: zugewiesen vom Router automatisch
    Gataway: Ist die gleiche vom Namensserver


    Mount Manager:

    IP: Da habe ich die vom Namensserver eingetragen
    User: Welchen? Da ich auch im Router user name hab!
    Pass: Das gleiche
    Die anderen Einstellungen sind ok.


    PC: Die sind automatisch zugewiesen worden.




    Nun welche einstellungen muß ich vornehmen?

  • Na Du möchtest doch einen mount auf den PC machen, also musste Du auch die IP Adresse des PC eintragen. Du musst innerhalb eines Netzes IMMER diejenige IP nehmen von dem Rechner auf den Du zugreifen willst. Usernammen und Pass des Rechners auf den Du zugreifen willst. Der Router Username und Pass dient lediglich für den Zugriff auf den Router.


    Eine IP ist die Adresse eines Rechners, wenn Du einen Brief wohin schicken willst gibts Du ja auch nicht das Postamt an, sondern die Endadresse.


    Der Namesserver (DNS) dient ja nur dazu auf Anfrage Rechnernamen auf IP Adressen aufzulösen.


    lg
    Peter

    DM7020S, USB Stick, 250GB HD, Image: Gemini 4.2, USB: dzt. leer, Extern: Thecus N5200 NAS, Fürs Streamen : Zensonic Z500, NOXON :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von peterfu ()



  • Ich habe bei Mount Manger versucht die IP des Rechners einzugeben doch es steht immer falid! Kannst du mir nicht sagen welche einstellungen nicht stimmen?

  • Zitat

    Original von memo1
    Ich habe bei Mount Manger versucht die IP des Rechners einzugeben doch es steht immer falid! Kannst du mir nicht sagen welche einstellungen nicht stimmen?


    Das ist schwer - de Fakto musst Du das Laufwerk am PC freigeben, eine eventuelle Firewall muss die mount requests durchlassen, die Verzeichnisstruktur und die Settings müssen stimmen - es gibt doch hier im Forum etliche Anleitungen dafür - ich hab eine 7020 mit interner HD und verwende keine externe, wollte eigentlich nur allgemein erklären wie es Netzwerktechnisch funktioniert.


    lg
    Peter

    DM7020S, USB Stick, 250GB HD, Image: Gemini 4.2, USB: dzt. leer, Extern: Thecus N5200 NAS, Fürs Streamen : Zensonic Z500, NOXON :tongue:

  • Ich hatte schon eine verbindung aufgebaut und gemountet aber nur mit Crossover Kabel direkte verbindung ohne Router!
    Nur mit Router klappt es nicht, naja danke für deine Hilfe.


    lg

  • Wenn es mit einem Crossover klappt, muss auch auch mit Router gehen.
    Der Router hat nix mit der Kommunikation zwischen Box und PC zu tun. Er wird nur bei der IP-vergabe und beim Internet aktiv.
    Du must Dein Netz (wenn Du zwischen Box-PC bzw. PC-Box Daten austauschst) ohne Router sehen.


    cu
    LukaNoah

  • Zitat

    Original von LukaNoah
    Wenn es mit einem Crossover klappt, muss auch auch mit Router gehen.
    Der Router hat nix mit der Kommunikation zwischen Box und PC zu tun. Er wird nur bei der IP-vergabe und beim Internet aktiv.
    Du must Dein Netz (wenn Du zwischen Box-PC bzw. PC-Box Daten austauschst) ohne Router sehen.


    cu
    LukaNoah


    So ned ganz richtig, der Router sollte schon auf beiden Geräten als Default-Gateway eingetragen sein.


    Gruß


    bee.free

  • Zitat

    Original von LukaNoah
    Wenn es mit einem Crossover klappt, muss auch auch mit Router gehen.
    Der Router hat nix mit der Kommunikation zwischen Box und PC zu tun. Er wird nur bei der IP-vergabe und beim Internet aktiv.
    Du must Dein Netz (wenn Du zwischen Box-PC bzw. PC-Box Daten austauschst) ohne Router sehen.


    cu
    LukaNoah


    Grad mal eben nicht. Wenns mit einem Crossover geht, müssen beide Geräte im gleichen Netz addressiert sein. Die klassische Aufgabe eines Routers ist jedoch das Verbinden von verschiedenen Netzen. 2 Geräte im gleichen Netz kommunizieren nie über einen Router miteinander.


    Gruss TOM