Zugriff von Dreambox auf Festplatte an FritzBox 7170

  • Hallo,


    ich möchte eine externe Platte an die Fritzbox 7170 hängen. Die Festplatte soll nur Musik (MP3) und Bilder enthalten, damit ich diese von versch. PCs und am TV mit der Dreambox benutzen kann. Aufnehmen werde ich weiterhin auf die interne Platte.


    Also hier die Fragestellung: kann ich eine Festplatte mit der Dreambox mounten? Und wenn ja, wie? Hat jemand damit schon Erfahrungen?

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • hat immer noch keiner irgend etwas dazu zu sagen?

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • Hallo Carsten 2000,


    ich habe leider keine Erfahrung mit der Fritzbox7170 und auch nicht mit der DM7000, aber ich habe schon seit langem eine USB-Festplatte über einen NSLU2 auf meine DM500 gemounted, geht mit NFS oder CIFS.
    Für das was Du schreibst geht es Einwandfrei, selbst abspielen von Videos ist kein Problem, nur das Aufnehmen halt, aber das willst Du ja nicht.


    Theoretisch müsste das auch mit ner Fritzbox möglich sein, falls ise nicht NFS oder CIFS(SAMBA) ohnehin unterstützt müsste es sich irgendwie nachinstallieren lassen, da es ja ein linuxsystem ist und das Telnet über Telefon geöffnet werden kann.
    Fragen zu diesem Thema sollte man lieber im VOIP-Forum stellen.

  • nachdem meine 7170 jetzt nun schon ein paar monate an der wand hängt, bin ich nun endlich mal dazu gekommen, mich dem projekt zuzuwenden. da es bei über 100.000 usern alleine in diesem board bestimmt noch viele gibt, die sowas benötigen können, kommt hier nun eine kleine anleitung, bzw. ein bericht, welche unwägbarkeiten und probleme es doch gibt und wie es am schluß doch geht.


    zuerst mal zur fritzbox 7170:
    das teil hat nur usb 1.1, deshalb nur mp3 und bilder, mehr ist nicht anzuraten. standardmäßig ist aber ein zugriff auf angeschlossene massenspeicher nur über ftp möglich, also nicht gescheites für dreambox oder pc, damit ich die enthaltenen daten direkt nutzen kann.
    dafür hat avm zum glück eine lösung in ihrem labor, neue möglichkeiten für den usb-anschluß. diese labor-firmware installiert man einfach auf der fritzbox und hat dann einen integrierten samba-server. die software läuft nun schon einige zeit und ich habe keine probleme damit.


    dann zum massenspeicher:
    da habe ich eine 250 gb große usb-platte, auf der ich schon einen großen teil meiner cds in mp3s umgewandelt habe. die kann ich, wenn ich irgendwo musik mache(n muss), mitnehmen - meistens mit dem eigenen laptop.
    diese festplatte ist natürlich ntfs formatiert, ist ja sicherer und die fragmentierung hält sich auch in grenzen. aber genau da liegt das problem. dieses dateisystem ist von m$ rechtlich geschützt und für linux wurden eigene treiber geschrieben - die avm aber nicht implementiert hat. was wiederum zur folge hat, dass die fritzbox nur fat-systeme, also fat16 und fat32, erkennt.
    mit partition magic ließ sich die platte leider nicht konvertieren. also habe ich einfach alles gesichert, damit ich die platte neu formatieren kann. aber da meint m$ schon wieder, mich maßregeln zu müssen. obwohl fat32 technisch partitionen von über 2 tb zulässt, meint xp, bei 32 gb sei schluß.
    also entweder über linux formatieren oder ein kleines zool von heise nehmen, nennt sich h2format, das ist ein kostenloses Zusatzangebot zum Artikel "Großformat" in c't 2/03, S. 170ff. ich habe die platte mit "H2format X: 32" formatiert, da ich viele kleine dateien habe und nicht möchte, dass zuviel platz pro sektor reserviert wird.
    anschließend wieder alle dateien drauf, der freie speicherplatz war nicht mehr ganz so hoch wie vorher bei ntfs, aber "das passt schon..."


    jetzt die platte an die fritzbox dran und nach einem neustart der box wird die platte auch erkannt. dann mit dem pc das angezeigte netzlaufwerk verbinden. klappt problemlos, zwar nicht allzu schnell, aber es geht. das gleiche nochmal, mit vergebenem kennwort in der fritzbox: kein problem. nun kann ich auch die platte aus- und wieder einschalten, sie wird anschließend immer noch erkannt, was es möglich macht, die platte über eine zeitschaltuhr anzuschließen.


    nun kommt das wichtigste: zugriff von der dreambox auf die platte
    da musste ich im forum auch einiges durchsuchen, ist aber im endeffekt das geringste problem.
    zuerst muss man sich über ftp einen mountpunkt anlegen. das geschieht im verzeichnis /var/mnt - hier einfach einen leeren ordner anlegen, z.b. "fritz".
    dann über das webif der dreambox über config den mount-manager aufrufen und folgende daten eintragen:
    description: fritz-box (frei wählbar)
    filesystem: 3 (smbfs, für samba)
    automount: haken rein
    client dir: /var/mnt/fritz (angelegter mountpunkt)
    server dir: CypressAT2LP-Partition-0-5 (bei mir angezeigte fritz-box-freigabe)
    ip: 192.168.178.1 (ist die der fritzbox)
    username: ftpuser (vorgegeben durch fritzbox)
    password: ******* (das in der fritzbox vergebene)
    options: rsize=4096, wsize=4096
    haken bei: ro, users, nolock, intr, soft, udp


    wenn man nun speichert, wird das laufwerk gemountet, was an der anzeige zu sehen ist (dauert etwas, ggf. aktualisieren im browser anklicken).
    jetzt kann man mit der dreambox über den eingegebenen pfad root /var/mnt/fritz zugreifen. die einzelnen unterverzeichnisse der platte kann man sich dann sogar als bouquet anlegen und so im dateimodus schnell und einfach darauf zugreifen.




    :wmbiggrin: zusatz-fun mit internet-zugriff :wmbiggrin:
    als "schmankerl" kann man die platte und das webif der dreambox auch noch im internet freigeben, indem man auf der fritzbox die entsprechenden daten von z.b. dyndns einrägt. so kann man von jedem punkt mit internetzugang seine dreambox programmieren oder schnell mal eine datei von oder zu der festplatte übertragen.



    =) bei folgenden tipps wird für etwaige ehekräche, herzinfarkte o.ä. keine haftung übernommen! =)


    :wmwink:
    schaltet doch einfach mal um, wenn zuhause von ehefrau/freundin ä.ö. die lieblingssendung gesehen wird.


    :winking_face:
    eine kleine message ist bestimmt auch ganz lustig: "zu schlechte sendung, dreambox wird nun geschützt" - und dann auf standby schalten.


    :)
    das beste bisher: ein kleines mp3 auf der arbeit aufgenommen "hallo!!! hallo **name**!, ruf doch mal an, du hast doch heute morgen gesagt, dass...". vor dem verlassen des hauses stereoanlage ein, auf dreambox stellen und hoffen, dass die anlage nicht ausgeschaltet wird. erzeugtes file von arbeit auf freigegebene platte kopieren und dann über die dreambox/anlage abspielen.


    viel spaß und falls noch fragen sind: fragen!

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

    4 Mal editiert, zuletzt von Carsten_2000 ()

  • Hallo Carsten
    Super Arbeit , leider wird die erst so richtig wertvoll mit der nächsten Fritzbox , die dann hoffentlich USB2.0 unterstützt , dann sind auch Videos auf der HD richtig untergebracht.


    Gruß
    Archie

    Wave Frontier T90 mit 30°W, 4°W,1°W, 5°E, 13°E, 19.2°E, 23.5°E, 28,2°E
    Vier mal Astra/Hotbird,Vier Anschlüsse für alle.
    LG 50" PC51

  • Moin Carsten,


    auch von mir: danke für die ausführliche Beschreibung, werde heute nachmittag mal gleich die Laborversion installieren.
    Da entfällt dieser ganze Kompilierungskram unter Cygwin zumindest. Wobei da dann auch ein NSFserver dabei ein soll.


    Gruß, Haui

  • Hi Carsten,


    kannst mir mal was erklären bei mir klappts noch nicht ganz.


    Hab ne Fritz 7170 und Dream 7000.


    Beim mounten sieht mein Mountfenster anders aus als bei dir beschrieben.


    Description fehlt, options und Haken für ro,users, usw. fehlen.


    Statt Client dir und server dir habe ich local dir und dir.


    Client dir ist doch /var/mnt/fritz und


    server dir ist die USB Festplatte z.B.: USB-Partition-0-1


    oder?


    Danke schon mal im vorraus.


    Gruß medaxx

  • hallo,


    ich habe hier nochmals ein screenshot des mount-manager-fensters angehängt, auf der box ist gemini 3.40. ich hoffe, dieses bild hilft dir

  • Hi Carsten,


    also ich werd noch wahnsinnig.


    Hab natürlich überlesen das mounten über Web IF zu machen, da hab ich


    natürlich auch die gleichen Einstellungen wie du gezeigt hast.


    Hab ich auch jetzt so eingestellt, aber es geht nicht. Bei Server Directory


    hab ich genau die Bezeichnung wie die Fritzbox anzeigt angegeben.


    Heißt bei mir USB-Partition-0-1, beim Passwort ist da das Fritzboxpasswort


    oder der Kennwortschutz beim Massenspeicher gemeint? Habe aber beides


    schon ausprobiert es geht aber nichts. Was könnte es jetzt noch sein.


    Habe natürlich auch den Ordner fritz per FTP auf /var/mnt/fritz erstellt.


    Danke medaxx

  • hi medaxx,


    gleich mal eine frage: kannst du vom pc aus deine festplatte (an der fritzbox) verbinden? da fragt er auch nach dem kennwort, also benutzer ftpuser, kennwort wie eingetragen. dazu muss in der fritzbox der haken bei "windows dateifreigabe (samba server)" gesetzt sein.


    was meinst du mit kennwort des massenspeichers? eine usb-platte mit fat32 hat sowas nicht, nur z.b. ein nas-gerät.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • Hi Carsten,


    kann ich ohne Probleme vom PC auf HDD an der Fritzbox zugreifen.


    Das mit dem Kennwort steht genau auf der Fritzboxseite wo ich auch


    die Freigabe für den Sambaserver mache, ich meine den Kennwortschutz


    für den Massespeicher oder das allgemeine Passwort bei Zugriff auf die


    Fritzbox.


    Gruß medaxx

  • du musst das kennwort für den "ftpuser" benutzen, also für den angeschlossenen massenspeicher. wenn du dich dann entweder per ftp oder mit netzwerklaufwerk verbindest, wirst du nach dem gefragt.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • Carsten_2000:
    Werden mir der Laborversion der 7170 (SAMBA) auch Partitionen >32 GB (FAT32) unterstützt, z.Bsp. CIFS - gibt's da 'ne Möglichkeit die Platte über die Fritz dementsprechenden vorzubereiten (partitionieren/formatieren).


    Danke... Spock

  • hallo spock,


    die aktuelle laborversion unterstützt nur fat32, die kann aber auch größer als 32 gb sein - ich habe, wie gesagt, 250 gb in einer einzigen partition. vorbereiten lässt sich diese aber mit der fritzbox nicht. da eigentlich jedes halbwegs bekannte betriebssystem (außer standard-m$) große fat32-partitionen erstellen kann, sollte das jedoch kein problem sein. ausserdem werden aus kompatibilitätsgründen immer noch viele usb-platten mit fat32 ab werk ausgeliefert.


    ps: cifs ist übrigens kein dateisystem, sondern ein von m$ verwendeter begriff für ein server-kommunikationsprotokoll.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • Hallo Carsten,


    spät aber ich wollt mich noch mal melden.


    Hab alles noch mal probiert und aber nichts geändert.


    Dann vor lauter Verzweiflung die Fritzbox vom Strom genommen und


    wieder eingesteckt und siehe da es geht.


    Jetzt warte ich noch auf die neue 7270 mit USB 2 das wärs dann.


    Danke nochmals für die Hilfe.


    Grüssle medaxx

  • Hallo,


    habe mir Euren Beitrag angeschaut. Kurze Frage von meiner Seite.
    Die Fritz.box Labor-Version unterstützt doch jetzt auch UPNP.
    Gibt es hier auch eine lösung mit upnp ?


    Gruss Ray

  • soviel ich weiß (aber nagel mich da nicht fest...) ist das upnp nicht nur in der labor-version enthalten, sondern schon als standard. normalerweise dient das protokoll aber nur für statusmeldungen der box an die fritz-software. mit verschiedenen upnp-befehlen kann man die box aber auch in begrenztem umfang steuern - aber das ist hier dann mehr was für ein spezielles voip- oder router-forum.

    Carsten_2000


    85 cm Gibertini | 13/19.2/23.5/28.2


    ________________________________________________
    „Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!”
    Sledge Hammer

  • Hallo,Carsten_2000!
    Top Anleitung! :danke:
    Mit Windows klappt es alles!
    http://imageshack.us][Blockierte Grafik: http://img61.imageshack.us/img61/1139/capture1ms7.jpg][/URL][/IMG]
    http://imageshack.us][Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/8913/capture2oy1.jpg][/URL][/IMG]
    nur mit DreamBox mounten von der USB-Partition geht nicht
    http://imageshack.us][Blockierte Grafik: http://img204.imageshack.us/img204/5552/capture4yf7.jpg][/URL]
    http://imageshack.us][Blockierte Grafik: http://img207.imageshack.us/img207/6366/capture3pj7.jpg][/URL]
    auch FritzBox neu gestartet
    was mache Ich falsch kann mir jemand sagen? :353:

  • alberg


    Hallo,


    versuch mal als "Filesystem Type" die 1 -> CIFS, dann sollte es gehen, zumindest hats bei mir so geklappt.

    :laola:Gruß Black2Jack :laola:


    DM7080 DVB-S & DM820 DVB-S & DM800SE V2 DVB-T jeweils 2TB HDD/4GB USB & akt. Experimental & QNAP 639Pro

  • Zitat

    Originally posted by Black2Jack
    "Filesystem Type" die 1 -> CIFS,


    Hallo,Black2Jack!
    Wen Ich richtig verstanden habe "CIFS" mounten nur unter Windows
    das geht ohne weiteres wen Ich die USB-Partition an PC mit Windows anschlise
    , aber die ist an FritzBox angeschlossen
    In dem Fall muss nur mit SMB gehen aber es klappt irgendwie nicht!
    Was mich auch stützig macht wen es In der Image (laborwersion) von Fritz
    Samba implementiert ist wieso sehe Ich mein FrutzBox unter MSheimnetz nicht ?
    Kann mir das jemand erklären?