Frage zu DDR2 und CPU

  • Hallo!


    Folgende Frage:


    Kumpel von mir hat sich jetzt folgende Sachen gekauft:


    Pentium 4 650 3,4 Ghz / 800Mhz FSb (Cedar Mill)
    und
    Crucial Speicher / DDR2 / 800Mhz / PC6400


    Jetzt will er sich ein Mainboard kaufen was aber nur DDR2 533 und 667 unterstützt...


    Naja, also ich denk jetzt mal das DDR2 mit 400Mhz FSB für den Prozessor gereicht hätte, oder lieg ich da jetzt falsch? Er meint wenn die CPU 800 Mhz hat muss auch 800Mhz Speicher her...nur halt komisch das die wenigsten Mainboards PC6400 unterstützen!


    Bin da jetzt auch ziemlich überfragt, hab nicht so den urchblick bei DDR2.


    Ist der Speicher abwärtskompatibel das man ihn jetzt auch in ein Mainboard stecken kann das kein PC6400 unterstützt?
    Und auf welcher FSB-Zahl würde der dann laufen zusammen mit der CPU?
    Ich selber hab nen Athlon64 + DDR 400 Mhz...nur bei Intel steig ich nicht mehr durch.


    Viell. kann mich jemand aufklären!
    gruss.

  • Normalerweise ist Arbeitsspeicher Abwärtskompatibel.

    • Offizieller Beitrag

    Dein Porsche (falls du einen hast) hat vielleicht eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h (abgeregelt natürlich :grinning_squinting_face: ), trotzdem kann man damit mit 30 durch den verkehrsberuhigten Bereich fahren und muss nicht immer 250 fahren.


    Genauso verhält sich das mit dem Arbeitsspeicher. "Abwärtskompatibel" ist da vielleicht auch das falsche Wort, obwohl es die Sache trifft. Die Geschwindigkeit des Speicher ist die Maximale, die er ohne Datenfehler mit macht. Wenn er mit weniger angesprochen wird, ist dem Speicher das so ziehmlich links wie rechts :winking_face:

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • Soweit ich weiss gibts DDR2 RAM erst ab 533MHz. Denke schon dass Der Speicher auf dem Mainboard läuft, aber eben nur mit den maximalen Takt, den das Board zulässt. Dein Freund soll lieber die 10 oder 20€ mehr ausgeben für ein Board, das bis min 800MHz unterstützt. Ich hab mir das P5WD2 von Asus bestellt, welches morgen bei mir ankommen wird. Dann kann ich Dir auch genaueres zum DDR2 Speicher sagen, den ich ebenfalls bestellt habe (aber "nur" 667).

    Euer Blackham


    :411: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

  • hallo


    bei Asus kann vergessen mit kleineren Takt, ist extrem eigen mit Speicher. Es gibt bei Asus Listen, welche Speicher laufen

  • Ich hatte bisher noch keine Probleme Asus Boards. Bis jetzt war bei mir immer alles kompatibel gewesen auch ohne in irgendwelchen Listen nachzuschauen. Wusste bis eben nichtmal dass welche existieren. Daher würde ich jederzeit Asus weiterempfehlen. Gigabyte und MSI sollen aber auch klasse sein. Da hab ich keine eigene Erfahrung.

    Euer Blackham


    :411: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

  • Aha!


    Ja, schon ma danke für die Infos. Eins von Tyan wollt er haben...200 Euro oder so kostet das, weiss jetzt nur nicht die genaue Bezeichnung.


    Nur was wäre jetzt der ideale Speicher für die CPU? Soviel ich gelesen hab hat die 4x200Mhz, also 800:2=400, oder? Also wär der maximale Speicher für die CPU DDR3200!
    Oder ist der FSB-Takt bei den neueren Chipsätzen nicht mehr so an den Prozessor gekoppelt?


    Würd mich jetzt auch mal interessiere!

  • Reden wir jetzt von DDR oder DDR2 Ram? PC3200 ist ja "nur" DDR Ram mit 400MHz.
    ZU DDR2 Riegeln gibts HIER mehr nachzulesen bwzüglich der Taktraten. Am besten ist also ein hoher Takt. Die durchflussrate vom CPU würde durch langsamen Speicher gebremst. Also am besten den schnellst möglichen Speicher auch nutzen. Wird wohl bei deinem Freund der 800MHz Riegel sein. Wobei manche 667er sich auf 800MHz takten lassen :winking_face:

    Euer Blackham


    :411: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

  • Aha! Na gut, werd ich Ihm dann mal berichten. Scheint ja dann alles soweit zusammenzupassen. bin ja auch mal gespannt wie der Rechner dann so läuft. Wollt mir ja demnächst auch was grösseres zulegen und muss mal gucken ob ich viell. auch auch Intel umsteige, bin zwar mit dem Athlon 64 zufrieden, aber Intel soll wohl mehr Performance bringen, hab ich zumindest schon öfters mal gehört...!?


    Na werds dann sehen.
    gruss.

  • Also ich bekomme wie gesagt morgen meine Hardware:
    ASUS P5WD2
    Intel Pentium D 805 2x 2600MHz
    XFX PCIe 7600GT XXX Grafikkarte
    MDT 2x512 MB DDR2 667 RAM


    Wollte anfangs auch nen Athlon 64, hab dann aber im Test gelesen, dass man den Intel (~130€) von 2mal 2600MHz auf bis zu 2mal 4100MHz hochtakten kann. Also die "Zwei" bedeutet er hat 2 Kerne. Desweiteren kann man 64Bit aktivieren. Also garantiert zukunftsorientiert. Morgen Abend oder im Verlauf des Wochenendes kann ich genau sagen ob sich der Testbericht bewahrheitet.

    Euer Blackham


    :411: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Blackham ()

  • Und? Funktioniert alles mit dem System?


    Kumpel hat heut sein Mainboard bekommen (Tyan 5160) Naja, und jetzt fragt er sich die ganze Zeit was für ein Gehäuse man braucht um den PC ein und auszuschalten...


    Auf dem Board sind zwei so kleine Schalter (An/Aus und Reset), sind zwar auch Anschlüsse fürs Front-Panel aber die funktionieren nicht.


    Hab sowas auch noch nicht gesehen das man einen PC nur direkt auf dem Mainboard anschalten kann :face_with_rolling_eyes:


    Irgendwie umstellen lässt sich da wohl auch nix!
    Möcht nur mal wissen wie das funktionieren soll?
    Vorteil hats ja, wird der PC nicht zu heiss wenn man eh das Teil immer offen haben lassen muss! :)


    Scheint wohl aus dem Serverbereich zu kommen die technik...keine Ahnung!?

  • Hab auch noch nie so ein Board gesehen.
    Mein PC läuft leider nicht. Er findet irdenwie die IDE Laufwerke nicht. Hab jetzt in Foren gelesen dass es womöglich mit dem RAM zusammenhängt. Muss mir nächste Woche mal anderen kaufen. Also kann ich das jetzt auch bestätigen dass ASUS sehr eigen mit dem Speicher ist...


    Vielleicht ists auch ein anderes Problem. Jedenfalls siehts wie folgt aus:
    Ich starte den Rechner. Man sieht dann wie überall kurz alles aufgelistet, auch Single Side DDR2 Ram 1024MB. Dann welchselt der Rechner das Bild. Oben steht dann ...ATAPI BIOS v1.xxx... Copyright ITE... und die ganzen IDE Laufewerke werden angezeigt.
    Wenn ich aber danach ins richtige BIOS gehe, wird im Hauptmenue bei allen Devices [not detected] angezeigt.
    Also Hauptproblem ist, dass ich garnichts machen kann mit dem Rechner. Hab schon ne andere Festplatte zu Test dran gemacht, aber auch keine Veränderung. Wenn ich von der Windoof XP CD boote bricht er beim Ladevorgang der CD nach ner gewissen Zeit ab mit der Nachricht:


    Zitat

    Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller. Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist, und starten Sie anschließend den Computer erneut.


    Technische Information: *** STOP: 0X0000007B (0XF7C7E63C, 0XC0000034, 0X00000000, 0X00000000)


    Kann mir jemand damit helfen? Ists der RAM, der inkompatibel zu dem Bord ist (er steht nicht in der ASUS Liste)?

    Euer Blackham


    :411: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackham ()

  • hy


    dein kollege hat recht ..... es geht zwar auch den "schnelleren" speicher in "langsameren" boards zu benutzewn .... aber am besten ist es immer den speicher nach dem FSB zu wählen .... damit das ganze syncron läuft .....


    also lieber nen € mehr ausgeben und es syncron laufen lassen :winking_face:

    MfG


    Bexbier



    :wmger: > Eine Kiste Bier ist etwas für zwei Leute, wenn einer nicht mittrinkt < :wmger:

  • Das ist die beste Altrnative
    Asus P5WD2 Intel 955X


    Pentium XE,Pentium D,Pentium 4,Celeron


    800 MHz,533 MHz,1066 MHz


    DDR2-800 ECC (PC2-6400)
    DDR2-800 (PC2-6400)
    DDR2-667 ECC (PC2-5300)
    DDR2-667 (PC2-5300)
    DDR2-533 ECC (PC2-4300)
    DDR2-533 (PC2-4300)


    PCI-Express x16 (1)
    PCI-Express x4 (1)
    PCI-Express x1 (1)


    Serial ATA II (4)
    ATA/100 (1)
    ATA/133 (2)


    SPDIF out
    Audio
    2x PS/2
    4x USB
    1x RJ45
    1x LPT


    CrashFree BIOS 2
    Q-Fan2
    Multi-language BIOS
    MyLogo2
    ASUS AI Booster
    ASUS C.P.R.(CPU Parameter Recall)
    AI NOS (Non-delay Overclocking System)
    ASUS CPU Lock Free
    ASUS PEG Link
    Precision Tweaker


    HIER

  • Hat niemand ne Lösung zu meinem Problem 2 Postings vorher? Hab ja auch das P5WD2. Liegts wirklich am RAM?

    Euer Blackham


    :411: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

  • Zitat

    Original von Blackham
    Hat niemand ne Lösung zu meinem Problem 2 Postings vorher? Hab ja auch das P5WD2. Liegts wirklich am RAM?


    check mal die jumper am festplatte (master/slave)


    falls eine neue ist mit über 300gig dann muss man evtl. neue firmware flashen.


    schau auf herstellerseite wieviel der max unterstützt


    edit: ich schließ mal den ram aus, sonst würdest du erstmal gar kein bild kriegen.... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Festplatte ist Master. Hab an den ganzen Jumpern nichts verändert im Vergleich zum vorherigen System. Die Platte ist auch nur 160 GB groß. Hatte auch zum Test eine andere 12GB Festplatte angeschlossen, die den gleichen Fehler meldete...

    Euer Blackham


    :411: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

  • hy


    also du hast 1x1024mb speicher ? ...... hast du mal versucht ihn in einen anderen slot zu stecken ?


    habe auch ein asus .... und da muss man drauf achten in welchen slot der speicher muss ... guck mal in der bedienungs anleitung ....

    MfG


    Bexbier



    :wmger: > Eine Kiste Bier ist etwas für zwei Leute, wenn einer nicht mittrinkt < :wmger:

  • wenn die Festplatten am ITE Controller hängen muss der Treiber bei der Windowsinstallation eingebunden werden.


    Beim booten von der Windows-CD "F6" drücken und Treiber für den Festplattencontroller laden.


    mfg cama

  • Zitat

    Original von Blackham
    Festplatte ist Master. Hab an den ganzen Jumpern nichts verändert im Vergleich zum vorherigen System. Die Platte ist auch nur 160 GB groß. Hatte auch zum Test eine andere 12GB Festplatte angeschlossen, die den gleichen Fehler meldete...



    OT: hast du sata oder pata festplatte ??


    edit


    sonst mach ne neue thread auf, sonst wird alles durcheinander