[How-To] streaming von videos auf die dreambox Ver.3 (VLCF - plugin)

  • bei mir funktioniert das streamen von pc auf dreambox ganz gut.


    hab aber folgendes problem, wie bediene ich das video jetzt ?
    ich sitz zb vor dem fernseher und will jetzt das video pausieren lassen.
    am pc geht das nur bedingt, weil das video immer 20sek noch weiter läuft.
    über die dreambox fernbedienung, gar nicht.
    hab ich was übersehen ?

  • hi,


    wenn du das vlc-plugin gestartet hast und dann während des streams mal die help-taste drückst wird dir eventuell geholfen! dort sollte stehen, was man zum pausieren drücken muss!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • ich nutze das vlc plugin nicht, weil es bei mir nicht funktioniert.
    wie gesagt, ich streame von pc zur dreambox.
    das vlc plugin verweigert den dienst einfach. auch das movieplayer plugin ist nicht zum laufen zu bekommen.


    schlussfolgernd aus deiner antwort, brauche ich dann das vlc plugin, um überhaupt pause, stop etc nutzen zu können ?

  • hi,


    dann streamst du über das webif der dream?


    dann geht das mit der pause nur am pc!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • ok, dann muss ich das plugin doch mal zum laufen bringen.


    hab da noch mal ne zwischenfrage, was ist eigentlich besser zu verwenden, das movieplayer oder das vlc plugin ?

  • hi,


    das vlcf-plugin ist neuer und für die neueren gemini-images gedacht ab 2.9 glaub ich! hab das neuste vlcf-plugin 1.07 mit vlc-player 0.85 am laufen!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • also mein problem sieht wie folgt aus.


    ich starte das vlcf-plugin und sehen meine dateien auf dem pc.
    wenn ich ein file aussuche, heisst es, now streaming "dateiname"
    aber ansonsten passiert nichts.
    nach circa 20 sekunden bricht die dreambox den versuch ab und kehrt zum normalen tv-programm zurück.
    auf dem pc selbst zuckt der vlc, version 0.8.2, nicht mal.


    dreambox hat gemini 3.1 drauf
    dateinamen sind seeehr kurz, keine sonderzeichen
    ordnername ist e:/streamen
    ips sind korrekt, es wid alles gefunden.
    auf die dreambox hatte ich per blue - panel aus dem tmp ordner das plugin vlcf-1.0.7 manuell installiert
    windows ist xp sp2 und aktuelle updates
    vlc player ist auf http eingestellt, wie in der anleitung beschrieben.



    nach dem dritten mal anleitung durchlesen, dacht ich mir, vielleicht updates du mal den vlc player auf die version 0.8.5.
    grosser fehler, jetzt seh ich nicht mal mehr die dateien auf dem pc.
    per localhost anweisung kommt das interface des vlc players, auch wenn es sich sehr vom vorgänger unterscheidet.
    apropos vorgänger, auch die einstellungen beim vlc player selbst, sind jetzt anders angeordnet. gibt es dazu vielleicht noch einmal eine anleitung, nur um sicher zu gehen, dass der vlc auch korrekt eingestellt ist ?

  • hi,


    das webif des vlc 0.85 sieht etwas anders aus, funktioniert aber immer noch ganz normal! im vlc-player musst du nur das http-interface einstellen und den richtigen port, das war es eigentlich!


    versuchs mal mit dem vlc 0.81! das ist die bisher beste version. die hatte ich immer bei den movieplayer-plugins am laufen und das lief wie geschmiert! nur dvd-streamen kann ich net. da schmiert enigma immer ab! schein aber ein problem mit dem vlc-player zu sein, da im meldungsfenster so was steht wie dvd@simple not found oder was ähnliches!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • wo bekommt man die version 0.81 noch her ?


    ich frage mich aber dennoch, warum einige es auch mit der version 0.85 zu laufen bekommen ?

  • hi,


    sollte auf der homepage von vlc zu finden sein! schaue mal ob du unter downloads sowas wie older versions findest!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • mit dem vlc v0.81 funktioniert es endlich.
    jedoch mit einem grossen aber.


    nach der installation der v0.81, hatte es immer noch nicht funktioniert.
    dann habe ich vlc komplett deinstalliert und auch die registry per hand von allen alten vlc einträgen bereinigt.
    nach einem neustart und erneuter installation, ging es dann endlich.
    ausserdem ist mir aufgefallen, dass die erste installation der 0.81 version immer noch das neue einstellungs menü hatte. erst nach der bereinigung, war die optik wieder so wie in den beschreibung gezeigt. da greifen wohl die alten versionen ganz ordentlich in die funktionsweise aller nachkommenden rein.
    ausserdem muss ich darauf hinweisen, den dcom dienst nicht zu deaktivieren.
    ansonsten funktioniert die kommunikation zwischen dreambox und pc nicht richtig.


    danke nochmal

  • hi,


    nachteil der v.0.81 ist, dass web-x-tv nicht mit der läuft!


    habe daher noch die v.0.85 in nem anderen verzeichnis installiert. mit der läuft dann web-x-tv. entweder streame ich mit der v.0.81 oder mit der v.0.85. wobei die v.0.81 besser mit dem vlcf-plugin funktioniert und weniger abstürze produziert

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • So nebenbei:


    Die neuen VLC Plugins haben bei mir auch nie richtig funktioniert, weder mit VLC 0.8.1 noch 0.8.5 und allem dazwischenliegenden. Dabei sind die Fehler nicht reporduzierbar, manchmal (selten) gehts, manchmal (meistens) nicht...


    Ich habe nun wieder die letzte Movieplayer Version installiert (movieplayer-0.9.4) und zusammen mit VLC 0.8.1 hat es (bis jetzt) immer auf anhieb geklappt. Einzig kam manchmal beim ersten Versuch nach ein paar Sek. eine Fehlermeldung, nach wegklicken und nochmaligem starten des Videos hats dann jeweils geklappt.

  • Hallo Leute,
    kann ich leider nur bestätigen.Mit VLCF 1.0.7 läuft keine neue Versison des VLC Players.
    0.8.5 und 0.8.4a stürzen sogar am PC ab und das Gemini 3.1 rebootet.Habe jetzt VLC Player 0.7.2 drauf und macht auch keine Probleme, hatte ich schon zur dbox2 Zeiten drauf und das war gut. :winking_face:

    DM8000SST 750GB Gemini 5.00
    DM800S Gemini 4.7
    Topfield 7700-HDPVR Enigma2 "AAF-Image"
    Fuba 85cm 2xSpaun SAR411F(13E+19,2E+23,5E)

  • also ich bekomms mit keiner vlcf version zum laufen, weder mit der neuen noch mit der alten. hab gemini 3.1 auf meiner 500er und aufm pc vlc 0.8.5.
    ich kann zwar auf den pc zugreifen und die movie files auswählen (egal ob avi, oder das testfile) und er spielt die datei auch ab (fortschrittsbalkem bei vlc bewegt sich) und die daten werden offensichtlich auch an die dm500 gesendet (am switch blinken die lämpchen) aber aufm TV seh ich nur die meldung "öffne stream" oder so ähnlich und im hintergrund läuft ganz normal das TV Programm weiter. Jetzt reagiert die 500er nicht mehr auf Fernbedienungseingaben, erst wenn ich dem pc den film stoppe (ich muss vlc nicht beenden) reagiert die 500er wieder. Also ich fummel jetzt bestimmt schon seit 2 Stunden dran rum, und es kann ja eigentlich nur ne kleinigkeit sein, vielleicht hat ja jemand nen tipp

    f®î€ñЧ 宀 ñö† €£€©†®î©

  • Also mit vlc0.8.5/mac läuft VLCF nun. Hätte es aber gerne auf dem linux-server. Doch dort findet vlc0.8.5/vlcf keine Dateien, obwohl der Pfad stimmt.


    Manchmal bricht der Stream noch ab, manche Filme starten nicht, aber es wird eindeutig besser :)

  • Hallo!


    Also bei mir funktoiniert das soweit auf der 500-S (Gemini 3.20 MaxVar), jedoch ruckelt es ziemlich und ist tw. recht "pixelig".


    Muss ich da an den Videorate etc. Einstellungen noch etwas vornehmen und wenn ja, was?!


    Hat vielleicht irgendwer nützliche Tipps parat?! :winking_face:


    Danke und Grüße!

  • gib mal mehr input :)


    welcher pc welche netzwerkverbindung usw...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    gib mal mehr input :)


    welcher pc welche netzwerkverbindung usw...


    Auf dem PC (AMD XP 1000 MHz, 1 GIG RAM) läuft Windows 2003, Netzwerkverbindung ist 100 MBit, über Switch verkabelt (sollte ausreichend dimensioniert sein *g*). :winking_face:

  • schau mal cpu last an am pc wenn du was streamst

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!