[How-To] streaming von videos auf die dreambox Ver.3 (VLCF - plugin)

  • Zitat

    Original von mordillo
    Das einfach, sagen wir mal unter der Zeile mit der AVI Erweiterung einfügen:


    [php]<setup name="File" pic="divx.png" ext="FLV" Videorate="2048" Videotranscode="1" Videocodec="mp2v" Videosize="704x576" Audiorate="192" Audiotranscode="1" fps="25" soutadd="soverlay,senc" />[/php]


    Habe es genau so eingefügt wie beschrieben. Trotzdem listet er mir im Frontend die flv Dateien nicht auf. Woran kann das liegen?

  • ich komme da nicht weiter mit dieser How To ich habe Gemini 4.5 und vlcf 1.8.0 und VLC media player 1.0.0 die tests mit http://localhost:8080 funktioniert jedoch mit dem Internet Explorer, mein problem ist das wen ich [gelb] und -->VLC Frontend wähle sehe ich unter [blau] Settings nur Buffersize continous play Interval etc. und das ist es dann auch, wie bring ich dieses PlugIn bei meiner PVR600 zum laufen, könnt Ihr mir da weiter helfen?


    in meiner VLC.cfg steht:
    name=VLC Frontend
    desc=
    depend=
    type=2
    needfb=0
    needrc=0
    needlcd=0
    needenigma=1



    L.g
    Jahn

  • Hat das schon mal jemand mit der aktuellen 1.0.1 Version zum laufen gebracht?

  • Hallo hab das gleiche problem das ich auf der Box keine einstellungen im Menu vom VlcF Plugin vornehmen kann.


    Hab die DM500C mit dem GP 4.60 und das Plugin aus dem BP


    Könnt ihr mir da helfen? :winking_face:

  • Hallo Community.


    Ich besitze eine DM600 PVR, auf welcher Gemini 4.60 installiert ist.
    Um AVI-Dateien über meine Box auf den TV zu bringen habe ich versucht die Anleitung aus diesem Thread umzusetzen.


    Das VLCF habe ich über das Bluepanel installiert. Ich kann jedoch unter den Settings des Plugins keine IP für den PC angeben, auf dem der VLC läuft. Es ist das gleiche Problem, dass auch Darkweed und GCastani haben.


    EDIT: Ich habe gerade die Datei /etc/tuxbox/config/vlcf_original.xml entdeckt und dort unter dem ersten Server Set die IP Adresse des PCs eingetragen, auf dem VLC läuft. Ich kann auch von jedem PC einen Browser öffnen und auf das Webinterface des VLC Players zugreifen.


    Jedoch erhalte ich beim Start des Plugins auf der Box die Fehlermeldung "No VLC Server avaiable".


    Für Hilfe bin ich sehr dankbar, da ich einfach nicht weiter komme.


    MfG
    Tronde

  • Hallo nochmal.


    Ich habe es nun doch zum laufen gebracht. Und zwar habe ich folgendes gemacht:


    1. Per ssh auf meine Dreambox verbunden.
    2. In das Verzeichnis /etc/tuxbox/config gewechselt.
    3. Den Befehl cp vlcf_original.xml vlcf.xml ausgeführt.
    4. Die Datei vlcf.xml mit dem vi zum bearbeiten geöffnet.
    5. In der Zeile mit Server Set habe ich die IP des PCs eingetragen, auf dem VLC läuft.
    6. In der Zeile mit "StartDir" habe ich dann noch den Pfad angegeben, in dem meine Filme liegen.


    Nach einem Neustart der Box kann ich das Plugin nun nutzen.


    Und jetzt wünsche ich eine gute Nacht.


    gn8
    Tronde


  • Hallo,


    Ich hab's auch so gemacht.. Nur sagt mir das Plugin "No Server Connection"
    VLC läuft auf dem PC, das Webinterface ist aus dem ganzen internen Netzwerk sichtbar..
    das vlcf.xml ist richig erstellt..

    Code
    <server name="set1" ip="192.168.1.182" webif-port="8080" stream-port="9090" user="admin" pass="admin" /> <!-- you can use max 4 server and config sets -->
       <config name="set1" startdir="D:/newz/downloads/all" cddrive="f:" />


    Was kann das sein..
    Das Verzeichnis auf dem Windows XP PC ist freigegeben für alle..
    ist aber NTFS.. kann das ein Grund sein?


    Grüsse
    Aspi

  • Halli Lizard,


    Nein geht auch nicht!!


    Hab noch kurz das Netzwerk geprüft.. weil die Dream in nem anderen Subnet ist als der PC.. 192.168.1.x (PC) 192.168.2.X (Dream)


    Aber ich kann vom PC aus die Dream pingen und von der Dream aus den PC auch.


    Grüsse
    Aspi


    Ach ja Gemini 4.6 DM7020 VLCF (vom Bluepanel) und VLC 1.0.0....

  • hast im vlc-frontend-plugin unter einstellungen auf *set1* gestellt und gespeichert? kannst auch mal nen ordner testweise erstellen, der nicht in anderen ordnern liegt, z.b. *d:/dreambox*. wenn es dann auch nicht geht, liegt es wohl eher am netzwerk. den vlc player am pc hast bei deinen versuchen schon angehabt, oder?

  • ich würde mal aus der vlcf.xml folgendes streichen ...


    Zitat

    <server name="set1" ip="192.168.1.182" webif-port="8080" stream-port="9090" user="admin" pass="admin" /> <!-- you can use max 4 server and config sets --> <config name="set1" startdir="D:/newz/downloads/all" cddrive="f:" />



    die roten einträge entfernen und leer lassen !!!



    P.S. den VLC immer auf die aktuelle Version updaten ist nie das schlechteste ...

  • Hallo,
    ich habe den Stream am laufen, aber keinen Sound.
    Egal welchen Medientyp ist abspiele - sogar bei MP3.
    Wenn ich die MP3 über Dateimodus öffne, wirds ganz normal abgespielt.


    System -Dreambox-:
    Model DM7020
    Image: Image: gemini-470-dm7020-200912021653.nfi
    Processor STB04500, 252MHz
    Harddisk TOSHIBA THNCF128MMG (master, 122 MB)
    USB Stick none
    Linux Kernel Linux version 2.6.9 (tux@tux) (gcc version 3.4.4) #1 Wed Dec 2 15:37:25 CET 2009
    Firmware release 4.7.0, 02.12.2009
    FP Firmware 1.01
    Web Interface 6.0.4-Expert
    VLCF 1.8.0 (über Bluepanel installiert)


    System PC:
    Win7 Ultimate
    VLC 1.1.4



    (weiteres siehe Dateien)


    Könnte mir vorstellen, dass es an den Soundeinstellungen von VLC liegt.
    Meine Dreambox hängt nur am TV, d.h. kein AC3 Sound.
    Ich finde aber die Lösung nicht. Erbitte Hilfe!


    MKV-Dateien werden auch nicht angezeigt, obwohl die vlcv entsprechend bearbeitet habe.


    Das ganze sieht auch recht pixelig aus - kann ich die Auflösung einfach auf 800*600 stellen?


    Vielen Dank!!

  • Hallo, habe alles mit 0.8.6i zum laufen bekommen.
    Allerdings ist der Ton ziemlich leise.
    Versuche dieses am Skin einzustellen brachten irgendwie nicht den richtigen Effekt.
    Weiß da wer Rat?

  • Zitat

    Original von yourselfe
    Hallo,
    ich habe den Stream am laufen, aber keinen Sound.
    Egal welchen Medientyp ist abspiele - sogar bei MP3.


    Gibt es afür schon eine Lösung ich habe auch dieses Problem, das ich keinen Ton habe.

  • Ton funkt!
    :danke:
    Leider muss ich mich auf meinen HomeServer erstmal anmelden, damit der VLC Player ausgeführt wird. :smiling_face_with_horns:
    Das nächste Problem ist, das der Server nach 20 min Inaktivität der LightOut Clients (setze ich als WakeUp und ShutDown/StandBy Tool ein) sich schlafen legt - was er ja auch tun soll.
    Theoretisch müsste es doch gehen VLC als Dienst(Service) laufen zu lassen und damit die Anmeldung als Benutzer zu umgehen??? Die Daten die ich streamen möchte liegen auf dem "öffentlichen" Teil des Servers - damit sollte die Rechteverwaltung einfach sein.
    Gibt es jemanden der so etwas schon mal versucht hat? :330:

  • Ich kann mir nur vorstellen, das es an den Audioeinstellungen des VLC Players liegt. Vielleicht hast du bei "DolbySuround erzwingen" ein Häckchen gesetzt, den Standartton zu leise gestellt? Schon den Tipp von kalehrl getested?
    Wenn der Stram läuft, dann muß auch der Ton kommen.


    Bei mir hat es auf Anhieb gepasst, nachdem ich die Box schon vorher gemountet habe.
    Hast du den Player der Dreambox schon getestet (mp3)?