Meine 7000s pfeift!!!

  • Ich komm auch nie zur Ruhe. Immer muss irgendetwas defekt sein :face_with_rolling_eyes:
    Ich höre auf manchen Sendern ein Pfeifen (sehr hohe Frequenz) über die Lautsprecherboxen meiner Sourround Anlage. Mal ist es weg, dann kommt es wieder. Verwenden tu ich den AC3 Ausgang der Dream 7000s. Images habe ich schon mehrere durch-probiert immer das gleiche. Aber nur auf bestimmten Sender. Gestern z.B. Auf Eurosport 19,2
    Hat oder hatte jemand schon mal solche Probleme?

  • Moin,


    da das Pfeifen sogar mit aufgenommen wird, kann die Ursache kaum in der Surround-Anlage zu finden sein ... hhhmmm ... hab auch noch nicht von so einem Vorkommnis gelesen ...


    ... nehme dein *.ts mal mit nachhaus und schau's mir an ...



    Bis später mal ... Wobesi

  • ich habe es abgespielt und Kein pfeiffton gehört könnte seien das deine Boxen defekt sind

    dream 7000S+HDD samsung 160gb+usb stick 64 mb
    dragon ci
    samsung 9500
    humax5400
    und eine menge elekt.Schrott[denk]bla bla bla[/denk]:347: :347: :347: :347:

  • ich habs auch mit meinem PC Headset versucht. Genau das gleiche Ergebnis! Kann bitte jemand bestätigen, dass er auch ein pfeifen hört?

  • Zitat

    Original von ascha191
    ich habs auch mit meinem PC Headset versucht. Genau das gleiche Ergebnis! Kann bitte jemand bestätigen, dass er auch ein pfeifen hört?


    ich höre da auch was und das ist wirklich sehr hochfrequent, vielleicht hörts merlo deshalb nich :)

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • ich kann auch kein Pfeifen feststellen.
    Die Ursache dürfte wohl eher am Potenzialausgleich zwischen den Geräten liegen.

  • Zitat

    Original von hase007
    ich kann auch kein Pfeifen feststellen.
    Die Ursache dürfte wohl eher am Potenzialausgleich zwischen den Geräten liegen.


    wohl kaum, das wär dann eher ein brummen und kein pfeifen :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Ich würde mal sagen, das Pfeifen könnte vom Schaltnetzteil her kommen.


    Gruss Jenni

  • Würde jemand, der das Pfeifen nicht hört, mit mir die Dreambox tauschen?? :winking_face:
    Komisch ist ja auch, dass es nicht die ganze Zeit ist, sondern nur wenn die Dame von Premiere Direkt zum reden beginnt? Auf Kabel1 und Das Vierte ist es mir auch aufgefallen? Ich check das nicht. Das war doch früher nicht :loudly_crying_face:

  • Hallo Ascha


    kann das sein dass das Pfeifen dann kommt, wenn das bild oder Hintergrund rot ist?
    Bei meinem anderen Fernseher ist das auch so........rotes Bild-------Pfeifton :face_with_rolling_eyes:

    Dreambox DM-7000S
    Wavefrontier Torodial T90

    Astra 19.0/Astra 2ABD/Astra Sirius/Eutelsat W1/Eutelsat W2/Eutelsat W3/Hotbird/Hispasat

  • Zitat

    Original von fantomas31
    Hallo Ascha


    kann das sein dass das Pfeifen dann kommt, wenn das bild oder Hintergrund rot ist?
    Bei meinem anderen Fernseher ist das auch so........rotes Bild-------Pfeifton :face_with_rolling_eyes:


    Das Pfeifen kommt ja nicht vom Fernseher! Es ist ja auch im TS File zu hören. Naja. Solange es nur manchmal auf manchen Sendern ist, stört es mich ja nicht sonderlich :frowning_face:

  • Über die Surroundanlage wir das Signal auch etwas verstärkt.
    Ich glaube wenn du an deinem Fernseher gute Boxen hast, würdest du es auch dort hören........

    Dreambox DM-7000S
    Wavefrontier Torodial T90

    Astra 19.0/Astra 2ABD/Astra Sirius/Eutelsat W1/Eutelsat W2/Eutelsat W3/Hotbird/Hispasat

  • Hi!


    Gute Anlage, gute Boxen: weder beim PC noch bei der DB könnte pfeifenden Geräusche feststellen - alles einwandfrei (stereo und AC3).


    Grüß!

  • Man müsste mal versuchen das TS File zu demuxen und dann die Audiospur in nem professionellen programm auf den verschiedenen Frequenzen zu analysieren.Dann hätte man wenigstens einen objektiven Beweis für das Pfeifen.

  • Ist es nicht so, dass es sich bei den Inhalt der TS-Datei um die entschlüsselten (und gegebenenfalls umcodierten) digitalen Daten handelt, die ausgestrahlt werden??
    D.h. dass Pfeiffen müsste entweder von einem Digitalfilter kommen, oder von Übertragungsfehlern im Datenstrom, oder das Pfeiffen wird schlichtweg mitgesendet.


    Also ich höre das Pfeifen nicht, bin aber auch keine 20 mehr. :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von Eisi2003
    Ist es nicht so, dass es sich bei den Inhalt der TS-Datei um die entschlüsselten (und gegebenenfalls umcodierten) digitalen Daten handelt, die ausgestrahlt werden??
    D.h. dass Pfeiffen müsste entweder von einem Digitalfilter kommen, oder von Übertragungsfehlern im Datenstrom, oder das Pfeiffen wird schlichtweg mitgesendet.


    Also ich höre das Pfeifen nicht, bin aber auch keine 20 mehr. :loudly_crying_face:


    Das Pfeifen müsste schon im Datenstrom enthalten sein, der TS-Stream wird nicht umcodiert oder sonstwie bearbeitet.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Danke erstmal, dass sich jeder mein pfeifenden TS file zumindest angehört hat :winking_face:
    Kann sich vielleicht jemand die Mühe machen und genau das gleiche von Prem Direkt aufnehmen und mir per Email zukommen lassen oder es hier posten. Dann wäre zumindest schonmal geklärt, ob das nur bei mir ist, oder überall.
    Ideal wäre natürlich die gleiche Testumgebung:


    -Dreambox 7000s
    - Gemini 2.7 od 2.8 (obwohl es bei mir auch im original CSV und mit neutrino pfeift)

  • Also, ich habe mir gerade die Zeit genommen und habe Dein TS File angeschaut. Ich bin ein Highender Typ. (Nakamichi, Quad, Martin Logan, McIntosh, SME usw). Leider lässt auch bei mir der Frequenzgang vom Ohr nach. Eine junge Praktikantin hat mir das Pfeifen auf Deiner Aufnahme bestätigt. Ich habe die Datei in Wavelab genauer angeschaut und muss feststellen, dass das Pfeifen genau nach der Moderation aufhört. Man sieht genau, wenn das Studiomik. ausgeblendet wird, wird auch die Überlagerung (Pfeifen) ausgeblendet. Bei der Musik ist keine Überlagerung mehr sichtbar. Also musst Du den Fehler nicht bei Deiner Dreambox suchen. Das Pfeifen ist Studioseitig. Du darfst froh sein, dass Deine Ohren noch in Takt sind. Ich höre manchmal auch ein Pfeifen, dies ist aber eher ein Tinitus!! Die Frequenz des Pfeifens ist übrigens 15.873 kHz.


    Gruss Rudi