Netzwerkprobleme

  • DB-Neuling braucht Hilfe.


    Auch nach einer Woche rumtüfteln und lesen aller Beiträge bin ich nicht
    in der Lage, uneingeschränkt auf die DB 7025 über das Netzwerk zuzugreifen.


    Die Box habe ich über einen HUB/Switch angeschlossen.


    In den Netzwerkeinstellungen der Box habe ich DHCP deaktiviert und die IP mit 192.168.0.100 eingestellt.


    Der PC hat die IP 192.168.0.2.


    Mit dieser KOnfiguration kann ich weder über einen FTP-Manager noch
    über DreamEdit, DreamUp oder DCC auf die Box zugreifen.


    Gelegentlich klappt jedoch der Zugriff über den Internet Explorer
    wenn ich als Adresse "ftp://192.168.0.100" aufrufe.
    Dann klappt manchmal auch diese Variante nicht, obwohl an den Einstellungen nichts verändert wurde.


    Die Box hat GP 1.3.0 und der PC WinXP mit Sp 2.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

  • Hi Snooker!


    Hast du den schon direkte verbindung herzustellen probiert?


    Gruss CYBER4ALL

    DreamBox: 7025s
    Festplatte: Samsung SV1604E 160GB
    Image im Flash: Gemini Aktuell
    Tuner1: 23,5° / 19,2° / 13,0° / 5,0° Ost
    Tuner2: 19,2° / 13,0° Ost

  • Snooker: geht vom Pc aus (eingabeaufforderung) ein Ping?


    Code
    ping 192.168.0.100


    kommst du vom Pc aus (eingabeaufforderung) mit telnet auf die Box?


    Code
    telnet 192.168.0.100


    bei FTP ist es wichtig den richtigen Port anzugeben ( Port 21 )

  • Danke für die Antworten.


    Habe leider vergessen anzugeben, dass ich mit PING eine
    Fehlermeldung erhalte.


    Telnet werde ich mal ausprobieren.


    Direktverbindung habe ich mangels Besitzes eines Cross-Over-Kabels
    noch nicht probieren können.


    Wie bereits gesagt, dass einzige was hin und wieder funktioniert,
    ist der Zugriff über Internet Explorer.


    Und das wundert mich doch etwas. Wenn das hin und wieder funktioniert, dann sollte man doch meinen, dass die IP-Einstellungen und die Verkabelung per HUB/Switch doch nicht so falsch sein können ?

  • Hi,


    vielleicht nen Wackelkontakt irgendwo? Mal nen anderen Port am Switch probiert oder ein anderes Kabel?


    Also wenn der Ping Dir nen Fehler liefert, klappt der Rest bestimmt ned :winking_face:

  • Habe ich auch hinter mir. Die Box hat jetzt ihren Willen durchgesetzt und klinkt sich via DHCP ins Netz ein - dann aber auch stabil.

  • Hi,


    hat alles nicht funktioniert. Kabel tauschen hat auch nichts gebracht ..


    Komme nur über Explorer dran. Selbst wenn die Verbindung mit
    dem Explorer steht, geht weder PING noch TELNET.


    Wie komme ich an DHCP ran ?


    Habe kein DSL, weshalb ein Router wohl kaum Sinn machen dürfte ?

  • Meine Netzwerkprobleme sind gelöst ..


    Funktioniert auch ohne DHCP Server.


    Des Rätsels Lösung:


    Zonealarm war schuld.
    Obwohl überhaupt nicht gestartet, wurden die Ports geblockt.
    (XP-Firewall war natürlich auch nicht aktiv).


    Nachdem ich in Zonealarm die Ports explizit freigegeben habe,
    klappt alles wunderbar.


    Vielleicht hilft das auch anderen mit ähnlichen Problemen.


    Auf jeden Fall bedanke ich mich nochmals für die tollen Tips und
    die Mühe die ihr Euch gemacht habt.