YPbPr Komponenten Signal am Scartausgang

• kennt jemand einen online shop wo man das teil herbekommt?

• also ich habe mir mal so ein teil besorgt, diesen oehlbach scart adapter.

hab ihn an meine box gemacht, dann mit einen yuv zu dvi-i kabel an meinen philips 32pf9967d angeschlossen (da dieser nur über einen DVI-I Eingang verfügt) und bekam die meldung das die "Bildformat-Umstellung" nicht möglich sei.

habe natürlich auf meiner 7020er box mit gemini 2.90 bei den einstellungen das yuv signal eingestellt.

kann es nun sein das der lcd tv durch den dvi eingang das signal einfach nicht mag oder habe ich irgend etwas vergessen...??

• Eventuell ist die Ansteuerung durch den Konverter nach DVI fehlerhaft, oder dein Panel erwartet die DVI Signale anders.
    Wie hast du das denn gesteckt? RGB -> YUV -> DVI?

• Hab den Oehlbach-Adapter und YUV-VGA-Kabel und habe kaum Probleme. Nur wenn ich bei Videotext den Bildschirm teile laufen Farbsäume am unteren Rand ins Fernsehbild. Das ist aber nicht so wild und tritt nur bei Rot auf.

Der Mensch ist verdammt zu lernen und nie zu wissen...

• Nun frage ich mich, ob die Umstellung von RGB auf YUV denn so viel bringt, daß ich mir diese Umstände alle antun muß. Meiner Ansicht nach nicht sichtbar und abhängig vom angeschlossenen TV-set; also unkalkulierbar.

Da bleibe ich lieber bei RGB. Denn darauf läuft am Ende der Bildröhre ja doch alles hinaus.

Gruß
    leporello

The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

Original von malojo
    Eventuell ist die Ansteuerung durch den Konverter nach DVI fehlerhaft, oder dein Panel erwartet die DVI Signale anders.
    Wie hast du das denn gesteckt? RGB -> YUV -> DVI?

naja einen konverter wie die anderen es hier schon geschildert haben, habe ich nicht (ausser du meinst den oehlbach adapter)

aus der box scart oben den oehlbach adapter, dann ein yuv auf dvi kabel an den lcd und in den einstellungen der box auf YPbPr gestellt...

so, nun frage ich mich warum der philips so rumzickt, keine ahnung was der mit formatumstellung meint.

kann es sein weil kein standard yuv oder hd signal anliegt das nun mal einfach nicht geht ?? aber warum sollte dies nur bei mir sein, denn bei den anderen hier scheint es ja zu gehen, auch ohne löterei in der 7020

leporello

ja RGB ist ist schon ok, aber ein bissle herumspielen sei erlaubt oder...

• aufgepasst! RGB (z.b. DVD) über den 2. Scart der Dream hat auch einen Hardwarefehler, also besser direkt an den LCD anschließen