Multiboot für die 7025 - so gehts mit CF Karte, USB stick, Harddisk !

  • Ich habe noch ein paar Fragen:
    1. Ich habe versucht die Sprache auf Deutsch umzustellen, gettext install habe ich versucht zu installieren und dabei läuft der Vorgang ein Zeit lang und dann stürzt die Box ab. Nun muß ich sie am Schalter ausschalten.
    Was läuft hier flasch?
    Muß die Box am Netzwerk hängen?


    2. Wie kann man die Timer auf CF speichern so das alle Images dort drauf zu greifen.



    Gruß
    alex303

  • Hallo,
    hat hier keiner eine Lösung für meine Fragen?
    Zumindest für die 2., ob man die Timer auf CF speichern kann so das jedes Images sie benutzt.



    Gruß
    alex303

  • HI,


    zu Frage 1 kann ich auch leider nichts sagen aber zu Frage 2.


    ich habe gerade noch einmal die Anleitung die ich selber verfaßt habe gelesen und finde bei dem "Teil1 - Das Barry Allen Plugin Menü" und dort bei dem "Wizzard for Tools" unter "3" die Antwort auf deine Frage.


    Sollte dir der Text zu unverständlich sein, poste das hier damit ich mir vielleicht eine andere Wortwahl ausdenken kann.


    romeo-golf


    PS: möglicherweise hast du aber eine zu alte PDF-Datei.


  • 1) Das gettext install sollte schon gehen (dabei wird abischtlich enigma2 gestoppt um memory zu sparen, nach 3 min sollte es aber wieder da sein) Probiers aber zuerst in einem Multiboot Image aus, im Flash kann da leicht der Platz ausgehen da Multiboot im Flash nicht so wie BA lieber auf den sprachsupport für das shell script verzichtet


    2) das cpsettings.sh script verlinked timers.xml auf /media/mbX wenn dort schon eine kopie besteht - muss man aber einmal von hand machen vom flash oder dem image wo man halt alle timers angelegt hat, und dann wird bei cpsettings in einem anderen image immer dort hin verlinked - ist halt nicht so schön gemacht wie beim Barry Allen - kommt aber sicher - irgendwann :)


    wie man die links macht ist schon im Thread beschrieben - suchfunktion hilft


    Zur not einfach die timers.xml vom Flash auf /media/mbX kopieren und im Flash auf das verlinken verzichten wenn du es nicht findest :)


    Und zum BA gibts auch thread und kit und romeo-golf's schöne doku auf http://www.oozoon.de


    Barry Allen, the second Flash !

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von Alex303
    Ist Barry Allen das selbe wie Multiboot?
    Wenn ja, wo liegt der Unterschied?


    Lies beide Dokus von romeo-golf von wwwo.oozoon.de dann verstehst du den Unterschied :)


    Barry Allen ist einfacher was installation und handling angeht und verwendet eine andere Methode um die Images zu booten:


    BA macht Kernel vom Flash und dann chroot vom Imagedirectory auf CF Karte, Multiboot macht Kernel des Images von FAT auf CF Karte und Image von Partitition auf CF Karte


    Und BA hat auch ein WebIF für die PC Fans, Multiboot nur ein rudimentäres. Und Boot von USB stick geht mit BA durch den Flashkernel Boot 'etwas' besser.


    Und BA hat eben einen eigenen Menupunkt fürs sharen von Sachen zwischen Images.


    LG
    gutemine

    2 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo, wollte das Image testen und bei mir bootet es nicht.... hab es auf eine Partition auf meiner CF installiert nutze also Multiboot das neuste glaub Version 872 ist das. Im Flash hab ich das neuste DMM.
    Jetzt kann ich also nur ohne CF booten um überhaupt die Box hochzufahren. Wie kann ich aus dem Flash booten so dass auch die CF erkannt wird und Multiboot mitgestartet wird (damit ich wieder von einer anderen Parition booten kann wo das "alte" 2.6 drauf ist was einwandfrei funktioniert) Geht das wenn ja wann muß ich die CF einstecken?

    Dreambox 7025 2x DVB-C Tuner
    SAMSUNG 300GB
    Gemini2 2.4 Image
    Multiboot 8.73
    Router D-Link 624

  • Zitat

    Original von Aviator
    Cf Karte raus, neu booten, und kurz nach der ersten Meldung im Display (du musst sehr schnell sein) die CF Karte reinschieben.
    Effekt ist, Flash Image wird gestartet und CF wird noch eingelesen. Ist etwas fummelig, funktioniert aber.
    Wenn dein Flash Image dann mit Multiboot erscheint, kannst du wieder mit Multiboot arbeiten.


    oder

    Zitat

    Original von JoMe715
    Oder CF-Karte in PC stecken und dort die Datei flashboot.bat ausführen, CF wieder in die dream, dann startest wieder vom flash.....



    Wird auch in dem Beitrag behandelt...

    Dreambox:.......DM7025SC (+OLED-Kit)
    Festplatte:.......2,5" 120GB Samsung
    CF-Karte:.........1024MB Kingston Elite
    Satelliten:........Astra 19,2°, Hotbird 13°, Kabel
    Images:...........OoZzon, Gemini2 4.6 [AKTIV]

  • Zitat

    Original von Manix1
    Hallo, wollte das Image testen und bei mir bootet es nicht.... hab es auf eine Partition auf meiner CF installiert nutze also Multiboot das neuste glaub Version 872 ist das. Im Flash hab ich das neuste DMM.
    Jetzt kann ich also nur ohne CF booten um überhaupt die Box hochzufahren. Wie kann ich aus dem Flash booten so dass auch die CF erkannt wird und Multiboot mitgestartet wird (damit ich wieder von einer anderen Parition booten kann wo das "alte" 2.6 drauf ist was einwandfrei funktioniert) Geht das wenn ja wann muß ich die CF einstecken?


    Also nochmal deutlicher folgendes Problem hab ich: Hab 3.0 Gemini installiert und im Multiboo natürlich eingestellt, dass von diesem gebootet werden soll um es zu testen Ergebnis : kein Bootvorgang ...
    Wie komm ich jetzt wieder an meine anderen Images auf der CF ran? Muß ich Multiboot im Flash wieder installieren/aktivieren weil wenn ich jetzt vom Flash boote ist kein Multiboot in Erweiterungen angezeigt oder muß ich die CF zu einem bestimmten Zeitpunkt beim FLash Booten einstecken hab es mal versucht aber Multiboot wird trotzdem nicht im Menü angezeigt. Danke für eure Hilfe !

    Dreambox 7025 2x DVB-C Tuner
    SAMSUNG 300GB
    Gemini2 2.4 Image
    Multiboot 8.73
    Router D-Link 624

  • Zitat

    Original von JoMe715


    oder



    Wird auch in dem Beitrag behandelt...


    Ok war zu langsam... Danke ich versuch es jetzt mit dem Einstecken brauch sicher mehrere Versuche...

    Dreambox 7025 2x DVB-C Tuner
    SAMSUNG 300GB
    Gemini2 2.4 Image
    Multiboot 8.73
    Router D-Link 624

  • Zitat

    Original von JoMe715


    oder



    Wird auch in dem Beitrag behandelt...


    Super danke hat funktioniert! Weiß denn jemand ob ich denn mit Multiboot 8,72 und Gemini 3.0 und DMM 2.6 im Flash überhaupt Erfolge haben kann und woran es liegt, dass der Bootvorgang nicht klappt?

    Dreambox 7025 2x DVB-C Tuner
    SAMSUNG 300GB
    Gemini2 2.4 Image
    Multiboot 8.73
    Router D-Link 624

  • Hi,


    ich möcht mich hier mal einklinken. Ich habe Multiboot auf einer CF (1 GB) eingerichtet (c 4 0 0 120 120). Alles nach Anleitung (http://www.oozoon.de/progs/thowitools/Multiboot_20070726.pdf) von romeo-golf. Hat eigentlich auch alles soweit geklappt, nur an dem Punkt, wo ich die Images auf das CF kopieren möchte (nämlich nach /MB_Images) komme ich ins Stocken und frage mich, ob nicht doch irgendwas schief gelaufen ist. Das Kopieren per FTP bricht nämlich nach ~ 1.9 MB ab, Image unvollständig, eine Partition ist voll, teilweise wird mir das noch mit nem Blue-Screen quitiert, weil ein .py Skript irgendwo keinen Platz mehr zum Schreiben hat.


    MB_Images ist ja ein symbolischer Link auf /media/hdd. Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, auf welcher Partition sich /media/hdd nun befindet. Aber dem Vorher-Nachher-Vergleich mit df -h zufolge muss es auf /dev/mtdblock/3 liegen, weil eben jene Partition plötzlich eine 99% Füllung vorweist.


    Hat sich das Skript verschluckt und MB_Images falsch untergebracht? Habe ich was übersehen?


    Meine Idee wäre nun den Inhalt von /MB_Images auf part3 zu kopieren und den symbolischen Link dorthin zu setzen. Aber vielleicht ist die Ursache ja eine Andere und mein Versuch würde nur alles noch schlimmer machen, deswegen dachte ich mir, ich frage vorher mal die Experten.


    Bin für jeden Hinweis Dankbar.


    Dominik


    Hier nochmal die Daten:


    Vor dem Kopieren eines Images (~20MB) nach /MB_Images :



    Nach dem (unvollständigen) Kopieren eines Images:



    mount sagt:



    und /etc/fstab sagt:


  • Jetzt, wo ich meine eigenen Zeilen nochmal überfliege, fällt mir auf, dass /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 einmal unter /media/hdd und einmal unter /media/cf gemounted sein sollte.


    "mount" behauptet aber, dass es nur unter /media/cf gemounted ist. Anscheindend wird der Eintrag in der fstab ignoriert.


    Schaue ich mir den Ordner /MB_Images an, so finde ich da den Ordner "kits" sowie die Datei "vmlinux.gzU".


    Soll das so? Mir kommt das spanisch vor.

  • kann sein das dein /MB_Images irgendwie auf der CF Karte oder im Flash gelandet ist, du kannst den link aber jederzeit ändern - im plugin oder:


    cd /media/mb
    multiboot.sh link /media/hdd


    Das erstellt neu ein direkctory /media/hdd/MB_Images und verlinked /MB_Images dorthin.


    Wenn dort plötzlich kein kits directory existiert ist das nicht so schlimm (wird nur für sprachsupport benötigt), und das vmlinux.gzU nur wenn du von USB booten willst.


    Willst du das wieder haben einfach so tun wie wenn du ein update machen würdest und kit neu auspacken und dann multiboots.h update so wie es im readme.txt steht.


    Aber das ist nicht die ursache das die Harddisk nicht mehr gemountet ist sondern die abgebrochene image kopie, dadurch ging die kopie des images in den flash und der ist dann voll und hat nicht so viel Platz und es geht dann gar nichts mehr. Neuflashen und von vorne anfangen oder probieren:


    rm -r /MB_Images


    und dann rebooten und schauen mit df -h ob wieder Platz im root filesystem und harddisk gemountet ist, dann wie oben beschrieben link neu anlegen und evt. update machen um die kits wieder auszupacken und dann sicherheitshalber beim FTP copy /media/hdd/MB_Images verwenden, WEIL es kann auch sein das dein FTP client keine Links beherrscht und es deswegen schief gegangen ist !

    3 Mal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hi,


    danke für die Info. Ich habe den Link inzwischen manuell auf die grosse Exchange Partition gesetzt und den Inhalt kopiert (wusste nicht, ob der für irgendwas gut ist). So hat es funktioniert und ich boote nun das gemini image von cf.


    Komisch ist halt nur, dass des in der fstab korrekt steht, aber der zweite mount Befehl (der auf /media/hdd) ignoriert wird.

  • keine ahnung wie das passiert ist, /MB_Images auf /media/mbX geht aber eh auch (ist auch durchaus sinvoll, weil backups dann auch auf Cf Karte gehen)

  • Hallo Gutemine,


    nutze dezeit Gemini 3.5 im Flash.
    Habe nun mit Multiboot in eine CF-Partition Gemini 3.6 kopiert und diese Partition erfolgreich gebootet. Wollte dann dort den Multiboot-Menüeintrag wieder über '/media/cf/multiboot.sh plugin' im Erweiterungsmenü erzeugen, und erhielt dann eine Fehlermeldung.


    Wie sich zwischenzeitlich rausstellte, gibt es bei mir unter diesem von der CF-Card gebootetem Image im Verzeichnis CF kein Multiboot sondern nur das Verzeichnis '/media/cf/usr/lib/ipkg/info'. Auf der Karte ist es aber definitiv noch drauf, also scheint hier irgendwas mit der Verlinkung nicht zu stimmen?


    Hat das was mit Gemini 3.6 zu tun oder mache ich was falsch? Bisher hat das immer so funktioniert.


    LG, ecky2

  • vieleicht solltest du die CF einfach wieder mounten :)


    mount /media/cf


    und poste mal den output von cat /etc/fstab

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    vieleicht solltest du die CF einfach wieder mounten :)


    mount /media/cf


    und poste mal den output von cat /etc/fstab


    Bei mir das gleiche Problem wie bei ecky2.
    Hier mal mein Output:


    root@dm7025:~> cat /etc/fstab
    rootfs / auto defaults 1 1
    proc /proc proc defaults 0 0
    devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
    usbfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
    /dev/root /boot jffs2 ro 0 0
    tmpfs /var tmpfs defaults 0 0
    tmpfs /tmp tmpfs defaults 0 0
    /dev/ide/host0/bus0/target0/lun0/part1 /media/hdd auto defaults 0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part1 /media/cf auto defaults 0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part5 /media/mb1 auto defaults 0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part6 /media/mb2 auto defaults 0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part7 /media/mb3 auto defaults 0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part8 /media/mb4 auto defaults 0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part9 /media/mb5 auto defaults 0 0
    /dev/ide/host1/bus0/target0/lun0/part3 /media/mbX auto defaults 0 0