Dream & 16:9-Gefummel...

  • Hallo,
    seit ich ein 42" Plasma an der Dream hängen habe, der ja, wie alle Flachen, standardmäßig im 16:9-Format ist, dachte ich, ich sehe nie mehr schwarze Balken oben und unten. Jaja, ich weis, jetzt lache ich auch darüber :winking_face:
    Solange 4:3-Material kommt, habe ich die schwarzen Balken links/rechts (eingestellt), wird im 16:9 gesendet, dann habe ich 107cm Vergnügen ohne Eierköppe. Allerdings gibt es einige Sender, die können nicht auf 16:9 umschalten, z.B. RTL, SAT1, PRO7 (und auch sonst kein Privater), bringen aber trotzdem einen Film im Breitformat. Dann hat man einen schönen Trauerrand ums ganze Bild, manchmal bis zu 10cm dick (Balken oben/unten vom Sender, Balken links/rechts vom Display) Als Abhilfe kann man das Bild auf Displaygröße aufzoomen. Dazu muß man die Dream auf 16:9-Ausgabe stellen, dann wird das Bild breit, und dann das Display vertikal aufzoomen, damit das Seitenverhältniss wieder stimmt. Soweit so gut. Allerdings nervt das Umschalten der 16:9-Ausgabe an der Dream (Menü 6-3-2) Gibt es irgendwie eine einfachere Lösung, um an der Dream das Bild in die Breite zu ziehen?

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • 1. Menü Taste Drücken
    2. fünfmal die Taste nach unten drücken bis auf Einstellungen
    3. OK Taste Drücken
    4. zweimal die Taste nach unten drücken bis auf System
    5. OK Taste Drücken
    6. einmal die Taste nach unten drücken bis auf Bild und Ton
    7. OK Taste Drücken
    8. einmal die Taste nach unten drücken bis auf Bildformat

    viermal EXIT drücken um das Menü wieder zu verlassen


    das artet schon in arbeit aus :winking_face_with_tongue:


    wäre das nicht was für die Script Experten.

    8000 + Lüfter + HDD + DVD + RGB TFT Display
    520 OS-2.5
    16GB USB-Stick media/hdd

    DM Two

    SAT 19°

  • hallo


    ...könnte sein es wäre gut wenn es so ein einstellungs script geben würde!!

    Schreibfehler könnt ihr behalten...denn ich hab genug!


  • Wie wärs mit der Tastenfolge Menü-6-3-2 ? :winking_face:



    Zitat


    viermal EXIT drücken um das Menü wieder zu verlassen


    wie wärs mit der Exit-Taste gedrückt halten? :tongue:


    Zitat


    das artet schon in arbeit aus :winking_face_with_tongue:


    Logisch...
    mein Weihnachstwunsch an die Gemini-Gurus wäre diese Prozedur auf einer einzigen Taste....

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • jungs, ihr seid nicht konsequent! wenn schon faul, dann richtig:
    ich wünsche mir eine vollautomatische tv-erkennung und einstellung..;)

  • ich wünsche mir auch schon länger eine zoom Funktion auf der Box, mit meinem TV is das irre kompliziert übers Menü des Fernsehers :loudly_crying_face:


    die gesteigerte Traumvorstellung währ natürlich eine automatische erkennung von Letterbox Steifen und autoZOOM :tongue:


    mich würde eine Zoom Funktion auf der Dream vorerst mal glücklich machen :333:

  • was mich beschäftigt ist, obs nicht ein Programm (unabhängig von der Dream) gibt, daß einfach Letterbox-16:9 amorphieren kann indem vom Videomaterial einfach oben und unten soviel abgeschnitten wird bis das resultierende Material 16:9 ist.
    Das würde D+ deutlich attraktiver machen.
    Sowas muß es doch geben, kann Adobe premiere das nicht (hatte das mal getestet, ist wie die meisten Expertenprogs sehr schwer zu bedienen)

  • mein tv macht das, wenn ich das will..samsung
    aber adobe ist nicht schwer zu bedienen, man muss sich nur einarbeiten.. aber es soll soft geben die das kann..

  • @Doc: mein Tv (auch Samsung) macht das leider nur übers OSD Menü = irre mühsam :frowning_face: jetzt besorg ich mir eine Makroprogramierbare Fernbedirenung (pronto) hoffe daß es dann auf einenTastendruck klappt :winking_face:

  • Zitat

    Original von maxl
    @Doc: mein Tv (auch Samsung) macht das leider nur übers OSD Menü = irre mühsam :frowning_face: jetzt besorg ich mir eine Makroprogramierbare Fernbedirenung (pronto) hoffe daß es dann auf einenTastendruck klappt :winking_face:


    ist leider so, aber besser als gar nicht..


    ok, dann halt mich mal auf dem laufenden. bei http://www.reichelt.de gibts ne logitech im angebot, ich glaube 49 teuronen..


    kann man die makros auch irgendwie zum pc bringen zum "verteilen"?

  • @Doc: ich hab mir eine gebrauchte "Philips Pronto SBC RU 890" gesteigert und bin restlos begeistert. Makros und Befehle werden am PC designed - ich sitze mit dem Laptop und der Pronto im Wohnzimmer und kann jeden Befehl vor dem Programmieren testen.
    Ich kann eine vorbhaltlose Empfehlung aussprechen - wird auf jeden Fall den ansprüchen der DREAMBOX - begeisterten gerecht :winking_face:


    PS: steutert sogar meine Dachflächenfenster =)

  • Mein 6 Jahr alter Grundig 82cm 16:9 TV kann das alles selber. Dreambox ist auf 16:9 gestellt.
    Bei 16:9 anamorph Übertragung -> volle Breitbilddarstellung
    Bei 16:9 letterbox Übertragung egal mit Logo im Rand -> TV zoomt automatisch auf
    Bei 4:3 Übertragung -> leichter Zoom nach oben (Logo fast am oberen Rand) , die Breite wird versucht so knapp wie möglich darzustellen, damit der Eierkopf Effekt so gering wie möglich gehalten wird.
    Gibts bei den neuen TVs keine Automatik mehr?


    Zitat

    Original von maxl
    toppi: ich hab 117 Euronen inkl. der zugehöriger Ladestation gelöhnt - beobachte einfach die Preise in ebay :winking_face:


    Ist schon happig, wenn jede billige Hofer (Aldi) Fernbedienung für 7 Euro auch Makros programmieren kann, zwar nicht am PC aber es funktioniert...

  • also ich hab keine Automatik, aber einige meiner Bekannten haben die automatik deaktiviert da es nervt wenn das bild des öfteren umschaltet (bei gemischten übertragungen).


    und mit einer Aldi FB ist das eher nicht zu verglichen:
    -Touchscreen mit Backlight
    -Buttons und Logos selbst designen
    -delay zwischen mehreren befehlen auf einer Taste wählbar
    -große community z.b. http://www.remotecentral.com
    - für einige TV´s sind sogenannte "discret codes" verfügbar (zum getrennten ansprechen von ON, OFF und Direktwahl der Eingänge)


    bei den neukosten von 400€ aufwärts (aktuelle Modelle), das find ich das nicht wirklich happig :winking_face:

  • Mein 8 Jahre alter LOEWE Ergo konnte das Format auch automatisch wechseln, aber beim neuen PHILIPS 37PF9830 LCD muss ich auch öfters von Hand wechseln, sonst habe ich Wasserköpfe bzw. schwarze Balken, dank der simplen FB jedoch kein Problem.

  • Hmm das wäre schon toll so ein Plugin, aber letterbox Sendungen werden von mir grundlegend boykottiert, weil aufzoomen macht die Bildqualität auch nicht besser, die durch die letterbox Übertragung schon zerstört wurde.
    RTL hat sowieso bald auch flächendeckend (hoffentlich) anamorphes 16:9, auf Pro Sieben SAT.1 RTL II Kabel 1 VOX Tele 5 bin ich nicht angewiesen wenn ich was im Breitbild sehen will...