The Gemini Project 2.80 DM7000

  • csm


    Im Flash: pb109_1d.boxman-10032006
    Auf dem Stick: Gemini_2.80
    und noch ganz viele andere.


    Flashe / Speichern geschiet normalerweise mit FW6.3

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • astra2000


    Im Moment 2973 Downloads des 2.80er's.
    Setze das mal in Bezug zu den hier gemeldeten Problemen. Auch bei der 2.70er hat es immer wieder Leute gegeben, die meinten, das Image ließe sich nicht erfolgreich installieren. Und das wird immer so sein.


    Die Software ist immer die gleiche; also die 2.80er ist bei allen Usern gleich.
    Bei den meisten geht sie, bei einigen nicht. -
    Mein Fazit: entweder die haben eine andere (womöglich fehlerhafte Hardware), oder sie machen etwas anders als die meisten; installieren vielleicht andere Komponenten, EMUs etc. oder benutzen andere Flashing tools. Irgendwas anderes muß es ja sein.
    Das aufs image zu schieben, tss,tss,tss...

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Ich habe Gimini 2.8 auf dem Stick. Habs mit DCC 2.71 installiert. Hatte sogar ALLE Haken gesetzt. Es funzt bis jetzt bestens.

  • I'm trying to install Gemini 2.80 in Flash


    When I reboot the DB it works OK when there is no USB connected.


    When the USB is connected, the reboot stops forever


    When I read the console I see the following


    already got a frontend.
    detected tuner.
    stb04_pig: $Id: stb04_pig.c,v 1.10 2005/02/22 23:07:45 obi Exp $
    lcd.o: LCD driver (KS0713) module
    avs: attaching avs at 0x94 to adapter IBM IIC
    write 1 event's ...


    Here is the hangup.


    The boot with USB works with DMM 1.09

  • Beim Neuinstallieren gehe ich so vor, wenn ich vorher ein "schönes" Gemini am Laufen hatte:


    Ich benutze FW6.3, weil mir der am besten liegt und deshalb für mich am schnellsten zu handlen ist.
    Da ich das Gemini auf den Stick schieben will, entfällt der FlashErase. Eine schnelle und stabile LAN-Verbindung über Router zwischen PC und Box ist gewährleistet.


    1.) BackUp über BluePanel aller Einstellungen, alle Häkchen gesetzt. Ich sichere in der Box auf /hdd/backup was ich mir extra dafür eingerichtet habe.
    2.) Sichern mit DCC der gesamten Ordner /var/keys und /var/scce weil ich meine keys so schön aufbereitet habe und sie später wieder haben will. Die sichere ich mir in einen PC-Ordner.
    3.) Im FW Haken weg bei Einstellungen übernehmen. Danach Image auf USB-Stick installieren.
    4.) Neustart des neuen Images. Da keine Einstellungen da sind, müssen die Standardeingaben in der Box gemacht werden.
    5.) Wenn dann Enigma automatisch restartet hat, gehe ich sofort ins BP und mache den Restore meiner Einstellungen aus /hdd/backup (seihe oben).
    6.) Restore der Ordner /var/keys und /var/scce vom PC zur Box.
    7.) Download über BP des neuesten CamD3 (oder ein anderes).
    8.) Download über BP der zugehörigen config.
    9.) Löschen über BP der nicht benötigten Scripte, z.B. für NewCs oder Ronald.
    10.) Kompletter Restart mit Start ins neue Gemini auf Stick.
    11.) Aktivieren des Cams


    Das sollte es gewesen sein. Mehr ist nicht nötig für ein sauberes System, vorausgesetzt im Flash befand sich bereits ein sauberes!;)


    Man kann alles anders, vielleicht sogar besser machen. Bei mir funktioniert das jedenfalls, und ich flashe und installiere bestimmt wesentlich mehr als der NormalUser.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • bullzeye


    This sort of thing happened to me too in the past.
    Try flash erase twice and try again. You could try factory reset too.


    If that does not work then disconnect the power to the dreambox for minimum 30 minutes and try booting up again with USB stick inserted.


    Failing that then you can boot up without USB and then format USB and re-mount USB from within image (or using Telnet or Flashwizard Pro 6.3).


    Could be corruption in ether the image (try downloading from another source) or corrupted USB stick.


    Rgds
    Azam

  • azamsaghir
    bullzeye


    Please be so kind, and use the english corner for english written postings.
    thanks for understanding

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • leporello
    Ist bestimmt eine sichere Variante, benötigt aber eine menge Schritte und funktioniert so nur mit Gemini-Images (Blue-Panel). Wenn man den CVS-Bootmanager benutzt, kann DCC nahezu alle Schritte mit einem Mal erledigen - inclusive kopieren der Settings, Skins, Plugins und Ordner /var/... über einmalige Einstellung in "Extra Files" - und das alles nur mit Klick auf Install.


    Bitte nicht falsch verstehen...soll keine Wertung bezüglich FW oder CVS-BM sein, sondern nur eine Alternative das aktuellen Entwicklungsstandes aufzeigen.

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

  • Hab nun meine Box auch wieder auf Vordermann gebracht
    CVS-img vom 2.04.2006 in den Flash und anschließend mit FW 6.3 das Gemini 2.8 auf den Stick
    anschließend die Box wieder nach meinen Bedürfnissen eingerichtet und läuft bis jetzt auch ohne
    Probleme
    :party: :danke:

  • @ BernyR


    Ne, ne das hast Du schon ganz richtig gesagt. Und Du weißt wie sehr ich DCC schätze.


    Ich wollte wegen der vielen scheinbaren (oder tatsächlichen) Probleme einfach DIE Variante beschreiben, die bei mir 100% funktioniert.


    In meinem Schlußsatz sagte ich ja, daß es womöglich andere und BESSERE Varianten gibt. Die habe ich aber noch nicht alle selbst ausprobiert.


    Deine Ausführungen haben mich allerdings dazu veranlasst, Deinen Weg jetzt auch einmal bei mir hier anzuwenden. Das ist es allemal Wert. Und so trivial scheint das Installieren von neuen Images ja nicht zu sein, wie man aus den postings sieht.
    Daher ist es gut, wenn wir auch neue und möglichst einfache Wege zur Neuinstallation finden und beschreiben können, so wie Du das ja schon getan hast.:)

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Ich habe das problem, dass sich die Dream7000 beim Ausschalten einfach aufhängt. Hilft dann nur noch ein Reset. Ist aber nicht immer, aber oft.


    PowerMax

  • @ powermax


    Meinst Du damit, die Box bleibt im Display mit dem "Enigma wish you nice Dreams" hängen??


    Das habe ich auch von Zeit zu Zeit und nicht erst seit dem letzten Image. Ich denke, das hat was mit der Netzwerkverbindung zu tun. Trat bei mir z.B. auf, wenn ich vergessen hatte, DCC im FTP-Modus, in dem ich vorher gearbeitet hatte, zu beenden.
    Das ganze ist nicht weiter tragisch, nur unbequem. Man muß in diesem Fall up/down/Power - Tasten gleichzeitig drücken. Dann startet die Box neu und man kann sie jetzt normal runterfahren.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

    Einmal editiert, zuletzt von leporello ()

  • Hi.


    Ich habe das 2.8 im Flash und im Stick vorher hatte ich das 2.6 im Flash und im Stick. 2.8 läuft prima, aber leider ist das Bild irgendwie unscharf.


    Ich schaue direkt über einen Beamer der Unterschied ist richtig krass
    was die Bildschärfe angeht.


    Wie kann ich das abändern?


    Gruss
    Tuxinger


  • Tja, genau so mach ich es auch immer, ABER beim Gemini 2.6, 2.7 und 2.8 gehts leider nicht so. Bei mir bleibt er immer dann nach dem Bild "Common Interface wird gestartet" hängen, sprich das Bild bleibt schwarz und auf dem LCD Display steht nichts, ist völlig leer. Beim Start sieht man noch die Weltkugel drehen und dann nichts mehr. :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    Bitte helft mir.


    gsx1100g

    __________________________________________________________________


    :rot: Finger weg von HD+ :rot:

  • Hallo gsx1100g,
    das hatte ich auch schon häufiger.
    2 bis 3 mal den 3-Fingergriff und dann AEG (Auf Einmal Gehts).


    m f g
    mario_crane

    Rec1: 7000S Rev.499*./.SP1203N/Flash..Gemini-4.30/USB..&more
    Rec2: Kathrein UFS-910 FW 1.04
    LNB A ASTRA.19,2°.Ost
    LNB B Kathrein.120cm.(63°O.bis.43°W)

  • gsx1100g


    Da Du mich so umfangreich zitiert hast, zitiere ich mich als Antwort auch mal selbst. Nämlich mit einem Posting, das nur wenig höher stand, als das von Dir zitierte:



    Will damit sagen: man muß auch mal ggf. ganz von vorn anfangen. Flasherase, sauberes Flash-image mit NEUEN sauberen Einstellungen; Probelauf des selbigen. Dann BootLoader installieren und genau so ein sauberes Gemini auf den Stick; mit NEUEN Einstellungen, nichts übernehmen, keine EMUs; Probelauf.
    Dann können wir weitersehen.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Was ich halt nicht verstehe, warum hatte ich bis zur Gemini 2.5 nicht solche Probleme. Ich bin nur froh, daß das 2.5 so super läuft.

    Ich will auch garnicht sagen daß da das Image schuld ist, aber irgendwas muss sich ja ab 2.6 geändert haben, oder?


    gsx1100g

    __________________________________________________________________


    :rot: Finger weg von HD+ :rot:

    2 Mal editiert, zuletzt von gsx1100g ()

  • Jedes neue Image hat Veränderungen in sich, sonst wäre es ja nicht neu.;)


    Aber auch sonst wird sich seit damals an Deiner Box einiges verändert haben; das wirst Du selbst am besten wissen, was das alles evt. ist: AddOns, Einstellungen, Cams, Skins etc. etc.
    Nicht zu vergessen die Tools zum Flashen.
    Und daß das Flash-Image auch eine Rolle spielt, ergibt sich durch die verwendeten Treiber, die aus dem Flash genommen werden. Deshalb unser immer wiederkehrender Hinweis: Aktuelles Image (CVS) in den Flash, sonst kann ein aktuelles Gemini im Stick nicht richtig funktionieren.


    Wenn Du also unsicher bist, dann bitte alles sauber nochmal neu (siehe oben).

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!


  • Kann es sein, dass du in den Videoeinstellungen noch auf Composite stehst, statt RGB oder YUV? Ich schau auch über einen Beamer (YUV) und kann über die Bildschärfe absolut nicht klagen...

    Gruss
    BernyR


    Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...

  • OFFTOPIC:
    Ich habe seitdem ich die Dreambox an einen guten Fernseher angeschlossen habe, das Gefühl, einen Grauschleier über dem Bild zu haben. Die Farben strahlen nicht mehr richtig. Ist alles ein wenig gräulich.
    Hatte hier im Forum bereits mehrfach nachgefragt.
    Vielleicht hängt das ja mit deinem Problem zusammen. Nur vielleicht.