Projekt Multytenne 45 / 13,0+19,2+23,5+28,5 für € 121.07 / Snr+AGc+BER Werte

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • 1.Schritt: Einkaufen - 29.März 2006


    Ich habe mich entschlossen mir eine günstige Satanlage für meine Wohnung (Zweitwohnsitz) zuzulegen! Zur verfügung steht mir ein Balkon (in Oberösterreich) Richtung Süden ausgerichtet und eine Dreambox 7000s. Da ich gerade knapp bei Kasse bin und sowieso nur einen Teilnehmer habe/brauche, habe ich gestern mal folgendes bei http://www.ecosat.at Bestellt. Wird heute abgeschickt und sollte morgen eintreffen:


    Multytenne 45 ohne Receiver: € 95.99
    Fensterdurchführung weiß: € 7.90
    Technisat Koaxkabel 10m + F-Stecker + Gummitülle x2: € 7.18
    Versand + Nachnahmegeb.: € 10.00
    Gesamtsumme: € 121.07


    Falls die Bestellung Morgen eintrifft wird die Geschichte Morgen fortgesetzt!
    Da ich bis jetzt noch nie eine Satanlage selber Installiert habe hoffe ich auf Hilfe von eurer Seite, falls Probleme auftreten sollten.
    Ansonten kann dies dann als Anleitung für eben eine Satanlage für 4 Positionen um nur € 121.07 benutzt werden...


    2.Schritt Installation - 31.März 2006


    Gestern gegen 17 Uhr ist endlich meine Multytenne geliefert worden. Dachte schon die kommt nicht mehr vor Montag :tongue: . So jetzt zu Installation:


    - 4 Löcher bohren
    - Wandhalterung anschrauben
    - Schüssel drauf
    - LNB drauf
    - Alles festgeschraubt
    - 10m Technisat Koaxkabel an LNB und Dream angeschlossen
    - Mit Blick auf den TV mit Dreambox und aktiviertem Satfind ausgerichtet. Eins Extra => Dann mit SF1 da Hotbird am schlechtesten...
    - Sendersuchlauf für alle 4 Sats => 2568 gefundene TV und 964 gefundene Radio Sender :winking_face_with_tongue: => ca. 30 Minuten....
    => einfacher gehts nicht!



    Meine Werte 03.April 2006 nach Feinjustierung, ohne Fensterdurchführung und leicht bewölkt:


    Astra 19,2° Ost


    ARD 79/55
    RTL 74/54
    ORF1 76/63


    Eutelsat 13° Ost


    SF1 66/52/ 10-50BER
    VH1 74/56
    Spice Platinum 77/56
    Multivision4 75/56


    Astra 23,5° Ost


    Ocko TV 79/100????
    Playboy TV 73/54


    Eurobird - Astra 28,2° bzw. 28,5° Ost


    Chart Show 72/54
    Channel 72/53/
    The Vault 69/54
    Extreme Sports 69/56



    Wenn ich ORF perfekt einrichte schaffe ich 80/65! Aber dann ist so ziemlich der ganze Hotbird im Arsc*. So habe ich mich an SF1 orientiert und glaube ich habe einen aktzeptablen Mittelwert gefunden. Werde in den nächsten Wochen testen und berichten wenn es zu Ausfällen kommt.


    Fazit: Bin im großen und ganzen positiv überrascht! Die Werte sind zwar nur OK aber über den Erwartungen. Die Installation war kinderleicht! Die Schüssel ist klein und braucht nicht viel Platz! Ideal für Balkone. Und 4 Sat-Positionen für € 121.07 ist wirklich ein Schnäppchen.


    3.Schritt Settings - xx.April 2006
    thx2paradog
    [Updated] Neue Settings für alle Dreamboxen! 30W/7E/13E/19E/23E/28E
    Settings Multytenne 7025

  • ich würde mal sagen, dann hast du mit dem schreiben mehr arbeit als mit dem aufbau..

  • hi
    Ich nutze das teil schon eine ganze weile. Eimal richtig ausgerichtet sind die 4 satpositionen auch in ausreichender Qualität zu empfangen. Für diese spiegelgrösse schon erstaunlich, aber es ist und bleibt im grossen und ganzen eine schöwetterschüssel. Bei etwas ungünstigeren wetterverhältnissen merkt man dann doch schon den unterschied zu einer 80er oder 1 00ter schüssel. Nutze sie als zweitschüssel und ne 1meter (nur 19 grad ost)als schlechtwetter reserve *grins*


    Rudi123

  • Zitat

    Originally posted by Rudi123
    hi
    Ich nutze das teil schon eine ganze weile. Eimal richtig ausgerichtet sind die 4 satpositionen auch in ausreichender Qualität zu empfangen. Für diese spiegelgrösse schon erstaunlich, aber es ist und bleibt im grossen und ganzen eine schöwetterschüssel. Bei etwas ungünstigeren wetterverhältnissen merkt man dann doch schon den unterschied zu einer 80er oder 1 00ter schüssel. Nutze sie als zweitschüssel und ne 1meter (nur 19 grad ost)als schlechtwetter reserve *grins*


    Rudi123


    wo wohnst du und was hast du so durchschnitlich für werte.Will mir das ding demnächst auch holen,hatte mir aber auch schon gedacht meine normale 1m antenne hängen zu lassen für notfall.sag mal bitte die werte von:Premiere1,Reality channel(cyfra),XXP und SF1...und halt nochmal bitte von 1-2 programmen auf 23.5° und 28.2/5°.

  • richt nach arbeit *grins*
    Also i50 km nördöstlich von berlin,


    Astra Prem 1 = snr 81 AGc 54
    cyfra 60 50 nicht so gut
    xxp 72 60 Astra ?
    sf1 63 54 Hotbird
    orf 73 63
    extreme sports 23,5 grad snr 56 agc 54


    ausser astra hab ich auf den anderen satpositionen auch sehr unterschiedliche BER werte welche sich aber kaum durch irgendwelche störungen bemerkbar machen.


    Wetter heute : stark bewölkt, hin und wieder regen aber bild sitzt *grins*
    Mögen tut die schüssel keinen starken schneefall, heftigen regen, starken nebel. Gewitter hat sie noch nicht erlebt, aber da gibt auch ab und zu ne meter schüssel auf. also wer ne gemeinschaftsschüssel auf dem dach hat (nur astra) ist dieses kleine unauffällige gerät als zweitschüssel zu empfehlen.


    Gruss


    Rudi123



    Achso : Dreambox 7000S mit gemini 2.6

  • Jo dank dir.Hmm,hotbird hört sich ja grausig an.:D
    ...und snr von 56 ist ja schon garnich mehr zu empfangen(ist das der schlechteste kanal,den du auf 23.5° hast?).Bei der antenne bzw. lnb +DM 7000,riegelt bei mir alle ab 60 snr ab,da geht dann nix mehr.Naja wenigstens is die multytenne nicht teuer und für so nebenbei,wohl ganz ok,das kabel von meiner normalen antenne lass ich aber wohl auf jdem fall im zimmer::D sag nochmal bitte nen wert von nem sky uk sender....

  • du solltest mal deine antenne richtig ausrichten.. dann gibt sich das mit den ber - werten..
    hier im saarland spielt das wetter seit ich die antenne habe (oktober 2005) keine rolle..
    wie gesagt, die einstellung ist etwas empfindlich einzustellen, aber dann funzts prima..

  • das einstellen der antenne ist ein graus, ich qäule mich damit seit 2 wochen rum, ich werd mir wohl nen satfinder besorgen, nur mit der dream wird das wohl nix werden :face_with_rolling_eyes:

  • nen Satfinder ??????????


    die Dream der beste Satfinder ....


    musst mal überlegen !!!!!


    SNR wird auf 1 % Genauigkeit angezeigt !! Das kann nur ein professioneller Satfinder... Mensch !!

    Die Intelligenz läuft mir hinterher, nur.... ich bin schneller !

  • Zitat

    Original von sin
    Sag mal bitte deine werte von den genannten sendern Doc....


    gleich, wenn der tatort rum ist..

  • Zitat

    Original von Sony102
    das einstellen der antenne ist ein graus, ich qäule mich damit seit 2 wochen rum, ich werd mir wohl nen satfinder besorgen, nur mit der dream wird das wohl nix werden :face_with_rolling_eyes:


    da bekomm ich ja richtig Angst :winking_face_with_tongue:
    Auf welchen Sender sollte man stellen, wenn man die Schüssel feinjustiert? Habe auf einem anderen Board ORF gelesen?


    @Doc: Ja Werte wären nicht schlecht...

  • xxp 84 87
    sf1 72 79
    orf1 82 83
    prem 1 86 86
    extr.sports 74 84


    kabellänge 5 m - gutes hirschmannkabel - mit dm500s


    ich kann nicht klagen.. und das noch bei eiseskälte eingestellt und noch nicht feinjustiert!


    ascha191: noch zur info: orf1 auf astra ausrichten..aber genau!!

    3 Mal editiert, zuletzt von Doc ()

  • jau dank dir,das sieht ja schonmal besser aus.Ist das ne 500er mit neuem alps tuner(weil hab ne 7000,da ists bestimmt etwas schlechter) und btw wo wohnst du?und könntest du nochmal bitte deinen wert von Reality Tv(cyfra paket) posten?Ach ja und nochmal bitte werte von nem sender aus dem sky uk paket.:D

  • Hier nochmals meine hier geposteten Werte vom 18.12.2005.


    Astra 19,2° Ost


    ARD 83/55
    VIVA 81/54
    ORF1 72/62 BER 0-5


    Eutelsat 13° Ost


    SF1 68/53 BER 0-10
    VH1 73/54
    Spice Platinum 76/54
    Multivision4 72/54


    Astra 23,5° Ost


    Hollywood TV 80/54
    Ocko TV 80/99
    Playboy TV 77/54


    Eurobird - Astra 28,2° bzw. 28,5° Ost


    Chart Show TV 75/55
    Channel U 68/54
    The Vault 76/54
    Extreme Sports 73/54
    ITV3 67/62 BER 0-100 aber keine Bildstörunge

    Eutelsat 13° Ost, Astra 19,2° Ost, Astra 23,5° Ost, Eurobird-Astra 28,5° Ost

  • Zitat

    Original von sin
    jau dank dir,das sieht ja schonmal besser aus.Ist das ne 500er mit neuem alps tuner(weil hab ne 7000,da ists bestimmt etwas schlechter) und btw wo wohnst du?und könntest du nochmal bitte deinen wert von Reality Tv(cyfra paket) posten?Ach ja und nochmal bitte werte von nem sender aus dem sky uk paket.:D


    standort 6km nördlich von saarbrücken - jn39lh - falls dir das was sagt..;)


    reality tv 83 88
    sky news 78 90


    und es ist die neue 500er - die empfindlichkeit ist fast genau wie bei der 7025..

  • Ok dank euch,die werte hören sich schonmal recht ok an,wert mir das ding dann nächste woche mal bestellen. =)

  • Doc wie heisst das Dorf bzw Stadt



    Wohne nich allzuweit von dir weg

    13° , 19° , 23,5° East -> Gibertini 100@7020
    5° West -> 28,5° East -> T90
    Kathrein ufs910

  • r i e g e l s b e r g


    sin: aber pass auf, was für eine halterung dran ist, bei mir war eine wandhalterung dabei, musste ich etwas basteln..

  • Zitat

    Original von ascha191


    da bekomm ich ja richtig Angst :winking_face_with_tongue:
    Auf welchen Sender sollte man stellen, wenn man die Schüssel feinjustiert? Habe auf einem anderen Board ORF gelesen?


    @Doc: Ja Werte wären nicht schlecht...


    orf hab ich noch kein bild, nur ton, das blöde ist, die dream hängt sich nach ner weile ohne vernünftiges signal auf und das ständige neustarten nervt