Mit der 500 auf der HDD der 7000 aufnehmen

  • Hallo,


    dank einer prima Anleitung kann ich nun Filme von der 7000er auf der Dream 500 anschauen. Wenn ich jedoch aufnehmen will, meldet die 500, daß Aufnahmemedium wäre nicht bereit. Ich nutze Gemini 2.7 auf beiden Boxen, das Mounting hat auf Anhieb funktioniert. Weiß jemand Rat?

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

  • Hallo,


    in deinem Aufnahme-Verzeichnis (also das, was du von der 7000 gemountet hast) muss ein Unterverzeichnis "movie" vorhanden sein.


    Gruss,


    Olli

  • Hallo,


    das Verzeichnis ist vorhanden. Muß ich irgendwo den Pfad dazu eingeben? Wenn ja wo?

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

  • Nö, das Aufnahmeverzeichnis ist /hdd/movie und ist im Enigma hardcoded, kann man also nicht ändern. Erzähl doch mal wie und mit welchen Optionen du mountest.


    Gruss,
    Olli

  • Danke für Deine Hilfe.
    Ich hoffe, Du kannst einen Fehler entdecken:
    /dev/root on /type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    /proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    /dev/mtdblock/1 on /var type jffs2 (rw,noatime)
    none on /tmp type ramfs (rw)

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

  • Hmmm, irgendwie fehlt da was. Wo ist denn das Verzeichnis auf das du die 7000er gemountet hast ? Bei mir sieht das so aus:


    /dev/root on /type squashfs (ro)
    none on /dev type devfs (rw)
    /proc on /proc type proc (rw,nodiratime)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    /dev/mtdblock/1 on /var type jffs2 (rw,noatime)
    none on /tmp type ramfs (rw)
    192.168.0.11:/hdd/movie/freeview on /var/mnt/hdd type nfs (rw,v3,rsize=8192,wsize=8192,soft,udp,nolock,addr=192.168.0.11)


    Wobei meine 7000er 192.168.0.11 ist und das /hdd/movie/freeview ein Unterverzeichnis movie enthaelt in dem dann die 500er Aufnahmen landen.


    Gruss,
    Olli

  • Hmm, wo geb ich diese Zeile denn ein? Meinst Du, ich kann die über Telnet ( mit meiner IP Adresse)einfach hinzufügen?
    Das wär ja einfach.

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

  • Hallo,


    im Prinzip kannst du die ueber telnet eingeben. Bei mir habe ich das aber ueber die Einstellungen unter Netzwerk und dann Freigaben gemacht. Wichtig ist halt nur, dass auf der 7000er der NFS server laeuft und das entsprechende Verzeichnis shared.


    Gruss,


    Olli

  • ich würde Dir raten, keine weitere Energie in das Thema zu stecken. Habe mich lange damit auseinandergesetzt und zahlreiche Tests mit NFS, Samba 3,CIFS mit unterschiedlichen Parametern gefahren.
    Fazit: die Aufnahmen haben starke Aussetzer, so dass es einfach keinen Spass macht, die Teile anzusehen (du findest auch ein paar andere Threads zu diesem Thema).
    Wenn Du wirklich von der 500er aufnehmen willst, rate ich Dir zu einem NAS o.ä. Vorher vielleicht mal checken, es gibt auch einige ungeeignete Kandidaten. Ich persönlich nehme diese Kombination: NSLU2 + 300 GB USB 2.0 Platte. Sicherlich muss man hier noch mal finanzieren, aber es lohnt in jedem Falle. Aufnahmen sind ruckelfrei und Du kannst von allen Seiten (DM7000,DM500, Notebook usw.) darauf zugreifen.

  • HAbe Deinen RAt befolgt und mir auch so ein Teil zugelegt. Müßte Ende der Woche bei mir eintrudeln. Hast Du Deine HDD formatiert oder in NTFS / FAT32 gelassen. Würde die Platte gene für größere Dateiverschiebungen direkt an den PC klemmen. Wie mounte ich denn das NSLU-2? Muß ich dort dann auch spezielle Ordner anlegen? Sorry, aber ich hab noch keine Ahnung davon.

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

  • siehe bilder


    wenn du die NSLU2 bekommst,
    solltest du
    1) ein share machen cifs
    2) die nutzer administrator und everyone zufügen unter Access (zugrif)
    3) denn nutzer cifs mit password und verzeichnis neu erstellen
    4) denn nutzer cifs auch als PC nutzer zufügen und einmal anmelden am PC
    5) in dieses privat verzeichniss ein Ordner / Mappe movie einrichten


    dan ist alles sehr einfach mittels die fernbedienung im dm 500 und/oder dm 7000 ein zugeben


    einstellungen
    experten einstellungen
    kommunicationseinstellungen
    Mount


    in mein beispiel ist cifs die DIR und hat name cifs und passwd secret


    (nur Local dir ist mittlerweile /hdd anstatt im Bild /mnt/hdd bei der NSLU2)


    das ist mit deine eigene namen auch leicht zu machen


    cheers

  • Tonskidutch,
    du solltest mal ne Anleitung zusammenstellen..


    obwohl es das für Cifs schon gibt , gibt es das mittels die NSLU2 noch nicht auf deutch.


    abend

  • HAllo,


    danke erstmal für Deine Hilfe.
    Allerdings komme ich hier nicht weiter: Wenn ich einen User cifs erstellen möchte, bekomme ich die Meldung, daß ein share namens cifs bereits existiert und bricht die Sache ab. Was kann ich da machen?

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.

  • Punkt 4 verstehe ich auch nicht. Warum muß auf dem PC einUser vorhanden sein? Und wie lege ich dort einen an? Oder ist das nur ein freigegebener Ortner? Langsam verzweifel ich hier.

    Et es, wie et es. Et kütt, wie et kütt. Et hät noch immer jot jejange. Wat fott es, es fott. Wat wellste maache? Jeder Jeck es anders. Mer muss och jünne könne.