Speicher-Unterschied ?

  • Hallo @all,


    beim Flashen, Patchen, Installieren, ... mit der DREAMBOX 7000 begegnen mir immer wieder folgende Begriffe, die ich nicht genau zuordnen kann:


    BMon
    Flash
    RAM-Speicher


    Kann mir bitte Jemand erklären wozu die da sind, und welche Aufgabe die haben ?


    Danke schön ...

  • Zitat

    Original von PHanToMiC
    ist ja übel,
    du weist nich was ein ram ist?


    es gibt ganz sicher üblere Sachen, als nicht zu wissen was ein RAM ist... :winking_face:


    Random Access Memory (Speicher mit wahlfreiem Zugriff), abgekürzt RAM, ist ein Speicher, der besonders bei Computern als Arbeitsspeicher Verwendung findet.Der üblicherweise in Computern eingesetzte RAM ist 'flüchtig', das heißt, die gespeicherten Daten gehen nach Abschaltung der Stromzufuhr verloren.


    Flash-Speicher sind digitale Speicherchips. Anwendung finden Flash-Speicher überall dort, wo Informationen persistent (nichtflüchtig) auf kleinstem Raum gespeichert werden müssen, im Dreambox-Fall meist auf nem USB-Stick.


    BMon ist die Abkürzung für Bootmonitor bzw. Bootloader und so wird allgemein die Software bezeichnet, die eine Hardware zum Betrieb an eine Anwendung bzw. ein Betriebssystem übergibt.


    Gruss,
    elmaniac

  • @ PHanToMiC


    Danke für die Erklärung: ram=ram


    Jetzt hab' ich es verstanden ... :smiling_face_with_sunglasses: ... !?




    @ elmaniac


    Danke für die ausführliche Erklärung, aber ich glaube ich habe meine Frage etwas undeutlich formuliert ! Was RAM und Flash sind ist mir klar, ich weiss nur nicht welche Aufgaben die DREI bei der Dreambox 7000 (RAM, Flash und BMon) haben !?
    Was passiert z.B. beim BOOTEN der Dreambox ?


    Danke schön ...


    :frowning_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von PHanToMiC
    ist ja übel,
    du weist nich was ein ram ist?


    ram=ram
    flash=bios
    bmon=kein speicher


    LOL. So lange du flash=bios hier hin schreibst, wäre ich mit Phrasen wie "du weist nich was ein ram ist?" vorsichtig. Ein BIOS ist ein minimales Betriebssystem, dass dafür sorgt, dass die Hardware nach dem einschalten überhaupt was kann und die diversen Komponenten ansteuern kann, so damit überhaupt das booten eines Betriebssystems möglich ist. Ein BIOS ist also nur ein Stück Software und liegt meistens innerhalb eines Flash-Speicher. Aber ansonsten haben die miteinander nichts am Hut. Und auf der Dream ist im Flash das komplette Betriebssystem gespeichert, ist quasi das was auf dem PC die System-Festplatte ist. Ein BIOS muss auch nicht zwingend eine Benutzeroberfläche zum editieren von Einstellungen haben, wie man das vom PC her kennt.


    kaktus-versteher
    Beim einschalten der Dreambox läuft ein Mini BIOS ab, dass dafür sorgt, dass der Prozessor den Flash-Speicher ansprechen kann und dieses BIOS lädt und startet dann aus dem Flash heraus den Bootloader (bmon) und dieser lädt dann das eigentliche Linux ebenfalls aus dem Flash. Das wars eigentlich auch schon im grossen und ganzen. Bei deinem PC ist das gleich, das BIOS lädt den Bootloader (-sektor) von der Festplatte und dieser lädt dann das eigentliche Betriebssystem von der Festplatte.

  • PHanToMiC also deine antwort war echt spitze Ram=Ram


    ich glaube du wusste selber nicht einmal genau wass ein ram ist


    Ram256 heißt z.b dieser Speicher kann 256MB (MegaByte) speichern wenn du die box ausmachst verliert er diese 256MB wieder


    Ram werden also darum eingesetzt um z.b beim darstellen von objekten eine zwischen speicherung zu machen (Festplatte - RAM - Bildschirm)


    hoffe ich konnt dir dass näher bringen


    schönes WE

    mfg BlueSky


    Dream 800se GP3Wizard
    Dream 7020 Gemini 4.7
    Dream 7000 Gemini 4.7

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    also die technischen erläuterungen sind bisweilen doch sehr einfach strukturiert :winking_face:
    jetzt macht euch mal nicht alle gegenseitig an... das mit dem anmachen übernehmen schon wir vom team :110:



    Grüße,
    Moritz

  • Bios= Basic input autput system
    Es ist wie gesgat in bezug auf der dream. ein minimales B System damit die Komponenten wissen was sie zu tun oder zu lassen haben

  • also nochmal ich,
    echt übel was ich da von mir gab.
    wollte eigentlich nur wissen ob er tatsächlich nicht weis was ein ram ist, ich gebe zu meine erklärung war nicht gut.
    @ BlueSky du hast recht ich dachte ich muss 256 mal drauf beissen bis sich irgend etwas tut und bei 512 eben 512 mal und so weiter