VNC Viewer auf Dreambox

  • Hi leute
    ich hab ne Dreambox 7020S


    und meine frage dazu ist, kann ich da irgendwie nen VNC viewer zum laufen bekommen, dass ich per Dreambox meinen PC steuer


    wenn ja wie.. *gg

  • Hi!


    Einfach das VNC-Viewer-Plugin installieren.


    Wenn du Gemini drauf hast, am Einfachsten ueber BluePanel.


    MfG
    splitti

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

  • ok... danke!
    ja habe Gemini


    hab das plugin nun installiert!


    allerdings, wenn ich es ausführe, dann kommt nix ich hör den ton (von dem im mom laufenden sender) aber bildschirm ist komplett schwarz...


    muss dazusagen bin NOCH Anfänger... (leider...)


    EDIT:
    nach einiger Zeit kommt dann "cannot connect" aber was ich daran nicht verstehe, die Dreamboc frägt ja nach keiner IP, zu der sie connecten soll...
    gibt es irgendwo eine einstellungsmöglichkeit, um diese Plugin zu konfigurieren??

  • Hi!


    Jetzt wo du es sagst, merke ich es auch :frowning_face:


    Irgendwie vermisse ich in der Konfigdatei /etc/tuxbox/config/vnc.conf den Passwort-Eintrag. Ich vergleich das mal eben mit dem VNC-Viewer fuer die DBox (der laeuft naemloich bei mir).


    MfG
    splitti

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

  • Bearbeite mal die vnc.conf in etc\tuxbox\config
    server=xxx.xxx.xxx.xxx (IP von deinem Rechner)
    port=5900
    scale=1
    passwd=xxxx (Passwort für VNC, das du auf deinem Rechner vergeben hast)


    klappt bei mir wunderbar, Habe auch eine DM7020.

  • Hi!


    Yo, grubuwe hat Recht.
    1. Port anpassen auf 5900
    2. passwd=... hinzufuegen
    3. scale am Besten auf 1 setzen


    ...und schon laeuft alles perfekt :winking_face:


    MfG
    splitti

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

  • geil...
    vielen dank!!!
    jetz nur noch ne frage kann ich en normales USB Funkmaus/Tastatur ste an den USB port der Dreambox anschließen??


    ist nämlich über die fernbedienung ziemlich umständlich, die maus zu steuern :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ZeRo Cool
    geil...
    vielen dank!!!
    jetz nur noch ne frage kann ich en normales USB Funkmaus/Tastatur ste an den USB port der Dreambox anschließen??


    ist nämlich über die fernbedienung ziemlich umständlich, die maus zu steuern :winking_face:


    Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Unterstützung für Das Dreamkeyboard im VNC drin. Bei USB-Keyboard/Maus bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Probiers doch einfach aus :winking_face:

  • habs nun ausprobiert, hab ne normale logitech usb maus angeschlossen (optisch)
    funktioniert zwar aber mit extrem träger sesivity und die Y achse verläuft spiegelverkehr (schiebe maus nach oben, zeiger geht nach unten...)
    und die maustasten funktionieren auch nicht nur die rechte...


    denke liegt am treiber aber wo bekomme ich nen maus treiber für die dreambox her?? *gg

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ZeRo Cool
    habs nun ausprobiert, hab ne normale logitech usb maus angeschlossen (optisch)
    funktioniert zwar aber mit extrem träger sesivity und die Y achse verläuft spiegelverkehr (schiebe maus nach oben, zeiger geht nach unten...)
    und die maustasten funktionieren auch nicht nur die rechte...


    denke liegt am treiber aber wo bekomme ich nen maus treiber für die dreambox her?? *gg


    Das liegt nicht am rteiber, sondern am VNC. Der wurde für die Dreamtastatur angepasst. Und der Mausknuppel auf der Dreamtastatur, reagiert a) zu schnell und b) läuft die Y Achse spiegelverkehrt. Dai dies hier korrigiert ist, funktioniert das mit dem Dreamkeyboard ganz gut. Nur wenn du mit ner normalen Maus kommst, hast du wieder ne Y-Verschiebung und natürlich die Bremse, die für die "Dream-Maus" eingebaut wurde ... Da kannst du so nix machen, das müsste man im Sourcecode anpassen und das Ganze nochmal kompilieren ... Sorry

  • hmm..
    ist die tastatur für die dreambox per kabel oder per funkmodul mit der dreambox verbunden??


    was kostet die tastatur?

  • Hi!


    Ist eine Funktastatur. Schaust du bei unserem Board-Sponsoer hier


    MfG
    splitti

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ZeRo Cool
    hmm..
    ist die tastatur für die dreambox per kabel oder per funkmodul mit der dreambox verbunden??


    was kostet die tastatur?


    Via Infrarot ... die läuft über den normalen Infrarotempfänger, über den auch die Fernbedienung läuft. Also Quasi Plug'nPlay ohne das man irgendwas pluggen muss. Leider gibts nicht all zu viele Anwendungen, dafür und die Tastatur ist relativ teuer. Kostet offiziell 79,- EUR oder so ... bei unseren Boardsponsoren bekommst du sie für 69,- EUR.


    splitti:
    Infrarot, nicht Funk .. Funk geht auch ohne Sichtkontakt, Infrarot nicht. Dafür braucht man aber keinen zusätzlichen Empfänger :winking_face:

  • Vor etwa 9 Monaten wurde die Behandlung der virtuellen Tastatur im vnc umgestellt. Offensichtlich funktioniert das seit diesem Zeitpunkt auf der dBox nicht mehr richtig (ist aber auch niemandem so richtig aufgefallen, bzw. erst vor kurzem). siehe Tuxbox


    Ich könnte das jetzt zwar einfach ausbessern, kann aber nicht sagen ob es dann für die Dreambox nicht mehr funktioniert bzw. ob es jetzt auf der Dreambox funktioniert (ich hab ja nur eine 500er). Ein Ausbessern mit #ifdef Dreambox ist aber auch nur sinnvoll wenn es jetzt auf der Dreambox funktioniert.


    Langer Rede kurzer Sinn: kann jemand das mal ausprobieren (wie es jetzt funktioniert) bzw. wenn geht auch die eine Zeile im Source ändern und dann nochmals ausprobieren und Bescheid sagen (oder die Änderung gleich im CVS einchecken).


    Edit: hat sich erledigt, auf der Dream funktionieren beide Varianten

  • Mal eine Frage:


    Ich habe VNC jetzt zum laufen gebracht.Allerdings wird mir am Fernseher nur etwa 1/4 des Monitorbildes angezeigt. Verändere ich die Skalierung mit Vol+/- hab ich zwar das ganze Bild drauf aber mit viel viel weniger Farben, das sieht grauenhaft aus.
    Kann sich jemand erklären woran das liegt? Hab bereits 16/32 bit Farben ausprobiert, das ganze übrigens bei einer Auflösung von 1280*1024.

  • Hi,


    ist bei mir das gleiche. Ferner hat der vnc viewer die unangenehme Eigenschaft, dass er die Skalierung bei Drücken der "-" oder "+" Taste aendert. Das ist beim Eintippen einer Webadresse, z.b. http://www.n-tv.de sehr unangenehm, da sich staendig die Skalierung aendert.


    Hat jemand dafuer eine Loesung?


    Nutze Dreamkeyboard.


    Gruß Mamba

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Also ich bekomme das nicht hin. Vielleicht findet sich jemand, der mir helfen kann.
    folgendes habe ich bisher gemacht:
    1)ULTRA VNC auf dem PC installiert( Erscheint als Servernummer die des PC's)
    2)VNC Viewer Plug in auf Deambox gebracht
    Die VNC .Conf in var/tuxbox/config.
    dabei die IP Nummer der dreambox angegeben
    in Var/tuxbox/plugins die beiden anderen Dateien gebracht
    Wenn ich das Plug-in (von der Dreambox aus)aufrufe,, verschwindet das Fernsehbild und nach kurzer Zeit erscheint der Hinweis
    "Can't initalize"
    Es scheint auch so dass, der Bildschirm (TV) zweigeteilt wird.
    Denn wenn ich einen Sender mit Untertitelln eingestellt habe, sind die
    Untertitel jeweils links und rechts auf dem TV Bildschirm zu sehen.
    Was mache ich falsch ?


    Habe es jetzt doch geschafft.