SWAP file Vor und Nachteil

  • Die Box läuft damit stabieler.
    Je mehr Sender und LMB´s man hat
    um so größer sollte das Swap File sein.

  • hase007


    was meinst du damit .... Die Box läuft damit stabieler.
    Je mehr Sender und LMB´s man hat
    um so größer sollte das Swap File sein.


    ich habe 4 LNB´s wie groß sollte meine SWAP file sein ??
    gefunden werden über 4000 sender & services
    13,0 - 19,2 - 23,5 -28,2
    auf einer 85cm Schüssel Dream 7000S 4rev. 265MB USB


    Danke

    Der Klügere gibt nach.
    Dieses traurige Argument begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

  • Mit Swap kannst Du den Arbeitsspeicher erweitern, indem gerade nicht benötigte Teile ausgelagert werden und bei Bedarf wieder geholt werden.
    Dieses Zwischenlager ist der Swap. Damit kannst Du also auch weiterarbeiten, wenn Dein Arbeitsspeicher rappelvoll ist.


    Egal, ob Du Flash oder Platte nimmst - einen großen Nachteil hat die Sache: Sobald die Kiste richtig am Swappen ist, wird sie schnarchlam. Die externen Speicher sind nun mal um ein Vielfaches langsamer als der Ram.


    Und wenn Du auf die Platte auslagerst und die abgeschaltet hat, steht Deine Box sogar völlig, bis die sich bequemt hat, hochzulaufen.


    Also: Stabilität gewinnst Du nur dann, wenn die Box instabil wurde, weil der Speicher zu knapp wurde. Und die Anzahl der Sender oder gar der LNBs hat praktisch keinen Einfluss auf den Ram-Verbrauch - ihre Datenmenge ist vergleichsweise witzlos. Schau Dir mal die Dateilängen in /var/tuxbox/config/enigma an, wo die Box sie ablegt. Die ganzen Services von 30 Ost bist 30 West belegen bei mir gerade mal 1/2 MB (im Textformat, intern werden's weniger); die Bouquets sind nicht der Rede wert.


    Knapp werden kann es eher durch Plugins und Cams - ganz generell durch die Anzahl der Anwendungen, die gleichzeitig laufen. Wenn Du ins Shell-Interface der Box gehst und "ps" tippst, siehst Du, was läuft. Die dritte Spalte ist (grob ausgedrückt) der Speicherfraß. Bei Threads (wie enigma) wird allerdings der gemeinsame Speicher nicht getrennt ausgewiesen. Man kann also nicht einfach zusammenzählen.


    Wenn Du keine Experimente vorhast und die Box stabil läuft, brauchst Du keinen Swap. Und wenn Du Stabilitätsprobleme hast, muss sie der Swap nicht heilen - kommt auf die Ursache an.

  • zusammenzählen? :face_with_tongue:


    ich würde es mit cat /proc/meminfo machen :)


    also ein swapfile ist ein muss wenn man mit emus arbeitet und ne 7000s am start hat!


    bei den neuen boxen also 7020 und 7025 ist das nicht mehr so dringend und zwingen notwendig ausser du heisst toppi und willst plugins installieren :face_with_tongue:


    er hat zb. das problem das ihm der speicher der box ausgeht und keine ipk´s installieren kann (segmentation fault) - abhilfe schafft hier ein swapfile (was auch dmm bestätigt hat)...


    also ich hab imo auf der 7000s 32mb swap und auf der 7025 keines bzw. 16mb wenn ichs einschalte :grinning_squinting_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

    • Offizieller Beitrag

    habe ein 32mb swapfile auf meiner 7000er mit dem gemini 2.7 am laufen - keinerlei probleme damit. läuft jetzt seid wochen bei mir ohne hänger, grade im betrieb mit hdd-aufnahmen - kanns also nur empfehlen. :winking_face:

  • > zusammenzählen? Zunge raus
    > ich würde es mit cat /proc/meminfo machen


    Wenn ich mich richtig erinnere, schrieb ich, dass man nicht zusammenzählt. Das war eine Zusatzinfo, falls jemand auf die Idee kommt. So lange ist das doch noch nicht her ...


    Davon abgesehen, bringst Du zwei völlig unterschiedliche Dinge durcheinander. Man kann /proc/meminfo nicht anstelle von ps verwenden, da die Information eine völlig andere ist. In ps siehst Du die Prozesse und kannst prüfen, welches die Speicherfresser sind. Erklärst Du mir das anhand Deines /proc/meminfo? Nichts davon ist dort. Und wenn schon meminfo, dann würde ich doch stattdessen die aufbereitete Form in free empfehlen (jedenfalls solange man nicht Kernel-Entwickler ist).

  • > Und noch eine Frage, wozu ist die Core Memory? Darauf bin Ich nicht gekomen...


    Der Kernspeicher. Auch: Arbeitsspeicher, Ram.


    Das Zeug bestand nämlich früher mal tatsächlich aus Drahtgittern, auf deren Kreuzungspunkten ein kleiner Ringkern (Core) saß ...

  • Zitat

    Original von hczim
    > Und noch eine Frage, wozu ist die Core Memory? Darauf bin Ich nicht gekomen...


    Der Kernspeicher. Auch: Arbeitsspeicher, Ram.


    Das Zeug bestand nämlich früher mal tatsächlich aus Drahtgittern, auf deren Kreuzungspunkten ein kleiner Ringkern (Core) saß ...


    Danke für die rasche Antwort...

    DMTwo DM920 Synology DS720+ PANASONIC TX-55JZ980E

  • Hab' da als Anfänger mal 2 Fragen:


    1.) Legt man ein Swap File besser auf der HDD oder dem USB Dtick an? Was ist besser/schneller?


    2.) Wie legt man überhaupt eins an?



    Hab' ne 7000S mit Gemini 2.70 und erhoffe mir dadurch einen etwas schnelleren Konqueror...



    _________________________________________________________


    Oh, hat sich schon erledigt. Für alle, die genauso keine Ahnung davon haben:


    Blue Button -> Einstellungen -> Swap File :tongue:


    Danach "rennt" auch der Konqueror.

  • ok toppi


    unter bp swap einstellung hab ich swap ein durch hacken.


    bei mir steht dann swapplace media/hdd
    status deaktiviert
    statusswap file nicht gefunden.


    wenn ich die swap geschichte mit einem usb stick machen möchte wie muss ich dan vorgehn??
    mfg enzo

  • Ich würde kein swap file auf USB legen solange die USB devices nicht sauber funktioneren, wird der stick dann nicht (rechzeitig) erkannt bleibt die die Box möglicherweise hängen, oder das swap file wird trotzdem nicht angelegt, der stabilität ist das nicht zuträglich.


    Ausserdem must du bei vielen images die netsprechenden driver/kernel module für USB erst explizit laden und das geht nicht immer so einfach über menu wie beim Gemini.


    harddisk ist käse weil dann läuft sie immer (öfter), bleibt also nur die CF Karte - meine Exchange Partition im neuen Multiboot wäre ein guter Kandidat, weil die erste Patition ist FAT als filesystem da ist ein swap wahrscheinlich auch nur ein Problemverursacher.


    Ohne Multiboot natürlich /media/cf :winking_face:


    Gruss
    thowi


    PS: Wenn Du Multiboot verwendest sparst du abere eine Menge (Filesystem) Memory, also wenn man dann nicht vom Flash gebootet ist
    sollte man keine Sorgen haben, auch ohne swapfile.


    Nur die alten boxen mit zuwenig Memory für die vielen addons
    waren ohne swapfile schon recht mühsam.

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

  • sorry, aber ich wolllt es trotzdem loswerden, weil auf der DM 7025 wollen die leute auch immer (unnötig) swapfile haben :winking_face:

  • Wo wir gerade beim Thema sind...


    Ich habe bei meiner 7000er das Gemini im Flash und den Var-Bereich ausgelagert auf USB. Außerdem ist auf dem USB-Stick noch ein Swapfile mit 16 MB. Plugins habe ich quasi keine installiert, außer TuxBox-Commander und Bullz-Text. Es befindet sich lediglich ein Emu auf der Box mit gepflegten Keksen und Konfig. Die Box läuft wie eine eins!


    Mein Onkel hat ebenfalls eine 7000, quasi exakt identisch mit meiner. Einziger Unterschied ist, daß er eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen drin hat (ich 5670) und daß er anstatt zwei Satelittenpositionen ganze vier empfängt.
    Leider läuft seine Box überhaupt nicht stabil, weder mit noch ohne Swap. Es kommt immer wieder dazu, daß die Box nicht mehr reagiert bzw. sehr träge wird und erst nach einiger Zeit wieder zurückkommt (oder auch mal nicht). Sieht so aus, als würde der Speicher voll laufen.


    Ich habe keine Ahnung, woran das liegen soll. Wie kann ich denn nun am besten rausfinden, woran das Problem liegt bzw. welcher Prozess der Verursacher ist? Kann ein solches Verhalten evtl. auch am zu schwachen Netzteil liegen?

    500HD (C) | SKY komplett | netcologne | unitymedia allstars
    twitter.com/marco79

  • Na ja es gibt immer den einfachen test aus einem anderen Board:


    Praktisch jeder hat einen alten PC wo rumstehen, einfach die Power Supply ausbauen (sind meist nur 4 Schrauben an der Rückseite), man hat dann eine Würfel 10x10x10cm.


    Dann die Dreambox aufmachen, Stromversorgung der Harddisk abstecken und durch Kabel vom PC Power Supply ersetzen - Deckel dann nur drauflegen und Würfel hinter der Box deponieren damit Kabel zwischen Deckel und Gehäuse nach aussen geht. Wenn Dann die Box stabil läuft hat man den bösen buben gefunden und kann sich ans werk machen (Kondensatorkabel,...)


    PS: Ist auch der billigste Netzteilumbau, und für einen DVD Player oder 2. festplatte hat man dann auch GENUG Strom :winking_face:


    Gruss
    thowi

    Einmal editiert, zuletzt von thowi ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    sorry, aber ich wolllt es trotzdem loswerden, weil auf der DM 7025 wollen die leute auch immer (unnötig) swapfile haben :winking_face:


    Wenn ich große JPEG's betrachten will ist der Swap vielleicht nicht mehr so unnötig. :winking_face: