Fehler bei Gemini 1.10

  • Ich möchte hier mal die Fehler reinstellen die ich beim neuen Gemini 1.10 bemerkt habe.


    1. Zeitziffern auf dem Frontpanel, letzte Ziffer abgeschnitten.
    Beim Gemini 1.0 funktionerte das wunderbar.


    2. Beim umschalten von TV auf Radio sehe ich die Sender auf dem
    Frontpanel nicht mehr. Ist ärgelich, da ich nicht jedesmal den
    Fernseher einschalten möchte. Steht immer KANALLISTE (Radio)USER (Funktionierte beim gemini 1.0 tadellos)


    3. Der Info Balken beim drücken von OK ist zu teif gelegen oder zu gross, man kann unten die farbigen Knöpfe nicht mehr sehen für Aufnahme,Timeshifting,Untermenü und BluePanel.


    4. Die Schrift im Teletext ist zu gross ist nicht so gut leserlich und flimmert etwas obwohl ich einen LCD TV habe. Fernsehseitig ist das Teletext wie immer klar leserlich. (Nur so nebenbei)


    Ist das alles nur bei mir so oder habt Ihr diese Fehler auch. Oder habe ich wohl irgendwo falsche Einstellungen gemacht??


    Gruss Remo

  • Hallo,
    all die Fehler habe ich bei mir auch.


    Dafür kann ich jetzt den Videotext im Fernseher nutzen. :)


    Bis dann
    Ole4

  • Solang mein Sendername im Display der Dream angezeigt wird, solange geht der Videotext, war er aber mal aktiviert und wird dann geschloßen, steht der Sendername nicht mehr im Display. Verschwindet aber auch so öfters mal...
    Außerdem kann man den VT dann nicht mehr öffnen.. man muss erst kurz den Kanal wechseln und wieder zurück schalten


    Habe das Update tuxtxt_update_20060221.tar.bz2 bei mir manuell installiert, davor ging er garnicht.


    Infoleiste im TV wird bei mir aber immer richtig angezeigt (4:3 TV)



    Aber bei einer Videowiedergabe von der Festplatte zeigt das Display auch nur noch Infobar, nicht mehr der Titel der Aufnahme.. ist nicht so wichtig, wollts nur gesagt haben ;)

  • Hallo Leute


    hab die gleichen Probleme, allerdings hab ich den neuen Platin Skin drauf, sieht sehr gut aus,
    danke an den Macher.
    Mir ist schon 2mal bei der Timeraufnahme passiert das sich die Dream aufhängt aus Standby.
    Hab auch mal Deepstanby versucht, Box schaltet sich ein und nimmt auf, konnte allerdings nicht mehr TV schauen, hab nur das Gemini Startlogo gesehen, war auch nicht mit Enigmaneustart zu beheben
    musste rebooten. Auch wenn ich aus Deep hochfahre hab ich oft das die Box sehr lange braucht zum umschalten, manchmal gibt sich das nach 2-3 Min, manchmal muss ich ein 2. mal neutstarten.


    weiß jemand woran das liegt? ist das bei euch auch so?
    vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß Kactus

  • Quote

    Original von Radom
    4. Die Schrift im Teletext ist zu gross ist nicht so gut leserlich und flimmert etwas obwohl ich einen LCD TV habe. Fernsehseitig ist das Teletext wie immer klar leserlich. (Nur so nebenbei)


    Die Schrift zu gross ? Die meisten mögen die Schrift gerne gross :)
    Nee, die Schriftgrösse, wird vom plugin selbst bestimmt (wie bei den anderen Boxen auch), vielleicht solltest du die Bildschirmgrenzen anpassen. Dies muss im Moment in der Datei /etc/tuxbox/tuxtxt.conf von Hand gemacht werden (StartX, StartY, EndX, EndY). Dann kannst du das auf deinen Fernseher einstellen.
    Das Flimmern der Schrift kommt vom Grafiktreiber der Box, das muss irgendwann DMM fixen. Wenn du genau schaust, hast du das "flimmern" auf allen OSD-Ausgaben (also auch im Enigma2 Menü, etc.).



    Das mit der Zeitziffer ist auch aus dem CVS so, ist dort aber so viel ich weiss schon gefixed und wird in der nächsten Gemini2 Version dann auch wieder passen.


    Von den Positionen her hab ich auf meinen Fernseher eigentlich keine Probleme ...

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • Danke Seddi,
    Eure Arbeit ist einfach Suuuper.
    Ich bin noch Neuling auf der Box smile und immer froh auf gute Tipps.
    Aber wie ist das mit den Radiosendern? Warum werden die auf der Box nicht mehr angezeigt?


    Gruss Remo

  • random


    Die werden doch angezeigt.


    Musst nur im bei den Sendern (Bouquets) mit der FB auf Radio umstellen ;)

    Life is a Roller Coaster

  • Ja das mache ich ja aber dann steht im Display..


    wie oben beschreiben.

  • Moin,


    aber im radio modus bist du?
    also bei mir klappts einwandfrei!



    Grüße,
    Moritz

  • Ja ich bin im Radio Modus und dann schalte ich in die Favoriten und dann wähle ich einen Sender aus und dann steht im Display der Box der


    Titel: KANALLISTE (Radio)USER-bouquets. Also der Titel der ganz oben bei der Favoritenliste steht.

  • Sorry Random, hatte Deinen ersten Beitrag nicht gelesen.


    Stimme Dir vollkommen zu. Hab das Problem auch...


    Sendername wird im Radiomodus nicht im Display angezeigt.

    Life is a Roller Coaster

  • Aber warum ist das so. Ist das ein Fehler?? habe soeben das Original DMM geladen und da ist das selbe Problem.. Jetz lade ich wieder das Gemini 1.10 drüber.
    Kann das sein, das das ein Fehler von DMM ist..wenn man ja Das Gemini flasht ist ja der flash überschrieben mit dem gemini oder? Aber auch da gings nicht.

  • Hi,


    das Gemini basiert ja auf dem DMM - Image, bzw. dem CVS von DMM. Es wird halt entsprechend erweitert.


    Das ist ein Fehler seitens DMM. Aber das ist auch nicht der einzige Fehler ;)


    Enigma2 beginnt grade mächtig zu wachsen, jeden Tag gibt´s Patches und Erweiterungen. Also heißt es auch hier, noch ein wenig abwarten.


    toppi

  • Moin,


    da das gemini image auf dem image von DMM basiert, kann es gut sein, dass solche bugs auch im gemini auftauchen...
    ist also von dem her nicht ungewöhnlich!


    hab das jetzt mal überprüft und bei mir ist die anzeige genauso, aber du kannst dir sicher sein, dass die entwickler schon informiert sind ;) da hat der kollege nachtvogel nicht lange gefackelt ;)




    Grüße,
    Moritz

  • Ich Danke Euch,
    ihr seid schnell und Super.


    Ohne Euche ginge gar nichts.


    Gruss Remo

  • Radom


    Ist im letzten CVS von SadbutTrue schon gefixt :)


    Falls Du auf das Gemini verzichten kannst, dann kannst ja sein CVS raufmachen. Dann klappt das auch.


    Oder du wartest auf das nächste Release vom Gemini.


    Gibt es sicher bald mal wieder.



    SadButTrue


    Das ging ja mal wieder sauschnell ;)

    Life is a Roller Coaster

  • Gibt es im CVS auch das BluePanel? Das würde ich vermissen smile, denn es ist schon praktisch die addons etc alles über das BluePanel zu installieren.. SMILE


    Gruss Remo

  • nein das geht nur mit dem Gemini.

    Life is a Roller Coaster