das beste lnb

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • hi,


    welches single lnb ist das beste schlechthin?


    schreibt alles was ihr kennt.



    das teuerste was ich finden konnte ist das


    Technisat LNB Unysat Super (ca. 55eur bei ebay)

  • Meine persönliche Meinung:


    ALPS, denke zwar, dass die Meisten das nicht verstehen werden, aber die Dinger haben so gut wie keine Ausfallquote.

    Triax 88er auf Hotbird 13,0 und Astra 19,2 u. 23,5
    8000 1TB
    Samsung 40" LED
    Nanoox 9600ip

  • MTI High Gain Low Noise Single LNB AP8-T2N


    Frequenzbereich: 1100 - 2150 MHz Ausgangsfrequenz-analog Band -digital Band 10.7-11.7 GHz11.7-12.75 GHz Ausgangsfrequenz-analog Band -digital Band 950-1950 MHz1100-2150 MHz Oszillatorfrequenz-analog Band -digital Band 9.75 GHz - 10.6 GHz
    Rauschmaß: 0,2dB typ.
    Gewinn: 72 dB max.
    Kreuzpolarisations-Entkopplung: 25 dB typ.
    Stromverbrauch: 100 mA typ.
    Betriebsspannung: Vertikal 11.5 ~ 14 Vdc
    Betriebsspannung: Horizontal 16 ~ 19 Vdc
    Bandumschaltung: analog Band 0 Hz
    Bandumschaltung: digital Band 22 kHz
    LNB-Aufnahme: 40 mm


    Single: 29 €
    Twin: 59 €
    Quatro: gibt´s noch nicht

  • Zitat

    Original von Liddll
    MTI High Gain Low Noise Single LNB AP8-T2N



    Single: 29 €


    hatt das einer ?
    zufrieden damit ?


    will mir vielleicht auch eins zulegen hoffe das man damit der schlechte tuner der 5620 etwas ausbügeln kann, oder macht das keinen Sinn ?




    danke
    gruß

  • INVACOM -->> ca. 20 euro
    SMART TITANIUM -->> ca. 6 euro
    GOLDEN INTERSTAR -->> ca. 4 euro
    MTI High Gain Low Noise -->> ca. 30 euro



    hmm schon ein unterschied in den preisen, ist der gerechtfertig bei den beiden terueren ?


  • Hallo
    Ich denke mal, das beste single LNB schlechthin ist das SMW X-Line von Swedish Microwave. Kostet bei Olbort schlappe 179,- Euro :grinning_squinting_face:


    Ist aber eigentlich nur was für Prime-Focus-Sacüssel, da mit Flansch, d.h. es wird an ein vorhandenes Feedhorn angeschraubt.


    Aber jetzt mal ernsthaft: Die besten "normalen" LNBs stellt meiner meinung nach Kathrein her. Die haben ein sehr gut durchdachten Wetterschutz und sind insgesamt hervorragend verarbeitet. Der Nachteil ist, daß diese LNBs sehr teuer sind und auch nur auf Kathrein Schüsseln passen.
    Technisat LNBs passen auch nur auf Technisat Schüsseln, und ehrlich gesagt: ich war von Technisat etwas enttäuscht. Ich hatte selbst jeweils ein Kathrein (10 Jahre) und eine Technisat Anlage (8 Jahre) im Einsatz und das Kathrein LNB sah fast noch aus wie neu, wogegen der Kunststoff des Technisat LNB schon leichte Risse aufwies...


    Von den LNBs mit Standard 40mm Halterung kann ich persönlich Alps (kosten so um die 10 Euro) oder Invacom empfehlen.
    Single LNBs sind eigentlich unkritisch, und wenn Du nicht unbedingt exotische Satelliten mit eigentlich zu kleiner Schüssel empfangen willst, und die Schüssel leicht zu erreichen ist, damit Du im Defektfall einfach austauschen kannst, kannst Du eigentlich jedes nehmen. Lass dich nur nicht von besonders niedrigen Rauschmaßangaben irreleiten. Die Zahlen sind meistens reine Fantasie. Invacom legt den LNBs ein Messprotokoll bei, das das Rauschmaß belegt, und das ist auch bei jedem LNB verschieden.
    Kathrein LNBs rauschen mit 0,8dB und nicht wie die Billig LNBs mit 0,2-0,3dB. Das scheint auch realistisch.


    buedi: Doch ich kann verstehen, warum Du Alps empfeilst...


    Gruß, A.

  • ich denke das jede kette nur so stabil sein kann, wie ihr schwächstes glied!
    udn das ist bei sat systemen nicht anders!
    was nutzt euch das "beste" knb, wenn es gar nicht für diese schüssel konzipiert ist?
    ja ich weiss.. jetzt denkt der eine oder andere wieder "schlausau!" ...aber tatsache ist, das es anbieter wie kathrein, fuba, oder technisat (und natürlich auch etliche andere auch!) gbt, die komplettsysteme anbieten!
    da sind die lnb´s auf die originalen schüsseln konzipiert ... denn nicht jede schüssel hat den gleichen konus , und nicht jedes lnb sitzt auf geich grossen schüsseln.
    deswegen bin ICH der meinung, das für üebrzeugende ergebnisse QUALLITÄT in ALLEN komponenten der satanlage vorliegen muss!
    angefangen bei schüssel/lnb, diseqc/multi , KABEL (!) udn natürlich auch stecker und wanddosen !
    selbst ein kathrein komplettsystem für 1500-2000 euro bringt nix, wenn die f-stecker beim zusammenschraunem die aussenphase durchtrennt haben :frowning_face:
    deswegen mein fazit:
    DAS lnb gibt es nicht!
    es ist IMMER ein zusammenspiel von verschiednen komponenten
    ...
    V.

    *** auf´m Dach: Kathrein CAS90 m. 2x UAS 485 ***
    *** unter´m Dach: Panasonic TH65VT60, Oppo 103, Dreambox 920, Pioneer VSX924, 7.1 Teufel System 6 THX Select, 4TB NAS ***

  • smart titanium ist eindeutig das beste
    war auch test sieger dsamals mit die 0.4 dbi modelle
    sicher jetzt auch einer der besten mit seine 0,2 serien


    gut muss nicht teuer sein also pass auf
    wennst mehr hast, tuh es spenden bevorst es denn reichen her schenkst :O

  • Zitat

    gut muss nicht teuer sein also pass auf


    ...schau dir das "ünstige" plasik-lnb mal nach 3 jahren auf dem dach an ... nur als tipp am rande ...
    den gutes muss nicht teuer sein, udn die preispolitik von kathrein ist mit sicherheit zum abgewöhnen ...aber fakt ist:
    qualität hat ihren preis!
    ...
    V.

    *** auf´m Dach: Kathrein CAS90 m. 2x UAS 485 ***
    *** unter´m Dach: Panasonic TH65VT60, Oppo 103, Dreambox 920, Pioneer VSX924, 7.1 Teufel System 6 THX Select, 4TB NAS ***

    Einmal editiert, zuletzt von Vampire ()

  • also ich habe das smart titanium 0.2, das bringt allerdings auch kaum eine verbesserung mit dem tuner der 5620, als beispiel, auf dem W2 krieg ich nur Frequenzen so ab 5000 SR, bei den anderen zeigt er gute werte, findet auch manchmal die sender aber stellt sie nicht da, dann heisst es dann nur. Sender nicht gefunden
    Das ausbuegeln kannst du vergessen, spar dir das Geld

    Dreambox 7000
    Wavefrontier T90 42E -5W, 30W
    Karten: ORF, SRG, TNTsat, AJS, FSFS, NL1-3, TVR, TNK

  • Smart-LNB ist für die Tonne. Keine Haltbarkeit!


    Ich habe Invacom und Inverto. Und ich hatte schon einige LNBs! Ich weiß, wovon ich rede. Smart werde ich mir niemals wieder kaufen!

    - Dreambox DM7025 SS
    - Dreambox DM7020 S
    - Dreambox DM500 S
    - Topfield TF 7700 HD
    - Koscom SDC 3510
    - Nokia d-Box 1 (DVB2000)

  • Also ich hab mehrer Smart Quad LNB`s 0,2 und kann bisher nichts schlechtes sagen, sind aber erst 1 Jahr auf dem Dach. Aber wenn ich bedenke dass die 5 Jahre Garantie haben und das zu einem günstigen Preis.... was will man mehr?

    Box:
    Dreambox 920UHD GP4 mit 3TB ext. USB Festplatte
    Dreambox 8000 und
    Sat-Anlage: Wave Frontier T90 Astra 19°+23,5°, Hotbird 13°, EuroBird 9°

  • Zitat

    Original von hagi
    also ich habe das smart titanium 0.2, das bringt allerdings auch kaum eine verbesserung mit dem tuner der 5620, als beispiel, auf dem W2 krieg ich nur Frequenzen so ab 5000 SR, bei den anderen zeigt er gute werte, findet auch manchmal die sender aber stellt sie nicht da, dann heisst es dann nur. Sender nicht gefunden
    Das ausbuegeln kannst du vergessen, spar dir das Geld


    tja dann lassen wir das mal mit dem neuem lnb,


    will einer eine ca. 5 Tage alte dream 5620s kaufen ? :loudly_crying_face:

  • Zitat

    Original von MadCro


    tja dann lassen wir das mal mit dem neuem lnb,


    will einer eine ca. 5 Tage alte dream 5620s kaufen ? :loudly_crying_face:


    was soll die kosten?

    setitup


    - Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • vielleicht gibt´s ja doch iregendwann noch mal einen FIX für das Problen, die Hoffnung stirbt zuletzt

    Dreambox 7000
    Wavefrontier T90 42E -5W, 30W
    Karten: ORF, SRG, TNTsat, AJS, FSFS, NL1-3, TVR, TNK

  • Zitat

    Original von setitup


    was soll die kosten?



    ich habe die 229.- (+ porto) Bezahl, also für viel weniger würde ich sie auch nicht hergeben, das ding ist ja noch absolut neu.


    gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von hagi
    also ich habe das smart titanium 0.2, das bringt allerdings auch kaum eine verbesserung mit dem tuner der 5620, als beispiel, auf dem W2 krieg ich nur Frequenzen so ab 5000 SR, bei den anderen zeigt er gute werte, findet auch manchmal die sender aber stellt sie nicht da, dann heisst es dann nur. Sender nicht gefunden
    Das ausbuegeln kannst du vergessen, spar dir das Geld


    jupp habe auch ein smart titanium 0,2db lnb für astra 28,2° - ich kann nur sagen es läuft mehr aber auch nicht. die verarbeitung ist leider doch sehr schlecht, als ich das lnb monitert habe, gab es beim festziehen sogar ein massives "knacksen" im gehäuse!! das passiert die bei den grundig-lnb´s nicht....


    der empfangskopft ist bei dem smart´s aus einem sehr billigen pvc, bin ja mal gespannt wieviele winter/sommer das ding übersteht. :winking_face:

  • Hatte in letzter Zeit einige bei mir im Einsatz. Das Invacom benutze ich jetzt noch, da 1a von der Verarbeitung und Empfangsqualität (Messprotokoll word für jedes LNB extra ausgedruckt und mitgeliefert). Das MTI BlueLine 0,3dB ist auch sehr gut in der Empfangsleistung. Kathrein LNCs sind zwar sehr gut in der Verarbeitung, dafür leider auch teuer und haben nur 0,8 dB. Das Letzte, was ich jemandem empfehlen würde ist das Smart Titanium 0,2dB. Nach 3 Monaten das Gehäuse verloren, ausserdem war die Empfangsleistung auf schwachen Satelliten mehr als bescheiden. Also Finger weg davon.


    Greetz, bs