JTEC-IHAD Community Skin *** REPACK ADDONS ***

  • Habe auch noch ein Schönheitsfehler beim JTEC-IHAD Community Skin oder dem JTEC_Ghost_2004 Skin gefunden.


    Wenn kein EPG vorhanden ist, dann ist der 3D-Umriss des Balkens mit dem Sendungsfortschritt eingeblendet.


    Siehe Bild

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • hallo tuxedo
    genauso wäre der skin ideal
    die restzeit bei der laufenden sendung kann man auch noch wegnehmen dann hat man die ganze breite zur verfügung.


    oldman55

  • JTEC-IHAD Skin : R E P A C K S




    JTEC EricFeltus 4:3 Repack


    JTEC-IHAD Skin 1.0 muss installiert sein.


    Die Anhänge sind zu entpacken und die ESML & INFO Datei in :


    VAR/TUXBOX/CONFIG/ENIGMA/SKINS zu kopieren.



    Das Repack Skin könnt ihr dann auswählen unter :


    Menü / Einstellungen / System / Benutzeroberfläche / Skin Wechsel


    Es wird in der Skinauswahl als : JTEC EricFeltus (4:3) aufgelistet.


    1) Diverse Änderungen in Schrift und Funktionen. (siehe Anhang)


    ===========================================================================
    * SNR/AGC Grafikanzeige muss aktiviert sein um SNR/AGC sehen zu können.
    * 3D Balken wurden entfernt.

  • Hallo,
    an die anderen Skinbastler. Für die Uhrzeit habe ich den Font TCCEB.ttf benutzt. Der passt als Fettschrift und als Proportionalschrift am ehesten zum Fetten Textfont. Dieser Font ist aber original in eskin nicht vorhanden. Ich hab mir die aktuellen Fonts direkt von der Box geholt und in eskin kopiert. Auch in der esml muss der neue Font erst nachgetragen werden. Allerdings verusacht eben dieser TCCEB.ttf in eskin eigenartige Effekte, so dass man unbedingt die Ausrichtung an der Box kontrollieren muss um dann endgültige Korrekturen vorzunehmen. Speziell für die Zeitangaben macht sich so eine Proportionalschrift optisch wesentlich besser als andere Fonts.


    Gruß digi11

  • Hi digi11,
    du sprichst mir aus der Seele.
    Ich bin inzwischen bei deinem Skin hängen geblieben.
    Heißt er Opa -Skin nur weil er große Schriften verwendet?
    Kann ich nicht verstehen. Man sollte sich doch einmal fragen wozu ein Skin überhaupt da ist.
    Er soll informieren. Dabei soll man die wichtigen Informationen schnell finden ohne mit den Augen Samba zu tanzen.
    Auch sollten die Farben so gewählt werden das man nicht den Eindruck von Blitzlichtern hat. Mit Farben kann man auch das Auge lenken.
    Du hast deine Senderanzeige auf Mitte positioniert. Ist bei normaler Anzeigenlänge auch sehr schön doch leider wird diese Positionierung auch verwendet wenn mann sich eine Film von der HDD ansieht.
    Dort ist dann weder Anfang noch Ende des Titels zu sehen. Die Zahlenanzeige der Filmlänge ist abgeschnitten durch das zu große Zahlenformat.
    Ich bitte dich deine Farbwahl mal zu überdenken. Etwas höherwertige Anmutung wie z.B. beim Gemini Skin.
    Ich freue mich schon auf deinen neuen Skin und wenn du es möchtest werde ich dir meine Meinung dazu nicht vorenthalten. Würde auch gerne mit dir persönlich Konakt aufnehmen. So von Opa zu Opa.


    Gruß cazador

    • Offizieller Beitrag

    gude, :winking_face:


    also erstmal respekt ans jtec-team, wirklich schöner skin.


    nur das einzige was ich eigentlich zu mekern habe, ist das die schrift im display der box super klein ist und ich hatte schon meine brille aufgesetzt!!! =)
    dachte so an eine größe, wie z.b. im dbc-skin.


    währe es eigentlich möglich die ecm-info über den decode-mode in den skin zu implantieren??? :face_with_rolling_eyes:
    also internal, slot1, slot2 etc.....????

  • cazador
    Es freut mich immer, wenn Feedback zu einem Skin kommt. Viele Augen sehen mehr als zwei. Da ich kaum zum Filmsehen über HDD komme, habe ich das im Eifer des Gefechts außer Acht gelassen. Ich habe mich an der Größe der Sendernamen orientiert. Ich hab hier einen Noname-Empfänger, der hat eine mittige Anzeige und staucht die Schrift ja nach Namenslänge zusammen, wenn die Zeilenlänge überschritten wird. Diese mittige Anzeige hat mir gefallen, ist aber auf der Box doch nicht machbar :(. Zur Farbgestaltung möchte ich sagen, dass diese Skins Mods des JTEC-IHAD Community Skins sind. Da dieser Skin unter Mitarbeit vieler aktiver User entwickelt wurde, habe ich mir in dieser Hinsicht keine Gedanken gemacht. Diesbezügliche Diskussionen wurden schon bei der Entwicklung des Grundskins geführt und in einem Mod sollte man immer noch den Grundskin erkennen können. Denn das Modden stellt nur einen "Klacks" an Arbeitsaufwand gegenüber der richtigen Entwicklung eines neuen Skins dar. Da kann ich "Joshua" immer wieder bewundern.
    Aber eine andere Idee hätte ich: Nicht jedem ist es gegeben, einen neuen Skin zu programmieren, aber fast jeder kann in einem Grafikprogramm ein Layout für einen Skin entwerfen. Wie wäre es, wenn wir eine Sammlung von Skinentwürfen anlegen, nach einer Zeit z.B. von Joshua bewertet wird, was überhaupt machbar ist und was nicht und dann in form einer Abstimmung (darum gibts diese Funktion im Board) jeder seinen Favoriten aussucht und der Siegerskin dann umgesetz wird. Gleichzeitig hätten die Hobbyskinner noch weitere Vorlagen und konnten den einen und anderen Skin auch noch verwirklichen.
    Wie denkt ihr darüber?


    Gruß digi11

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Habe auch noch ein Schönheitsfehler beim JTEC-IHAD Community Skin oder dem JTEC_Ghost_2004 Skin gefunden.


    Wenn kein EPG vorhanden ist, dann ist der 3D-Umriss des Balkens mit dem Sendungsfortschritt eingeblendet.


    Siehe Bild


    hallo


    stimmt, das habe ich auch schon mal gepostet JTEC & IHAD Community Skin V1.0


    eine lösung kenne ich aber auch nicht

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • Schade, aber da habe ich glaub nochmal was gefunden


    Bei einem Fenster oben, Text hängt direkt am Fenster, ist es möglich da den Text nach rechts zurücken, also dass da noch ein wenig Abstand ist?
    Ansonsten top der Skin. Macht weiterso.

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin


  • hallo


    es tut mir leid aber besser habe ich es nicht hinbekommen
    habe nicht die große ahnnung vom skin erstellen.
    aber ich bin für jeden tip dankbar.


    so wie ericfeltus schon gepostet hat ist das ein problem mit der schrift die breite und die höhe ändert sich ständig.
    die uhrzeit 00:00 ist breiter als z.b. 11:01, die () ist höher als ein normales zeichen u.s.w.

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • Den leeren Schatten im JTEC-IHAD Community Skin zu beseitigen ist eigentlich ganz einfach. Man hinterlegt den Fortschrittsbalken mit einem eWidget der gleichen Größe und Farbe wie der Fortschrittsbalken. So ist wenigstens immer ein Fake-Balken vorhanden, auch wenn kein EPG vorhanden ist. In meinen Skin-Mods habe ich das immer so gemacht. Gegen die springenden Uhrzeitziffern hilft wie gesagt nur der Font, den ich einige Beiträge weiter vorn beschrieben habe.


    Gruß digi11

  • So, da es heute Nachmittag wieder geschneit hat, hab ich mal noch ein bischen geskinnt. Wohl der Gefahr bewusst, den eine zentrierte Senderanzeige bringt, hab ich mich nochmal rangewagt, weil mir diese Anordnung so gefällt. Ich glaube, ich habe alle Sender, die meine Box zu bieten hat, durchgezappt. Bei nicht einem bin ich annähernd an die Grenze gekommen. Auch meine Filme auf HDD hab ich mal durchgecheckt, die werden alle voll angezeigt. Die Kanalnummer habe ich in einem schmaleren Font dargestellt, so dass auch Besitzer von Drehanlagen nicht an Grenzen stoßen dürften. Der Platz dafür ist auch beim Abspielen von Filmen von HDD von Vorteil, da an dieser Stelle die laufende Spielzeit angezeigt wird.

    Hier mein neuer Anlauf zum testen: Der Skin überschreibt keinen anderen Mod und wird als "Jtec_OPA(30)4:3" in der Skinauswahl geführt.


    Gruß digi11


    Update:
    Habe noch eine Version in der die Kanalnummer durch einen Font mit konstantem Abstand ersetzt wurde, hochgeladen (Jtec_digi11_opa_31.tar.gz). Dieser Skin und der "Jtec_digi11_opa_30.tar.gz" überschreiben sich gegenseitig, man kann sie also nicht gleichzeitig auf der Box haben. Übrigens habe ich noch einen kleinen Bug festgestellt und auch im 1. Skin beseitigt. Im HDD Betrieb wurde das n bei "min" der freien Zeit auf der Festplatte halb abgeschnitten.
    27.02. 1:45 Uhr Dateien nochmal neu hochgeladen. Bug in Anzeigelementen entdeckt, der durch eskin-editor verursacht wurde.

  • hallo digi11
    eine kurze frage
    in der verkleinerten version schaut es für mich so aus, das laufende programm hat eine größere schrift als das nachfolgende.
    auf dem ferseher ist es umgekehrt.
    was ist richtig?
    tschüß oldman55

  • Hi digi11,
    deinen neuen Skin habe ich mir mal zur Ansicht auf die Box gezogen.
    Ich finde er ist nicht mehr so übersichtlich wie der Vorgänger. Vielleicht liegt es an dem Forschrittsbalken gefolgt von SNR und AGC. Der Vorschlag von ericfeltus den Fortschrittsbalken unter den Namen zu legen erscheint mir ein guter Lösungsansatz zu sein. SNR und AGC kann nach unten verbannt werden da nicht so wichtig. Die Schriftgröße durch den gewonnenen Platz wieder erhöhen.(Es soll doch ein Opa-Skin sein)
    Bei Film von HDD ansehen wird jetzt der Zahlenwert nicht mehr überdeckt.
    Du solltest aber auch dort einen Font mit konstanter Breite verwenden damit der Zahlenblock nicht immer am tanzen ist.
    Die Anzeige aller aufgenommenen Filme ist jetzt total aus der Flucht.
    Du hattest ja selbst geschrieben das es manchmal zu sehr merkwürdigen Erscheinungen kommen kann.


    Gruß cazador

  • Hallo,
    Das stimmt, die Schrift des laufenden Programmes ist um 2 Punkt größer als die des folgenden Programmes. AAAAber: Vor allem bei Röhren-TV sind gegen Bildschirmrand unlineare Verzerrungen die Regel, so dass solche Effekte auftreten können. Kontrollieren kann man das, in dem man auf einen Sender stellt, wo die laufende und die folgende Sendung den gleichen Titel hat. Da sieht man das dann deutlich an der Zeilenlänge, dass die untere Schrift kleiner ist.
    Um das auszugleichen, kommt man eben um seinen individuellen mod nicht drumherum :tongue:


    Was hattest du denn noch für Probleme mit eskin? hat es nicht funktioniert, einen Skin ohne Fehlermeldung zu laden?


    Gruß digi11

  • cazador
    Ja, diesen Kompromiss bei der Darstellung der Ziffern für die Programmnummern und der Abspielzeit für Filme musste ich eingehen. Einmal kann bei Drehanlagen die Zahl der Sender über 10000 steigen, es muss also eine mindestens 5-stellige Nummer als Platzhalter stehen, ebenso gibt es lange Filmtitel, die ohne wieteres als Darstellung dann
    -123:00 ergeben können, also noch mehr Platz brauchen. Ich wüsste nicht, wie ich das, auch bei einem Font konstanter Breite, irgendwie angleichen könnte.
    Ich wollte auch erst die Fortschrittsanzeige mit der des laufenden Filmes kombinieren, hatte aber dann ein Problem, als ich meine Filme abspielen wollte. Da ich oft an besonderen Stellen Marken setze, ergibt sich im Zusammenspiel Marken/Schrift ein heilloses Durcheinander. Also ungeignet. Übrigens - die Schriftgröße habe ich nicht verändert, lediglich einen schmaleren Font eingesetzt (der, der auch auf dem LCD-Display benutzt wird). Große Auswahl hat man da nicht, wenn man kompatibel bleiben will.
    Wie meinst du das, die aufgenommenen Filme sind total aus der Flucht? Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Die sind genau so zentriert wie die Sendernamen. Stehen in deinen Sendernamen manchmal unnütze Leerzeichen? Kann mir das nicht erklären.


    Gruß digi11

  • Zitat

    Original von digi11


    Wie meinst du das, die aufgenommenen Filme sind total aus der Flucht? Das kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Die sind genau so zentriert wie die Sendernamen. Stehen in deinen Sendernamen manchmal unnütze Leerzeichen? Kann mir das nicht erklären.


    Gruß digi11


    Jetzt ist wieder alles i.O. Muß an meiner Box gelegen haben denn die ist beim Skin wechseln abgeschmiert.
    Hätte nicht gedacht das es so schwierig ist ein Skin - Design zu machen und dann umzusetzen.


    Gruß cazador

  • Ich bin grad drüber, doch noch die Kanalnummern mit einem Konstant-Font zu realisieren. Werde das Update zusätzlich noch auf die Seite mit hochladen.
    Ja, das hätte ich auch nicht gedacht, dass die Konstruktion eines Skins soviel Zeit in Anspruch nimmt und soviele Irrwege bietet. Vor allem ist man auf vielfältiges Feedback angewiesen, denn erstens wird man nach stundenlangem Starren auf den Bildschirm irgendwie stumpfsinnig und nach dem x-ten Start von Enigma hat man sich auf ein spezielles Problem eingeschossen und ist froh das man es gelöst hat, dabei hat man etwas anderes ganz übersehen. Da begreift man, weshalb es Betatests gibt in der Softwareproduktion. Dabei ist ja das spielen mit den Skins noch verhältnismäßig harmlos.


    Gruß digi11

  • JTEC-IHAD Skin : R E P A C K S




    JTEC EricFeltus 4:3 UPDATE 27/02 Repack


    JTEC-IHAD Skin 1.0 muss installiert sein.


    Die Anhänge sind zu entpacken und die ESML & INFO Datei in :


    VAR/TUXBOX/CONFIG/ENIGMA/SKINS zu kopieren.



    Das Repack Skin könnt ihr dann auswählen unter :


    Menü / Einstellungen / System / Benutzeroberfläche / Skin Wechsel


    Es wird in der Skinauswahl als : JTEC EricFeltus (4:3) aufgelistet.


    1) Nochmals diverse Änderungen in Schrift und Funktionen. (siehe Anhang)


    UPDATE AUF SEITE 5, DA UHRZEITBUG UND ANDERE DIVERSE FEHLER


    ===========================================================================

  • hallo digi11
    ganz kurz:
    bin heute zum 3.mal opa geworden.
    probleme mit eskin und ladeschwierigkeiten sind noch immer.
    habe wie schon geschrieben wieder aufgehört mit änderungen des skins.
    verwende seit beginn deine skins und hoffe es wird so weitergehen.
    laufendes programm und fortschrittsbalken übereinander würde mich doch sehr interresieren.
    viel spass und ausdauer an alle wünscht oldman55