Gemini2 1.0 für 7025 - Anmerkungen zum Videotext

  • Hallo @all,


    wie ihr sicher schon gemerkt habt, hat das neue Gemini2 Image für die 7025 als erstes Image überhaupt einen Videotext im Angebot.


    Es wurde das komplette (und von den anderen Boxen bekannte) tuxtxt 1.96 portiert. Am Anfang sah es eher als Unmöglich aus, da zu viele Abhängigkeiten an die dbox und den alten Boxen drin waren und das ganze auch auf dem 256Farben Grafikmodus der Boxen aufbaut. Die 7025 kann jedoch nur den 16Bit und 32Bit Farbmodus. Daher mussten auch alle Grafikroutinen und die Farbverwaltung im tuxtxt komplett umgeschrieben werden. Das war mehr als ein grosser Aufwand und es waren mehr als 2 Wochen nötig erst den Framebuffer der 7025 und dann das tuxtxt mit dem "verschachtelten" Quellcode in den Griff zu bekommen. Daher wundert es mich auch nicht, das da noch keiner wirklich rangegangen ist.


    Da es dabei hier und da noch ein paar Probleme gab und noch nicht alle Funktionen laufen, hat das Ganze noch den Beta-Status.


    Folgendes geht definitiv noch nicht:
    -Skalierung des Fernsehbilds: In den verschiedenen Screenmodes (Vol- Taste) wird normalerweise das komplette Fernsehbild bei den anderen Boxen rechts unten verkleinert angezeigt. Das ist auf der 7025 im moment nicht der Fall, da sieht man nur einen Ausschnitt.
    -Einstellung des Transparenz-mode: Den Level der Transparenz im Transparenzmode (2mal Mute Taste) kann normalerweise im Setup (Menü Taste) eingestellt werden. Man kann zwar im Moment den Balken bewegen, die Einstellung wird jedoch ignoriert. Da muss ich dir Farbpalettensteuerung noch neu programmieren.
    -Kleiner Grafikfehler: Sendet der Sender einen Level 2.5 Videotext (als "hochauflösende" Grafiken, wie z.B. ZDF und 3sat) so kommt es manchmal noch zu Grafikfehlern in Form von Transparenten Feldern.


    Was noch nicht ausgiebig getestet wurde, sind die fremden Zeichensätze, wenn es in ausländische EPGs geht.


    Wenn ihr weitere Fehler findet, wäre ich sehr dankbar, wenn ihr das hier reinpostet. Es ist schwer selber alle Fehle hier zu finden ;)


    Für alle Imagebauer/bastler:
    Im Moment fehlt in E2 noch eine Schnittstelle zum ansteuern des Videotext. Wer möchte, kann aber gerne die fertigen binaries bekommen und versuchen selbst eine Schnittstelle in sein CVS Image zu bauen. Ich denke aber auch einmal, dass von DMM da in den nächsten Tagen was passieren wird.
    Den neuen Sourcecode des Tuxtxt für die 7025 (der wurde komplett vom alten CVS nun gelöst und wird auch keine dbox-spezifischen Sachen mehr enthalten, da ein Crossquelltext zu kompliziert wäre) werde ich in den nächsten Wochen freigeben, sobald die restlichen Fehler beseitigt sind und der Quelltext gesäubert wurde. Wo und wie dieser dann gepflegt wird (cvs?) weiss ich noch nicht, aber er wird auf jeden Fall von mir inklusive der 7025 Routinen und Änderungen wieder an die Allgemeinheit zurückgegeben. Nur bitte ich da euch noch um ein bisschen Geduld. Bevor mehrere Leute darin "rumpfuschen", sollten wir erst mal einen sauberen Stand haben ;)



    Grüsse @all
    Seddi

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com