[How-To] erste Hilfe für Script-Einsteiger!

  • Wie erstelle ich ich ein Script ?



    Diese Frage habe ich ich mir vor Wochen auch gestellt und habe mir die dazu benötigten Informationen aus den verschieden Beiträgen zusammengetragen.


    Die Beste Informationsquelle war das SCRIPT selbst, hervoragende Beispiele von LivingOn, Barabas und viele andere sind ja ich diesem Forum genug vorhanden.


    Ich bin mir sicher, es würden einige Forenmitlgieder gerne auch selbst Scripte schreiben, es fehlt aber eine erste Hilfestellung.
    Ich habe hier in einfachen Worten eine kleine Beschreibung zusammengestellt, die von jedem Einsteiger nachvollziehbar sein sollte.



    Es geht hier um SED, wie wird die Seite aus dem Internet geholt und wie markiere ich die Einträge um sie dann letztlich über die Messagebox auszugeben.


    Welche Werkzeuge benötige ich und wie setze ich sie zielführend ein.



    Es gibt viele Wege um zum Ziel zu kommen, meine Anleitung ist nur ein möglicher und soll Einsteigern helfen um über die erste Hürde zu kommen!
    Wer andere Lösungswege oder Anleitungen erstellt hat, bitte hier posten, es interessiert uns alle.



    Wer Interesse hat bitte lesen, wer Fragen hat bitte stellen, wenn ich sie nicht beantworten kann dann gibt es hier im Forum genug Spezialisten die mit allen Wässerchen gewaschen sind.


    Der Anhang ist ein PDF-Dokument.


    Viel Spaß
    Bauernbub


    15.02.2006: 09:50 Dokument gegen PDF ausgetauscht

  • Hallo bauernbub,


    herzlichen Dank für diese sehr gute Anleitung!!!
    Hiermit sollte es auch Einsteigern möglich sein, eigene Scripte zu entwickeln - vorrausgesetzt sie bringen ein wenig Geduld, Kreativität und Experimentierfreude mit :winking_face:


    Ein Script muß auch nicht als ganzes fertig geschrieben werden um es dann zu testen. Es kann durchaus stückweise wachsen. Ich beginne meistens mit dem Sichern des HTML-Codes in einer Datei und baue dann Schritt für Schritt meine sed-Selektion auf. Die Ausgabe schau ich mir dann am Bildschirm oder in der erzeugten Datei an. Erst wenn ich alle gewünschten Informationen zusammen habe, beginne ich mit der Ausgabe für die msgbox.


    Beispiel:

    Code
    cat html-code.txt |
    sed "
       /<HEISETEXT>/,/<\/HEISETEXT>/!d
    "


    Gruss
    LivingOn

  • bauernbub


    Auch von mir ein herzliches Danke! Für deine tolle Anleitung!
    Der Hinweis auf den Editor


    http://www.pspad.com/de/download.php


    ist echt gut, kannte ich noch gar nicht.
    Werde den mal testen, könnte mein neuer
    Standardeditor werden......neben dem vi natürlich :]


    gruß
    barabas

    ( I love my menu's :winking_face: )
    E1 Quicktip: Blue-Panel -> (5) Quickbutton Einstellungen ->Plugin nach Name -> Flexmenu 1.94 :]
    E2 Quicktip: edit /etc/quickbutton.xml add this into plugins section then Blue-Panel -> (3) Extras/Einstellungen -> Quickbutton ->Plugin nach Name -> Menu Fantastic;)

  • Danke für euer Lob !


    dachte mir einfach, das es nicht schlecht sein würde, die bisher gesammelten Erfahrungen für andere mal aufzuschreiben und ich habe es gern getan.


    Ich werde die Anleitung bei Gelegenheit nochmal überarbeiten und erweitern, aber für den Anfang dürfte sie reichen! Ich habe sie heute noch schnell gegen ein PDF getauscht.


    Wir werden ja sehen, ob in nächster Zeit sich die Scripte mehren!


    Gruss
    Bauernbub

  • hallo


    danke für die tolle anleitung!!aber kapiert hab ichs ned

    Schreibfehler könnt ihr behalten...denn ich hab genug!

  • danke für die super anleitung.

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red