Feedback Gemini Image on 7025

  • Hallo,


    als Dreambox Neuling war ich natürlich gespannt, was man nun so alles mit einer Dreambox anstellen kann. Hier kann man im Moment nur sagen, wenig! Aber das werde ich dem Hersteller noch mitteilen, da hier Preis zu Leistung unter aller S.. ist.


    Zum Image selbst.


    Ich war freudig überrascht, wie einfach ein Update über einen Browser durchzuführen ist.


    Das Image selbst, läuft sehr stabil.


    AUfnahmen von anderen Dreamboxen, werden vom Player der 7025 nicht wiedergegeben.


    Wishlist für das nächste Release:


    Webserver - Zur Steuerung des Videorekorders. Habe so etwas mal auf ner 7020 geshen, dass ist genial


    Abspielen von MPG-Videos, die man auf die Platte kopiert hat.


    Wenn möglich so schnell wie es geht, einen WLAN Support implementieren.


    Xylan! Es gibt noch viel zu tun, aber der Anfang ist gemacht.

  • naja also ich hab zwar noch keine aber ich warte auf meine 7025 :grinning_squinting_face:



    zu deinen "wünschen" aber vorweg gleich mal wir haben hier schon immer gesagt das die 7025 nach dem erscheinen wohl noch etwas zeit braucht bis sie die selben features der anderen boxen hat - aber wenn man die fortschritte der letzten vier wochen mal betrachtet dann ist das tempo das dm in punkto softwareentwicklung vorlegt einfach hammer!


    zum punkt wlan support möchte ich dir eines sagen - schrott!!! wer sich einen usb-wlan stick kauft dem ist nicht zu helfen - ich will ja ein netzwerk das läuft und nicht eines wo ich die daten eher auf cd brennen und zum pc tragen kann...


    wenn man wlan haben will dann sollte man siche einen ordentlichen gameadapert oder ap kaufen - drunter hat alle andere keinen sinn...


    zum webiface - jo das wäre eine echt geniale erweiterung aber da werden wir wohl noch ein paar monate warten können - vor allem weil sich nichts von der "alten" dreambox portretieren lässt...


    das abspielen von alten aufnahmen und von mpg´s kann ich jetzt nicht sagen ob das geht aber es wird sicher alles mit der zeit kommen keine sorge :)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • [quote]Original von SadButTrue
    naja also ich hab zwar noch keine aber ich warte auf meine 7025 :grinning_squinting_face:



    zum punkt wlan support möchte ich dir eines sagen - schrott!!! wer sich einen usb-wlan stick kauft dem ist nicht zu helfen - ich will ja ein netzwerk das läuft und nicht eines wo ich die daten eher auf cd brennen und zum pc tragen kann...


    hallo,


    zum Wlan würde ich nicht unbedingt Schrott sagen, ich arbeite bestens mit Wlan, allerdings nicht über USB sondern über einen DLink am Netzwerkanschluss, klappt alles bestens.


    Cons

  • wie du sicher gelesen hast geht es um änderungen am kernel/image für wlan support - ein ap oder ein gameadapter brauchen keine einstellungen sondern arbeiten ja direkt über die lan-schnittstelle :)


    also wenn xylan änderungen haben will handelt es sich hier um einen usb-wlan stick und die sind scheisse :grinning_squinting_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hallo,
    wie " Die 7025 kann Aufnahmen anderer Dreamboxen nicht abspielen"?????


    Heißt das ich könnte Aufnahmen meiner 7000er nicht abspielen???


    Ich habe einen Server auf dem ich per NFS aufnehme und von allen Boxen die Aufnahmen gucken kann.


    Ich warte schon lange auf einen Twinreceiver. Ich möchte aber meine 7000er auch behalten und natürlich weiterhin mit allen Boxen aufnehmen und alles gucken können.


    Kann mir da evtl. noch jemand was zu sagen???


    Wenn dem so ist kann ich die 7025 von meiner Kaufliste streichen.


    Zurückgestellt ist sie schon da ohne Camd3 die 7025 auch keinen Sinn macht.


    Gruß
    gerbi

    Viele Grüße
    Sven
    Dream 7000, Dream 800, Dream 8000sss WD15EVDS HDD. :kaffee: :einschenken:

  • Zitat

    Original von SadButTrue
    wie du sicher gelesen hast geht es um änderungen am kernel/image für wlan support - ein ap oder ein gameadapter brauchen keine einstellungen sondern arbeiten ja direkt über die lan-schnittstelle :)


    also wenn xylan änderungen haben will handelt es sich hier um einen usb-wlan stick und die sind scheisse :grinning_squinting_face:


    ok. brauch ich nicht, dann ist's halt scheisse !!!


    gruss

  • Yo das Image ist einfach nur Super! Bin totaler n00b und das ist meine erste DreamBox aber schon viel gutes über Gemini Images gehört und seit heute weiss ich auch warum alle so viel positives darüber berichten. Auch wenn's noch der erste Release (beta?) ist, siehts schon sehr gut aus und läuft bei mir auch stabil!


    Das einzige was ich so richtig vermisse zur Zeit noch ist die TimeShift Funktion. Bei meinem ollen Humax 9700 war das immer aktiviert und ich konnte jeder Zeit die Pause Taste drücken oder zurückspulen oder was auch immer. Der Humax hat halt non-stop aufgenommen und so hatte ich immer die Möglichkeit im laufenden Programm bis zu 2 Stunden zurückzuspulen oder mal kurz Pause drücken und aufs Klo gehen oder so :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hier beim 7025 geht da irgendwie noch kein TimeShift wenn ich das richtig sehe. Kann nur ne Aufnahme starten und dann hin und her zappen, aber ich will das nicht so haben und jeden Tag meine Platte mit Filmen zumüllen.


    Meint Ihr das ist Möglich in Zukunft das TimeShift funktioniert und standardmässig aktiviert ist !? Oder ne Option irgendwo wo man sich aussuchen kann ob timehsift immer aktiviert ist oder nicht. Fänd das cool wenn ich wie bei meinem Humax auch das laufende Programm ganz easy mit einem Knopdruck pausieren oder zurückspulen könnte.


    Nochmal fettes Lob ans Gemini Team ! Macht weiter so :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • doch timeshift gibt es einfach unter dem film mal auf pvr wechseln und dann gelb drücken :)


    sollte seit ein paar wochen eingebaut sein - die frage ist nur wie fehlerfrei das ganze ist :face_with_tongue:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • aahh tatsächlich. Total übersehen :grinning_squinting_face: Pause drücken funktioniert also schonmal.


    Aber man muss es trotzdem noch vorher irgendwie mal aktivieren!? Kann jetzt nicht 2 Stunden oder so zurückspulen wie bei meinem Humax. Muss das irgenwie hier aktivieren und dann ist timeshift aktiviert und dann nimmt er auf und ich kann pause drücken und hin und her spulen. Genau das soll aber standardmässig irgendwie aktiviert sein. Der soll IMMER bei dem Programm das ich gerade schaue timeshift aufnahme machen. Kommt oft vor das ich gerade nen Film im TV gucke aber noch ne Stunde vorm PC sitze und kaum auf den TV gucke und dann möchte ich schnell mal eben zurückspulen können, ohne das ich 1-2 Stunden vorher timeshift aktiviere. Wenn ich das vorher immer aktivieren muss ... dann kann ich auch gleich die Filme auf HDD aufnehmen und nacher gucken, das ist aber nicht Sinn der Sache.

  • nein das wie der humax macht gibt es nicht - bei keiner dream :grinning_squinting_face:


    ich hab mich diesbezüglich auch schon mal wie folgt geäussert:


    ich pers. finde es quatsch sowas zu implementieren, da die festplatte ja nun wirklich nicht die ganze zeit laufen muss - die gründe sind hier stromverbrauch, wärme entwicklung, geräuschpegel, festplattenverschleiss...


    aber wer fragt mich schon :face_with_tongue:


    also nochmal - imo gibt es das timeshift was es auf jeder dream gibt ob bzw. wann ein timeshift kommt das wie das von humax funktioniert weiss ich nicht :)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Der eine mags, der andere nicht :grinning_squinting_face:


    Deshalb fänd ich's ja auch cool wenn's halt optional wäre und der "User" sich selbst aussuchen könnte wie er's gerne hätte ^^. Ob's halt standardmässig aktiviert ist und der user es auch manuell abschalten kann oder obs halt standardmässig deaktiviert ist und der user es manuell einschalten muss.


    Wärme und Strom interessiert mich nicht, Geräuschpegel ... naja schon ein bisschen aber der Platte im Humax war immer sehr still und kaum zu hören. Es sei denn ich war nen Film am aufnehmen und auf nem anderen Kanal am TimeShiften, dann war ein "klackern" zu hören, sicher von den Köpfen da in der HDD die Wild rumspringen. Aber auch das war erträglich ^^. Verschleiss is mir auch egal. Wenn das Teil nach nem Jahr den Geist aufgibt, dann kauf ich mir halt ne neue ... =)


    Ich habs halt über ein Jahr so benutzt beim Humax und nu vermiss ich das irgendwie ein bisschen. So muss ich halt jetzt immer TimeShift aktivieren bevor ich ans telefon gehe, die Tür öffne oder meine Freundin beglücke ^^. Oder wenn ne Szene im Film kommt die ich nicht geschnallt habe oder gerne nochmal sehen würde ... das weiss ich ja vorher nicht :grinning_face_with_smiling_eyes: Beim Humax war's total egal. Einfach nacher zurückspulen und basta.


    Naja, schaun wir mal was die zukunft bringt. Vielleicht hat der liebe Gott ja mitleid mit mir und wirft mir auch was Hirn vom Himmel so das ich auch selber was coden kann :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • @all
    Ich habe das Gemini2 1.0 drauf und eigentlich zufrieden bis auf Timeraufnahmen von Premiere Direkt.Hier ist das Problem : Der Timer läuft weiter bis händisch gestopt wird.Alle normalen Timer schalten aber ab nur die von direkt nicht-verstehe ich nicht....Habe gerade nachgeschaut und ein 90 min Film war schon bei 187 min.
    Ist das nur bei mir so ?
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    kein premiere direkt, deshalb kann ich das leider nicht nachvollziehen :winking_face:


    Grüße,
    Moritz

  • Zitat

    Original von blue1
    @all
    Ich habe das Gemini2 1.0 drauf und eigentlich zufrieden bis auf Timeraufnahmen von Premiere Direkt.Hier ist das Problem : Der Timer läuft weiter bis händisch gestopt wird.Alle normalen Timer schalten aber ab nur die von direkt nicht-verstehe ich nicht....Habe gerade nachgeschaut und ein 90 min Film war schon bei 187 min.
    Ist das nur bei mir so ?
    Gruß


    Ich kann das mal probieren. Hast du denn die Premiere Direkt Kanäle alle einzeln oder gehst du über das Portal rein !? Soweit ich weiss ist's besser wenn du alle Premiere Direkt Kanäle einzeln hast und das Portal. Ansonsten nimmt der nur das Portal auf ...


    Hab leider zur Zeit nur das Portal in meiner Kanallliste, aber hab da gerade was gefunden was ich mal probieren will, dann müsste ich auch alle Direkt Kanäle einzeln haben

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    @ homey[GER] das mit den einzelnen kanälen würde mich auch interessieren :winking_face:
    wäre schön, wenn du das hier posten könntest!



    Grüße,
    Moritz

  • auch moin
    Was die Direkt Kanäle einzel gespeichert betrifft:Habe sie mit grüner Taste wie gewohnt angewählt und mit der gelben halt gespeichert.Ist aber nicht sicher ob dann auch der richtige für Timeraufnahmen brauchbar ist weil bei Sport und anderen Events die Zuordnung nicht stimmt da Premiere dann nicht mehr so viele Unterkanäle für Filme bereitstellt.
    Es ist nur möglich ab 10 min vor Filmstart den Unterkanal anzuwählen und den Timer einzustellen - man muß auf dem Unterkanal bleiben und die Box eingeschaltet lassen kein Standby - die Aufnahme beginnt pünktlich. Nach ablauf der Timerzeit läuft wie oben beschrieben die Aufnahme weiter bis man den Timereintrag von Hand löscht und stoppt.
    Zum vergleich mit der 7000er:Die Timeraufnahmen bei Unterkanälen von Grund her genauso nur das die Aufnahme auch ordentlich beendet wird....


    Ich verstehe halt nicht was der Timer mit den Unterkanälen zu tun hat.....
    Gruß


    Nachtrag: Hat es vielleicht damit zu tun das die Aufnahme wie "Tastendruckaufnahme " ( Direktaufnahme )abgearbeitet wird ??? dann würde natürlich keine Enzeit beachtet und die Box nimmt auf bis die Platte voll ist....

  • i have many problems


    1- the kiosque channels couldnot be scanned
    2- i couldnot edit channels
    3- i couldnot name or add bouket
    4- web interface is not working
    5-some keys of the remote control is not working as favourites , zoom and shift(setup)


    help me plz

  • 1- i dont know...
    2,3- dreamboxedit 1.90.2 is working realy nice :)
    4- there is no webiface...
    5- zoom? there is no zoom funktion...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • thanks for this very rapid and useful reply but it is written in the ofiicial site that i could upgrade via web interface
    also it is written on the remote control under the exit button in black color the word ( zoom) what does this mean
    about the kiosque i think the db analize them as a data channels

  • Zum Thema Premiere Direkt & Premiere Sport.


    Ich hab's gestern mal probiert.


    Film bestellt, ins Portal und mit grüner Taste Kanal ausgewählt. Per Direktaufnahme würde er halt auch so lange aufnehmen bis ich wieder stop drücke, also rein ins EPG und Timer hinzufügen.


    Dabei fällt mir auf das er nen Timer für 24 Std (von 6 bis 6) einstellen will. Das sind halt die EPG Infos vom Direkt Portal. Der empgängt leider keine EPG Infos von diesem Unterkanal und somit auch keine Timer Infos verfügbar für Start/End zeit. Muss man halt manuell den Timer einstellen nachdem man diesen Kanal ausgewählt hat.


    Bei Premire Direkt und Sport ist halt das Problem das die immer verschiedene 'Sender' mit unterschiedlichen Frequenzen nutzen und man nie weiss wo was wann läuft. Da sind bestimmt 20-30 Premiere direkt sender aber man weiss nie was da läuft. Dann müsste man immer Film freischalten und alle 30 Kanäle durchzappen in der Hoffnung das es irgendwo 'hell' wird.


    Hab hier irgendwo gelesen das ich mit der gelben Taste den aktuellen Kanal zu meiner Senderliste (Bouquets) hinzufügen kann ??? Geht bei mir nicht, gelbe Taste aktiviert bei mir timeshift (hab festplatte eingebaut) !?


    Meine Dbox2 hat nen extra Premiere Direkt EPG gehabt. Irgendwo sendet Premiere das programm der nächsten 7 Tage und auf welchen frequenzen der film dann läuft und damit konnte man dann Premiere Direkt oder Sport aufnehmen. War nen extra Addon für die Box ... So konnte ich letztes Jahr immer Formel 1 aufnehmen, ansonsten gings halt nicht weil der immer nur das Direkt Portal aufgenommen hat.


    Vielleicht kommt ja son Premiere Direkt EPG mal für die 7025 raus, dann wären unsere Probleme gelöst :grinning_face_with_smiling_eyes: