GCC Compiler für Dreambox

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor etlichen Monaten schon mal im Forum gepostet, ob es denn gehen würde den Quellcode für den CVS Server mit dem CDK für die Dreambox zu compilieren.
    Nachdem Ihr hier die Spezialisten für sowas seit schon mal vorab ein wichtige Frage:
    Reichen denn die Recourcen auf dem DM7025 aus um so einen Server draufzusetzen?


    Theoretisch müsste sich das doch machen lassen, oder hat sowas schon mal jemand gemacht. Ich entwickle nämlich für mich zu Hause für dieverse Bastelprojekte Software und habe einen eigenen CVS Server dafür am Laufen der aber viel Strom frisst. Die DB wäre geradezu ideal, wenn man den Server darauf laufen lassen könnte, weil die läuft ja eh...


    Wenn das mit dem CVS funktioniert, dann wäre es ja auch möglich einen SVN zu kompilieren, damit hab ich mal experiementell rumgemacht, ich denke das wäre fast noch besser als CVS.


    Für Eure Antworten und professionellen Meinungen bin ich schon jetzt dankbar!


    Gruß Rinni

  • Hi Rinni,


    such mal im DMM-Board nach "GCC ins Dreambox-Image einbinden", vieleicht hilft Dir das weiter.

    Kathrein EXR 508/T | Schwaiger 100er-Alu | Goldedition Quatro 0,3 dB | Gent-st1 | Sidu-akt | Ubun-akt | ... | Q9550 | 8 GB | DS-107+

  • Hi Freunde,


    Das alles klingt ziemlich kompliziert, weil man die Image neu kompilieren muss.
    (wenn ich richtig verstanden habe).


    Ich habe für meine Bedürfnisse andere Lösung gefunden :winking_face:


    In eine normale Gemini 3.60 instaliere ich einfach FPC (free pascal compiler)
    Dauert ca 3 min. und 5 Tastendrücke in Telnet-Konsole.


    Hier ein Test (Info-Plugin) :)
    Täuschen sie sich nicht von Dateiendung .sh
    Das ist kein script sondern ausführbares Programm.
    Erweiterung .sh ist dafür da, um Enigma auszutrixen.


    Vlt. gibt's hier andere Pascal-freaks ? :winking_face:


  • Bericht:


    Folgendes habe ich gemacht:
    -in eine 3.50er Geminiauf mein CF habe ich alle notwendige debian-Packete für gcc-3.4 installiert.
    -Inclusive die Headers-Dateien, binutils, libs usw.
    -weil manche libs überschrieben worden sind, waren enige Image-Funktionen nicht mehr brauchbar
    -Troztdem lassen sich c und c++ Programme kompilieren.
    -dann habe ich die Enigma1 sourcen von tuxbox.org auch draufgespielt.
    -auch plugins lassen sich kompilieren.


    ABER......
    die laufen nur in diese Image!
    In Gemini 4.10 habe ich natürlich GLIB....usw. Fehler.


    Lasst sich da was machen??
    Ich will kein Image (CVS oder OE) kompilieren,
    nur einfache kleine Plugins.
    Und ich hätte es gerne nativ auf mein Dreambox, wenn es geht. :353:

    44106818

    Einmal editiert, zuletzt von vali ()

  • Zitat

    Original von krallekit
    Ich habe die letzte Zeit damit verbracht einen Compiler C/C++ und diverse Tools z.B. python, perl, make und..und..und, also alles was man benötigt um in easy steps "./configure, make, make install" codes zu übersetzen, für die Dreambox zu basteln. Nun nach langem Testen und einigen Optimierungen habe ich gestern das passende Image (CVS Stand 16.10.2005 mit lzma Patch) und die Tools h**p://www.imageonhd.info zur Verfügung gestellt. Es erfordert aber vorerst eine Anmeldung im Board, denn der Link zu dem Package ist nur über das Board erreichbar, damit auch die passenden How To's und Tips von den Usern gelesen werden, wie die Installation des Packages zu handhaben ist bzw. einige Sachen bei der Anwendung beachtet werden sollten. Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte hier niemanden abwerben :winking_face:

    Ich habe dabei keinerlei Sachen von anderen Distris portiert. Alles, auch der Compiler gcc-3.4.4 wurde aus den Sourcen gebaut, quasi from scratch und ist somit zu dem Image voll compatible. Mit Zuhilfenahme von distcc hat auch das lange warten beim Compilieren auf der Dream ein Ende. Zumindest lassen sich mit dem Package eine Vielzahl von Tools compilieren, die sonst nur mühselig mit einem Crosscompiler zu Erstellen sind bzw. überhaupt nicht. Also wenn Interesse besteht einfach mal vorbei schauen.


    Gruss :winking_face:


    Ich habe eine DM7000S auf der Gemini 4.70 mit 512MB Swap auf der HDD läuft.


    Nun möchte ich gerne die Hausautomation FHEM darüber laufen lassen und benötige dafür: gcc und perl...das soll beides direkt auf der DM7000S laufen.


    Ich habe gelesen das Du ein solches Package samt Anleitung bereits fertig gestellt hattest und würde das gerne nutzen. Allerdings kann man die hier nicht mehr finden: h**p://www.imageonhd.info