Netzwerkperformance der DM7020 mit Gemini 2.7 und CVS

• Hallo!
    Achtung mit MTU: Siehe obiges Posting von mir (Optimalen MTU einstellen).
    So einfach ist das nicht: Man muß den RICHTIGEN MTU finden und durchgehend einstellen...

Bei falschem MTU ist man wieder langsamer unterwegs (muss über 2 TCP/IP-Pakete verteilt werden bzw. man nützt das Paket nicht aus) oder man kommt garnicht mehr ins Internet wenn der Provider "Don't Fragment flag" gesetzt hat.

Bei mir (und meinem Internetprovider war es 1500) bei userdara war es 1492.
    Hier der Link zum Artikel mit dem gesammelten Hintergrundwissen: TCP/IP-Tuning für Internetzugang

LG
    Joe 8)

PS für userdara: Doppelpostings sind zwar schnell gemacht aber auch schnell durchschaut!

Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

Edited once, last by joegreat ().

Dann habe ich die Netzwerk des Boxes und PC auf Auto eingestellt und das war gewesen, die NETZWERK rasst mit 4.77 MB stabil.

wird aber im DMM mehrfach erwähnt, das "auto" im Bios eingestellt werden sollte. Genauso muß der Netzwerkfix im image ausgestellt werden, wenn die Kondensatoren eingelötet sind.

Gruß

• Hallo
    LAN Pakete haben mit DSL Pakete nicht zu tun,
    in meinen Box habe ich auch 1500.

• Hallo,

warum posted denn nicht mal jemand eine Anleitung zum Einbau der Kondensatoren. Eins zwei Bilder und die Werte der Kondensatoren genügen doch für alle von uns die Wissen wie man mit dem Lötkolben umgeht?

Gibt es so etwas schon hier?

Danke
    Moony128

• This image and this text comes from an other fine board and it is not written by me.
    Hope this wil help.

[Blocked Image: http://img96.imageshack.us/img96/10/c5906c59078sj.jpg]

The new series 7020' s is gefixed: two condensatoren are replace through larger specimens.

With thanks at Sat-Turner, that on the Dream forum found has round which condensatoren it goes, and photographs of this condensatoren in my 7020 compared has with be new 7020:

It goes around C5906 and C5907, two SMD condensatoren flatten by the ASIX chip. According to the datasheet its the components that the 3.3 felted for the transceiver and the PLL buffer. They ought to have according to the example plan in the datasheet a value of 4U7, but have the original through DMM placed condensatoren a much too low value.

Now that I have replace they on my 7020 through 4u4. According to the datasheets, 4U7 would be thus the ideal value, but I am begun with a value of 2u2, and even then the problem was disappeared all complete.

I get now without problems speeds of large 4MB/s, with a switch with which I for the adaptation with luck neat 0.5MB/s got.

For men, that an 'older' 7020 have, and the network problem experience: I take at that DMM this modification for you will lead, if you your box send. I could not so long watches, and the modification exported self (with what help). For men, that a 'new' 7020 have, (of the last pair soak), and no network problem experience: nothing do, your box has most likely all the right condensatoren. Replace through yet larger has real no sense. As pieterg already said: it goes around C5906 and C5907 flatten by the Asix ic, in the direction of the modem. This stands indicated on the mother plate clear.

Originally posted by zappenduster

wird aber im DMM mehrfach erwähnt, das "auto" im Bios eingestellt werden sollte. Genauso muß der Netzwerkfix im image ausgestellt werden, wenn die Kondensatoren eingelötet sind.

Bei mir hat es keinen Einfluß ob ich 100/Full einstelle oder Auto: Die DM wählt immer 100/Full...
    Hat leider auch keinen Einfluß auf den Netzwerkdurchsatz. :(

LG 8)
    Joe

Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

Originally posted by userdara
    Hallo
    LAN Pakete haben mit DSL Pakete nicht zu tun,
    in meinen Box habe ich auch 1500.

Nun, ganz so ist das auch nicht: Man muss entweder durchgängig die gleiche MTU haben oder zumindest im Netzwerk eine kleinere MTU als zum Internet. Erklärung siehe weiter oben in meinem Posting!

LG
    Joe 8)

• also ich habe meine 7020-s gerade verpackt und werde sie morgen wegen des netzwerkproblems zur garantiereparatur zurückschicken.
    bin mal gespannt wie lang ich meine dream jetzt nicht mehr sehe ;(
    hab letzte woche ne mail an den support geschickt und nach 3 stunden schon ne antwort bekommen, daß die boxen mit den netzproblemen vorgeschoben werden.

mann, ich hab jetzt schon entzugserscheinungen :scheisse:

zum glück hab ich noch meine dbox :tongue:

setitup

- Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau's mir mal an ^^

Edited once, last by setitup ().