Netzwerk der 500er geht doch

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

UPDATE: Das Problem scheint behoben, wir beobachten das noch :)
  • an alle tester
    also ich stell hier mal ein link hin - von sjaaky eine " bijlage = Dateianhang" mit eine neu kompilierte cifs.ko


    hier den bericht + bijlage


    wodurch vielleicht in kombination mit die netwerktuning das bei einige definitiv suaber läuft.


    chiao

  • schon oké,
    das man lösungen weiterreicht und übersetzt


    nur sollte man Sjaaky erwähnen der eine superleistung erbracht hat mit dem neukompilieren.


    cheers

  • Zitat

    code: mount -t cifs -o rw,nodiratime,unc=\192.168.0.1\hdd,username=dreambox,domain=home,rsize=1638 USW


    ich nix wissen,
    Ich mounte immer ganz einfach übers menu der fernbedienung.
    das sind einige wohl vergessen.. :face_with_rolling_eyes:


    ist auch wesentlich leichter als dem telnet linux scheiss :winking_face:


    aber das es noch klötzchen gibt ist dan wohl echt an dein Netzwerk/LAN fest zu machen.


    hast mal zum Spass ein crossover utp benutzt direkt zwisschen dm und PC?


    chiao

  • als noch einmal für das Mounten einige parameter / einstellungen die man erstmals sauber am laufen haben muss (für PC)


    1)
    firewall (jede) sollte udp von der dreambox ratzefatz durchgehen lassen
    2)
    dreambox ip-nummer sollte aufgenommen sein in die LAN gruppe als Trusted Member (das geht zweierlei)
    2a)
    internet optionen (siehe Image unten)
    2b)
    bie einem router/adls-modem gibt es das als DNS eintrag

    3)
    in /var/etc/hosts kann man alle LAN member eintragen mit Offiziellem namen
    127.0.0.1 localhost
    127.0.0.1 dreambox
    10.0.0.153 SERVER-1
    10.0.0.138 SpeedTouch

    4)
    deine Mappe auf Rechner ist eine Separate Partition der Festplatte und ist hoffentlich Defragmentiert und formatiert als NTFS
    5)
    die root:dreambox ist ein Nutzer von dem PC und hat auch alle Rechten auf die Mappe / mit unterverzeichnisse
    6)
    deine Netzwerkkabel (ethernet cat 5) sind sauberverlegt und haben keine Dämpfung oder Rausch
    6a) twisted und perfekt gekrampfte stekkerverbindung, oder besser noch aus dem Laden von Belkin
    6b) Netzwerkkabel nie entlang Stromführende kabel entlang leiten mit mehr wie 0,5 meter

    7)
    wenn dein router/adsl-modem ein MehrPC-modem ist mit autosensing switch kann es sein das diese Schnittstelle mit kabel für dreambox angeschlossen zuviel ausgebremmst wird, ein einfaches hub 100Mbit für 5€ mal versuchen
    :smiling_face_with_sunglasses:
    Windows XP-home ist sehr dürftig im NETZ mit verbindungen > XP-PRO oder w2k


    JETZT die dreambox selber
    9)
    image (das eine ist ungleich das andere)
    10)
    die cam's arbeiten auch unterschiedlich (ich benutze mehr als ein Jahr camd3)
    11)
    CIFS.KO ist eine option zum verbessern (bericht gibt es schon da drüber)
    12)
    net-tuning als script ist eine option zum verbessern ( hier )
    13)
    teletext cashing ausschalten


    also Ich hoffe du hast auch mal mittels cross-over Kabel versucht um die LAN Einrichtungen wie HUB - Switch - Kabel usw zu umgehen als Test, dann weis man ob da eine Leistungssperre liegt.


    cheers


    und das Bild anbei

  • Zitat

    Original von Tonskidutch
    4)
    deine Mappe auf Rechner ist eine Separate Partition der Festplatte und ist hoffentlich Defragmentiert und formatiert als NTFS


    zu 4 noch das indexing auf dieser Festplatte ausgeschaltet sein Sollte in XP


    cheers

  • also erstmal danke an everal für den letzten netzwerktuning eintrag! das läuft jetzt richtig perfekt über web x tv :)) damit fällt die 7025 zum glück geldbeutelschonend weg :)


    was nun noch meine frage wäre... kann man das irgendwie dauerhaft einbinden, ohne jetzt z.b. die werte dauerhaft einzutragen? oder ist das dann sinnfrei?