Sat Anlage erweitern, brauche Hilfe

  • Nabend,
    Bin nun schon länger stolzer Besitzer einer Sat-Anlage und einer 7020.


    Bis jetz war ich mit meinem Quad (Switch) LNB zufrieden, jetzt möchte ich jedoch auf 5 oder 6 Teilnehmer aufrüsten und neben Astra noch Hotbird Empfangen. Wobei Hotbird müssen nur 3-4 Empfangen.


    Wie mach ich das am Besten (mit welchen Komponenten) und mit welchem Preisaufwand :winking_face:


    Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen für mich.

    Astra 19,2°,(bald Hotbird 13°)
    Dreambox 7020-S @ Gemini 2.7
    - 6in1 Cardreader mit 256 MB MMC
    - 80GB HDD
    Globo Silverline 1005 @ Metabox 2

  • Hallo
    Habe mal im Forum gesucht und diesen Thread hier gefunden .


    Hoffe dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

  • Dank dir aber ich glaub ich hab meine Frage Falsch/Fehlerhaft fomuliert :winking_face:




    Also so weit ich weiß gäbe es diese Möglichkeiten.


    1.
    Astra Octa + Hotbird Quad + Diseqc Schalter


    2.
    Astra (Quatro / Quad mit Spaun) + Hotbird (s.o) + 9/6 Multi


    3.
    Beide kombiniert wobei ich dann ja direkt ein Quad also mit Switch verwenden kann wie in 1.


    Oder gibt es da noch was anderes und was ist wohl die beste Alternative ?



    Besonders beim Octa LB bin ich mir unsicher.


    Und laufen die Spaun auch mit ein Quad und ein Quatro LNB oder müssen beide entweder oder sein?

    Astra 19,2°,(bald Hotbird 13°)
    Dreambox 7020-S @ Gemini 2.7
    - 6in1 Cardreader mit 256 MB MMC
    - 80GB HDD
    Globo Silverline 1005 @ Metabox 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Diggen ()

  • Hallo
    Mit den Octo LNB´s hätest du dann imm schlimmsten fall 16 Kabel die von der Schüssel kommen .
    Du kannst dein altes Quddro LNB behalten wo jetzt die vier Reciver dranhängen . Würde dann noch eines anbauen mit passendem Multifeedhalter für deine Schüssel . Dann nimmste einfach einen 9in 4 oder 9 in 8 Multischalter für alle Reciver . Mit dieser Anlage können dann alle Reciver Astra und Hotbird empfangen .Diese art habe ich bei mir so verbaut .
    Du Kannst dein altes Quaddro LNB an einen Multischalter anschließen .
    Die Multischalter 9 in 4 die ich kenne da kann ein Quad oder Qudaro LNB angeschloßen werden .
    Mein Schalter ist von Kathrein und leider nicht der billigste . EXR 904

    Dream 800HD SE
    Sat-Anlage:Kathrein CAS 75 19,2-CAS 60 13,0
    Matrixen: Kathrein EXR 504 , EXR 904 , UWS 78
    Mfg Spenky :gutenmorgen:

  • Zitat

    Original von Diggen
    Also so weit ich weiß gäbe es diese Möglichkeiten.
    1. Astra Octa + Hotbird Quad + Diseqc Schalter


    Dann kommen von der Schüssel 10 Kabel runter, dazwischen baumeln 4 DiSEq-Relais rum..


    Zitat


    2. Astra (Quatro / Quad mit Spaun) + Hotbird (s.o) + 9/6 Multi


    Wenn dein LNC bereits einen Switch eingebaut hat, kannst du nicht noch einen dahinter hängen


    Zitat


    3. Beide kombiniert wobei ich dann ja direkt ein Quad also mit Switch verwenden kann wie in 1.


    Versteh ich nicht.


    Zitat


    Oder gibt es da noch was anderes und was ist wohl die beste Alternative ?


    Die gebräuchstliche Lösung ist ein 2. Quad (10-15€) und ein 9x6-Switch (80€), dazu noch ein Doppel-LNC-Halter (6€) und das nötige Kabel samt Stecker


    Zitat


    Besonders beim Octa LB bin ich mir unsicher.


    Was genau willst du den wissen?


    Zitat


    Und laufen die Spaun auch mit ein Quad und ein Quatro LNB oder müssen beide entweder oder sein?


    Hää?

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • Also bestimmte MS von Spaun und Vantage vertragen sich mit Quad und Quattro LNBs.


    Ich glaub ich werd es per 9/8 MS und extra LNB von Edison machen,
    da ich bei Octa + Quad + 3 Diseqc keine ahnung von der Qualität der Octa LNBs habe. Obwohl weniger wirwar wäre es schon.


    Oder einfach ein 5/8 MS mit 2-3 Diseqc für den Hotbird LNB.

    Astra 19,2°,(bald Hotbird 13°)
    Dreambox 7020-S @ Gemini 2.7
    - 6in1 Cardreader mit 256 MB MMC
    - 80GB HDD
    Globo Silverline 1005 @ Metabox 2

    Einmal editiert, zuletzt von Diggen ()

  • die kostengüstige variante ist das du das quatro lnb für hotbird und dir ein quat lnb ( 8 ausg. ) für astra nimmst. und 4 diseqc schater nimmst.


    quad (8 ausg.) kosten mitlerweile nur noch ca. 80-90 euro
    und diseqc schalter ca. 6-10 euro


    wenn du was quallitatives willst behalte das lnb und kaufe ein quadro lnb und de spaun matrix

  • Batchman
    muss dir in einem punkt leicht widersprechen ...
    man kann auch ein lnc mit internem switch an einen multischalter anschliessen, nur nicht JEDES lnc an JEDEN multi ... aber als unumstössliches staement "geht nicht" möchte ich das SO nicht stehen lassen ... ist halt nicht so ganz einfach!
    i.d.r. fallen die preiswerteren anbieter dabei raus ... bei kathrein oder spaun geht es i.d.r. schon ...aber halt nicht IMMER
    ...
    V.

    *** auf´m Dach: Kathrein CAS90 m. 2x UAS 485 ***
    *** unter´m Dach: Panasonic TH65VT60, Oppo 103, Dreambox 920, Pioneer VSX924, 7.1 Teufel System 6 THX Select, 4TB NAS ***

    Einmal editiert, zuletzt von Vampire ()

  • Moin,
    komme aus der Branche...
    Es ist ja toll mit den vorhandenen Komponenten weiterarbeiten zu wollen...
    Allerdings leben wir ja alle mehr oder weniger in einer "Wegwerfgesellschaft".
    Das soll jetzt nicht heissen, dass Du alles "in die Tonne" kloppen sollst, aber ich würde mir den ganzen Stress ersparen...
    Ich habe das hier: http://www.world-sat.de/artike…on_quatro_LNB_0_3_dB.html
    vor 1,5 Jahren bei dem Händler besorgt (er war eben der Günstigste) und bin voll zufrieden.
    Der Preis ist deutlich unter den so mancher Großhändler hier in NRW!!!
    Allerdings habe ich die LNB's von MTI-blueline genommen...


    Beachte aber: bei dieser Lösung benötigst Du 230V Netzspannung.

    Gruß
    kenwood



    1 x DM 8000
    1 x DM 7000 S
    1 x DM 500 HD
    1 x DM 500 S

    Einmal editiert, zuletzt von kenwood ()

  • In sachen "Wegwerfgesellschaft" muss ich dir Recht geben, nur hab ich das eine LNB schon und deswege war die Idee mit Hotbird auch da ansonsten hätte ich mir nur ein neuen LNB und 5/8 MS gekauft.


    Ich glaub so mach ich das auch und den 2. alten LNB werd ich einfach per Diseqcschalter in 2 oder 3 Leitungen mit rein hängen.


    Eine Frage bleibt jedoch noch, gibt es auch MS die man draußen/Carport montieren kann? oder muss er zwingend ins Warme?

    Astra 19,2°,(bald Hotbird 13°)
    Dreambox 7020-S @ Gemini 2.7
    - 6in1 Cardreader mit 256 MB MMC
    - 80GB HDD
    Globo Silverline 1005 @ Metabox 2

  • [quote]Original von Vampire
    Batchman
    muss dir in einem punkt leicht widersprechen ...
    man kann auch ein lnc mit internem switch an einen multischalter anschliessen, nur nicht JEDES lnc an JEDEN multi ... [quote]


    Im Prinzip ja :winking_face:
    Beim Anschluß eines Quadro-LNC, also ohne eingebauten Multiswitch, werden dem Multischalter alle vier Empfangsebene automatisch zugeführt.
    Beim Anschluß eines Quad-LNC, also ein Konverter mit eingebautem Switch zum Anschluß von 4 Teilnehmern, muß der nachfolgende Multi die ankommenden Ebenen mit 14/18V und 22khz aufschalten (können). Da dies nicht jeder Multi kann, kann man da logischerdings auch keinen Quad anstöpseln :winking_face:

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • Batchman
    ...sag ich doch :)
    niht jedes 8quad) mit jedem multi ... das umschlaten muss r schon können ... und da wird es dann i.d.r. etwas teurer
    :)
    ...
    V.

    *** auf´m Dach: Kathrein CAS90 m. 2x UAS 485 ***
    *** unter´m Dach: Panasonic TH65VT60, Oppo 103, Dreambox 920, Pioneer VSX924, 7.1 Teufel System 6 THX Select, 4TB NAS ***