Nochmals (W)LAN speed v.s. Löten

  • Guten Tag,


    ich möchte gerne wissen, ob noch andere die Erfahrung mit dem Einlöten von ELCOs haben.
    Ich überlege es mir (die habe ich schon besorgt), aber weiß ich es noch nicht so richtig.


    Die Netzwerkgeschwindigkeit ist z.Z. jedenfalls miserabel (DB 7020):


    Konfiguration:
    PC : am wlan-Router (54Mbit/sec) per Netzwerkkabel
    Laptop: Wlan Adapter (54 Mbit/sec)
    DB: Bridge (108 Mbit/sec)


    Ich habe da folgendes gemessen (meine Festplatten sind nicht die schnellsten) per FTP bzw. Speedkommander:


    1. innerhalb PC:
    von einer Partition zu anderen: 3,6 Mbyte/sec


    2. innerhalb Laptop:
    von einer Partition zu anderen: 2,5 Mbyte/sec


    3. PC zu Laptop: 2 Mbyte/sec


    4. Laptop zu PC: 1,5 Mbyte/sec


    Und jetzt kommt:


    DB zu PC : 0,28 Mbyte/sec


    DB zu Laptop : 0,07 Mbyte/sec !!!!!!!!!!


    So glaube ich kein Wunder, dass DreamTV sowie web x tv rückeln und einfrieren.


    Alsom was ist eure Meinung? Im allgemeinen und zum Einlöten.


    Danke & Grüß

  • Ich hatte bei der Dreambox 7020 ähnliche Probleme mit der Netzwerkgeschwindigkeit. Indem ich aber die beiden Elkos eingelötet habe, konnte ich den Speed zwischen Dreambox und PC von 0,0x MBit/s MBit/s auf ca. 30 MBit/s erhöhen.
    Meiner Meinung nach bringen die Elkos enorme Geschwindigkeitsvorteile, egal welche Netzwerkkonfiguration du hast. Nur beim Löten musst du sehr aufpassen, denn die Lötstellen auf der Dreambox-Platine sind winzig klein.

  • Zwei Fragen :


    1.) Würde die Methode auch bei der 5620 klappen (Stichwort : Aufnahmen :winking_face: Vielleicht würde es dann gänzlich flüssig klappen ?)
    2.) Was muss ich wo einlöten ?


    Wäre schön wenn einer von euch ein Bild hätte :)

  • zu 1.) Ich habe davon noch nichts gehört, dass die Methode auch bei der 5620 funktioniert.
    zu 2.) Du musst zwei 4,7 µF Elkos parallel zu zwei ganz bestimmten Kondensatoren auf der Hauptplatine der Dreambox löten. Das steht in einigen Threads von http://www.dreambox.info (mit Bildern) näher beschrieben.

  • Tipp :


    Bevor die Kondensatoren rein kommen erstmal mit Abschalten


    von "Netzwerkfix" probieren !!



    :confused_face:

    Die Intelligenz läuft mir hinterher, nur.... ich bin schneller !

  • Hi,


    könntest du mir bitte sagen, wo man Netzwerkfix einschaltet?


    Danke & Grüß