SlimServer / Perl auf Dreambox?

  • Hallo,


    hat jemand schon mal SlimServer auf einer Dreambox zum laufen gebracht? Die erste Hürde ist ja wohl, daß man ein Perl installieren muß.


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Mir sagt zwar "SlimServer" gerade nix, aber mit perl, kann ich weiterhelfen:
    Für alle Perl-Progger ...

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • hi


    würde mich auch interessieren da ich 2squeezeboxen habe und in meiner dream ein kleines mp3 archi auf das ich im moment über slimserver auf pc+itunes auf die dateien in der dream zugreife. schöner ware wenn jemand mit dem perl zeugs nen plugin für die dream programieren könnte. nur wer kann sowas?


    thx af

    Box1: Dreambox 8000; 3TB; 2xDVB-S2; 1xDVB-C; 1xDVB-T
    Abo: SKY Komplett; HD+
    Sat: Wavefrontiel T90
    28°-23°-19°-16°-13°-10°-9°-7°-4°-1°-4°-5°-7°-8°-12,5°-15°-22°-30°

  • Seddi


    gibt es da was neues...
    ware es teoretisch möglich.
    slimserver ist ein super teil was auch viele probl. mit dem mp3s und dreambox lösen könnte.


    mfg af

    Box1: Dreambox 8000; 3TB; 2xDVB-S2; 1xDVB-C; 1xDVB-T
    Abo: SKY Komplett; HD+
    Sat: Wavefrontiel T90
    28°-23°-19°-16°-13°-10°-9°-7°-4°-1°-4°-5°-7°-8°-12,5°-15°-22°-30°

  • Hat jermand inzwischen eine Lösung?


    Für mich ist das kaufentscheidend, weil ich meinen neu zu erwerbenden/zusammen zu bastelnden Media Center im Wohdnzimmer auch für Musik hören verwenden will.


    Und dafür ist die dreambox ja leider nicht das gelbe vom Ei.

  • Hallo zusammen... ich schliesse mich meinem Vorgänger an. Für mich ist es ebenso kaufentscheidend, ob der slimserver auf einer dreambox zum Laufen kommt. Perl kann man ja offenbar installieren, genügend Ressourcen sind auch vorhanden... nur ... hat das schonmal jemand gemacht ?

  • hi


    gibts diesbezüglich was neues?


    hab auch vor mir eine squeezebox zu kaufen und es wär halt der hammer wenn die dream den slimserver übernehmen könnte


    dann braucht nicht noch ein extra pc zu laufen


    thx

  • Hallo,


    also ich würde mich auch freuen, wenn jemand einen Rat wüßte, wie man einen SlimServer auf der DM7025 installiert (zB. für die SqeezeBox)


    Ich selber habe auch schon versucht die angebote Software (Perl) zu installieren, aber wußte nicht, wie/wo ich das im "Autostartordener" eingeben hätte müßen.



    Danke & Gruß, Dirk

  • Hallo zusammen,


    also ich hab mir nen Dateiserver gekauft (ReadyNAS NV+ von Netgear), für den gibt es auch das sog. SqueezeCenter. Das kann auch die auf dem Server liegende iTunes xml Datei direkt einlesen und auch die Playlisten darin direkt benutzen. Allgemein ist es meines Erachtens eh viel sinnvoller wenn man das mit nem einigermassen vernünftigen Dateiserver macht, weil die Dreambox hat ja nicht gerade das schnellste Netzwerkinterface, da kann es schon mal zu Aussetzern kommen wenn man mit mehreren Geräten drauf zugreift. Der Vorteil an der Dateiserver-Variante ist auch noch dass man die Platte in der Dream dann gleich ganz ausbauen kann und auch auf die Aufnahmhen dann mit einer vernünftigen Bandbreite zugreifen kann....
    Ist dann schon ein unterschied ob mal auf nen Spielfilm ne halbe Stunde warten muss bis er übertragen ist oder nur 3 min... :winking_face:


    Gruß Rinni


    P.S.: für mich interessanter wäre es wenn es ein Plugin gäb, das auf die iTunes xml Datei zugreifen könnte und dann die Musikdaten im Wohnzimmer abspielen könnte, am besten gleich mit Coverflow wie man das eben vom iTunes her gewohnt ist :winking_face:

  • Ich muss diesen alten Fred mal hoch holen.
    Gibt es schon Neuigkeiten dazu, ob man den Squeezebox Server auf einer Dream laufen lassen kann? Ich kann, trotz intensiver Recherche, so rein gar nichts Positives dazu finden.


    Voraussetzung sind Perl und MySQL, die Leistung meiner 800 sollte vollkommen ausreichend sein.
    Auf Synology DiskStations lüppt das aktuell unter:

    Zitat
    • Plattformarchitektur: MARVELL_88F5281
    • Perl-Version: 5.8.6 - MARVELL_88F5281
    • MySQL-Version: 5.1.34


    mit der aktuellen (stable) Squeezebox Server Version 7.4.1


    Gäbe es eine Chance, das sich eine der "embedded" Versionen nicht zuu kompliziert für die Dream einbinden / anpassen lässt?


    Und: gibt es hier in der Community echt keinen einzigen Spezi, der eine Squeezebox und Interesse daran hat, den Server auf der Dream laufen zu lassen? Bin echt sehr verwundert, gibt doch sonst alles für die Dream...


    Dank und Gruß


    Kevin

  • Hi,


    ich hole das auch nochmal hoch. Wäre wirklich sehr interessant, wenn der Slimserver auf der Dream laufen würde. Ich werd mich mal dransetzen, hab aber keine Dream erfahrung, nur Suse Linux. Aber vielleicht geht ja was, bzw hat irgendjemand noch eine gute Idee?


    VG


    Christian

  • Moin,


    weiss denn wenigstens jemand, ob man Perl auf der 8K zum laufen bringen kann? Ich hab schon einiges gesucht, aber leider nichts gefunden. Dann versuche ich mal die Installation eines Embedded Slimservers, aber ohne Perl :face_with_rolling_eyes:.


    Besten Dank,


    Christian

  • Hi,


    dann antworte ich jetzt mir selbst, perl habe ich hier im Forum gefunden, läuft auch. Welche Architektur hat die Dreambox?


    VG


    Christian

  • Hab ein wenig rumprobiert, war aber wohl zu blöd dazu.


    Hab mir noch eine SB Touch geholt und da eine 2,5" Platte angesteckt.

  • Kann erfolg vermelden :hurra:
    Nach tagelangem Basteln läuft es nun auf meiner 800SE.


    Allerdings mit folgenden Öhsen:
    - nur in einer chroot Debian lenny umgebung
    - brauch dringend swap - ziemlicher ram fresser (slimserver + mysqld brauchen zusammen bei mir schon ungefähr 100 MB Ram)


    mal sehen obs altagstauglich ist