netatalk für Gemini

  • Wenn es schon ein MacOS (wie kann eigentlich jemand, der den Mac anscheinend kennt, den Namen Mac mit der MAC verwechseln?) Forum gibt, dann ist dies wohl der richtige Platz um meinen Wunsch nach


    netatalk für Gemini


    zu veröffentlichen.


    NFS ist ja nicht schlecht bei MacOSX aber die Fähigkeiten von AppleTalk oder noch besser, eines Apple File Protokolls (AFP), hätte einen unwiderstehlichen Charme. :tongue:


    Von der http://netatalk.sourceforge.net/:
    Welcome to netatalk.sourceforge.net!


    Netatalk is a freely-available, kernel level implementation of the AppleTalk Protocol Suite, originally for BSD-derived systems. A *NIX/*BSD system running netatalk is capable of serving many macintosh clients simultaneously as an AppleTalk router, AppleShare file server (AFP), *NIX/*BSD print server, and for accessing AppleTalk printers via Printer Access Protocol (PAP). Included are a number of minor printing and debugging utilities.
    Netatalk 2.0.3 is available!


    The Netatalk development team is proud to announce version 2.0.3 of the Netatalk File Sharing suite. This is the latest stable version. It contains several important bugfixes, therefore all users are encouraged to upgrade their systems to 2.0.3.


    For a list of recent changes see the NEWS file or the complete ChangeLog.


    In case, you want to upgrade an existing Netatalk 1.x installation, ensure you carefully read the upgrade guide before and follow the steps outlined there. If you made use of symlinks inside Netatalk shares consider setting up a test installation with 2.0 before migrating since Netatalk 2.0 provides no support for symlinks any longer.


    Oder hat das schon irgendwer auf der Dreambox7000 laufen?

    Irrtümer der Menschheit Nr. 148: Tatsächlich handelt es sich um eine 73 jährige Jungfrau.

  • Hi,


    naja, Netatalk/Appletalk unter Mac OSX macht - wie ich finde - kaum noch sinn. Wenn Du Deine Dreambox als Fileserver nutzt werden ohnehin in den ._DS-Store und .Programs alles gespeichert (also filetype, Icon, Etikettenfarbe)


    Wozu dann noch einen Dienst für die Box?


    Mfg
    sm.)e

    • Offizieller Beitrag

    Och .. netatalk macht nach wie vor Sinn. Hab erst vor 2 Wochen wieder einen Linux Fileserver aufgesetzt für eine Grafikagentur. Hier läuft das meiste über Netatalk auf AFP Basis. Da hat man mit den ganzen Macspezifischen Sachen (Erweiterungen, etc.) bei weitem weniger Ärger.
    Allerdings ist netatalk ein relativ grosses Paket und benötigt auch die entsprechende Kernelmodule, die auf der Dream ja standardmässig nicht vorhanden sind, aber evtl. modular eingebunden werden könnten. Könnte man sich mal anschauen, find ich keine uninteressante Idee. Wie gesagt wird das allerdings nicht allzu winzig werden, wenn es klappt und daher nicht unbedingt so richtig performant. Aber das könnte sich gern mal jemand ansehen, die Idee find ich nicht so schlecht.

  • Hi,


    Seddi
    hmm, wenn es eine gemischte Umgebung (Mac OS 9 und X) ist, kann ich das nachvollziehen (bei Agenturen ja noch so üblich), aber bei einem reinem OSX?Im Privathaushalt? Wie gesagt, die benötigten Files werden ohnehin mitkopiert....


    OS9 und SMB war ja nie so besonders prikelnd (außer evtl. mit dem kostenpflichtigen Dave)


    MfG
    sm.)E

    • Offizieller Beitrag

    smilec0l
    Jo .. dave hat gut funktioniert, besser war allerdings der umgekehrte Weg und man hat die Windowskisten lieber Appletalkfähig gemacht :)


    OSX läuft mit SMB sehr gut, allerdings sind mir da schon des öfteren mal die Erweiterungen um die Ohren geflogen, da er sich mit .DSStore etc. verhaspelt hatte. Daher geh ich da gern auf Nummer sicher ...

  • Hier läuft reines OSX - abgesehen vom Linux auf den SAT-Kisten ;).


    Die Platte in der dream versorgt das Heimnetz mit der Musiksammlung und der Urlaubsbildern. Ein Teil des Netzes läuft über wifi und da ich nicht mehr in der Pampa wohne, mit 20 m zur nächsten Parkmöglichkeit, wäre mir eine größere Sicherheit, als die mit nfs mögliche, lieb.


    SMB habe ich, wie an einigen Postings hier feststellbar, schon ausprobiert - und wegen Schwierigkeiten u.a. mit den Zeichensatzinterpretationen zu den Akten gelegt.


    Etwas nervig ist, dass der Picviewer für den Fernseher unbedingt die ._-Dateien mit anzeigen will (aber das ist kein Problem des Dateienaustauschprotokolls (filesharingprotokol) und das nfs auf der dream diese öfters so mitnimmt, dass nicht einmal ein Zugang über telnet noch möglich ist.
    Mit netatalk wäre eben alles afp:// und wenn jemand noch Rendevous (neuapple: Bonjour) dazuprogrammiert, wäre der Datenaustausch im Linux-MacOSX-Netz nur noch einen Mauskilck entfernt.


    Ich hatte den Verdacht, dass der unten beschriebene Effekt durch das Überladen der mounts (z.B. /hdd und /hdd/Bilder) auftritt und habe die exports "/hdd" und "/var" aus der /etc/exports auskommentiert. Seitdem ist es nicht mehr passiert.
    Übrigens: gerade eben ist der Zugriff von iTunes auf dei Musiksammlung mit einem freundlichen "Der Server dream ist nicht mehr erreichbar! Trennen?" beendet worden. telnet zeigt:

    Irrtümer der Menschheit Nr. 148: Tatsächlich handelt es sich um eine 73 jährige Jungfrau.

    2 Mal editiert, zuletzt von RogerRabbit ()

  • Netatalk für Dreambox um via afp auf die Dreambox zu kommen ist zwar schön, aber nicht wirklich notwendig. Eigentlich ist diese Option nur für MacOS-8 bis 9 interessant. Mir sind keine Programme bekannt, die mit TS-Files umgehen können. Von daher eigentlich keine Notwendigkeit. Unter MacOS-X ist ja wieder smb kein Problem.


    Der Reiz Netatalk auf Dreambox zum laufen zu bringen ist für mich eigentlich nur rein sportlicher Natur.


    Gruß, Riesi.

  • Das macht schon SInn; vorallem wenn man AFP brauchen kann. Dann geht's wie ine Netzwerkdrive. Ich habe Netatalk auch schon compiliert und in einem anderen Thread hinkopiert. Das Problem zur
    Zeit sind die fehlenden Module im Geminikernel.


    Zitat

    CONFIG_LLC=y
    CONFIG_DEV_APPLETALK=y
    CONFIG_IPDDP=y
    CONFIG_IPDDP_ENCAP=y
    CONFIG_IPDDP_DECAP=y


    Das müsste beim Bauen aktiviert werden.
    Ich bleibe dran und vielleicht erbarmt sich ein Geminientwickler und baut dies ein.

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21

  • Und ist jetzt ein Netatalk 2.2 plugin schon in Planung ?

    Dreambox, 920UHD 2TB SSD
    Image: Unstable opendreambox 2.5 / GP4.1
    Skins: Zombi-Shadow-FHD

  • Nein - habe neu eine DM7020HD. Mal sehen, ob ich mir da malwirklich wieder was baue :winking_face:

    "Der Edle verlangt alles von sich selbst, der Primitve stellt nur Forderungen an andere."
    Konfuzius - 8. Lunyu 15.21