Flashen über LAN?

  • Hallo,
    ich bin Dreamboxneuling und habe mal ne Frage, wie sie wahrscheinlich bis heute nur 346x gestellt wurde:


    Meine Dreambox hängt über nen Switch am LAN. Benötige ich zum Flashen der Box wirklich noch ein Nullmodemkabel?


    Kann man eigentlich EMU's oder Plugins zu dem Origina-Image installieren?


    Sorry, es wurden doch zwei Fragen! :)


    Gruß
    Hastur

    Gruß
    Hastur



    ......welcome in my reality.....

  • 1. wenn du mit DreamUp flasht dann ja


    2. EMUs und plugins kann man auch ins original installieren


    MfG
    frank


    ~meine rechtschreibfehler sind keine absicht ich kann es nicht besser~

  • also es ist immer ratsam nen nullmodemkabel zu haben für alle fälle. denn wenn über lan nix mehr geht, gehts meistens noch über seriell.


    ich persönliche bevorzuge andere programme als dreamup um über lan zu flashen, weil man immer noch den netzstecker ziehen und son gedöns machen muß.
    alternativ geht auch dreamuplan, aber auch nur solange es geht. nach ner zeit, wollte das prog einfach nicht mehr. is ewig gelaufen ohne zum ende zu kommen.


    für mich ist momentan der flashwizard erste wahl beim installieren in den flash oder auch auf stick oder festplatte. damit hatte ich noch nie probleme, wenn sich die images nicht zu sehr unterscheiden, also zb settings in unterschiedlichen ordnern, kann der fw auch gleich die setting wiederherstellen. erspart schon einiges an arbeit.
    dann gäbe es noch dcc. das prog ist noch um einiges mächtiger als der fw, man kann auch die filme runterladen, nen ftpclient ist mit drin und und...
    wer mag :winking_face:


    plugins einfach nach var/tuxbox/plugins kopieren und chmod 755 nicht vergessen. bei den emus ist meist ne anleitung bei.
    cya

  • Danke für Eure Hilfe!


    Ich hab nur ein Bischen Bammel vor dem ersten Flashen, bei dem was man hier alles so liest! :)


    Gruß
    Hastur

    Gruß
    Hastur



    ......welcome in my reality.....

  • Diesen Bammel hat wohl jeder beim Ersten Mal :grinning_squinting_face: Es gibt aber eine Methode, die sehr sicher ist. Dabei wird das Image (.img) erst über Lan auf die Box gespielt und dann von da geflasht. Dafür eignet sich DCC am besten. Einfach unter Tools das Image auswählen und los gehts. Nähre Erklärungen bei Anfrage. ( Ist aber einfach )

  • also am besten eignet es sich sicherlich nicht und am einfachsten isses auch nicht. aber wir wollen ja anfängern helfen und nicht euphorisch irgendwelche programme pushen :winking_face:
    wie gesagt ,es gibt einige programme, mit denen man flashen kann.
    im prinzip machen sie alle das gleiche, sie flashen die box.
    fw macht allerdings ein wenig mehr, er restored die settings falls gewünscht, flashed direkt ohne manuell noch was tun zu müssen, der flasherase wird automatisch ausgeführt und die box rebootet. also einmal image auswählen und das wars.
    aber dcc is auch nett :winking_face:
    nur das image auf tmp zu schieben und dann in root.cramfs umzubenennen geht mit jedem xbeliebigen ftpclient. wozu brauch ich da dcc? :winking_face:
    cya

  • ich flash nur mit DreamUp und hatte noch nie probleme :winking_face:


    MfG
    frank


    ~meine rechtschreibfehler sind keine absicht ich kann es nicht besser~

  • du kannst auch ein stromkabel mit ein/aus schalter bis zum PC legen dann muß du dich auch nicht zur DB hinbewegen :winking_face: :grinning_squinting_face:


    MfG
    frank


    ~meine rechtschreibfehler sind keine absicht ich kann es nicht besser~

  • flashe per ftp!


    image in var/tmp
    umbenennen in root.cramfs
    per FB manuelles softwareupdate auswählen
    nach flashen flash erase machen

  • Das Umbennenen und Rüberschicken übernimmt DCC. Deshalb glaube ich es ist eine sichere und einfache Methode. Es wird erst geflasht wenn das komplette Image drüben ist.