SAMBA startet nicht automatisch [gelöst]

  • Hallo,


    habe Samba 2.0 per BluePanel installiert und angepasst (auf der 7020!)..
    Wenn ich mittels Telnet das Script "/etc/init.d/samba mit der option "start" anwerfe läuft es klaglos. Leider startet das Script aber Samba NICHT bei einem NEUSTART.


    In "Menü-System-Experten" habe ich "Dateifreigabe..." aktiviert (soll ja laut Info Samba aktivieren), nützt aber nichts.


    Welches Script ruft denn eigentlich das "/etc/init.d/samba" mit der Option "start" auf?
    Ich bräuchte dann ja nur diesen Eintrag aktivieren bzw. einfügen! Oder sehe ich das zu einfach???


    Danke
    Hasi99


    ----------------------------
    DM7020 - Gemini
    DM800 - Gemini
    DM500 - Gemini
    ----------------------------
    Karten:
    ORF CW
    Sky A02

    Edited 2 times, last by Hasi99 ().

  • Mann kann auch Samba 3.0 installieren:


    ipkg update
    ipkg install sambaserver


    (Alles per telnet eingeben)

  • Hi,


    damit samba automatsich startet musst du ein link anlegen.


    - "cd /etc/rc2.d"
    - "ln -s /etc/init.d/samba S999samba"


    In /etc/init.d liegen nur die "startscripte".
    In rc1.d/rc2.d ... werden dann die scripte beim start gestartet.


    Der link in rc2.d zeigt dann auf das eigentliche samba-start-script und startet ihn dann beim neustart der Box.


    Gruß


    Danpoint

  • Danke euch beiden für die Hilfe!


    Habe mal smaba3 installiert, das hat in rc2.d gleich einen symlink erstellt und samba wird beim Neustart gleich angeworfen!


    ----------------------------
    DM7020 - Gemini
    DM800 - Gemini
    DM500 - Gemini
    ----------------------------
    Karten:
    ORF CW
    Sky A02

  • gibts das samba 3 hier schon als packet ? - in der database ist nur die 2 - habe das gleiche prob und würde auch gern mal samba 3 probieren
    thx

  • hi


    habe auch interesse für samba3.


    kann mal jemand es fürs blue panel machen.


    thx af

    Box1: Dreambox 8000; 3TB; 2xDVB-S2; 1xDVB-C; 1xDVB-T
    Abo: SKY Komplett; HD+
    Sat: Wavefrontiel T90
    28°-23°-19°-16°-13°-10°-9°-7°-4°-1°-4°-5°-7°-8°-12,5°-15°-22°-30°

  • Quote

    Original von Sterke-Jerke
    Mann kann auch Samba 3.0 installieren:


    ipkg update
    ipkg install sambaserver


    (Alles per telnet eingeben)


    Ist doch einfach? Warum dann noch extra als Blue Panel?

  • hi


    danke :stinke2:
    für eure Mühe ich werde mich revangieren.


    euer af

    Box1: Dreambox 8000; 3TB; 2xDVB-S2; 1xDVB-C; 1xDVB-T
    Abo: SKY Komplett; HD+
    Sat: Wavefrontiel T90
    28°-23°-19°-16°-13°-10°-9°-7°-4°-1°-4°-5°-7°-8°-12,5°-15°-22°-30°