LAN Geschwindigkeit der DM 7000

  • Hallo,


    will ein paar Mp3s auf die Festplatte der Dream ziehen, aber die LAN Geschwindigkeit ist total mies. Wie schnell ist denn die Dream 7000? Hat sie schon 100mbit? Muss ich was besonderes einstellen?


    Thanks

    Euer Blackham


    :411: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    mit welchem programm willst du dateien auf die dreambox schieben? die dreambox hat zwar nominell einen 100Mbit anschluss, aber die geschwindigkeit ist längst nicht so hoch... download bei mir 5 MB/s und upload etwa 4 MB/s
    aber es kommt auch noch drauf an, ob die box im standby ist, oder nicht, und eben wie schon erwähnt, welches programm man verwendet!




    Grüße,
    Moritz

  • Zitat

    Original von Blackham
    will ein paar Mp3s auf die Festplatte der Dream ziehen, aber die LAN Geschwindigkeit ist total mies.


    Wie mies (in Mbyte/s oder Mbit/s) ist die Geschwindigkeit bei Dir?

  • Also ich hatte das mit dem Total Commander gemacht. Weiss jetzt aber nicht, ob ich im Standby gearbeitet hatte oder nicht. Jedenfalls brauchte ich zum übertragen einer 3-6 MB großen Datei fast ne halbe Minute und das ist übelst lange...

    Euer Blackham


    :411: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

  • Nimm mal DCC, übertrage probeweise ein Movie, muß ja nur teilweise sein, und schaue Dir die angezeigte Rate an. Die sollte so 4,5 bis 5 MB sein.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Also der download von der Box klappt recht flott. Sind so 3,2 MB/s aber im Upload zeigt er keine Geschwindigkeit im DCC an, ist aber langsam ohne Ende. Im Total Commander zeigt er 12kb/s an.


    Unter Linux funktioniert der Upload einwandfrei. Hat jemand ne Idee was ich bei XP an den Netzwerkeinstellungen ändern muss?

    Euer Blackham


    :411: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    das liegt am total commander selber, dass der so langsam ist!
    schau dir diesen thread an >>> KLICK <<<


    und befolge die tips der letzten beiden posts auf der ersten seite bzgl. der .ini datei!




    Grüße,
    Moritz

  • habe da auch ne frage...bei mir gehen über web tv nur 1,95 mb/s...das entspricht 15,6 mbit/s...oder 1950 kb/s...habe zwei 7000er und eine 7025 db..bei allen selbe geschwindigkeit...habe auch pc + laptop auch bei beiden gleich...


    geht das nicht schneller???

  • bei meinem neuen pc liegt die rate bei 3,50 mb/sek (28 mbit/sek) download von der db->pc...ist zwar immernoch lange nicht annähernd 100 mbit/s...aber schon einiges mehr als beim alten pc...

  • Ho!


    Mit dem WSFTP komme ich auf immer so auf 5 MB/s.
    Das aber auch erst, seit ich im Desktop eine andere (billig-1000mbit) Karte drin hab. Vorher war's eine 3com 100mbit und es war nur halb so schnell...


    Heute hab ich mir einen Film per FTP mit ProjectX demuxed. Normalerweise schafft der so zwischen 40-90 fps. heute waren's nur 25 fps.
    Die Desktop CPUs waren nicht ausgelastet und die Dreambox meldet auch 75% idle.
    Seltsam eigentlich. Ist der "Netzwerk"-Chip der Dreambox so schmalbrüstig? Wahrscheinlich eher ein Treiberproblem. An der MIPS CPU scheint's auf alle Fälle nicht zu liegen...


    Später kam mir dann, dass der Film anamorph und eine recht hohe mittl. Bitrate hatte. Daher wahrscheinlich der geringe fps-Wert in ProjectX.

  • Zitat

    Original von nagrabe



    Später kam mir dann, dass der Film anamorph und eine recht hohe mittl. Bitrate hatte. Daher wahrscheinlich der geringe fps-Wert in ProjectX.


    das sollte der fall sein! wichtiger ist hier die datenrate der übertragung! hier hab ich (also auch per ftp bei project x) einen wert von rund 4,3 - 4,8 mb/s, was auf grund des fehlenden dma der dreambox recht gut ist!

    DM 920 UHD 2xDVB-S2 FBC
    DM 7020 HD 2x DVB-C mit CVS + GP3-Plugin + Sundtek USB-DVB-C-Tuner, 320GB Samsung-HDD extern


    42PFL6877K Philips LED-TV


    PS3 Slim 250 GB


    Synology DS213j

  • nagrabe


    Wenn Du die Download-Geschwindigkeit richtig messen willst, darfst Du auch nur downloaden, nichts anderes. Wenn da noch ge-demuxed wird etc. kann das die Werte sehr verfälschen, und es kommt dabei nicht nur auf die CPU-Last an, denn auch Plattenzugriffe etc. spielen eine Rolle.


    Der Download der 7000er liegt mit DCC und Box im StandBy und PC nur mit dieser Task beschäftigt bei 5200-5600MB/s. Wenn Du das ca. erreichst, ist alles in Ordnung.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Zitat

    Original von nagrabe
    Ho!


    Mit dem WSFTP komme ich auf immer so auf 5 MB/s.
    Das aber auch erst, seit ich im Desktop eine andere (billig-1000mbit) Karte drin hab. Vorher war's eine 3com 100mbit und es war nur halb so schnell...


    3com sind auch schrott...am besten sind realtek original...

  • An dem was Tom und Leporello sagen ist natürlich was dran. Obwohl ich, trotzdem ich eine recht langsame Kiste habe, nicht glaube, dass Die Festplattendatenrate beim demuxen bei einem Input von max. 5 MB/s wirklich der Bottleneck ist.


    Ich hab jetzt mal nur per FTP downgeloaded und auch hier ist die Dreambox CPU ca. 70% idle. (Sehr gut messen lässt sich das übrigens, wenn man in den Dateimodus wechselt und die Wiedergabe auf "Pause" stellt. Dann ist Box wirklich komplett idle bis der FTP Transfer beginnt.)
    Komischerweise ist die Box bei Verwendung von DCC sogar zu knapp 90% idle, dafür kommt DCC nur auf eine Übertragungsrate von ca. 2 MB/s.


    Trotzdem, an der nötigen Rechenpower auf der Dreambox-Seite scheints nicht zu liegen, wenn ich das richtig interpretiere. Oder pegged jemand seine Dreambox CPU beim Download?

  • Code
    bsd61# iftop            483MB           34.8Mb             28.7Mb  30.0Mb  30.2Mbinterface: fxp0IP address is: 192.168.0.179MAC address is: 00:01:af:08:58:d2                19.1Mb          38.1Mb           57.2Mb          76.3Mb     95.4Mb\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\04\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\04\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\04\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\04\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0\0bsd61.pit                   => 192.168.0.97                 234Kb   246Kb   252Kb                            <=                             13.8Mb  14.5Mb  14.8Mbbsd61.pit                   => 192.168.0.103              14.0Mb  14.4Mb  14.6Mb                            <=                              430Kb   331Kb   316Kb


    ok, ich weiß nun nicht, wie gut das bei euch dargestellt werden kann.
    Das ist die Ausgabe von iftop, während ich eine Übertragung von einem NetzwerkRechner (Dreambox) an einen anderen NetzwerkRechner von einem dritten Rechner veranlasste und dieser nachspürte.
    Das kann vermutlich niemand verstehen.
    Die Dreambox (192.168.0.97) /hdd/movie ist auf dem Rechner bsd61 per NFS gemountet. Ein anderer Rechner, 192.168.0.103 ist ebenfalls auf bsd61 per NFS gemountet.
    Nun habe ich einfach einen copy Befehl von einer gemounteten share auf die andere auf bsd61 ausgeführt und mit iftop geschaut, was ich auf der Netzwerkschnittstelle tut.
    Damit müssen die Daten natürlich von einem NetzwerkRechner (Dreambox) auf den anderen NetzwerkRechner (192.168.0.103) übertragen werden, doch überall hängt bsd61 als Initiator mit drin und ich erhalte für beide Richtungen Angaben.
    Dies ist eine Momentaufnahme. Spitzen liegen bei fast 20Mb/s. Auf beiden Seiten hängen langsame Festplatten. Auf der DB eine 2.5" Platte und wenn ich zum Vergleich eine Übertragung von dem 103er PC mache, kommt er auf etwa 40Mb/s, die Box bleibt aber bei 20Mb/s.


    Die Box ist nicht im Leerlauf, es laufen einige Prozesse und auch Netzwerkverkehr auf ihr und im gesamten Netz.

    In meinen Beiträgen gehe ich grundsätzlich davon aus, dass ein unixoides Betriebssystem genutzt wird und alles, was ich zur Funktion von Boxen sage, bezieht sich stets auf die DM 7000 und gibt nur meinen derzeitigen Wissenstand wieder!

    2 Mal editiert, zuletzt von pit234a ()

  • Hallo, Hallo


    Wenn ich sagte "Box in StandBy", meinte ich tatsächlich StandBy, also LCD-Anzeige ohne Beleuchtung auf Uhr!! Nur dann ist die Box wirklich schnell.
    Im FTP auf Pause ist nicht StandBy. Also, nochmal messen.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Nachdem der FTP Transfer die Dreambox auch im nicht-Standby nicht auslastet, wird sie im Standby wohl noch weniger augelastet sein. Eine weitere Prüfung ist also eigentlich sinnlos. Trotzdem hab ich's leporello zuliebe gemacht. :)


    Box in Standby, Datei wird per FTP runtergeladen, per telnet sagt top: ca. 80% idle.


    Also, wie gesagt, es scheint nicht daran zu liegen, dass die Dreambox CPU-mäßig zu schwach auf der Brust wäre...

  • Nach meiner Meinung gehst Du da falsch vor (habe ich das jetzt höflich genug ausgedrückt? ;);) ).


    Wenn Du die Box in StandBy bringst und dann wieder mit TOP misst, hast Du schon wieder einen Prozess laufen (oder wie heißt das da ? :) ).


    Mache das bitte GENAU so, wie ich gesagt habe:


    Box in StandBy, Movie-Transfer in DCC starten und auf dem PC, der auch keine weiteren Processe laufen hat, 5,2-5,6MB/s empfangen! Das ist Optimum !!!
    Im Normalbetrieb sinkt das ab auf ca. 4,0 - 4,5 MB/s.


    Mehr ist nicht drin, aber auch nicht weniger.
    Ich habe doch versucht, zu erklären, daß es beim Übertragungsdurchsatz nicht nur auf die CPU-Idle-Zeit ankommt, sondern auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Also bitte glaube mir, und vor allem probier es bitte selbst aus, die Box hat gravierende Übertragungzeit-Unterschiede, ob sie nun im StandBy oder Normalbetrieb ist. Mache das mal einfach so und Du wirst es sehen.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

    2 Mal editiert, zuletzt von leporello ()

  • Jaja, schon klar.
    Dass die Box im Standby ein Titzelbitzelchen schneller ist stimmt ja und hab ich ja nie bestritten.
    Ich frage mich halt, warum die Übertragungsrate auch dann noch recht schlecht für 100mbit ist. Bisher hieß es immer, die CPU schafft halt nicht mehr. top sagt aber, dass selbst im nicht-Standby die CPU noch 3/4 idle seine virtuellen Däumchen dreht.
    HD Durchsatz kann's auch nicht sein. Bleibt nur der Netzwerk-Chipsatz, der aber wohl der gleiche ist, der auch erfolgreich in PC-Komponenten eingesetzt wird. Bleibt die Software: suboptimaler Treiber.


    Weiß zwar nicht, warum wir das jetzt so schmerzvoll herausgearbeitet haben, weil der Treiber Code
    nicht-öffentlich ist (oder?) und selbst wenn, wohl nicht das nötige Knoff-hoff zum verbessern da ist. DMM selbst hat's ja anscheinend auch nicht gerissen...


    Wie isses eigentlich mit den neueren Dream Modellen. Haben die Netzwerk-mäßig noch ein Brikett draufgeschmissen oder bummeln die auch noch vor sich hin?

  • nagrabe


    also ca. 1MB/sec. Unterschied ist ja nun nicht gerade wenig.
    Wie im Board schon mehrfach erklärt, ist es auch kaum möglich, wesentlich über 5,6MB/sec. hinauszukommen. Was erreichst Du denn in anderen Konfigurationen für einen Durchsatz bei NENNLEISTUNG 100MBit/sec. (./. 8 = 125 MB/sec. wohlgemerkt Nennleistung)????


    Du hebst immer wieder ab auf die CPU-Idle-Time. Die ist aber allein nicht ausschlaggebend. Es spielt auch eine Rolle, welche Peripherie z.B. mit oder ohne DMA angesprochen wird. Und das gilt auch für Deinen PC. Denn wenn Du während der Übertragung irgendwas machst, z.B. surfst, geht der Durchsatz drastisch runter. Das ist nur EIN Beispiel. Denke auch mal an Plattenzugriffe etc. CPU-Idle ist nur der Indikator für die Reserve!


    Was mir bei Dir IMMER noch fehlt ist die Aussage, ob Du nun 5,3 - 5,6MB/sec. erreichst oder nicht. Mehr ist nämlich nicht drin - und wenn Du Dich auf den Kopf stellst.


    Nachtrag: die neueren Boxen sind eher langsamer als schneller!

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

    Einmal editiert, zuletzt von leporello ()