dm500 und bilder ansehen

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hello
    Ich habe eine dm500 and benutze eine externe disk und CIFS mounten fur timer recordings. Das funktioniert gut.
    Aber wenn ich bilder ansehen möchte (fotos), funktioniert es nicht.
    Wenn ich kein plugin benutze wird alles nur schwarz, und wenn ich die "picviewer plugin " installieren sieht es aus wie mosaik.


    /Per

    • Offizieller Beitrag

    Einfach mal die Boardsuche verwenden.


    Die DM500 kann von der Hardware her nur 256 Farben (8Bit) anzeigen (Framebuffer) und somit auch keine Bilder darstellen (die 7000/7020 kann 16Bit Farbe).

  • das ist meiner meinung nach der einzige echt gravierende Nachteil gegenüber der dbox2....


    das hat mich auch entäuscht. auch wenn alles andere gleichgut bis besser ist, da ist die dbox2 besser, die kann die bilder konvertieren und anzeigen.


    liegt das problem eigentlich am konvertieren oder an der anzeige? weil wenns nur am konvertieren liegen würde, dann könnte man doch irgendwie den picserver den es für die dbox2 gibt verwenden, oder?


    bei dem wird auf einem externen rechner das bild für die fernsehanzeige konvertiert damit man es anschauen kann.....ich würde das echt begrüssen.


    http://wiki.tuxbox.org/Picserver

    • Offizieller Beitrag

    Der Grafikchip auf den kleinen Boxen (500,5620) kann nur 256 Farben. Der Framebuffer der dbox2 und der Dreambox 7000/7020 können mehr, deswegen geht das da.
    Auf den kleinen Dreams geht das nunmal nicht, das wurde aber schon oft diskutiert. Und eine Konvertierung der Bilder auf 256 Farben bringt nun auch nicht gerade berauschende Ergebnisse, deshalb wird das auch nicht gemacht.

  • mhmhm und wie haben die jungs vom sfteam geschaft daß bei denen ihr image ein bootlogo auch auf der dm500 angezeigt wird *grml

    dm500 + 85er gibertini multifeed (19,2E/13E/5E/1W)

    • Offizieller Beitrag

    Bootlogo ist was anderes. Das ist eine MVI Datei, sprich ein MPEG Stillframe. Das wird nicht über den framebuffer angezeigt, sondern in den MPEG Hardware Encoder geschoben. Es wird quasi ein Fernsehbild angezeigt.


    In diese Richtung haben wir auch schon gedacht, das Problem ist aber wenn man dies zum darstellen von normalen Bildern nutzen möchte, muss man die jpegs, gifs, pngs in MPEG1 (oder 2) umkodieren. Dies ist ein ziehmlich grosser Rechenaufwand und dauert auf der Dream Ewigkeiten, da die Dream keine Fliesskommaarithmetik im Prozessor hat. Das es prinzipiell funktionieren würde, haben wir ja schon bewiesen. Es gibt im Gemini 2.6 ja im Blue Panel die Funktion Hintergrundbilder aus JPEGs, etc. erstellen zu lassen. Da passiert genau das, was ich hier anspreche. Nur testet selber, wie lange das dauert. Das ist zum anzeigen von Bildern einfach zu lange. Daher wie schon gesagt, sorry :winking_face:

  • ok, klingt plausiebel *g
    wie sieht es aus, läßt sich vllt bootlogo und musikabspielen beim starten im nächten gemini, auf der dm500 einbauen? :grinning_squinting_face:
    ich weiß des mit musikabspielen steckt im uboot *g

    dm500 + 85er gibertini multifeed (19,2E/13E/5E/1W)

    Einmal editiert, zuletzt von superpfpf ()

  • Hallo,


    Und wenn man diese Umrechnung auf einem PC durchführen lassen würde? D.h. ein Server der On-The-Fly das JPG in ein MVI umwandelt und auf der Dreambox anzeigt. Die Dreambox steuert diesen Server per Plugin an.


    Also so etwa:
    Fotos und Server liegen auf einem PC. Dream greift per Plugin auf den CIFS-Share, wo die Fotos liegen, und dem Server zu. Das ausgewählte Bild wird vom Server in ein MVI umberechnet und an das Plugin gesendet.


    Ist sowas möglich?


    MfG
    Tobias

  • Na das ist ja mal ein interessantes Thema.


    Wir brauchen also zumindestens mal ein "PicServer" der Bilder in MPEG-Stillimages umwandelt.
    Das denke ich ist kein Problem. Die ganze Linuxsoftware kann das ja quasi on the fly. Nur wie sieht das auf der Box selbst aus ?
    Das erfordert schon einiges an tuxbox knowhow. Kann das hier jemand erledigen ?


    Ich stelle mir den Prozess z.b. so vor:


    PicViewer schickt Bild per HTTP an PicServer und die Response beinhaltet den Stillframe.

  • Das würde mich auch SEHR interessieren. Auch, um z.B. die webcams aus dem Wetterplugin darzustellen oder die letzten Urlaubsfotos ;).


    Wenn ich doch nur wüsste, wie es geht..Den Picserver zu starten ist ja kein Problem. Aber ich kann bei mir den Picviewer nicht installieren. (siehe anderen Thread zu Picviewer + DB500)

  • Es muss doch irgendwie möglich sein, dass der PC on the fly die Bilder in mpgs umwandelt und an die Box schickt.


    Das ganze mit dem Streaming geht doch auch. Wieso dann nicht sowas simples? Es verlangt ja glaube ich keiner dass die Box diese Arbeit erledigt.


    Wenn man schon mal den PC mit der Box verbunden hat kann der PC das ja sowieso übernehmen. Ist ja latte wer das am ende macht. Hauptsache das Bild kommt in der Box an.

  • Ich habe hier schonmal geschrieben das es kein Problem ist so einen "PicServer" zu erstellen.


    Fuer Linux gibts die ganzen benoetigten Tools.
    Das Problem ist das sich hier scheinbar keiner dem dem gruseligem Enigma auskennt und ein Plugin schreiben kann was mit einem PicServer zusammenarbeitet.


    Ich selbst habe mir schon lange Scripts geschrieben welche ein bitmap in ein MPEG-Still umwandeln. Alles kein Problem.


    Fuer Enigma2 waere es sicherlich einfacher da dort alles per Python gemacht wird.


    Auch koennte ich einen Java PicServer schreiben sodass auch die Windowsuser davon was haetten.
    Obwohl Windows setzt im Backend ja sowieso niemand ein.

  • Also ich setze sehr wohl Windows ein. Habe gar kein Linux auf dem PC da es sich für mich nicht lohnt.


    Könntest ja vielleicht deine bisher geschriebenen scripts uploaden sodass andere mit dran arbeiten können.


    Ich denke es würde sehr viele DM 500 User freuen wenn die ohne viel Umweg ihre Bilder auf der Box schauen könnten. :)

  • genau...mach deinen skripts verfügbar...wir werden das schon machen..


    bei Java-code könnte ich beträchlich helfen, da ich beim Studium vieles in Java coden musste....


    das prinzip des picservers wäre zumindest ein anfang.

  • Hallo,


    ich finde dies einen interessanten Thread, habe ihn wohl bisher überseehn, weil er während meines Urlaubs gestartet wurde.


    Ich wünsche mir auch schon lange eine Pictureviewer für meine DM500 und habe auch schon in die selbe Richtung gedacht.


    Leider kann ich wohl nicht viel zur Realisierung beitragen, weil ich mich weder mit Plugin noch mit Javaprogrammierung auskenne.


    Als tool zum Transcodieren der Fotos nach mpeg hatte ichmal das Linuxtool "ffmpeg gefunden" habe es aber nie ausprobiert.


    Zur Umsetzung auf der DM500 fällt mir nur das musicbox-script von Bexbier hier im Forum ein, da werden auch ohne Pluginprogrammierung nur mit scripten MP3s aus dem Internet heruntergeladen und abgespielt, das müste doch mit zu mpeg konvertierten Fotos ähnlich gehen.

  • ich finde die idee des picserver für die dream schon gut. im schlimmsten fall könnte man damit einfach auf allen dreamboxen die bilder anschauen. das würde die dm500 schon massiv aufwerten.


    ich wäre ausserdem immer noch für einen java-picserver, man kann ja inzwischen auch java-programme direkt für das betriebsystem mit http://gcc.gnu.org/java/ compilieren......zb die sancho gui ist ein gutes beispiel dafür -> http://sancho-gui.sourceforge.net/download.phtml


    ich wäre also dafür das ganze in java zu coden und es danach für die einzelnen notwendigen architekturen mittels gcj zu compilieren.....das reine java-package könnte man ja trotzdem anbieten.


    gute idee wäre natürlich den picserver grundsätzlich ohne gui zu programmieren damit man es auf workstations ohne graphischen interface auch installieren kann (linux-server).


    man kann natürlich optional auch eine gui, sofern diese benötigt wird einbauen die extra über den aufruf des programms eingeschalten wird.


    aber dazu bräuchten wir mal ein anfang....einen backround wie das ganze geht. ich dachte da nur an den picserver, weil das eine lösung ist die es schon gibt.....


    -tomtom- kannst du bitte mal deine sachen irgendwie verfügbar machen, damit ich mir sie anschauen kann?


    ich würde helfen.


    bitte jeder, der daran interessiert ist hier posten. ausserdem dazu schreiben ob er helfen kann/will oder nur moralisch unterstützt. Dieser picserver kann dann später natürlich auch von allen anderen boxen verwendet werden.....ist halt nur die frage ob es sinn macht, da man sowieso bilder mit diesen anschauen kann

  • Klar klar,


    Von mir könnt ihr leider nur seelische und moralische Unterstützung bekommen ;). Und als (Pre-)Alpha-Tester geb ich mich auch gern her für so etwas :grinning_squinting_face:


    Gruß,
    peder

  • Hallo coolmak,


    ich bin auch dabei, wenn ich auch noch nicht weis was ich dazu beitragen kann.
    Intress habe ich auf jeden fall und testen kann ich auch, ich wuerde dann halt sobald eswas gibt versuchen das auch auf dem NSLU2 zum laufen zu kriegen.