Probleme mit Swap

  • Moin,


    ich hab mal ne frage in sachen swap ... bin hier schon fast am verzweifeln *hmpf
    Meine 7K will einfach kein swap nutzen oder nicht wirklich ... habe nun schon diverse images getestet und immoment ist das gemini 2.60 geflasht.
    Ich kann ein Swapfile erstellen das auch dann aktivieren sei´s uebers webif / bluepanel oder das ganze per Hand auf der console, der swap speicher wird auch angezeigt ... sei´s mit "free" oder "cat /proc/swaps" nur wird einfach nicht´s reingeschrieben bzw. er wird nicht genutzt ?!
    Das einzige was mir aufgefallen war wo er wohl mal kurzzeitig genutzt wird war so .. ich hab uebers BP auf der HD eine swap datei angelegt und gestartet ... ging auch soweit alles ohne probs nur immer noch kein auslagern ins swap ... dann irgendwie noch mal das BP aufgemacht und auf dem USB stick ein 32 MB swapfile erstellt und auf einmal lief die HD an ... also war auch noch als swap aktiv und siehe da auf einmal wurde was ausgelagert, was aber nach einem reboot schon nicht mehr so ist oder war ?! naja hab logischerweise das ganze auch mal aufm USB stick getestet aber funzt auch net ... das swapfile wird zwar erstellt bzw. erkannt wenn schon eines da iss aber es geht einfach net das was ausgelagert wird bis auf in dem einen fall wenn man eins ( 128 MB hab ich ) auf der HD hat und dann whaerend das noch aktiv ist ein neues aufm USB stick erstellt ... warum auch immer ... dann wird zumindest kurzzeitig der swap genutzt ...
    Ich raff´s mittlerweile echt nimma was das noch sein kann ... :frowning_face:
    Vlt hat ja hier noch wer einen heissen tip oder ne idee was das sein koennte *hoff*


    Gruß!


    Bastler

  • hum niemand so spotan nen heissen tip ? :thinking_face:


    Gruß!

  • Tach,


    ich tip halt mal drauf, das deine Dream genügend Speicherressourcen zur Verfügung hat und darum nicht auf das Swap-File auslagert.


    gruss
    mr.red

  • Hum,



    nee leider net .. das Enigma raucht ja auch deswegen immer ab weil speicher voll ... und wenn man schaut mit free iss da auch net wirklich viel frei als siehe:


    ~ > free
    total used free shared buffers
    Mem: 30044 29588 456 0 2704


    Gruß!

  • Hallo,


    notfalls muss halt der Stick neu Formatiert werden.
    Image installieren, "ohne" Pligins, dann ein swapfile von z.B.
    16MB erstellen auf dem Stick und testen das es geht (auch nach einem Neustart).


    Und wenn das geht, dann erst die ganzen Plugins usw. installieren....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Moin,


    joa das hatte ich ja auch schon versucht .. immoment hab ich ja gar nix an extras groß installier oder an plugins ... das file und alles wird ja auch korrekt angelegt sei´s auf der HD oder auf dem Stick und aktivieren kann man auch ohne probleme.
    Wird wie gesacht auf der console auch alles angezeigt das es da iss unn der swap initialisiert iss ... nur komischerweise wird er net genutzt.
    Das mit dem stick was ich meinte ... ich hab ein swapfile ( 128MB ) auf der HD eingerichtet ... und aktiviert, es wird aber wie geschrieben nix ausgelagert.
    Wenn ich dann aber nun wieder ins BP menue gehe und unter swap reingeh da dann USB auswaehle und sollte noch ein swap file vorhanden sein das dann erst loesche und wieder ein neues erstelle ( 32MB ) ... dann wird auf einmal komischerweise was auf der HD ausgelagert. Das aber wohl auch nur eine gewisse Zeit lang unn nach nem reboot iss wieder nixx .. irgendwie iss das alles komisch :frowning_face:


    Gruß!

  • Hallo,


    ja das ist doch normal....


    Linux klatsch dir immer erst den Speicher voll,
    und erst wenn der Voll ist, dann wird was ausgelagert.


    Also je nachdem was du auf deiner Box hast, und was du verwendest
    kann es sein das dein Swap nicht genutzt wird....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Joa das iss schon klar soweit ... nur das ich das problem hab wenn ich noch irgendwie was starte oder auch so das Enigma immer einfach abraucht dann und neustartet anstatt was auszulagern ... das iss ja das komische dabei. Die box ansich raucht ja net ab oder macht keine komischen sachen ... das iss ja das was mich so wundert *hmpf*


    Gruß!

  • Wieviel Cam's hast du denn auf deiner Box drauf? Wenn es mehrere sind, lösch mal eine.

  • hab nur eins drauf oder halt CI aber denke mal daran sollte das auch net liegen ... naja einfach recht seltsam das ganze.


    Gruß!

  • Manchmal ist der swapfile aktiviert und manmal nach einem Neustart nicht. Wenn ich mit ftp nachsehe stehen unter mnt/usb zwei identische swapfiles. ist das normal ? Manchmal lässt sich auch kein swapfile erstellen, erst nach einem Neustart. weiterhin habe ich Probleme mit der Aufnahme. (manchmal)



    Gemini 2.6
    Dream 7000
    Stick 64 MB
    Ein Image drauf