Neue 7020S -> Netzwerkproblem

  • Zitat

    Original von Bennobernd


    Wie komme ich da ins Bios?


    Hallo!
    Das ist ganz einfach...


    Beim Booten
    - nach Power-Down - Netzschalter hinten oder
    - Deep-Sleep - Ausschaltkopf länger halten und dann wieder mit dem selben Kopf einschalten)
    den Pfeil nach unten (auf dem Frontpanel) halten.
    ==> Die Dream startet nicht ganz durch sondern bleibt im BIOS stehen.


    Ins BIOS kommt man dann wie folgt:
    - Falls man ein DHCP-Router hat kann man die Dream dann über den Windows-Commandline-Befehl "telnet IP-Adresse" (steht im Display der Dream) erreichen.
    - Oder man muss per Null-Modemkabel von der seriellen Schnittstelle der Dream einen PC verbinden und über ein Terminalprogramm (z.B.: HyperTerminal ist bei Windows dabei) erreicht man das BIOS...


    In dem Mode kann man auch ein neues Image einspielen. Siehe dazu Original-Dream-Anleitung auf der Homepage dazu.


    LG
    Joe :smiling_face_with_sunglasses:

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

  • Zitat

    Original von Bennobernd
    Und was muß ich dann in der Dreambox einstellen?


    Hallo Bennobernd!


    Nun, das einzige was für das Netzwerk im BIOS wichtig ist, ist die Einstellung der Netzwerspeed (10/100 MBit) bzw. Full-/Half-Duplex.


    Alle Komponenten in der Netzwerk-Kette (DM, Router, Switch, PC) sollten idealerweise auf 100MBit/Full-Duplex stehen um die max. Netzperformance zu erreichen.


    LG
    Joe :smiling_face_with_sunglasses:

    Dreambox 7080 HD mit 2x DVB-S2 & 2x DVB-C/T + 4 TB WD Green HDD & 4 GB SD-Card + DMM OE2.5/GP4 + DMConcinnity-HD + Astra 19.2°/23.5° & Hotbird 13°

  • Hallo Zusammen,
    ich habe auch das Problem mit dem Netz-Speed gehabt. zum Glück habe das ganze hinter mir.
    Nachdem die beiden Kondensator von DMM gelöttet wurden, habe ich immer noch schlechte performance (LAN Verbindung 900KB bis 1.5 MB, mit WLAN 2.5MB) gehabt, ich war fast verzweifelt gewesen.
    hier sind die MTU Werte holt euch das Prog. XP-clean:
    Analog: 576
    ISDN: 1472
    Netzwerk/LAN: 3000 (meine Einstellungen)
    DSL: 1492
    Da über all im Forum steht,dass man im Bios des Boxes 100Mbit/full einstellen soll, hatte ich auch gehabt.
    Ich habe alle möglichen Verianten ausprobiert(Pc auf 100 Full /halb /Auto)nix gebracht.
    Dann habe ich die Netzwerk des Boxes und PC auf Auto eingestellt und das war gewesen, die NETZWERK rasst mit 4.77 MB stabil.
    Ihr müsst auf eure Hardware achten und entsprechend einstellen.
    Fast alle Router nicht Verwaltbar sind(was Netzwerk Werte eingeht)und man nur die DSL-Werte einstellen kann und das ist 1492.

  • Hallo


    ich denke dann werde ich das mit dem Löten auch mal machen und dann
    hoffen das das dann schneller geht weil so kann das nicht weiter laufen das nervt mit nur 400-500 kb.


    MFG


    benno

  • @all


    was braue ich, wenn ich mir das selber einlöten will?


    was muß ich dem conrad verkäufer sagen bzgl. der type der elkos, das ich auch die richtigen bekomme?


    könnt ihr mir ein guten billigen lötkolben für diese anwendung empfehlen? ich denke ein lötkolben sollte in keinen guten hobbybastlerhaushalt (langes wort :tongue:) fehlen.

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

  • Hmm, also wenn du noch nie nen Lötkolben in der Hand hattest dann lass Dir lieber von einem lötkundigen Kumpel diese Dinger einlöten. Da haben Lötanfänger schon andere Lötstellen als solche an SMD-Bauteilen versaut. Man sollte auch immer in Betracht ziehen, dass bei einem größeren Schaden an der Box auch mal ein Fachmann wieder die Box "besichtigt". Da könnte solche Bastelei sehr kostspielig werden, wenn unkundiger Fremdeingriff vorliegt.


    Gruß digi11

  • digi11


    danke für deine warnung. aber dem risiko bin ich mir bewußt. vielleicht kauf ich mir nur die elkos und lasse sie von einem spezi einlöten. aber über das bin ich mir noch nicht klar. kann ja auf einer alten platine mal üben :tongue:

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

  • Lötkolben: einen mit geringer Leistung für das Feinlöten unsd auswechselbarer Spitze - eine schräge Spitze und eine Bleistiftspitze, zB Ersa Multitip. Er soll leicht sein und gut in der Hand liegen.


    Feinlötzinn.


    Ständer für den Lötkolben.

  • Und vor allem: Kolophonium - als Flussmittel mit bestellen. Davon kann man etwas in Spiritus auflösen und mit dem Pinsel an die Lötstelle bringen. Den Kondensator vorher frisch verzinnen (Anschlüsse u. Lötkolbenspitze kurz aufs Kolophonium drücken). Der Flussmitteleinsatz garantiert ein schnelles fließen des Zinnes und verringert die Wärmebelastung der Leiterzüge und Bauteile.


    Gruß digi11

  • ich würde das löten lieber lassen
    lieber mal img. testen mit welchen es am besten geht und mal ein switch dazwischen klemmen hat bei mir wunder bewirkt;)
    Habt ihr eigentlich schon mal das neue SF Img probiert ? Also bei mir ist jetzt 4Mbit netzwerkübertragung:)
    ich hatte früher hydra img. ging auch wunderbar musst nur einfach testen und nicht die gedult verlieren;)

    7000 im Schafzimmer :zzz:7020 im Schlafzimmer :zzz: im Wohnzimmer Kathrein UFS910 :483: PC=SuSE10.3/WindowsXp :pcweg:
    5620S Mama :420:500 Papa :414:

  • sorry robert aber da muss ich dir leider widersprechen!


    gut zugegeben das selber löten ist ein schmarrn - das sollte man lassen und es von dmm richten lassen...


    aber warum sollten dutzende leute auf ihr gutes recht verzichten ein funktionierendes lan zu haben ohne wieder kohle für weitere hardware auszugeben (wobei der schritt mit nimm den switch schon 100mal im dmm forum aber sowas von in die hose gegangen - bei manchen hilfts bei anderen gar ned...)...


    der einzige weg eine wirklich funktionierende und fehlerfreie lan verbindung zu erhalten ist der von dmm beschrittene weg des tauschens von zwei kondensatoren punkt aus!


    ob man nun die box einschickt, rumbastelt oder 100tausende image/switch/netzwerkkarten kombinationen testet bleibt zwar jeden selber überlassen aber man sollte auch im hinterkopf behalten das irgenwann die garantie/gewährleistung zu ende ist und dann steht man unter umständen mit dem noch immer vorhandenen fehler da und kann es selber bezahlen...

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hy


    Alles gut und schön .... erst mal mit Netzwerk Fix abschalten testen !!


    :winking_face:

    Die Intelligenz läuft mir hinterher, nur.... ich bin schneller !

  • @all


    danke für euer klein löteinschulung. jetzt fehlr nur noch die praxis.


    aber welche elkos brauche ich nun?


    @satbuttrue


    du natürlich vollkommen recht. aber da schlägt das bastlerherz! andererseits hat das löten schon sehr kompliziert geklungen und ich bin am übelegen.


    einschicken ist mir halt etwas zu kompliziert und langwierig. von österreich dauert das noch länger.

    :smiling_face_with_sunglasses: Eddie :smiling_face_with_sunglasses:
    Es war einmal bzw. ich war einmal Mod bei HyricanPayTV
    Es war einmal bzw. ich war einmal Admin bei Dreambox-Board

  • Nix Kolophonium - das war einmal!
    Im Feinlötzinn ist das schon eingebaut (hat einen Kern mit dem passenden Flussmittel).

  • Nur das das nicht ausreicht, um z.B. die Kondensatoren vor dem Einlöten nochmal frisch vorzuverzinnen. Teilweise sind die durch Lagerung schon so oxydiert, dass der geringe Flussmittelanteil im Lot nicht ausreicht. Übrigens, auch wenn das Zinn mal eine "Brücke geschlagen hat", hilft ein Tupfer extra Flussmittel, das diese sich löst und sich an die Lötstelle "zurückzieht". Wer schonmal gelötet hat, weiss, was ich meine.


    Gruß digi11

  • auch ich habe die Modifikation an meiner 7020 als nicht Elektronikprofi vorgenommen. Habe mir einen Lötkolben mit feiner Spitze (4,98,- €) besorgt und mit ruhiger Hand besagte Kondensatoren aufgelötet und die Beinchen extra lang gelassen, um die elkos besser ein- und ggf. wieder auslöten zu können.
    Das Risiko war für mich kalkulierbar. Wenn die Box dabei hops gegangen wäre? Dann hätte ich das ganze sauber rückgängig gemacht und die Box als defekt eingeschickt.


    Eddie
    Du solltest normale (runde) Elkos verwenden, keine Tantal. Die Spanne der mir bekannten verwendeten reicht von 4,7 µF/16 V über 4,7 µF/100 V bis 10µF. Ich selber habe 4,7µF/25V eingebaut, da die von den Abmessungen noch handlich sind. 100 V erscheint mir doch recht groß.


    Habe übrigens das aktuelle boxman image im flash und konstante downloadraten im standby von ca. 4,5 MB/s.


    Gruß