S-Video oder RGB ?

  • Zitat

    Original von kopernikus2005
    Also ich erreiche die beste Bildqualität über Netzwerk der Dreambox zum Laptop und per WEB-X-TV leite ich das TV-Bild vom VGA-Ausgang des Laptop zu einem Beamer an die Wand (Superauflösung und Scharfes Bild), Habe per SVHS das Bild direkt zum Beamer geschickt und es war einfach unscharf das Bild.


    Die Idee ist nicht schlecht, das Optimum erreicht man übers Netzwerk und dann direkt per DVI auf den Projektor :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Da warte ich dann doch lieber auf die 8000'er Box.


    Wenn ich jetzt für das normale Fernsehbild (egal ob beamer oder Plasma) auch noch das Laptop dazwischen klemme wird mir das ganze ja dann doch etwas zu übertrieben.


    Außerdem erklärt mich dann meine Frau für völlig bekloppt :tongue: und lässt mich, nicht ganz grundlos, gleich einweisen.


    Ich versuche es jetzt mal mit dem RGB, so ein Kabel löten ist ja nicht die größte Kunst.


    Gelle


    Grüzie

    =) nur Fliegen ist schöner ... gelle ...
    und natürlich ... :398:

    Einmal editiert, zuletzt von ich ()

  • RGB ist IMMER besser als S-Video. Wer hier zu anderen Ergebnissen kommt, hat Probleme mit seinem angeschlossenen Wiedergabegeräten.


    Mit einem gut auflösenden, großformatigen Plasma sieht man das auch mit dem bloßen Auge. Auch mit der Dreambox.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Zitat

    Original von leporello
    RGB ist IMMER besser als S-Video. Wer hier zu anderen Ergebnissen kommt, hat Probleme mit seinem angeschlossenen Wiedergabegeräten.


    Mit einem gut auflösenden, großformatigen Plasma sieht man das auch mit dem bloßen Auge. Auch mit der Dreambox.


    genau so ist es, Danke für deine Zustimmung :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Richtig, da der reine Bilddatenstrom nicht erst in ein Videosignal zerlegt wird, sondern direkt über das Netzwerk zum Laptop geleitet wird und per DVI zum Beamer hat man natürlich die höchste Bildschirmauflösung. :winking_face:


  • Das kann ich dir auch nicht sagen, nur es ist so und bei DMM wird es ja bestätigt. Siehe meinen Link weiter vorne und dort auch mal nach YUV suchen.


    Die Qualität der Dream mit YUV ist auch noch einen Tick besser, aber eben löten. Ich mache es irgendwann noch.
    Bei mir ist dieser Streifen auch nicht immer sichtbar, nur bei hellem Bild aber stört natürlich.

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • Zitat

    Original von kopernikus2005
    Die Reihenfolge der VideoQualitätsausgabe ist so, angefangen von schlechter Qualität bis hoher Qualität. Reihenfolge = Antenne -> FBAS -> SVHS -> RGB -> DVI (PC-Grafikkartenausgang und zukünftige Satreceiver und DVD-Player)



    Nicht an der Dreambox (warum auch immer ...)


    CVBS => RGB => S-Video => (YUV ?) => (DVI ?)


    Testen, nicht die Philosophien weitergeben, S-Video ist bedeutend schärfer, allerdings dadurch auch im hochfrequenten Bildbereich möglicherweise für das rauschen schlechter Sender durchlässiger!


    mfg. Oscar

  • Also der Lötkolben läuft schon warm.


    ich berichte Euch dann das Ergebnis


    cu

    =) nur Fliegen ist schöner ... gelle ...
    und natürlich ... :398:


  • Lies was leporello gesagt hat und ich kann das nur bestätigen was er sagte.


    Ein RGB Signal ist immer besser als S-Video


    Während S-Video noch unscharfe Buchstaben erzeugt (Das sieht man sehr gut wenn man mal das Menü der Dreambox aufmacht) sind die Buchstaben bei RGB gestochen scharf.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Um auf "ich " seine Frage zurück zukommen. Nim die YUV Verbindung zu Deinem Plasma,ist ein top Bild wie Du merken wirst.

  • Hallo!
    Also ich würde mal sagen, RGB ist deutlich besser als S-Video. Ich habe mir selbst die Unterschiede angeschaut. Noch besser ist YUV.
    MfG Gosso15

  • Warum soll er denn löten ??


    Und scheinbar gibt es einige Ignoranten hier. Denn jedes Farb-Video-Bild wird in R,G,B aufgenommen und letztendes wird jedes Videobild in R,G, B wiedergegeben. Das man aus wirtschaftlichen Erwägungen Rechentricks für die Bildübertragung erfunden hat, um sich die grüne Übertragungsleitung zu sparen, ist eine andere Sache.


    Warum ein gerechnetes YUV-Bild besser sein soll, als ein normales R,G,B-Bild ist mir schleierhaft. Noch dazu, wenn ich dafür in der Dream rumlöten soll und sie von Haus aus ein super R,G,B-Signal liefert.


    Und über S-Video brauchen wir gleich gar nicht zu reden. Wer behauptet, ein S-Video bringe bei ihm ein besseres Bild als R,G,B , der hat irgendwas faul an seiner Bildwiedergabe.


    Übrigens gibt es da noch so Experten, wie bei Loewe, die ihren Artvision zwar mit einem R,G,B Eingang augerüstet haben. Nur schaut man in die Schaltung, sieht man, daß dieses Signal sofort umgewandelt wird in FBAS, um dann den normalen Signalweg zu nutzen. Daß dabei nichts besseres rauskommen kann, ist klar. Das Gerät ist schon in die Jahre gekommen. Sonst hätte ich auf Wandlung o.ä. geklagt.


    Wen das mit YUV wirklich interessiert, kann z.B. hier mal nachlesen:
    http://www.asbyon.com/screen/wissen/lexikon/gl_065_0.asp

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Das hat nix mit Ignoranz zu tun. An einem Plasma/LCD ist es Fakt.
    An einer Röhre - Banane, da geht YUV im Normalfall eh nicht.


    PS. ISt genauso wie mit den Audio Kabel, das können auch alle hören ob gutes oder schlechtes Kabel. Das Auge hört halt mit! :tongue:

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • hallo zusammen, ich habe meine dreambox 7020 an einen pioneer pdp436 plasma angeschlossen.


    ich hatte es erst über RGB (Scart auf Scat) und das Bild war schon mal nicht schlecht aber es geht noch viel besser.


    ich hatte vorsorglich ein kabel von meinem hifidealer mitgenommen, Scart auf Komponente (YPbPr) nicht YUV.


    ok das kabel war nicht wirklich billig aber damit konnte ich auf den komponentenanschluss von plasma gehen und das bild war sichtbar!!! besser.


    und da die dreambox den scartanschluss intern auf Komponenten umschalten kann gibt es nichts besseres. ich hatte fast ein paar tränen im auge, so gut war das bild.


    Gruß Funky

    pain is temporary - tattoos are forever

  • Hallo


    Ich würde auch gerne mal meinen senf dazu geben.
    Ob RGB oder s-video besser ist, hängt im einzelfall auch vom fernsehgerät ab.
    habe ich z,b. einen 50Hz analogtv dann ist rgb bestimmt die bessere wahl, weil das signal eigendlich nur bis zum rgb-verstärker an der bildröhre durchgereicht wird.
    anders sieht es bei einem 50/100Hz digtaltv aus. dort muss das rgb-signal erst über einen yuv encoder (RGB>YUV) von dort dann in die 50 auf 100Hz wandlung(bei 100Hz geräten) und anschließend wider in den YUV zu RGB Wandler. Die komplette signalverarbeitung läuft bei 50/100Hz geräten mit digitaler Signalverarbeitung auf der basis von yuv . Dann gehts ab auf den RGB-Endverstärker auf der BR-Platte. Also ist für geräte mit digitaler Signalverarbeitung die Norm s-video besser. dann spart mann nämlich den encoderweg ein, und der ist manchmal ganz schön mieß!


    CU willichen

  • YUV ist YPbPr! zur Info


    Hast du den keinen Lila Streifen im Bild?
    Gruss dreambox66


    PS. Mit der D-Box2 geht das (YPbPr) auch, sogar ohne den Lila Streifen!

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

    3 Mal editiert, zuletzt von dreambox66 ()

  • dreambox66


    nö lila streifen habe ich nicht ..... hatte ich zwar auch schon mal gelesen, das es sowas geben soll kann ich bei meiner dreambox aber nicht besträtigen


    vielleicht hat die dreambox noch nachgebessert. ich weiss jetzt aus dem kopf nicht genau wann das produktionsdatum war auf jedenfall habe ich die jetzt seit ca einer woche.


    gruß Funky

    pain is temporary - tattoos are forever


  • das Problem tritt bei der 700er auf, ob das überhaupt bei der 7020 auftritt kann ich nichtmal sagen :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Eigentlich wollte ich mich nicht mehr dazu äußern. Es juckt mich aber doch.


    Rein technisch gesehen, mag der YUV-Anschluß gegenüber dem RGB in dem einen oder anderen Fall vorteilhaft sein, z.B. beim Anschluß einer DVD mit YUV-Ausgang.
    Was das beim Anschluß der Dream z.B. an einen Philips 42pf9966 bringen soll, bleibt mir verborgen. Wenn ich an den vielleicht nötigen Eingriff an der Dream denke und die notwendigen Kabel-Adaptionen, um auf den DVI-Eingang (ist für YUV notwendig dabei) des genannten Gerätes zu kommen, dann bleibe ich lieber bei meinem RGB-Anschluß über SCART. Es kommt ja noch dazu, daß in der Dream die YUV-Signale erstmal aus den RGB-Signalen gebildet werden müssen. Anders bei einer DVD, bei der diese (soweit ich verstanden habe) zur Aufzeichnungsnorm gehören; da bräuchte also nichts gewandelt zu werden. Und dann wird im TV das ganze irgendwann wieder in RGB zerlegt.
    Ich bitte um technische Aufklärung, falls mir da ein nachvollziehbarer Vorteil verborgen bleibt.


    Was Willichen da über S-video und die digitale Signalverarbeitung schreibt, hört sich zuerst ganz logisch an. Nur scheint er zu vergessen, daß das zusammengesetzte S-Video-Signal von Haus aus schon schlechter (z.B. in der Bandbreite) ist, als RGB. Die weitere Verarbeitung der Signale im TV kann diese aber nur verschlechtern, niemals verbessern. Heißt also: Besten Falls bleibt es nahezu gleich schlecht. Denn auch das S-Video-Signal muß in die Signalverarbeitung des TV hinein; und wird auch dabei letztendes in RGB zerlegt. Außerdem sieht man ganz deutlich beim Umschalten der Dream von RGB auf S-video die Verschlechterung z.B. der Kantenschärfe, was auch völlig normal ist.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Zitat

    Original von leporello
    Es kommt ja noch dazu, daß in der Dream die YUV-Signale erstmal aus den RGB-Signalen gebildet werden müssen. Anders bei einer DVD, bei der diese (soweit ich verstanden habe) zur Aufzeichnungsnorm gehören; da bräuchte also nichts gewandelt zu werden. Und dann wird im TV das ganze irgendwann wieder in RGB zerlegt.
    Ich bitte um technische Aufklärung, falls mir da ein nachvollziehbarer Vorteil verborgen bleibt.


    sorry aber jetzt muss ich dir widersprechen :winking_face:
    die MPEG2 Daten die ein Receiver über Sat empfängt sind schon YUV 4:2:0, d.h es ist genau anders rum wenn man über RGB ausgibt muss er es erst nach RGB konvertieren.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net