The Gemini Project 2.60 DM7000

  • @ mortimor


    Nein, kann man SO nicht sagen.


    Richtig ist: Das 260er basiert auf dem CVS-Stand vom 19.12.05. Das heißt automatisch, es werden u.a. die USB-Treiber verwendet, die zu diesem Zeitpunkt von DMM im CVS eingestellt waren. Sollten die wieder einmal (wie schon so oft) Probleme mit irgendwelchen Sticks haben, dann schlägt das natürlich durch. In der Vergangenheit hat sich ja oft gezeigt, daß nach solchen Treiberänderungen bestimmte Sticks betroffen waren, andere dafür nicht und umgekehrt. Das betrifft die Problematik mit eingesteckten Sticks beim Booten.
    Dafür empfehle ich u.a. das Studium z.B. dieser Threads im DMM-Support-Board:
    http://www.dream-multimedia-tv…thread.php?threadid=12556
    Es gibt aber noch viel mehr davon.


    Nun sind in den letzten Postings einige Problemfälle ziemlich vermixt worden.
    Wir hatten bei Dir ja zuerst das /var Problem mit Gemini im Flash und verwendetem Swap. Dazu habe ich Dir was vorgeschlagen. Es gab keine Rückmeldung, außer, daß Du da was anderes eingerichtet hast.
    Dafür hast Du da scheinbar ein Bootproblem bei eingesetztem Stick.
    Dann gibt es noch die angemeckerte Problematik beim Aufnehmen aus DeepStandBy, für die mir immer noch das "Rezept" zum Nachkochen fehlt.
    Ja und Troll scheint ebenfalls ein Bootproblem im Zusammenhang mit USB zu haben (wie das für mich ausschaut).


    Sieht aber alles nicht nach Gemini aus. Wollen mal sehen, was an Schilderungen noch kommt. Sollte mich nicht wundern, wenn das mal wieder was für DMM wäre.
    Wundert mich auch, daß noch niemand von denen, die das CVS vom 23.12. im Stick haben, darüber gemeckert hat, daß das Bootlogo bzw. der BootLoader zeitweise schwarz/weiß dargestellt werden. Das könnte man auch messerscharf gefolgert auf das 2.60er Gemini schieben, das man ja zum gleichen Zeitpunkt eingerichtet hat. Nur, daß das am CVS-Stand und dem CVS-Image liegt, währen Gemini im Flash das z.B. NICHT hat, weil man das ändern konnte, stelle ich hiermit fest.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Zitat

    Original von leporello


    [snipp :)]
    ...


    Wundert mich auch, daß noch niemand von denen, die das CVS vom 23.12. im Stick haben, darüber gemeckert hat, daß das Bootlogo bzw. der BootLoader zeitweise schwarz/weiß dargestellt werden. Das könnte man auch messerscharf gefolgert auf das 2.60er Gemini schieben, das man ja zum gleichen Zeitpunkt eingerichtet hat. Nur, daß das am CVS-Stand und dem CVS-Image liegt, währen Gemini im Flash das z.B. NICHT hat, weil man das ändern konnte, stelle ich hiermit fest.


    Hallo leporello,


    komisch dass du das grad ansprichst :),
    bei mit verhält es sich so, dass nach boot des 20051223-cvs-base-image vom boxman das DMM-Logo bunt ist, dann geht ja das Bild kurz weg, wenn das image normal weiterbootet, dann kommt das logo wieder in schwarz weis ... dann kommt Flashwizz zum auswählen des gemini-250 bzw. gemin-260 (man sollte immer ein sicherheits-image aufm stick haben), dort wird irgendwie dann bunte dmm logo im Hintergrund beim durchzappen der images (flash, 2.50, 2.60) wieder ins bild gebracht ...
    --> das ist aber kein Fehler von Gemini, sowviel weiß ich, das muß im cvs und in Flashwizzard korrigiert werden ...


    PS: wo issn überhaupt das home von FW geblieben, die alten links gehen nimmer :frowning_face:

  • @ freezbee


    Genau DAS habe ich gesagt, und Du hast es nachvollzogen. :winking_face: Bravo :)


    Das Home von FW kenne ich leider auch noch nicht.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Hallo ,
    ich habe mich ja nicht beschwert ,wollte nur weiter helfen .Bei mir läuft das Gemini ,so wie vorher die 2.5 auf dem Stick.Ich weiss jetzt nicht ob auch vom Gemini teiber oder nur vom Flash image geladen wird.

  • Zitat

    Original von troll
    Hallo ,
    ich habe mich ja nicht beschwert ,wollte nur weiter helfen .Bei mir läuft das Gemini ,so wie vorher die 2.5 auf dem Stick.Ich weiss jetzt nicht ob auch vom Gemini teiber oder nur vom Flash image geladen wird.


    schau mal da ich habe da mal eine frage zum flash image und dem usb iamge

    Gruß Ghost_2004


    8000er
    Flashimage Newnigma2-v3.1.3


    7000er
    Flashimage Gemini 4.20 mit DremFlash 2.8
    USBImage Gemini 4.20 (aktiv)

  • So langsam kommen wir dahin, wo ich es wollte.


    Natürlich ist der Log von Troll hilfreich. Ich bin zwar auch nicht der Linux-Experte, wenn ich aber sehe, daß das Ding beim USB hängen bleibt, wird das auch einen USB-Grund haben, nämlich Treiber und/oder verwendete Hardware.


    Was aber das Entscheidende ist: Das CVS und damit die Dream-Software LEBT und wird ständig verändert. Das hat aber nur indirekt mit Gemini zu tun, d.h. nur soweit, wie aktuell der CVS-Stand ins Gemini übernommen wurde. Unsere Gemini-Releases hatten bislang immer einen sehr zeitnahen Bezug zum CVS. Wenn da allerdings Fehler o.ä. in Treibern oder so vorhanden sind, werden die logischerweise mitgeschleppt. Das geht aber NICHT zu Lasten von Gemini.


    Da es trotz dem zeitnahen Bezug immer noch Zeitdifferenzen zum ständig aktualisierten CVS geben kann, mag der Fall eintreten, daß Gemini noch Fehler schleppt, die gerade behoben wurden -- oder genau umgekehrt, nämlich das Gemini neu aufgetauchte Fehler noch gar nicht hat. Das bezieht sich aber immer nur auf die sehr hardwarenahen Komponenten, die unter CVS-Verantwortung bzw. DMM-Verantwortung stehen.


    So, und deshalb kann man verschiedene Images nicht so ohne weiteres vergleichen. Es reicht auch nicht, zu sagen es ist das neueste. Wichtiger ist, welchen CVS-Stand hat es als Basis. Und weiter, welcher CVS-Stand läuft im Flash ab etc. etc.


    Deshalb müssen Fehlermeldungen so beschaffen sein, daß man sie von einer völlig leeren Box ausgehend nachbilden kann. (what I said just before :winking_face: :face_with_rolling_eyes: :tongue: )

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • Noch eine Nachlieferung für Freezbee:


    Das neue Home von FlashWizzard ist hier:


    http://www.satnews.tv.it/


    Unter Ricevitori und Dreambox findest Du dann FlashWizzard.

    Gruß
    leporello
    _______________________________________________________________________


    The more I see (and read) of some people, the more I love my dogs!

  • leporello
    Da hast Du scheinbar was in den falschen Hals bekommen.
    Ich meckere nicht über das Gemini als solches, auch nicht über das 2.60 im Besonderen - ich sage nur, daß ich aus den Posts das Gefühl habe, daß das Hauptproblem vom 2.60er Gemini das USB-Problem ist.


    Dies heißt in keinem Fall, daß das Gemini schlechter ist als andere Images. Das heißt auch nciht, daß ein anderes Image (auch CVS) dieses Problem NICHT haben. Das heißt NUR UND AUSSCHLIESSLICH, daß das Gemini m.e. ein Problem mit USB hat. Es ist mir sch...egal ob ein anderes Image das Problem auch hat - ich will ja schließlich Gemini benutzen und da ist nur wichtig, daß solche Probleme abgestellt werden - egal ob von den Gemini-Entwicklern oder von DMM oder von wer weiß wem. Ich bin User - ich will auch nur helfen und das kann ich nur tun, wenn ich WAS SAGEN darf ohne das sich jemand gleich auf den Schlips getreten fühlt (vor allem wenns nicht so gemeint war)...


    Also calm down. Wir ziehe alle am gleichen Strick.


    mort

  • Zitat

    Original von Mortimor
    leporello
    Da hast Du scheinbar was in den falschen Hals bekommen.
    Ich meckere nicht über das Gemini als solches, auch nicht über das 2.60 im Besonderen - ich sage nur, daß ich aus den Posts das Gefühl habe, daß das Hauptproblem vom 2.60er Gemini das USB-Problem ist.


    Nein, das Hauptproblem sind die Treiber und die verwendetetn USB-Sticks.


    Manche USB-Stick haben nie Probleme, einige nur bei diesen oder jenen Treiber.


    Daher ist das eine Ansichtsache, liegt es jetzt an den Entwickler die die USB-Sache endlich perfekt in den Griff beommen sollen?


    Oder legt man sich besser einen anderen USB-Stick zu??


    Ich selber habe mittlerweile 3 USB-Sticks bei mir rumliegen, wobei einer
    definitiv "meistens" nicht mehr funktioniert. Die Box bootet nicht wenn
    dieser Stick angesteckt ist, nimmt man den ab, bootet auch die Box :winking_face:


    Jeder muss für sich halt wissen was er will???


    Also die einfachste Lösung wäre ja eigentlich das Image dann in den Flash zu installieren per "Dreamup Seriel" und wenn der Stick funktioniert sein
    varverzeichniss und ggf. sein Auslagerungsdatei auf den Stick verschieben/erstellen.


    Aber das wäre nur ein Vorschlag, der andere wäre eben "kein" Gemini zu
    verwenden, oder einfach ein älteres lassen wo noch alles ging...


    Viele Wege führen nach Rom, die Frage ist nur welchen man einschlägt.

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Hallo ,
    für die das Problem haben das Gemini nicht durchstartet ,installiert einen CVS vom 23.12 und dann könnte Ruhe sein.Meine startet bis jetzt durch und danke für die Tips an alle die geholfen haben!!!! :winking_face:

  • Morgen!
    Ich würde mir eine Sperrfunktion für den Abbruch von Aufnahmen wünschen.
    Also wenn eine Aufnahme (Timer) lüpt, dass diese dann nur mit spezieller Warnmeldung und evtl. Pineingabe beendet wirden kann.
    Das soll meine Kinder...und im speziellen meine Frau...lol vom Abschalten meiner Aufnahmen hindern.




    Der Tom

    Hier ist nicht genug Platz für eine vernünftige Signatur.....


  • wenn du die meldungen ausschaltest dann kommen die auch ned :grinning_squinting_face:


    also mach wieder im menü keine bestätigungmeldungen den hacken raus dann klappt das auch :grinning_squinting_face:

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!

  • Hi Leute,


    habe jetzt alles schön durchgelesen, habe aber seit GEMINI 2.50 jetzt
    2.60 folgendes Problem, wenn ich länger einen Premiere-Sender
    bzw. ORF ansehe und danach zappe und wieder auf einen Premiere-Sender
    bzw. ORF schalte, bekomme ich keine Entschlüsselung mehr und nach einiger Zeit gefriert die Box ein, habe Cam 3.831 laufen, war aber bei den Vorgängern auch schon, habe auch schon die Festplatte abgeklemmt, selbes Problem.
    die GEMINI's laufen auf dem Stick und im Flash ist ein Originales CVS vom Dezember.
    Kann mir jemand dazu helfen, mein Bekannter hat das gleiche Problem?


    Gruß
    HERBIE57
    :353: :353: :353:

    1xDreambox7025S(Gemini 3.10)
    1xDreambox7000S(USB Gemini 4.00)
    1x Dbox2(Neutrino)

  • herbie57,


    geh mal als vergleich zurück auf camd3_819


    tarbal zum installieren sthet in der database
    kopieren in /tmp
    blau
    addons
    manual install


    brauchst config nicht zu ändern.


    chiao

  • Hi!


    Gemini ist für mich das beste Image! Ein Problem tritt bei mir auf. Seit geräuma Zeit egal jetzt ob Gemini oder ein CVS Image im Flash, nach dem neustart und beim erscheinung vom LOGO (auf TV nicht im Display), kommt aus meinem TV-Lautsprecher so ein lauter Geräusch, als ob jemand in einem Betonhaus mit Shlag-Bohrmaschiene ein Loch gerade bohrt. Wenn das Startlogo verschwindet (ca.5 sek.) ist das merkwürdige,,aber sehr laute Geräusch auch weg! Das Geräusch muss über dem AV Kabel kommen. Fruher war das nicht so! Seit ein paar Monaten erst mit einem CVS das ich nicht mehr weiss welchem. :frowning_face:


    Hat noch jemand so ein Problem? :face_with_rolling_eyes:


    mfg!

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

    2 Mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • na ja dan würde Ich mal nachschauen ob da alle kabel ordentlich dran stecken seit der letzte Flash-Prozedur..


    den wakkelkontakte können solches auch hervorrufen.
    und einige ferrit Kerne an/um die kabel machen..


    klinkt wie falshe Erdung oder halb-kontakt der kabel ..


    denn dieses habe andere mit dem neuen Image nocht nicht gemeldet..


    chiao

    Einmal editiert, zuletzt von tonskidutch ()

  • Ja, Kake ,wird wohl bei mir das Problem sein! :smiling_face_with_horns:




    PS: Ja, es lag am Kabel! Es hat jetzt aufgehört! (gewackelt) :face_with_tongue:

    Wenn du Dumm bist und schweigst, dann ist es Klug was du tust..!

    3 Mal editiert, zuletzt von MicroXXL ()

  • Hallo,


    Zitat

    Original von herbie57
    habe jetzt alles schön durchgelesen, habe aber seit GEMINI 2.50 jetzt
    2.60 folgendes Problem, wenn ich länger einen Premiere-Sender
    bzw. ORF ansehe und danach zappe und wieder auf einen Premiere-Sender
    bzw. ORF schalte, bekomme ich keine Entschlüsselung mehr und nach einiger Zeit gefriert die Box ein, habe Cam 3.831 laufen


    Und hast du mal ein Swapfile eingerichte, wie es hier steht im ersten Posting?


    Zitat

    Empfehlung:
    Ein Swap- File/Partition (>= 16MB) wenn mehrere
    Prozesse im Hintergrund laufen sollen.

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • kann bitte jemand so lieb und nett sein und in das 2.5 oder 2.6 image das
    WLAN oder WIFI plugin einbauen
    es geht bei mir nur im gemini 200 ich habe alles versucht aber es geht nur hier
    im 2.1 geht es teilweise aber box stürzt immer wieder ab
    bitte bitte bitte

    ich habe eine 7000s
    lg harry

  • Hallo,


    Zitat

    Original von lionhh
    kann bitte jemand so lieb und nett sein und in das 2.5 oder 2.6 image das
    WLAN oder WIFI plugin einbauen
    es geht bei mir nur im gemini 200 ich habe alles versucht aber es geht nur hier
    im 2.1 geht es teilweise aber box stürzt immer wieder ab


    Kann man bitte vor solchen Postings auch mal lesen????


    Dann wüstest du das dies nicht geht das es Treiberprobleme damit gibt.
    Und wenn du unbedingt das Wifi haben willst dann auch beim alten Gemini bleiben must....


    Nachzulesen hier z.B.:


    WiFi Plugin???


    WIFI 1.22 Plugin


    weiter Links scheue ich mich hier nun zu posten das es davon schon Hunderte gibt...

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip