[How-To] streaming von videos auf die dreambox Ver.2 (movieplayer/VLCF - plugin)

  • songoku9
    Nicht nur kurze Aussetzer beim wechseln, sondern auch wärend dem Film gibt es kleine "ruckler"...
    Habe es mit CIFS und NFS probiert, habe bei beiden die selben Probleme...
    Das einzige was im Moment einigermassen funktioniert ist das VLC Plugin 0.2.3...
    Dort gibt es nur Probleme beim wechseln der einzelnen vob Files...


    Gruuuzzz
    Dieti

  • ist wohl der netzwerkdurchsatz, manchmal hilft es wenn mann kurz die pausetaste drückt.
    Dann kann sich der duchsatz ein wenig puffern.
    Am Besten ist natürlich eine interne HD.

    D Box1,,DVB2000,Dreambox7000, WF T90

  • songoku9
    Habs probiert mit der Pause Taste...ohne Erfolg....
    Das Problem besteht nur beim abspielen von vob Files...wenn ich ts Files abspiele, die ich mit der Box über NFS aufgenommen habe, habe ich keinerlei "ruckler"....


    Gruuuzzz
    Dieti

  • Also ich habe jetzt folgendes getestet:


    Schicke ich Filme per Webinterface so wie SadButTrue es beschrieben hat zur Dreambox funktioniert alles perfekt! Sogar die Problemfiles, die bisher immer geruckelt haben gehen jetzt perfekt! Den Übergang der VOB Files konnte ich noch nicht testen.


    Benutze ich jedoch das Movieplayer Plugin, so gibt es diverse Probleme. Ich komme nicht in die Unterordner, sondern es wird einfach das erste File im entsprechenden Ordner abgespielt. Wenn es überhaupt abgespielt wird. Meistens kommt jedoch auf der Box die Fehlermeldung, dass ich sichergehen solle, ob VLC wirklich läuft oder ob die Datei abgespielt werden kann. Was jedoch beides der Fall ist. Wie gesagt, per WebIF geht`s!

  • Beim übergang von einer zur anderen vob files kommt es immer zu einen kleinen aussetzer, dass ist selbst so wenn die files auf der internen platte sind.
    Ist eben ein datenbetrachter keine richtige DVD Mich stört es nicht.
    ich brauche dass plug um avi / divx schauen zu können.
    Wie schon gesagt wurde, werde ich auf die nächste version mal abwarten. Da sind hoffendlich die kleinen bugs Raus.

    D Box1,,DVB2000,Dreambox7000, WF T90

  • Ich gebs auf.... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Habe jetzt auch über Web-Interface die Files abgespielt...
    Die mpg's funktionieren wirklich gut, keine "ruckler" nicht,...ton ok...


    Doch die vob wollen einfach auch da nicht....Bild ist zwar gut, keine "ruckler" da auch gepuffert wird, wie mir scheint...doch der Ton will einfach nicht...AC3... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    Wenn ich in den Settings auf "Audio Transcode" gehe, dann habe ich Ton, nur AC3 leider nicht....schade...


    Gruuuzzz
    Dieti

  • Hello,
    I was hoping that someone can point me to this tutorial in english, french, spanish or portuguese. Sorry, don't read german. :confused_face:
    I have 7020 with Gemini 2.40, VLC 0.8.4 in XP machine and want to stream from my dbox to my PC. I have tried to read up on VLC everywhere and have managed to actually get the image and sound perfectly on only three times. For some reason it works only once in a while, the other times it seems to pull the stream (my router passes the traffic to my PC for sure) and the VPIDS and APIDS are ok, but the video window doesn't open and no error messages I have read many other posts on different sites (VLC forum, other sat sites, etc) and this seems to happen to other with dreambox and VLC. Is this a bug in Enigma or VLC client for Windows? I have noticed that when I save a m3u file from Enigma and then open with notepad there seems to be an extra variable at the end, for example: "http://192.168.1.5:31339/0,0331,1f20,1f21,1f20"
    What is the last variable "1f20" for? It seems a repeat of the VPID.
    Anyway I have searched and googled a lot. The only explanation is some bug in Enigma on 2.40 or VLC 0.8.4 (I have tried older versions and same behaviour). What I don't uderstand is that it actually worked briefly and then stopped working.
    Any help please?

  • Hallo
    erstmals vielen dank für die Anleitung, es läuft, super Arbeit.
    Meine Frage währe trotzdem, bei mir haben die Tasten keine Funktion
    ( rot,gelb,grün,blau) ist das normal? Bei der alten Version Gemini 2.10 mit VLC Plugin ging es. Oder mach ich etwas falsch?
    Grüße an alle Pumpmike

  • Ich habe die ganze Aktion mal mit Mandrake-Linux getestet:
    (Gemini 2.50 mit Movieplayer Plugin)


    Da kommt bei mir in der Shell auf der Linux-Seite:

    Code
    [00000202] main input: playlist item `/mnt/store/frederick/movie.avi'
    [mpeg4 @ 0x8525bf0]header damaged
    [00000212] a52 packetizer: A/52 channels:6 samplerate:48000 bitrate:448000
    [00000204] stream_out_transcode private error: cannot find decoder (avcodec)
    [00000204] stream_out_transcode private error: cannot create audio chain
    [00000212] main packetizer error: cannot create packetizer output
    [mpeg4 @ 0x8525bf0]vop not coded


    Der VLC-Player spielt es im Fenster ohne Probleme ab. Es handelt sich um ein Xvid-Film.


    Hat einer eine Idee?

  • Hallo. Habe desselbe Problem. Farbige Tasten gehen nicht. Und noch was ich nicht verstehe. Habe 2 dreambox 7000. Auf beiden Gemeni 2.5. Auf dem einem ohne HDD konnte ich plugin installieren. Auf den anderen mitt hdd- kommt eien Meldung- zu wenig speicher. Belegt sind 47%. Hat jemand eine Idee?

  • hallo
    Bei mir geht es garnicht obwohl ich genau nach der anleitung gegangen bin auch das mp-plugin löppt nicht er zeigt mir zwar was an aber nicht den ordner wo meine IMG-Dateien auf dem pc liegen.Weiss einer rat???????



    gruss toeften

    Dreambox 7000 S
    120 HDD
    USB-Stick
    CVS vom 26.11
    Gemini 3,0 (Aktiv)
    Gemini 2.5 StickWer nix wird wird Wirt

  • hallo
    Ist denn hier keiner im board der das streamen vom pc auf die box am laufen hat? für einen kleinen anschubser wäre ich sehr dankbar :face_with_tongue:


    gruss toeften

    Dreambox 7000 S
    120 HDD
    USB-Stick
    CVS vom 26.11
    Gemini 3,0 (Aktiv)
    Gemini 2.5 StickWer nix wird wird Wirt

  • Hallo toeften


    ich selber habe eine Dream7020S ich weiß nicht ob bei der 7000 die gleichen Einstellungen gelten. Aber wenn du das HowTo genau durchliest müßte es ja gelingen. Bei mir lief es Sofort allerdings haben die Farbigen Tasten bei mir keine Funktion. Verwendest du Firefox? Hast du bei VLC 0.8.2 die nötigen Plugins installiert?denn richten VLC 0.8.1 am laufen bei der Dream Stream und Setting den Richtigen laufpfad angegeben? Schau mal nach, man kann sehr schnell was Überlesen haben viel Glück dabei, muß jetzt zur Arbeit
    Hast du den Gemini 2.50 drauf?
    Pumpmike

  • hallo
    okay werde morgen noch mal alles überprüfen wenns dann nicht löppt melde ich mich noch mal bei dir


    gruss toeften :face_with_tongue:

    Dreambox 7000 S
    120 HDD
    USB-Stick
    CVS vom 26.11
    Gemini 3,0 (Aktiv)
    Gemini 2.5 StickWer nix wird wird Wirt

  • Für alle, die fürs Streaming nicht auf den VLC0.8.2 als Server verzichten können, ein kleiner Workaround:


    Problem: Transcode veruracht beim Übersetzen von AVI nach mpg einen Fehler sinngemäß "ffmpeg cannot start encoder, framerate 30000/1". Dies ist(war) ein bug in VLC der schon behoben ist aber erst in der Version 0.8.5 Ende Jänner verfügbar sein wird. Für Leute, die den VLC-Server auf einem Linux am Laufen haben, gibt es keine 0.8.1 Version, zumindest habeich für Debian keine zum laufen gebracht, Hinweise dazu nehme ich gerne entgegen...


    Workaround:
    im Movieplayer.xml oder vormals im vlc.xml die Zeile
    [php]<codec mpeg1="mpgv" mpeg2="mp2v" audio="mpga" />[/php]
    folgendermassen verändern:
    [php]<codec mpeg1="mpgv,fps=25" mpeg2="mp2v,fps=25" audio="mpga" />[/php]


    Das bewirkt, dass nicht die durch den bug falsch errechnete framerate genommen wird, sondern die angegebene.


    Damit werden die AVIs wider fehlerfrei abgespielt. Bei NTSC-Filmen sollte man fps=30 eingeben.


    Viel Spass,
    mfG java.lang

  • Hallo,


    ich habe ine DM500 mit Gemini2.5 ich wuerde auch gern den movieplayer ausprobieren, aber ich abe 2 Probleme:


    1. woher bekomme ich das Plugin, ich weigere mich immernoch ein Flasherese zu machen und dann meine ganze Box neu konfigurieren zu muessen und dann die haelfte der satteliten erst wieder yu finden wenn ich die Box an nen anderes Kabel haenge, ich suche immernochj nach ner Funktionierenden Losung die URL von Hand umyustellen, bis dahin muss ich wohl auf Bluepaneldownload verzichten.
    Also wo bekomme ich den Movieplayer, in der database find ich ihn nicht bei DM500 Plugins.


    2. Ich habe kein Windofs mehr am laufen, VLC laeft bei mir unter Linux, aber wo muss ich da die Pfade in den Movieplayereinstellungen eintragen die ueblihcen Laufwerksbuchstaben gibt es ja unter linux nicht?

  • chriwi
    Zu 1.
    Mit dcc einfach das img auf die box laden und dann unter menü > einstellung > experten > software > manuell. Bei mir hat das funktioniert ohne, das ich alles neu einstellen musste :)
    Das Plugin findest übrigens unter den DM7000 Plugins, funktioniert aber für alle Boxen mit gem2.5.


    Zu 2.
    Ich hab ein ähnliches Problem. Die Verzeichnisse im Movieplayer habe ich auf /home/filme gestellt. Bei mir läuft fedora und wenn ich über webif stream starte kommt kurz ein schwarzes bild auf der dream und das wars. NFS-Server funktioniert einwandfrei, nur VLC stream nicht.

  • Ich hab VLC installiert und auf der Dreambox ein Webinterface mit Versionsnummer 5.3.0 (Gemini Image).


    Das Streamen per VLC an die Dream funktioniert leider nicht.
    Nachdem ich im Webinterface die Datei ausgesucht habe, öffnet sich auch brav der VLC Player.


    Mehr passiert aber nicht.
    Weder auf dem PC noch auf der Dream passiert irgendetwas, es ist lediglich der VLC Player geöffnet.
    Was passt nun nicht, habe ich ein falsches Webinterface ?
    Mir ist auch aufgefallen, dass ich nur eine Port Angabe im Webinterface machen kann und nicht wie in einigen Tutorials 2 Port Angaben... !?


    Wo bekomme ich im Zweifel ein neues Webinterface her ?

  • hallo angryFlo hast du das how-to gelesen?


    könntest du bitte mal die letzte seite aufmachen und das troubleshoting abarbeiten - dann kann ich dir gerne helfen :)



    achja und bei dir sollte das how-to besser passen - wobei ich dich aber bitten möchte das troubleshoting aus dem neuen zu nehmen (im alten howto noch nicht vorhanden)

    DreamBox 1: 7000s rev. 4 . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 2: 7025-SS . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Dreambox 3: 600 PVR-S . . . . . . . . . Dreambox 4: DM800S HD PVR
    USB - Stick: Kingston Datatraveler USB 2.0 . . CF - Karte: 1GB Extrememory Performance w/o MB!
    Festplatte: IBM 120GB . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festplatte: Maxtor 200GB. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Festpaltte: Samsung 120GB. . . . . . . Festplatte: HDDrive2go 500GB eSata
    Image im Flash: Gemini 4.X0 . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Image im Flash: Gemini 4.X0. . . . . . Image im Flash: Gemini 5.X0
    Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost. . . . . . . . . . Satelliten: NIM1 -19,2° Ost; NIM2 - 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost . . Satelliten: 13,0°; 19,2°; 23,5° Ost


    ...Never cared for what they say - Never cared for games they play - Never cared for what they do - Never cared for what they know...


    ICH GEBE WEDER IM FORUM NOCH PER PM HILFE ZU KEYS BZW. PAYTV HACKS!