tuxmail 1.41

  • Änderungen:


    * IMAP support


    * alternative Ports für die Mailserver können angegeben werden


    * wird die tuxmail.conf im plugin bearbeitet und gespeichert werden die Ändungen sofort vom daemon übernommen


    * ein File /tmp/tuxmail.new wird erzeugt wenn neue Mails empfangen wurden. Inhalt ist die Anzahl der neuen Mails. Das File wird beim Öffnen des Plugins gelöscht. Andere Programme können dies als Information verwenden ob neue Mails vorhanden sind.


    * die Bedeutung der farbigen Markierung der Mails im Plugin kann geändert werden.


    - TYPEFLAG = 1
    GRÜN : Mails sind seit der letzten Kontenabfrage neu hinzugekommen


    - TYPEFLAG = 2
    GRÜN: es wurde noch keine neue Kontenabfrage durchgeführt seit diese Mail neu hinzugekommen ist


    - TYPEFLAG = 3
    GRÜN: diese Mail ist seit dem letzten Öffnen des Plugins neu hinzugekommen



    PS: im Anhang findet ihr nur die geänderten Binaries, jemand der sich damit auskennt kann das ja fürs Blue-Panel umkopieren


    Edit: Anhang entfernt, gibt es weiter unter von EgLe fürs BluePanel

  • Werds heute abend gleich mal aufspielen, genau das sind die Änderungen die ich erhofft habe :winking_face:


    Danke schon mal...



    Gruß HP

  • Hallo,


    naja, ich kenne mich wirklich nicht damit aus,
    da ich es leider selbst nie getestet und verwendet habe (schäm mich auch)...


    Aber ich hoffe das ist soweit richtig und zu gebrauchen..?



    Ist es eigentlich gegen das neue CVS kompiliert?
    Haben festgestellt das beim neuen CVS einige Plugins mal
    wieder nicht laufen und neu kompiliert werden müssen :loudly_crying_face:



    ####
    Edit: Anhang weiter unten... ist der neue :)
    ####

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • EgLe


    ist nicht gegen das neue CVS kompiliert, muss ich mir erst mal wieder holen


    Ein kleiner Fehler ist im Packet:
    im enima_enter_standby.sh:

    Code
    if [ -e /tmp/tuxmaild.pid ]; then kill -usr2 $(cat /tmp/tuxmaild.pid); fi


    statt:

    Code
    ... -usr1 ...
  • Hallo,



    Das wäre Toll wenn Du das Dir besorgen könntest, wegen dem neueren CVS :winking_face:


    Hmm, muss also der Eintarg so aussehen?

    Code
    if [ -e /tmp/tuxmaild.pid ]; then kill -usrl $(cat /tmp/tuxmaild.pid); fi

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Zitat

    Original von EgLe
    Hmm, muss also der Eintarg so aussehen?

    Code
    if [ -e /tmp/tuxmaild.pid ]; then kill -usrl $(cat /tmp/tuxmaild.pid); fi


    nein, genau verkehrt, also -usr2 statt -usr1, also, so soll es aussehen:


    im enigma_enter_standby.sh:
    if [ -e /tmp/tuxmaild.pid ]; then kill -usr2 $(cat /tmp/tuxmaild.pid); fi


    im enigma_leave_standby.sh:
    if [ -e /tmp/tuxmaild.pid ]; then kill -usr1 $(cat /tmp/tuxmaild.pid); fi



    bzgl. CVS, ich bin gerade dabei, wird aber noch etwas dauern da ich das gesamte CVS neu geholt habe und neu kompiliere und der Computer mit dem ich das mache ist nicht sonderlich schnell

  • Hallo,


    Okay, ich habe ich soweit abgeändert...
    Hier mal zum testen..


    Und Danke für deine Arbeit...



    ####
    Edit: Anhang gubt es nun weiter unten :winking_face:
    ####

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • EgLe:


    das ganze jetzt mit aktuellem CVS neu compiliert (ganz oben als Anhang), funktioniert auch mit altem Image (mein Stand auf der Box ist vom Juli)

  • Hallo,


    recht herzlichen Dank...


    Und hier das ganze nun als Brandneuer Tarball, der hoffentlich
    funktioniert bei den alten Geminis und den kommenden....

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • toppi,


    ich habs als Addon über Internet per BluePanel installiert und nur meine tuxmail.config angepasst.
    Funzt bisher problemlos.(im aktuellen BetaImage :winking_face:

    99% aller Fehler sind Bedienungsfehler!
    Geht nicht-Gibt`s nicht! :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ronaldus ()

  • Hallo Ihr Tuxmailer . . .


    . . . gibt es eigentlich schon eine kurze ( oder auch ausführliche ) Anleitung, wie das Plugin konfiguriert und bedient wird ?!




    Gruss MoD


    robspr: Danke, habe das System soeben verstanden. Insbesondere, was WiKi ist . . . . ich hatte ja gesucht und bin halt hier gelandet ! Danke !

  • Nachdem ich alles gelesen ( und umgesetzt habe ) -> Danke an robspr für den Link - habe ich unter anderem noch ein Problem mit der IR Tastatur. Laufend werden Fragezeichen in den Text gesetzt - selbst wenn ich die shift Taste drücke.
    In anderen Anwendungen ( Konqueror ) habe ich dieses Problem nicht. Kann man diese Funktion abschalten oder das "?" einfach löschen ?


    Apropos Löschen :
    Beim Löschen gelesener Mails erhalte ich die Fehlermeldung TuxMail: DB-Eintrag defekt. Das passiert aber erstaunlicherweise nur bei einem Account. Empfangen und Senden geht übrigens tadellos.


    :leuchte:


    Gruss MoD

  • Zitat

    Original von Master-of-Desaster - habe ich unter anderem noch ein Problem mit der IR Tastatur. Laufend werden Fragezeichen in den Text gesetzt - selbst wenn ich die shift Taste drücke.
    In anderen Anwendungen ( Konqueror ) habe ich dieses Problem nicht. Kann man diese Funktion abschalten oder das "?" einfach löschen ?


    Hmm, da ich selbst keine Tastatur habe, habe ich Codeteile für die Tastaturunterstützung für die Dreambox aus tuxcom genommen, und eigentlich sollte das auch funktionieren, zumindest hab ich das von ein paar anderen erfahren. Meines Wissens nach sollten also die original Dreambox-Tastatur und eine USB Tastatur funktionieren - was hast du für eine? Probier doch bitte die Tastatur auch mit tuxcom aus.


    Zitat

    Beim Löschen gelesener Mails erhalte ich die Fehlermeldung TuxMail: DB-Eintrag defekt. Das passiert aber erstaunlicherweise nur bei einem Account. Empfangen und Senden geht übrigens tadellos.


    Poste doch mal, nachdem du eine Mail gelöscht hast, den Auszug daraus aus dem log (/tmp/tuxmaild.log), entferne aber login und passwort daraus

  • Hallo, ich bin es wieder - mit Daten . . .


    Also:
    Ich lösche drei E-Mails ( stehen in rot )
    nach dem Reboot habe ich aber nur zwei mal die Fehlermeldung:
    TuxMail:BD-EIntrag defekt !
    Daher ein Logfile nach dem Löschen und ein weiteres nach dem Booten.
    Das Config ist auch dabei.
    Der Fehler tritt beim hajuedreambox Account auf, der andere Account funktioniert korrekt. Und es ist egal, ob er an Position 0 odr 1 ist. Auch wenn er ganz alleine eingerichtet ist, klappts mit dem löschen nicht . . .


    Die Tastatur (original Dream Infrarot Tastatur) funktioniert im Commander fehlerfrei - ich habe ein Test.txt file erzeugt und ebenfalls angehängt. Danach habe ich eine E-Mail geschrieben -> hängt voller "?" und ebenfalls im Anhang . . .


    Und ich möchte es nicht vergessen, mich für den Support zu bedanken.
    Irgendwie wächst man in das Thema und ohne Hilfe - naja - gäbe es das Tool ja vermutlich auch gar nicht !
    Nice to have !!


    Liebe Grusse von MoD

  • Ja, das scheint etwas kompliziert:


    bzgl. Löschen, wenn das betroffene Konto 0 ist, kopier die Datei /tmp/tuxmail.0 vor und nach dem Löschen im Plugin und poste sie (oder schick sie mir). Nachdem die Fehlermeldung im Plugin kommt, kannst du noch die anderen Mails lesen?


    bzgl. Tastatur bin ich etwas ratlos. Nur um sicher zu gehen, wenn du eine Mail schreibst drückst du 4-mal auf die gelbe Taste damit "keyboard" ausgewählt ist und dann tippst du deinen Text?
    Hast du es auch schon einmal mit einer älteren tuxmail-Version probiert?

  • Hallo,
    ich habe es erst jetzt geschafft, weiter zu testen.
    Es sind seltsame Dinge passiert:


    Der DB-Fehler tritt nicht mehr auf - die E-Mail mit der Fehlermeldung ist ebenfalls über Nacht verschwunden. Offensichtlich wurden da Datensätzte überschrieben - alles ( bis auf das Tippen mit der Tastatur ) klappt nun reibungslos . . . . ich hänge die szenarien mal als Anhang an, falls sie Forschungszwecken dienlich sein können.


    Die Tastatur habe ich mit der gelben Taste auf Keyboard umgeschaltet, sonst verhält sie sich ja auch nur wie eine normale Fernbedienung ( es funktionieren nur die Ziffern ).
    Eine ältere Version habe ich noch nicht getestet - bin ja froh, dass mir bei meinen ersten Versuchen so toll geholfen wird. Kann ich aber gelegentlich nachholen - dazu sollte man aber ein "frisches" Image installieren - und das kann noch nen Moment dauern . . . .
    Mir fällt auf, dass TuxMail wirklich jeden Impuls als Eingabe wertet - also bekomme ich schon beim drücken der Shift - Taste ein Fragezeichen - und nicht nur, wenn etwas nicht verstanden wurde. Und selbst dann könnte man doch auf dieses doofe "?" verzichten find ich jedenfalls.


    Viele liebe Grüsse aus dem Rheinland vom MoD