WaveFrontier incl. 6 Satelliten

  • Na dann viel Glück!!! Und ein frohes Fest

    Triax 88er auf Hotbird 13,0 und Astra 19,2 u. 23,5
    8000 1TB
    Samsung 40" LED
    Nanoox 9600ip

  • Schaedelmeister halte mich ja sonst sehr geschlossen aber ne t90 ist
    klasse aber hab deine bilder gesehen und am besten hat mir eine bestimmte radkappe gefallen löl !! hoffe war deine.
    nichts für ungut mußte einfach sein .
    aber zum tehma : eine t90 hat so seine tücken beim Einrichten.
    wenn aber erst mal einer gefunden ist gehts,

  • kann ich zustimmen.


    die montage mit anpassung vom zwischenrohr für meinen 50er mast, weil kein dreibein dabei war - 3 stunden.


    für den ersten sat hab ich netto ne halbe stunde gebraucht (wenn man 4 stunden wegrechnet, in denen ich versucht hab, 2 kaputte lnb's zu justieren - grrrrrr.)
    für den zweiten auch fast soviel,
    aber die restlichen waren in je höchstens 5 min justiert.
    derzeit sind 4 drauf mangels grösserem diseqc, aber 6 folgen noch sobald der grössere schalter da ist.
    aber dann ist schluss :winking_face:


    mir macht meine wave jedenfalls eine menge freude :)


  • Na dann weiss ich ja, wer die mal so eben einrichten kann hier :)

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Hab zum ersten Sat finden ca. 15 min gebraucht.
    Hatte aber den vorteil, das 5 Meter in der nähe ne andere steht, woran ich mich orientiren konnte :)
    Und nebenbei ist Astra so ziemlich genau auf 0 was das ganze auch imens erleichtert hat :winking_face:


    Habe momentan 4 LNBS dran, aber bin noch am überlegen ob sich 6 weitere noch lohnen ????


    Mein Sat händler hat die Halterungen einzeln da (neue Ausführung), jedoch kommt es mir mit 5,50€ pro Stück doch recht teuer vor, oder was meint ihr ??



    (PS: Habe zum ausrichten den Satfinder ausm WebIF genommen (hab ein Wlan laptop :winking_face: ) ging ganz gut damit! )

  • bei ebay kosten die dinger von 3,75 bis 5,-
    porto dazurechnen - event. liegt dein händler um die ecke doch billiger?

  • mir war zwar saukalt, aber ich hab mal weiter ge-pimpt :grinning_squinting_face:


    als diseqc hab ich einstweilen mal DEN HIER eingesetzt.
    der hängt mit einem eingang am ausgang meines 5/8er für astra, somit fullhouse auf der serverbox, restliches haus kriegt nur astra.


    einen anschluss hätte ich noch frei am switch :winking_face:

  • Zitat

    Original von joe4001
    mir war zwar saukalt, aber ich hab mal weiter ge-pimpt :grinning_squinting_face:


    als diseqc hab ich einstweilen mal DEN HIER eingesetzt.
    der hängt mit einem eingang am ausgang meines 5/8er für astra, somit fullhouse auf der serverbox, restliches haus kriegt nur astra.


    einen anschluss hätte ich noch frei am switch :winking_face:


    Hallo,


    ich habe mir mal das Foto genauer angeschaut. Folgendes habe ich dazu zu sagen.


    1. Der Einsatz von ALPS-LNB ist nicht für diesen Spiegel optimal. Bedingt durch sein spitzes Feed ist dadurch die Empfangsleistung schlechter.
    2. Du hast Amos 4° West soweit aus dem Brennpunkt des Spiegels gesetzt, das ein stabieler Empfang für diesen Satelliten nicht gewährleistet ist. Man muss versuchen Amos soweit wie möglich in den Brennpunkt zu bekommen.
    Es sieht so aus als wenn Du den Rechner von Satelex benutzt hast. Dieser berücksichtigt aber nicht die besonderen Eigenschaften des Spiegels. Dies sind im besonderen das Empfangsfenster und die Sendeleistung der einzelnen Satelliten. Deshalb wird oftmals auch der Skewert falsch berechnet und die Satelliten einfach gleichmässig vom 0-Punkt verteilt. Dies führt niemals zu optimalen Empfangsergebnissen.


    Dies soll nur ein kleiner Hinweis für die Benutzer der Wave Toriodal T90 sein. Entsprechende Hinweise und Anleitungen findest Du hier.


    Schneider

  • viel dank schneider für deine tips.


    wie gesagt - es war saukalt und ich hab mich beeilt, immer wieder rasch ins warme zu kommen :grinning_squinting_face:


    bezüglich der alps magst du recht haben, bisher hab ich aber keine schlechten werte, auch nicht bei amos. zu welchen lnbs würdest du uns raten?

    ja, ich habe den satlex-rechner benutzt, mangels besserem wissen LEIDER nicht bei satshop24 bestellt und daher auch nicht diese Installations-CD. wenn ich mir die jetzt extra bestelle - versandkosten nach österreich für €10,- sind schon sehr hoch, obwohl ich sie gerne hätte.


    aber wenns wieder wärmer wird, nehm ich mir die schüssel sicher nochmals vor und werde versuchen, deiine tips umzusetzen. bin mir sicher, daß auch andere besitzer von deinem tips profitieren werden, DANKE.


  • wenn ich mein sms wieder kriege, verrat ich dir, wie du 16 lnb's mit der wf schalten und steuern kannst :)

  • Zur Verteilung von mehreren Lnb's auf mehrere Benutzer (37 auf 5-20):


    Ich betreibe 2 x T90 1.Gen Bj.2003:


    westlicher Spiegel von 45°West - 5° Ost
    Positionen: 45,43,40,37,43,31,5,30,27,24,22,18,15,12,8,4/5,1,3,5


    östlicher Spiegel von 7°Ost - 55° Ost
    Positionen: 7,10,13,16,19,21,23,5,26,,28,30,33,36,39,42,45,49,53,55


    (Bilder stehen bei Satlex-Community-T90-die ersten 5, 2 Jahre alt)
    http://www.satlex.de/de/satcom_t90-page_1.html


    Alle Positionen, die mehr als 5 Sender austrahlen sind mit Quattro LNB`bstückt. Positionen die nur nur auf einer oder zwei Ebenen senden, sind mit einem Twin oder Single bestückt.
    Jede der 38 Positionen ist mit einem Multischalter versorgt, auch die Singles und Twins, das hat den großen Vorteil, dass bei höherem Bedarf an Empfangsplätzen nur der MS getauscht werden muß. Ich verwende deshalb fast nur 5/X und 3/X MS. Mit dieser Konstellation lassen sich 1-20 Teilnehmer mit 1-37 Satellitenpositionen versorgen.
    Zur Verteilung unter DiseqC 1.1 setze ich pro TN bis zu 3 Spaun 420F ein sowie 1-10 einfache 4/1 Schalter.
    Komplett habe ich etwa 3600 Meter Koaxkabel, 50 MS+Kaskaden, ca.120 4/1+ 2/1 Schalter verbaut.Die Matrix der Anlage belegt etwa 4m2 und hat eine Leistungsaufnahme von komplett 600W, das aber auch nur weil die Stromversorgung über große 18W - 150W Netzteile zentralisiert ist. Mit Standardnetzteilen würde die Stromaufnahme bei 1000 W liegen. Alle Komponenten sind über die PotAusSch geerdet.


    Ergänzt wird die Anlage durch Spiegel im Garten der Größen 1,2m - 2,50 für den C-band Empfang und besonders schwierige KU-Transponder, die aber nicht in die Hausverteilung integriert sind.


    Das alles hat viel Arbeit gemacht, funktioniert fast immer prächtig und wird nie fertig werden. Allen T90 Benutzern viel Erfolg - denn es lohnt sich wirklich!

  • hallo,
    das hätte ich gerne gesehen, aber da scheint keine verbindung hin zu existieren. gibts da einen link?


    gruss doc

  • Heute nach langer "Winterpause" mal wieder was gemacht.
    Stange befestigt und Schüssel justiert. 19,2° Ost ist bereits voll ausgerichtet und 30° West so halb.
    Nachher war es Stockdunkel und die Hände nicht mehr gespürt.
    Bilder sind wie immer in der Galerie :)

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • War heute mal wieder auf/unter dem Dach.


    6 Satelliten sind angepeilt:


    [list=1]
    [*]30 ° West Hispasat
    [*]5 ° Ost Sirius
    [*]1° Ost Thor
    [*]13° Ost Hotbird
    [*]19,2° Ost Astra
    [*]23,5° Ost Astra
    [/list=1]


    Bilder sind in der Gallerie


    Bei nächsten schönen Wetter geht es weiter. Später folgen noch der eine oder andere künstliche Himmelskörper da oben :)

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • siehe unten----.....

    Dreambox DM-7000S
    Wavefrontier Torodial T90

    Astra 19.0/Astra 2ABD/Astra Sirius/Eutelsat W1/Eutelsat W2/Eutelsat W3/Hotbird/Hispasat

  • Schaedelmeister
    sieht langsam sehr sexy aus dein dach...
    heiss find ich auch den einlass für die kabel..
    woher hast du eigentlich die hispa- zusatzhalterung?
    gruss aus den alpen.. + weiter viel fun beim anschliessen.. ro2

    DM8000+DM800, TS409Pro
    Gemini 4.3, T90 , Harmony 785, 2 multi17/8

  • So, am Samstag wieder unter dem Dach gewesen.
    Update der Bilder wie immer in der Galerie


    5 Receiver sind bereits angeschlossen, aber der eine oder andere LNB muss nochmal nach justiert werden, war ich wohl beim Kabelziehen zu grob :)

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi

  • Das war alles schon vorher da :)

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. <br>
    Mahatma Gandhi