Nullmodemkabel? Normales RS232 Kabel?

  • Hallo


    Ging gerade zum PC Shop da um die Ecke und wollte ein Nullmodemkabel kaufen - ohne Erfolg :frowning_face:


    Was ist der Unterschied zwischen einem Nullmodemkabel und einem normalen RS232 Kabel, wie man es früher benutzte? Gibt es gar keinen Unterschied??

    • Offizieller Beitrag

    Win Nullmodem Kabel hat gekreuzte TX/RX und gekreuzte Steuerleitungen, so dass du quasi von Computer zu Computer übertragen kannst.


    Wenn du mit nem Lötkolben umgehen kannst, kauf die ein normales 9poliges und löte es kurz um. Für die Dream brauchst du ein "voll belegtes" mit folgender Beschaltung:


    Belegung:


    1 - 4
    2 - 3
    3 - 2
    4 - 1
    5 - 5
    7 - 8
    8 - 7
    9 - 9



    Grüsse
    Seddi

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch.
    Erich Kästner


    8000HD-PVR | 800HD-PVR | 500HD | 7025+SS | 7025SS | 7020S | 7000S | 600-PVR | 500+S | 500S | 5620S | 100S
    Astra 19,2° Ost | Hotbird 13° Ost | Sky (komplett)


    seddi@i-have-a-dreambox.com

  • Ich habe meins damals für kleines Geld bei E-Bay gekauft. Die Kabel werden dort regelmäßig angeboten.

    Gruß Johannes


    Wie schon ein alter Eifeljeti sagte " Et hätt noch emmer joht jejannge "


    :499:

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes Tobehn ()

  • Bei den ebay Angeboten sollte man jedoc auf die Quali achten, denn da gibt es auch viel Schodder wo nur TX, RX, und GND belegt sind!


    Grüße
    Steinche

    Man kann alles wollen, aber nicht alles haben :winking_face:

  • Hi!


    Ich habe mein auch bei eBay gekauft. Für den neuen Notebook (da diese Schnittstelle fehlt) habe mir auch dort einen Adapter USB-Nullmodem erworben: funktioniert einwandfrei.


    Grüß!