Wie kompiliert man sein eigenes CVS- oder OE-Image?

  • @ Imhotep
    @ chriwi
    Thanks



    Problem soweit gelöst, es fehlte das "flex-Paket von gnu" und musste später
    noch die libpng-1.2.8 nachladen in cdk Archiv.


    Noch eine andere Frage, wie kann ich später eine einzelne Datei aus den CVS
    z.B.Stramts bearbeiten und einzeln für die DM500 compilieren und wo finde ich diese dann.


    Thanks im voraus


    M.f.G.
    everal

  • Moin,
    ich häng mich mal auch hier an ...


    Folgendes Problem: das Erstellen des Image ist komplett durch ... allerdings gab's folgende Fehlermeldung am Schluss:


    I: Using ld.so.1 as dynamic linker.
    I: library reduction pass 1
    674 symbols, 660 unresolved
    No library provides non-weak _ZN8eZapMain8instanceE
    No library provides non-weak _ZN8eZapMain16startNGrabRecordEv
    No library provides non-weak _ZN8eZapMain15stopNGrabRecordEv
    I: library reduction pass 2
    860 symbols, 78 unresolved
    No library provides non-weak _ZN8eZapMain8instanceE
    No library provides non-weak _ZN8eZapMain16startNGrabRecordEv
    No library provides non-weak _ZN8eZapMain15stopNGrabRecordEv
    I: library reduction pass 3
    865 symbols, 5 unresolved
    No library provides non-weak _ZN8eZapMain8instanceE
    No library provides non-weak _ZN8eZapMain16startNGrabRecordEv
    No library provides non-weak _ZN8eZapMain15stopNGrabRecordEv
    I: library reduction pass 4
    865 symbols, 5 unresolved
    cd /home/dirk/WORK/dreambox/dm500/root/cdkflash/root/lib && ln -sf libgcc_s_nof.so.1 libgcc_s.so.1
    make[1]: Leaving directory `/home/dirk/WORK/dreambox/dm500/cdk'


    Beim Versuch, das Image zu flashen, kommt bereits beim Upload ein Fehler.


    Hat jemand einen Plan, ob das mit obiger Fehlermeldung zusammenhängt?
    Ist das Image überhaupt brauchbar?
    Wie könnte ich die Fehler wegbekommen?


    Danke,
    archi

  • Zitat

    Original von sin
    sieht aus als hättest du nach den make rebuild-flash aufgehört und das make flash-compress vergessen.


    und was hat er dann geflasht? :winking_face:


    Zitat

    No library provides non-weak _ZN8eZapMain8instanceE
    No library provides non-weak _ZN8eZapMain16startNGrabRecordEv
    No library provides non-weak _ZN8eZapMain15stopNGrabRecordEv


    die sachen kannste getrost vergessen. das sind *symbole* die mklibs
    in den libs nicht findet. kann sie auch nicht, weil das im betrieb der box
    von enigma zur verfügung gestellt wird <- einfach erklärt.


    cu kami

    mkdir $HOME/dream-cdk && cd $HOME/dream-cdk && export CVS_RSH=ssh && cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -P -rdreambox . && cd cdk && chmod ugo+x prepare && ./prepare && make checkout && make dreamboximage_root && patch .... && grins... && make rebuild-flash && make flash-compress

  • ups hatte ich überlesen,hatte nur "cd /home/dirk/WORK/dreambox/dm500/root/cdkflash/root/lib && ln -sf libgcc_s_nof.so.1 libgcc_s.so.1" gesehen,was mir als meldung nach den rebuild bekannt vor kam.

  • Zitat

    Original von sin
    sieht aus als hättest du nach den make rebuild-flash aufgehört und das make flash-compress vergessen.


    Hi sin,


    Du meinst den Fehler während dem Upload?
    Könnte sein ... werd' ich nochmal ausprobieren.
    Das Image hat nicht ganz 5 MByte (5050368 Byte) ...


    danke erstmal,
    archi

  • Nee,nee war mein fehler.Hatte deinen txt nit komplett gelesen,wenn du nen complete.img hast dann hast du natürlich auch das make flash-compress gemacht.


  • Hi Mike,
    so was ähnliches hatte ich mir (aufgrund der Namen) fast gedacht.


    Nun ... bleibt die Frage warum der Flashversuch in die Hose ging.


    Besonders gesprächig ist dieses DreamUp-Programm ja leider nicht ...


    Thanks,
    archi

  • kommt eine fehlermeldung bei, bzw wie ist die ausgabe von
    make flash-compress
    ganz so ohne infos wie die fehlermeldung war, kann man nur
    in die glaskugel starren.
    wenn die box nicht mehr startet, wäre ein log sehr hilfreich.


    cu kami

    mkdir $HOME/dream-cdk && cd $HOME/dream-cdk && export CVS_RSH=ssh && cvs -d anoncvs@cvs.tuxbox.org:/cvs/tuxbox -z3 co -P -rdreambox . && cd cdk && chmod ugo+x prepare && ./prepare && make checkout && make dreamboximage_root && patch .... && grins... && make rebuild-flash && make flash-compress


  • Hi Mike,


    jetzt habe ich das flashen nochmal probiert ... und es klappte.


    Das sind die Dinge, die ich hasse .... es klappt was nicht, dann plötzlich gehts ohne dass ich was verändert hätte ...


    Nun, erstmal vielen Dank für Eure Hilfe,
    wird wohl nicht das letztemal gewesen sein :winking_face: ..


    ciao,
    archi

  • So ... jetzt kommt das nächste Problem.
    Unter cdk/linux-2.6.9/arch/ppc/configs habe ich die dm500_defconfig geändert - und zwar im Makro CONFIG_CMDLINE console=null nach console=ttyS0,115200.


    Anschliessend ein make dreamboximage_root, ein make rebuild-flash und ein make flash-compress.


    Das Image habe ich dann geflasht - klappte einwandfrei.


    Nur - die Bootoptionen sind nach wie vor console=null ...


    Warum wurden jetzt meine Änderungen nicht übernommen? Hat da irgendjemand eine Idee??


    Edit:
    Hat sich erledigt ... ich hab' das Problem gefunden.


    Danke schon mal im voraus,
    archi

  • Hallo,


    nach nem HDD crash musste ich Suse 10.1 neu installieren.
    Bisher hat das compilieren neuer cvs versionen immer funktioniert.
    Leider krieg ich jetzt folgenden Fehler:


    Woran könnte dies liegen?
    TKS !


  • Hi Termi11,
    was soll z.B. das orange-rote Kommando bewirken? Da fehlt doch wohl die Zieldatei ...


    Kannst Du mir mal den Original script mailen?


    Grüssle,
    archi

  • So, hab jetzt noch unter Debian versucht. Folgende error message erhalte ich:


    Dies ist die Log Datei:


    Kannst Du damit was anfangen ?


    TKS


  • Hi Termi,


    Interessant sind eigentlich erstmal nur die Zeilen oben.
    Das kann alle möglichen Ursachen haben - ich hatte da z.B. mal einen download, der schiefgegangen ist.


    Jedenfalls fehlt da offensichtlich das Verzeichnis include unter /dream/build/tmp/staging/mipsel-linux.


    Am besten noch mal cleanen (Weiss jetzt nicht adhoc ob make clean, make distclean oder make clobber gehen) oder einfach noch mal von Anfang an versuchen.


    Ich habe so um die vier Anläufe gebraucht, bis das erste Image fertig war.


    Am besten die Kommandos in einen shell script schreiben, das Verzeichnis komplett löschen, dann den script nochmal laufen lassen und in der Zwischenzeit ein Bierchen schlürfen :winking_face: ..


    ciao und viel Erfolg,
    archi

  • Nur 1 Bierchen ?? Das werden mindestens beim ganzen compilieren 15. Nur das Image Testen funtzt dann nicht mehr so optimal :winking_face:


    Das /dream/build/tmp/staging/mipsel-linux/include besteht, sind auch noch andere Verzeichnisse drun.
    Was mich wundert, unter zwei verschiedenen Linux Versionen erhalte ich diesen Fehler.


    Egal, versuch's mal mit dem "cleanen".


    TKS

  • einfach die /openembedded/conf/bitbake.conf ändern


    von

    Code
    export BUILD_CPPFLAGS = "-I ${STAGING_DIR}/${BUILD_SYS}/include"
    export CPPFLAGS = "${TARGET_CPPFLAGS}"
    export TARGET_CPPFLAGS = "-I ${STAGING_DIR}/${TARGET_SYS}/include"


    nach

    Code
    export BUILD_CPPFLAGS = "-I${STAGING_DIR}/${BUILD_SYS}/include"
    export CPPFLAGS = "${TARGET_CPPFLAGS}"
    export TARGET_CPPFLAGS = "-I${STAGING_DIR}/${TARGET_SYS}/include"

  • LOL ... das war keine Aufforderung zum Zuschütten :) ...


    ciao und gib bescheid, wie es Dir ergangen ist,
    archi