DM7000 abgeraucht

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo Leute,


    Meine DM7000 hats wohl zerissen :loudly_crying_face:


    Wenn ich sie aufschraube sehe ich sofort einen halb verkohlten Baustein mit der aufschrift :


    LM2941CS mit 5 Beinen,scheint ein Stabilisator zu sein?Das vorletzte Bein ist voll schwarz,und das Bauteil sieht aus wie aufgeplatzt.


    Gibts da irgendwo ersatz?
    Kann noch mehr kaputt sein dadurch?


    Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus und kann mir helfen bei dem Prob.
    Währe echt nett.


    Danke und Grüsse
    Cardfix

  • Würde mal in einem Elektronikladen nachfragen. Sieht aber nach einem Standartbaustein aus.

  • Das wird nicht so einfach.
    Ist ein SMD-Spannungsregler.


    Ich hab mal gegoogelt, aber keinen Vergleichstype gefunden, der in Deutschland
    erhältlich ist.


    Aber vielleicht hat ein Radio/Fernsehtechniker Deiner Wahl bessere Bezugsquellen.


    Laut Datenblatt müßte der vorletzte Pin der Eingang sein.


    Hattest Du evtl. einen Blitz zu "Besuch" ?

  • ich suche eine defekte Dream, kann zu 100% kaputt sein, bitte bei mir melden. greetings fassbier.

    Sei vorsichtig mit dem, was du dir wünschst. Es könnte in Erfüllung gehen.

  • Glaube nicht, das das stimmt mit den 20€. Bestelle 2x pro Woche dort was für die Arbeit und hab sowas noch nie erlebt. Das Päckchen ist außerdem IMMER am nächsten Tag da, also sehr schneller Laden.


    Trotzdem eine Alternative :


    http://www.rsonline.de
    best.nr: 2508353554
    preis €1,49

  • Hmm,das mit dem Blitz könnte wirklich gewesen sein :loudly_crying_face:
    Also könnte eh noch mehr defekt sein?


    Ich danke euch für die Infos.Das hat mir schon weitergeholfen,also für 5€ bestell ich sowas einfach mal da ist ja dann nich so schlimm finde ich.
    Das tauschen von so einem Teil dürfte nich das Problem sein.


    Grüsse
    Cardfix

  • Was machst du, wenn es das neue Teil gleich wieder himmelt? Ich würde mich mal nicht so sehr um die symptomatische Behandlung kümmern, sondern um die ursächliche.
    Entsprechende elektrische Kenntnisse vorausgesetzt, würde ich mal anhand des Datenblattes feststellen, wieviel Ströme eigentlich fließen dürfen und erst mal entsprechende Sicherungen voranschalten.
    Ausserdem dürfte eine (provisorische) Ersatzschaltung für einen Spannungsregler kein allzugroßes Problem darstellen. Ist alles im grünen Bereich, würde ich auch einen Blitzeinschlag annehmen. Sind aber die Ströme immer noch zu hoch, wird man wohl um einen Stromlaufplan der Dream nicht herumkommen, um den Fehler zu beseitigen. Oder eben eine Reparatur beim Hersteller :frowning_face:


    Good luck

    ...eine Beziehung funktioniert besser, wenn SIE etwas blind, und ER etwas taub ist...

  • nee reichelt hat das Teil nicht.
    Was mich wundert ist das dahinter noch ein P+ steht und das ist so nirgends zu finden :face_with_rolling_eyes:


    Ich werde mal ein Fachmann fragen für Fernseher,mal sehen was der dazu sagt.


    Grüsse
    Cardfix